Der beste Fußballer aller Zeiten?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Frage wird, das ist mir schon klar, nicht wirklich einfach zu klären sein. Und es werden viele unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen.
Aber vielleicht zeigt sich, im Laufe/Zuge der Diskussion zu dieser Thematik ja wohin die Reise in etwa geht...

Warum ausgerechnet jetzt dieser Fred?

Nun, ein gewisser Pele, für viele ja der vermeintlich beste Fußballspieler aller Zeiten, hat sich vor wenigen Tagen wie folgt geäüßert:

Pele kritisiert Messi: "Hat nur eine Fähigkeit"


Der 78-jährige Brasiliener, den viele für den größten Fußballer aller Zeiten halten, hält einen Vergleich mit sich selbst und dem argentinischen Fußballhelden für unsinnig.



Fußball-Legende Pele lässt mit einer überraschend harten Kritik an Superstar Lionel Messi aufhorchen.

Der 78-jährige Brasiliener, den viele für den größten Fußballer aller Zeiten halten, hält einen Vergleich mit sich selbst und dem argentinischen Fußballhelden für unsinnig.

"Wie kann man einen Vergleich anstellen zwischen jemandem, der den Ball gut köpft, mit links und mit rechts abschließen kann und jemandem, der nur mit einem Bein schießen kann, nur diese eine Fähigkeit hat und den Ball nicht gut köpfen kann?"

Wenn es nach dem Brasilianer geht, sei nicht nur er besser als der Barcelona-Akteur, sondern auch Messis Landsmann Diego Maradona sei Messi um einiges überlegen.

"Meiner Meinung nach ist Maradona einer der besten Spieler überhaupt. War er besser als Messi? Ja, viel besser."

Nicht nur das, denn Pele sieht auch seine früheren Fußball-Kollegen aus den 1960ern und 70ern auf einem ganz anderen Level als die Superstars von heute:

"Auch (Franz) Beckenbauer und (Johan) Cruyff waren besser. Das waren alles exzellente Spieler."

Quelle: Pele kritisiert Messi: "Hat nur eine Fähigkeit"
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Ich denke mal, es ist wie bei Politik, Religion, Musik. Da kommts auch viel auf den individuellen Geschmack z.B. von der Spielweise eines Spielers an. An Titeln eher nicht.
Der Norweger Roar Strand hat 16 Meisterschaften geholt. Kennt den einer ?
Maxwell wohl eher bekannt mit 36 Titeln (Meisterschaften, Europapokal). Aber taucht nicht auf, macht man seine persönliche Superstarliste. Oder ?

Für mich teilen sich Platz 1 Beckenbauer und Cruyff.
Vor allem für den jeweiligen gespielten Stil und einen Tacken noch wegen der Persönlichkeit.

Wenn Neymar sich in der Persönlichkeit ganz schnell ändern würde, hätte er bei mir die Chance nach Karriereende oben mit reinzukommen.
Messi nicht. Obwohl ich nichts gegen den habe.
Ronaldo käme in die Top 10 bei mir.

Die restlichen Plätze in meiner persönlichen Top 10 müste ich lange lange abwägen.
Matthäus und Brehme einer davon vielleicht noch als deutscher Spieler rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Frage, die ich mir gerade stelle: ist es wirklich ein MUSS...um als kompletter Fußballer und absoluter Ausnahmespieler zu gelten...beidfüßig und am besten auch noch kopfballstark zu sein?

Dann würden ja, streng genommen...fast nur Offensivspieler...im engeren Sinne STÜRMER...für diesen Titel in Frage kommen!?
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Die Frage, die ich mir gerade stelle: ist es wirklich ein MUSS...um als kompletter Fußballer und absoluter Ausnahmespieler zu gelten...beidfüßig und am besten auch noch kopfballstark zu sein?

Dann würden ja, streng genommen...fast nur Offensivspieler...im engeren Sinne STÜRMER...für diesen Titel in Frage kommen!?


diese Dypen, die Mittelfeld und Sturmführer in Personalunion sind, kommen normalerweise als beste Spieler aller Zeiten in Frage. Abwehrrecken grundsätzlich nicht.

Wenn einer nur überragt als Mittelfeldspieler, aber vor dem Tor zur Null wird, dann kommt er auch nicht in Frage.
Wer kommt also in Frage?

