Qualifikation für Olympia - wie sieht es aus?

Aimar

Frauensportbeauftragter
Heute und morgen findet in Mönchengladbach die beiden entscheidenen Spiele für die beiden Hockey Teams statt.

Stream gibt es bei sportschau.de
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Mit einem Tor in letzter Sekunde haben sich die deutschen Damen dann doch noch einen souveränen 2-0 Sieg geholt. :spitze: :spitze: Das müsste morgen schon ziemlich blöd laufen, damit das noch schief geht.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Die deutschen Herren haben sich dann doch eine noch komfortablere Voraussetzung für morgen geschaffen: 5-0 gegen Österreich!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: 36. Basketball

Disziplinen:

3. Männer 3x3:
In der Zwischenzeit wurden 4 weitere Olympiateilnehmer verkündet, sowie die 20 Teilnehmerländer für das Qualifikationsturnier im März 2020, bei dem die letzten 3 Olympiatickets vergeben werden. Erwartungsgemäß hat Deutschland die direkt Qualifikation verpasst und auch für das Qualifikationsturnier hat es nicht gereicht. :frown:

4. Frauen 3x3:
In der Zwischenzeit wurden 4 weitere Olympiateilnehmer verkündet, sowie die 20 Teilnehmerländer für das Qualifikationsturnier im März 2020, bei dem die letzten 3 Olympiatickets vergeben werden. Erwartungsgemäß hat Deutschland die direkt Qualifikation verpasst, allerdings hat sich die deutsche Mannschaft für das Qualifikationsturnier qualifiziert. :spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update 6.Hockey

Disziplinen:
1.Herren
Nach dem klaren 5-0 Sieg im ersten Spiel, folgte noch ein lockeres 5-3 im zweiten Spiel gegen Österreich. Somit hält die deutsche Serie und die Männer sind seit 1952 bei jeden Olympischen Spielen (außer bei den Boykott-Spielen in Moskau) dabei.

2.Damen
Nach den leichten Problemen im ersten Spiel, folgt im zweiten Spiel ein 7-0 Kantersieg gegen Italien. Auch hier hält somit die Serie und die deutschen Damen sind seit Aufnahme des Damen-Hockeys ins Olympiaprogramm immer dabei (wiederum mit Ausnahme der Spiele in Moskau)

:spitze: :spitze: :spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update 3.Fechten

Disziplinen
1. Damen Degen:
Derzeit liegt das deutsche Team auf Platz 9 der Weltrangliste, wobei auf den Plätzen 5,6 und 8 weitere europäische Mannschaften liegen. Eine Qualifikation ist aber schon bei kleinen Verschiebungen noch möglich (z.B. könnte Estland die USA überholen und auf Platz 5 verdrängen, wenn Deutschland dann Frankreich auf Platz 8 überholt, dann wären sie qualifiziert, da derzeit keine afrikanische Mannschaft unter den Top16 liegt und somit ein zusätzlicher Platz frei würde)

---------------------------------------------------------------------------------------

-> Hier gab es dieses Wochenende das Weltcupturnier in Tallin; ein unglaubliches Teilnehmerfeld von 279 Teilnehmern im Einzel und 30 Teams. Das ist dann auch die Erklärung, wieso hier nur eine Waffe und nur die Damen am Start waren. Die deutschen Ergebnisse waren im Einzel leider ziemlich mau. Trotz insgesamt 11 deutschen Starterinnen konnte sich nur eine bis unter die Top32 kämpfen. Dafür war der 14. Platz für Ricarda Multerer umso beachtlicher, da es ihr bestes Ergebnis seit fast 2 Jahren im Weltcup war.

Wie aber bereits geschrieben ist der kritische Punkt beim Fechten die Qualifikation für einen der 8 Plätze im Team-Wettkampf. Hier konnten die deutschen Damen an diesem Wochenende ihre Ausgangsposition etwas verbessern. Nicht nur, dass das Erreichen des Viertelfinals an sich schon ein Erfolg war, aber insbesondere der Sieg gegen den direkten Konkurrenten Frankreich im Achtelfinale war sehr wichtig. Durch dieses Turnier schiebt sich Deutschland an Frankreich vorbei auf Platz 8 der Weltrangliste. Da allerdings mit Estland und Italien auf Platz 5 und 6 noch zwei europäische Teams vor Deutschland liegen, würde es Stand heute leider noch nicht für die Olympiaqualifikation reichen. Dafür müsste entweder a) Deutschland an einem der beiden Konkurrenten vorbei ziehen, b) einer der beiden Konkurrenten die USA auf Platz 4 der Weltrangliste überholen oder c) Kanada (derzeit auf Platz 16 der Weltrangliste) von einer Mannschaft die nicht aus Amerika oder Afrika stammt überholt werden.

