Endlich! Der deutsche Fußball hat wieder massig Talente!

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Von welchen Regularien sprichst du da? Mein Punkt ist doch gerade, dass für diese Liste keine ersichtlichen Regeln angewendet wurden, sondern die Spieler offenbar einfach willkürlich als Jugendspieler der Vereine eingeschätzt wurden (oder eben nicht)

Und das es sinnvoller wäre die Local Player Regelung der UEFA dort als Maßstab zu nehmen. Nach der fehlen aber z.B. Reus nicht ein Monat, sondern 2 Jahre (da nur seine Zeit von 2004-2005 zählen würde, aber diese eben keine 3 Jahre ausmacht)
In den DFL-Regularien zählt als Beginn die Saison, in welcher der Spieler 15 wird und es zählt ebenso als angerechnete Saison, wenn der Spieler zum 31.07. spielberechtigt ist. Wäre Reus zum 01.08.2004 und nicht zum 01.07.2004 gewechselt, würden bei ihm also die Spielzeiten 02/03, 03/04 und 04/05 zählen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Reus ist doch 89 geboren, wie kann da die Saison 02/03 zählen? Da wurde er doch erst 14.

Aber ist ja egal...weder diese noch die UEFA Richtlinie wurden da ja verwendet.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ahjo, sorry, hatte 88 im Kopf. Aber das war ja Schmiedebach.

Übrigens gilt in England tatsächlich alles vor dem 21. Geburtstag, was ich auch als sinnvolleren Zeitraum erachte. Es ist schon irgendwie albern, dass eben die 10 Jahre von Reus im Dortmunder Nachwuchs nicht als "vom Klub ausgebildet" zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Hertha fördert also keine Jugendspieler? Würdest du diese These auch näher erleutern können oder war das jetzt einfach nur anhand dieser wild zusammen geschusterten Statistik ins Blaue geraten?

Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es hätte heissen sollen, dass es im aktuellen Kader kaum Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gibt, bzw diejenigen, die es geschafft haben noch nicht die Relevanz besitzen, wie das bei anderen Mannschaften der Fall ist.

Dass es auch viele Bundesligaprofis mit Hertha Vergangenheit gibt, ist sicherlich richtig und spricht für die Ausbildung. Nur hat Hertha heute relativ wenig davon.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Dumm war von 60 vor allem, für was für Preise man all die Talente verschleudert hat... für Bender, Bender, Baumgartlinger, Johnson, Mlapa, Volland, Leitner, Wood, Weigl und Uduokhai hat man insgesamt (!) phänomenale 14 Mio bekommen - und Antonio Rukavina. :lachtot:

Stimme dir grundsätzlich zu wobei man sagen muss das gerade vorm Einstieg des Investors Talente möglichst schnell raudgehauen wurden um irgendwie die Insolvenz zu verhindern.
Da kam mir irgendwann der Gedanke...Neuanfang um den Schwachsinn zu beenden.
Dann aber wurde es 2011 und Hasen kreuzte auf :hammer:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Weil man das ja immer entscheiden kann wer bleibt und wer sich abwerben lässt.

Soll ich ne Liste machen wie viele Jugendspieler allein der BVB von 1860 angeworben hat? :lachtot: Konkret fallen mir drei ein.

Sehr dumm von 60 :mahnen:

So war es nicht gemeint. Als es dem VfB aber mal besser ging, hatte man noch die Möglichkeit gehabt, zumindest einige Talente zu halten, nur hat man nicht auf sie gesetzt (dafür einigen Mumpitz zusammengekauft) und die sind abgewandert (z.B. Beck nach Hoppenheim), ähnlich wie in Berlin. Zumindest war das mein Eindruck.
 

Icke

Exil-Berliner
Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es hätte heissen sollen, dass es im aktuellen Kader kaum Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gibt, bzw diejenigen, die es geschafft haben noch nicht die Relevanz besitzen, wie das bei anderen Mannschaften der Fall ist.

Dass es auch viele Bundesligaprofis mit Hertha Vergangenheit gibt, ist sicherlich richtig und spricht für die Ausbildung. Nur hat Hertha heute relativ wenig davon.
Das liegt aber nunmal auch nicht immer nur am Verein. Wenn man nunmal nicht am oberen Ende der Nahrungskette ist (wie eben Bayern oder Dortmund), dann muss man auch mal Spieler gehen lassen. Wie eben aktuell z.B. Brooks bei Hertha... :zucken: (oder auch Philipp in Freiburg, wenn man den überhaupt als deren Jugendspieler zählen kann)

Deshalb ist die von dir o.g. Statistik eben auch relativ nichtssagend. Wie duplo schon meinte, interessanter wäre eben wie viele Spieler es aus den jeweiligen Jugendakademien in den Profifußball geschafft haben. Das halte ich zumindest viel mehr für aussagekräftig wie gut in den Verienen ausgebildet wird.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Man könnte die Statistik auch auf aktuelle Talente beschränken. Rechnet man in Dortmund z.B. alle Spieler die schon 25 oder älter sind aus der Statistik heraus so sind es plötzlich statt 722 Spielen nur noch 51 (38 Pulisic, 13 Passlack) und andere Teams ziehen vorbei weil deren aktuelle Talente schon mehr Bundesligaluft schnuppern durften.

Liegt einfach daran, weil das Groß der Spiele natürlich von Spielern wie Reus, Sahin oder Schmelzer gemacht wurde während die jungen weniger zum Zug kamen bisher als anderswo.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Man könnte die Statistik auch auf aktuelle Talente beschränken. Rechnet man in Dortmund z.B. alle Spieler die schon 25 oder älter sind aus der Statistik heraus so sind es plötzlich statt 722 Spielen nur noch 51 (38 Pulisic, 13 Passlack) und andere Teams ziehen vorbei weil deren aktuelle Talente schon mehr Bundesligaluft schnuppern durften.

Liegt einfach daran, weil das Groß der Spiele natürlich von Spielern wie Reus, Sahin oder Schmelzer gemacht wurde während die jungen weniger zum Zug kamen bisher als anderswo.

Reus zählt gar nicht mit.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wie duplo schon meinte, interessanter wäre eben wie viele Spieler es aus den jeweiligen Jugendakademien in den Profifußball geschafft haben. Das halte ich zumindest viel mehr für aussagekräftig wie gut in den Verienen ausgebildet wird.

Das habe ich auch gedacht - nur wie Du ja selber erfahren musstest bei Hertha - fängt das Talente abwerben ja schon in der U15 - U17 an. Daher ist selbst diese Statistik komisch, denn ab wann zählt ein Spieler zu "in unserem NLZ ausgebildet"?
 

Icke

Exil-Berliner
Das habe ich auch gedacht - nur wie Du ja selber erfahren musstest bei Hertha - fängt das Talente abwerben ja schon in der U15 - U17 an. Daher ist selbst diese Statistik komisch, denn ab wann zählt ein Spieler zu "in unserem NLZ ausgebildet"?
Was spräche denn dagegen die Ausbildung eines Spielers mehreren Vereinen zuzuschreiben wenn er auch in verschiedenen Vereinen ausgebildet wurde? Meinetwegen ab einer Mindestdauer von ein, zwei Jahren oder so :zucken:
 
Oben