80er Jahre Fußballer wie Platini, Maradona...
und in neueren Zeiten halt Ronaldinho, Messi, Neymar, solche Buben.
Wobei Messi statistisch gesehen und eigentlich auch objektiv eins bis zwei Ligen höher spielt als der Rest.
:Wehe:

beidfüßig ist kein Kriterium. Kopfballstark auch nicht. Wie torgefährlich jemand am Ende ist, kann man ja ablesen. und ob er 20 mal köpft oder 20 mal abstaubt, das zählt nicht.
man könnte unterscheiden nach einfachen und schwierigen Toren.
gottgegebene Einzelaktion oder nur müder Abstauber. uswusf.

:Wehe:

so kann man's sehen. Nur Buben mit überragenden Statistiken oder außergewöhnlichen Fähigkeiten können da irgendwie noch rein.
Ronaldo bspw, überragende Statistik, Ronaldo 9, überragende Skills.. solche Leute würden noch passen.

Es gibt halt nur einen Spieler, der eben überall outstanding ist. Und das ist Messi

Pele weiß das und er hat Angst.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
diese Dypen, die Mittelfeld und Sturmführer in Personalunion sind, kommen normalerweise als beste Spieler aller Zeiten in Frage. Abwehrrecken grundsätzlich nicht.

Wenn einer nur überragt als Mittelfeldspieler, aber vor dem Tor zur Null wird, dann kommt er auch nicht in Frage.
Wer kommt also in Frage?

80er Jahre Fußballer wie Platini, Maradona...
und in neueren Zeiten halt Ronaldinho, Messi, Neymar, solche Buben.
Wobei Messi statistisch gesehen und eigentlich auch objektiv eins bis zwei Ligen höher spielt als der Rest.
:Wehe:

beidfüßig ist kein Kriterium. Kopfballstark auch nicht. Wie torgefährlich jemand am Ende ist, kann man ja ablesen. und ob er 20 mal köpft oder 20 mal abstaubt, das zählt nicht.
man könnte unterscheiden nach einfachen und schwierigen Toren.
gottgegebene Einzelaktion oder nur müder Abstauber. uswusf.

:Wehe:

so kann man's sehen. Nur Buben mit überragenden Statistiken oder außergewöhnlichen Fähigkeiten können da irgendwie noch rein.
Ronaldo bspw, überragende Statistik, Ronaldo 9, überragende Skills.. solche Leute würden noch passen.

Es gibt halt nur einen Spieler, der eben überall outstanding ist. Und das ist Messi

Pele weiß das und er hat Angst.

Ronaldinho und Neymar nennen aber nicht Zidane...:zahn:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich kann und will nur Spieler beurteilen die ich selbst mindestens ein halbes Dutzenmal über 90 Minuten habe spielen sehen.


Das gilt nicht für Pele,Cruyff oder Beckenbauer.
Einen Vergleich mit Maradona wird Messi für mich aber nicht bestehen können.
 
Arthur Friedenreich war der beste aller zeiten. Im Brasilianisschen Fußball durften weiße Spieler, schwarze ungestraft foulen. Und trotdem schoß er mehr Tore als Pele.

SgG
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Egal, welchen spektakulären aber verweichlichten Offensivkünstler uns die Medien immer und immer wieder eintrichtern wollen.

Der beste Profi war, ist und bleibt für immer Stahlkocher Joachim Hopp vom MSV, der 1. Liga und Nachtschicht am Hochofen wie kein anderer unter einen Hut bekommen hat.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich kann und will nur Spieler beurteilen die ich selbst mindestens ein halbes Dutzenmal über 90 Minuten habe spielen sehen.


Das gilt nicht für Pele,Cruyff oder Beckenbauer.
Einen Vergleich mit Maradona wird Messi für mich aber nicht bestehen können.