Alle drei Szenarien sind durchaus realistisch. :spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: 37. Radsport

Hier gab es an den letzten beiden Wochenenden die Weltcups in Minsk und in Glasgow. Da es für die Erreichung der Quotenplätze in allen Wettbewerben ausreicht, sich für den Teamsprint und die 4er-Mannschaftsverfolgung zu qualifizieren (Top 8 der Nationenwertung), beschränke ich meine Auswertung auf diese Wettbewerbe.

Disziplinen:
Bahnrad:
Männer:
6.Teamsprint
Mit den Plätzen 5 und 6 bei den Weltcups konnten wichtige Punkte geholt werden und auch im Olympic Ranking konnte man sich damit auf Platz 4 verbessern.
10.Mannschaftsverfolgung
Mit den Plätzen 4 und 7 bei den Weltcups konnten wichtige Punkte geholt werden und auch im Olympic Ranking konnte man sich damit auf Platz 6 verbessern.

Frauen:
12.Teamsprint
Mit den Plätzen 2 und 3 bei den Weltcups konnten wichtige Punkte geholt werden und auch im Olympic Ranking konnte man sich damit auf Platz 2 verbessern.
16.Mannschaftsverfolgung
Mit zwei zweiten Plätzen bei den Weltcups konnten wichtige Punkte geholt werden und auch im Olympic Ranking konnte man sich damit von Platz 6 aus weiter nach vorne schieben
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update 3.Fechten

Disziplinen
5. Herren Florett:
Derzeit liegt Deutschland auf Platz 8. Allerdings liegen auf den Plätzen 5-7 keine europäischen Teams, insofern wäre Deutschland nach aktuellem Stand qualifiziert.

---------------------------------------------------------------------------------------

-> Hier gab es dieses Wochenende das Weltcupturnier in Bonn; ein unglaubliches Teilnehmerfeld von 261 Teilnehmern im Einzel und 26 Teams. Auch hier waren die deutschen Ergebnisse im Einzel wieder etwas mau. Trotz insgesamt 20 deutscher Starter konnte sich nur einer bis unter die Top32 kämpfen. Dafür war der 7. Platz für Benjamin Kleibrink umso beachtlicher.

Wie aber bereits geschrieben ist der kritische Punkt beim Fechten die Qualifikation für einen der 8 Plätze im Team-Wettkampf. Hier konnten die deutschen Herren an diesem Wochenende ihre Ausgangsposition nicht wirklich verbessern. Zwar gelang der Einzug ins Viertelfinale mit einem wichtigen Sieg gegen Ägypten im Achtelfinale. Dort war dann allerdings gegen den späteren Sieger USA Endstation und auch in der Platzierungsrunde konnte kein weiterer Sieg errungen werden, sodass im Endeffekt doch nur ein 8. Platz heraus kam. Unterm Strich rutscht man somit sogar von Platz 8 auf Platz 9 der Weltrangliste zurück. Trotz allem wäre man nach aktuellem Stand noch für Olympia qualifiziert, da man weiterhin das beste europäische Team außerhalb der Top4 ist. Die größte Gefahr geht hier aber wohl nicht von einem dahinterliegenden europäischen Team aus, sondern durch ihren zweiten Platz konnte sich Korea in direkte Schlagweite von Russland (derzeit auf Platz 4 des Olympic Ranking) bringen. Sollten diese an Russland vorbei ziehen, würde Russland den europäischen Quotenplatz übernehmen und Deutschland wäre raus.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: 10. Taekwondo

Da Taekwondo aus dem Programm der European Games gestrichen wurde, wurde den europäischen Athleten im Vergleich zu ihren weltweiten Konkurrenten (bei denen es vergleichbare Wettkämpfe gibt) damit die Chance genommen, über diesen Wettbewerb wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation zu sammeln. Um dies zu kompensieren, wurde ein zusätzliches europäisches Turnier kreiert, welches vom 01.-03.11. in Bari stattfand.


Die Ergebnisse waren aus deutscher Sicht sehr erfreulich. Insgesamt gab es drei Silber-Medaillen für Ela Aydin (Damen bis 49 kg), Lorena Brandl (Damen über 67 kg) und Alexander Bachmann (Männer über 80 kg), wobei Alexander Bachmann das Finale leider verletzungsbedingt nicht bestreiten konnte. Auch andere deutsche Athleten konnten sich mit Achtungserfolgen bis ins Viertelfinale qualifizieren.

