Stadien der WM 2018 in Russland: wo wird gespielt?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Fußball-Weltmeisterschaft 2018 - die Spielstätten und Spielorte

UErqfG5.png


Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 in Russland statt.
Die insgesamt 64 WM-Spiele werden in zwölf Stadien ausgetragen, wovon neun, extra für die Weltmeisterschaft,
komplett neu gebaut wurden. Die drei anderen wurden modernisiert.

  • Luschniki Stadion - Moskau
  • Zentralstadion - Jekaterinburg
  • Kaliningrad-Stadion - Kaliningrad
  • Kasan-Arena - Kasan
  • Nizhny Nowgorod Stadion - Nizhny Nowgorod
  • Spartak Stadion - Moskau
  • Kosmos-Arena - Samara
  • Zentralstadion - Wolgograd
  • Krestowskij-Stadion - Skt. Petersburg
  • Olympiastadion - Sotschi
  • Mordowia Arena - Saransk
  • Rostow Arena - Rostow am Don

Das größte Stadion ist das Olympiastadion Luschniki mit einer Gesamtkapazität von 81.000 Zuschauern. Es liegt
in der russischen Haupstadt Moskau und wird Austragungsort des Endspieles der Fußball Weltmeisterschaft 2018 sein.

Luschniki Stadion - Moskau (Kapazität 81.000)

30154455hl.jpg



Zentralstadion - Jekaterinburg (Kapazität 44.130)

30154472kh.jpg



Kaliningrad-Stadion - Kaliningrad (Kapazität 35.212)

30154502fl.jpg



Kasan-Arena - Kasan (Kapazität 45.105)

30154525zv.jpg



Nizhny Nowgorod Stadion - Nizhny Nowgorod (Kapazität 44.899)

30154565gy.jpg



Spartak Stadion - Moskau (Kapazität 42.000)

30154794fa.jpg



Kosmos-Arena - Samara (Kapazität 44.918)

30154598np.jpg



Zentralstadion - Wolgograd (Kapazität 45.568)

30154809hj.jpg



Krestowskij-Stadion - Skt. Petersburg (Kapazität 81.000)

30154632cy.jpg



Olympiastadion - Sotschi (Kapazität 47.659)

30154642io.jpg



Mordowia Arena - Saransk (Kapazität 44.442)

30154652gk.jpg



Rostow Arena - Rostow am Don (Kapazität 45.145)

30154671ad.jpg
 

lowi2000

Maailmanmestari
Gibts eigentlich auch schon Realbilder der fertigen bzw. halbfertigen Stadien und nicht nur diese Computeranimierten aus der Bewerbungsbroschüre?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Na klar. Allerdings sind noch immer nicht alle Stadien fertig. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Gibts eigentlich auch schon Realbilder der fertigen bzw. halbfertigen Stadien und nicht nur diese Computeranimierten aus der Bewerbungsbroschüre?

Logisch, ohne Ende und über jede Bauphase. Auch auf einigen internationalen Seiten, z.b. hier (nicht nur Kaliningrad, sondern auch alle anderen):
KALININGRAD - Kaliningrad Stadium (35,212) - 2018 FIFA WC - Page 21 - SkyscraperCity

Die aktuellsten Bilder sind von Ende letzter Woche.
In Kaliningrad, was beim Stand am weitesten zurück hing, laufen mittlerweile die Rasenarbeiten. Man wird also davon ausgehen können, dass es bis nächsten Sommer klappt und es vorher auch noch Zeit für Testläufe und Nachjustierungen gibt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und bald auch noch mehr, denn zur Zeit befindet sich eine internationale Sportfotografen-Gesellschaft auf dem Weg durch Russland und besucht jedes Stadion. Ein wenig Putin-PR unter FIFA Flagge sozusagen.
Schon jetzt ist die Vorstellung eines weiteren Nationenturniers im kommenden Sommer eher gähnend langweilig
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Das Stadion in Jekaterinburg erfüllt im Normalzustand nicht die Kapazitätsanforderungen der FIFA von 40.000 Plätzen, weshalb man dort zwei provisorische Tribünen gebaut hat, über deren Ästhetik man...nunja, streiten kann. :floet:

DKvBxBcXcAAB5U0.jpg


DKvByj0WAAAEoYb.jpg


DLPtGAKXkAATIh3.jpg


DLMV9sNX0AEFMfM.jpg
 

Icke

Exil-Berliner
ich hätte schwören können mal gelesen zu haben, dass die Überachung aller Zuschauerplätze eine Voraussetzung der FIFA an ein WM-Stadion wäre... :gruebel:
 
Oben