So geht es mir mit Maradona leider auch. Da hab ich hauptsächlich die letzten Karrierejahre mitbekommen, inkl. aller Skandale. Leider nicht in seiner Prime. Von den anderen ganz zu schweigen. Zidane ist für mich noch absolut on top. Der war nicht nur selbst gut, sondern machte seine Kollegen auch noch besser. C.Ronaldo ist ne Maschine, Messi hat für mich das feinere Füßchen. Aber bester Fußballer aller Zeiten ist natürlich Modric. :zahn:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
So geht es mir mit Maradona leider auch. Da hab ich hauptsächlich die letzten Karrierejahre mitbekommen, inkl. aller Skandale. Leider nicht in seiner Prime. Von den anderen ganz zu schweigen. Zidane ist für mich noch absolut on top. Der war nicht nur selbst gut, sondern machte seine Kollegen auch noch besser. C.Ronaldo ist ne Maschine, Messi hat für mich das feinere Füßchen. Aber bester Fußballer aller Zeiten ist natürlich Modric. :zahn:

Modric wird niemals in dieser Liste auftauchen.....wissen wir beide :zwinker3:

CR 7 ist aufgrund seiner Wahnsinnstorquote natürlich ein Kandidat,aber im Gegensatz zu Spielern wie Zidane,Messi oder Maradona fehlt mir bei ihm die Bereitschaft sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen,und wie du auch schreibst,andere besser zu machen bzw besser machen zu wollen.
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Wie will man Spieler aus unterschiedlichen Generationen seriös vergleichen? Der Fußball ist heute z.B. viel schneller und athletischer geworden. Man kann den heutigen Fußball nicht mehr mit den 70er, 80er oder 90er Jahren vergleichen.

Ich habe Maradona leider nicht mehr in seiner Prime erlebt, glaube aber gerne, dass er der beste Spieler seiner Zeit war. Ähnlich wie Zidane von 1997-2006. Ich habe in dieser Phase keinen besseren Spielmacher gesehen. Niemand kam an seine Eleganz heran. Tja, und heute? Der klassische Zehner ist mittlerweile so gut wie ausgestorben. Ronaldinho hätte noch eine Ära prägen können, aber verlor zu früh seine Form. Heute ist Messi für mich der prägende und beste Spieler unserer Zeit. Wie er einen Verein wie Barcelona über Jahre getragen hat ist schon sehr außergewöhnlich. Das gilt auch für Ronaldo, aber Messi ist für mich am Bäll der bessere Spieler und deshalb leicht vorne.
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Wie will man Spieler aus unterschiedlichen Generationen seriös vergleichen? Der Fußball ist heute z.B. viel schneller und athletischer geworden. Man kann den heutigen Fußball nicht mehr mit den 70er, 80er oder 90er Jahren vergleichen.

Ich habe Maradona leider nicht mehr in seiner Prime erlebt, glaube aber gerne, dass er der beste Spieler seiner Zeit war. Ähnlich wie Zidane von 1997-2006. Ich habe in dieser Phase keinen besseren Spielmacher gesehen. Niemand kam an seine Eleganz heran. Tja, und heute? Der klassische Zehner ist mittlerweile so gut wie ausgestorben. Ronaldinho hätte noch eine Ära prägen können, aber verlor zu früh seine Form. Heute ist Messi für mich der prägende und beste Spieler unserer Zeit. Wie er einen Verein wie Barcelona über Jahre getragen hat ist schon sehr außergewöhnlich. Das gilt auch für Ronaldo, aber Messi ist für mich am Bäll der bessere Spieler und deshalb leicht vorne.

Zidane war eigentlich nicht der beste Spieler seiner Zeit oder was auch immer.

das war Ronaldo 9. Bis zum WM-Finale 98. Da verletzte sich Ronaldo, seine Zeit war erst mal vorbei, Zidane traf zwei Mal per Kopf.
Danach kann man Zidane zwei, drei Jahre geben. Aber alles überragend war er nie.

Messi und auch C Ronaldo sind mittlerweile > 10 Jahre auf oberstem Niveau.
Rein statistisch sind beide meilenweit über dem Rest. Maradona hat nicht mal die Hälfte der Tore gemacht.
Bei Messi war es halt so, dass er öfter über Monate permanent Weltklasse gespielt hat. und das hieß in dem Fall nicht Weltklasse a la Modric, sondern zwei Liegen höher.
das hat es wohl noch nie so gegeben.
Vielleicht mit Maradona, aber die Statistik sagt nein. Maradona hat auch nie gewisse Europapokalrunden im Alleingang erledigt.
Vielleicht mit Ronaldo 9, aber der hat auch deutlich weniger getroffen obwohl reinrassiger Stürmer und er hatte nur ca. 6-7 Jahre.
:Wehe:
 
Oben