Insbesondere für Alexander Bachmann war das Turnier sehr wichtig, da er sich somit wieder unter die Top5 der Weltrangliste schieben konnte und somit mit einer guten Ausgangsbasis in das letzte Turnier Anfang Dezember geht. Wenn es ihm gelingt dort seine aktuelle Position zu halten, hätte er doch noch die direkte Qualifikation für Olympia geschafft.

Für die anderen deutschen Starter ist die direkte Qualifikation leider zu weit weg, allerdings stimmt ein solches Gesamtergebnis natürlich optimistisch, dass es beim europäischen Qualifikationsturnier im nächsten Jahr noch den einen oder anderen zusätzlichen Quotenplatz geben könnte.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!

Mecki83

Moderator
Teammitglied
33.Sportart: Sportklettern

Qualifikationssystem:
In beiden Disziplinen werden 20 Plätze für Olympia vergeben. Die ersten gehen an die sieben best-platzierten der WM 2019. Weitere sechs Quotenplätze werden bei einem Olympischen Qualifikationsturnier Ende 2019 vergeben. Fünf Tickets gehen an die fünf Kontinentalmeister. Hinzu kommt ein Quotenplatz für den Gastgeber sowie eine Wildcard. Maximal dürfen pro Wettbewerb zwei Athleten einer Nation antreten.

[...]

FAZIT:
Hier zeigt sich ein eindeutig zweigeteiltes Bild. Bei den Herren steht bereits ein Starter fest und die Perspektiven für einen weiteren Startplatz sind auf jeden Fall da. Anders sieht es bei den Frauen aus...da wäre es schon eine Überraschung, wenn sich eine deutsche Athletin qualifizieren würde.

Update:
Hier gab es heute die Qualifikation des Olympischen Qualifikationsturniers, bei dem sich die besten 8 Teilnehmer für das Finale qualifizieren. Dort erhalten dann die besten 6 Starter einen Quotenplatz für Olympia. Tatsächlich gab es aber schon heute Grund zum Feiern. Obwohl Japan bereits beide Quotenplätze bei den Männern erreicht hat, haben sie mit 4 Athleten an der Qualifikation teilgenommen und dabei die Plätze 6 und 8 belegt. Da diese keinen weiteren Quotenplätze mehr gewinnen können, haben automatisch alle anderen Finalteilnehmer den Quotenplatz für Olympia sicher. Somit kann sich auch Jan Hojer freuen, der trotz einer kleinen Schwäche in seiner Spezialdisziplin dem "Bouldern" (hier erreichte er nur Platz 13 unter den 22 Teilnehmern) am Ende auf Platz 4 landete. :spitze: :spitze: :spitze:

Keine guten Nachrichten gibt es dagegen von den deutschen Damen, hier hatte sich nämlich keine einzige für das Teilnehmerfeld der besten 22 qualifiziert. Rein theoretisch gäbe es hier noch die Chance, ein letztes Ticket bei der EM im nächsten Jahr zu holen aber dafür fehlt mir ein bisschen die Fantasie.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
30.Sportart: Trampolin

Qualifikationssystem:
Die ersten acht von insgesamt 16 Quotenplätze werden jeweils im November bei der WM vergeben. Weitere Plätze werden bei den kontinentalen Meisterschaften, sowie dem Weltcup vergeben. Insgesamt dürfen pro Nation maximal 2 Athleten teilnehmen.


Disziplinen:
1. Herreneinzel:
Aktuell liegt Matthias Pfleiderer auf Platz 32 der Weltrangliste, bereinigt Platz 24.

2. Dameneinzel:
Aktuell liegt Leonie Adam auf Platz 24 der Weltrangliste, bereinigt Platz 18.


FAZIT:
Bei diesem Qualifikationsformat hängt fast alles von einem oder zwei Einzelwettkämpfen ab, insofern ist die Weltrangliste natürlich nur ein grober Anhaltspunkt für die Qualifikationschancen. Nichtdestotrotz wäre es jedenfalls auch keine große Überraschung, wenn sich zumindest Leonie Adam auch wieder für diese Olympischen Spiele qualifizieren würde.


Update:
Hier fand in den letzten Tagen die Weltmeisterschaft in Tokyo statt und leider konnte sich kein deutscher Starter, weder bei den Frauen noch bei den Herren ein Ticket für Olympia erkämpfen. Hierzu wäre mind. Platz 8 notwendig gewesen. Diesen haben Leonie Adam als 18. und Matthias Pfleiderer als 23. leider verpasst.

Nun ist eine Qualifikation nur noch über den Weltcup oder die EM möglich.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: 10. Taekwondo
Insbesondere für Alexander Bachmann war das Turnier sehr wichtig, da er sich somit wieder unter die Top5 der Weltrangliste schieben konnte und somit mit einer guten Ausgangsbasis in das letzte Turnier Anfang Dezember geht. Wenn es ihm gelingt dort seine aktuelle Position zu halten, hätte er doch noch die direkte Qualifikation für Olympia geschafft.

Für die anderen deutschen Starter ist die direkte Qualifikation leider zu weit weg, allerdings stimmt ein solches Gesamtergebnis natürlich optimistisch, dass es beim europäischen Qualifikationsturnier im nächsten Jahr noch den einen oder anderen zusätzlichen Quotenplatz geben könnte.

Hier fand dieses Wochenende das Grand Prix Finale der 16 bestplatzierten im Olympic Ranking statt. Alexander Bachmann hatte sich zwischenzeitlich durch einen Sieg bei den kleineren "Israel Open" noch weitere wichtige Punkte gesammelt und auch beim Grand Prix Finale konnte er zumindest seinen ersten Kampf für sich entscheiden (mit Golden Point in der Verlängerung). Im Viertelfinale gegen den späteren Sieger aus Korea führte er auch noch lange Zeit im letzten Drittel, bis ihn der Koreaner leider doch noch mit einem Kopftreffer erwischte und somit knapp gewann. Da aber auch die direkten Konkurrenten teilweise früh ausschieden oder nicht ausreichend Punkte gutmachen konnten, steht somit seit heute fest, dass zumindest ein deutscher Taekwondo-Kämpfer bei Olympia dabei sein wird. :spitze: :spitze: :spitze:

Die zweite deutsche Teilnehmerin Madeline Folgmann scheiterte leider bereits in der ersten Runde, was aber zumindest insofern egal war, da sie sich selbst mit einem Sieg nicht mehr unter die besten 5 hätte schieben können.

Nun müssen sich die deutschen Trainer entscheiden, wer für Deutschland beim europäischen Qualifikationsturnier im April an den Start gehen darf. Über diese Turniere dürfen sich allerdings maximal 4 Athleten einer Nation (2 Männer und 2 Frauen) qualifizieren, insofern dürfen hier dann nur 1 Mann und 2 Frauen aus Deutschland an den Start gehen. Bei den Männern dürfte sich diese Frage zwischen Iordanis Konstantinidis (Platz 33, -68kg) und Tahir Guelec (Platz 28, -80kg) entscheiden. Bei den Frauen wird die Wahl deutlich schwieriger. Möglich wären z.B. Ela Aydin (Platz 28, -49kg), Madeline Folgmann (Platz 15, -57kg), Vanessa Körndl (Platz 27, -67kg), Lorena Brandl (Platz 13, +67kg) oder Yanna Schneider (Platz 21, +67kg) in Frage. Hier muss man ggf. auch taktisch schauen, wo die Qualifikationschancen am größten sind bzw. wer am besten in Form ist.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
25.Sportart: Segeln

Disziplinen:
Herren:
5. 49er -> durch Platz 3 bei der WM 2018 konntenTim Fischer und Fabian Graf den Quotenplatz sichern :spitze:

Frauen:
9. 49erFX -> durch den bereinigt 13. Platz bei der WM 2018 wurde eines der ersten neun Olympiatickets verpasst. Bei der WM 2019 werden allerdings noch 6 weitere Tickets vergeben.

Mixed:
10. Nacra17 -> durch den bereinigt 9. Platz bei der WM 2018 wurde eines der ersten acht Olympiatickets verpasst. Bei der WM 2019 werden allerdings noch 5 weitere Tickets vergeben

Update:
Hier fand in den letzten Tagen die Weltmeisterschaft in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra17 statt mit einem überaus erfreulichen Ausgang. Zum Einen konnten Tina Lutz und Susann Beucke mit Platz 5 in der 49erFX Klasse als bestes noch nicht qualifiziertes Team den Quotenplatz für Olympia sichern. Und auch in der Nacra17 Klasse wurde das Olympiaticket durch Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer mit ihrem 12. Gesamtrang (Platz 3 unter den noch nicht qualifizierten Teams) gesichert. :spitze: :spitze: :spitze:

Getoppt wurde das Ganze allerdings noch durch den Silberrang für das deutsche Duo Erik Heil und Thomas Plössel in der 49er Klasse nur knapp hinter den siegreichen Neuseeländern. Hier haben die deutschen Trainer dann wieder die Qual der Wahl, welches der starken deutschen Teams am Ende tatsächlich an Olympia teilnehmen darf.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Oben