Ski Nordisch

E

elchjäger

Guest
Ich habe da, was Leistungssport angeht wahrscheinlich eine andere Sichtweise und Meinung......wenn Sport zur Gefahr für die Gesundheit wird, sollte man es runterfahren und wenn du die ehemalige Leistungssportler anschaust, dann weiß ich nicht, ob es das wert war.... aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, vielleicht auch aus dem Wissen heraus, was Leistungssport aus dir machen kann oder mit dir

Das ist jetzt aber OT
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Warum sollte er? Ich kann
mich da an rennen der deutschen kombinierer erinnern, da hieß es dann, ist halt Taktik. Und wir hatten da einige Lutscher....
Eben nicht. Wie oft sind die Norweger in den letzten 10 Jahren durch diese Unsitte aufgefallen und wie oft Sportler anderer Nationen? Gilt nicht nur für die NoKo, sondern auch fürs Biathlon.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ich habe da, was Leistungssport angeht wahrscheinlich eine andere Sichtweise und Meinung......wenn Sport zur Gefahr für die Gesundheit wird, sollte man es runterfahren und wenn du die ehemalige Leistungssportler anschaust, dann weiß ich nicht, ob es das wert war.... aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, vielleicht auch aus dem Wissen heraus, was Leistungssport aus dir machen kann oder mit dir

Das ist jetzt aber OT
Bei Randsportaeten finde ich das ohnehin faszinierend, wo Sportler ihre Motivation dafür hernehmen. Klar, wenn man Olympiasieger oder Weltmeister werden kann, nehmen Sportler dafür sehr viel auf sich incl. gesundheitlicher (Spät-)Folgen. Aber woher nimmt man die Motivation alles dem Sport unterzuordnen, um dann z.B. im Skilanglauf um Platz 30 im Weltcup zu kämpfen. Natürlich ist es eine gigantische Leistung in irgendwas der 30.beste der Welt zu sein, aber wenn man dann nicht mal wirklich gut davon leben kann? Für mich als Hobby- und Sofasportler unvorstellbar.
 

Bolthor

EL-Sieger
Ich habe da, was Leistungssport angeht wahrscheinlich eine andere Sichtweise und Meinung......wenn Sport zur Gefahr für die Gesundheit wird, sollte man es runterfahren und wenn du die ehemalige Leistungssportler anschaust, dann weiß ich nicht, ob es das wert war.... aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, vielleicht auch aus dem Wissen heraus, was Leistungssport aus dir machen kann oder mit dir

Das ist jetzt aber OT
Keine Ahnung ich unterhalte mich eigentlich gerne so über alles, auch wenn es mal eher in Richtung OT geht. Ist ja sonst so wenig los hier. Beim absoluten Leistungssport ordnest du halt alles dem Erfolg unter, selbst schon für Leute die in Richtung Top30 gehen. Und man kann mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass absoluter Leistungssport nie gesund ist. Ich habe zwar selbst keine persönlichen Erfahrungen mit, aber man sieht sehr oft mahnende Beispiele.
 

Puchinger

Mitglied
Di NSWM aus deutscher Sicht nach 3 Tagen: Pleiten, Pech und Pannen. Bei einer Heim-WM. Jetza schau ma moi, ob's zumindest die Tag a bissl besser weitergeht und sich a bissl was rührt.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Guter Sprinter trifft es eher. Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass es die Lutscher nicht auch anderswo gibt. Ich sage nur, dass ich das bei den Norwegern als besonders auffällig empfinde.
Ah, ok, wenn es mal ein Nicht-Norweger ist, der lutscht, dann wird aus dem Lutscher ein "guter Sprinter". Das sind Graabak oder Riiber auch. Wobei Riiber das Ding auch oft genug von vorne läuft, in dem eben niemand mehr an ihn rankommt. Die norwegischen Topbiathleten beispielsweise sind alle keine guten Sprinter, deshalb suchen die Boes, Eckhoffs, Roeiselands und Co die Entscheidung auch immer früher, in dem sie früh das Tempo erhöhen.
Es ist legitim auf die eigenen Sprintfähigkeiten zu vertrauen.
 

Rabenmutter

Urenkelin von Abraxas
Muss es denn immer eine Medaille sein? Dieser Sport hat so viel mehr zu bieten. Einfach auf das Wesentliche besinnen und genießen.
 
E

elchjäger

Guest
Guter Sprinter trifft es eher. Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass es die Lutscher nicht auch anderswo gibt. Ich sage nur, dass ich das bei den Norwegern als besonders auffällig empfinde.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie Hermann Weinbuch die Taktik ausgegeben hat, sich von Bill Demong an die Spitze führen zu lassen und bis zum Sprint Kräfte zu sparen. Ist auch oft genug aufgegangen und hat mich persönlich echt genervt. Da waren die Deutschen die größten Lutscher.

Aber letztendlich ist das egal. Es geht darum, aus seinen Fähigkeiten das Beste rauszuholen, nicht mehr und nicht weniger.
 

Katsche

Erfolgshungrig
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie Hermann Weinbuch die Taktik ausgegeben hat, sich von Bill Demong an die Spitze führen zu lassen und bis zum Sprint Kräfte zu sparen. Ist auch oft genug aufgegangen und hat mich persönlich echt genervt. Da waren die Deutschen die größten Lutscher.

Aber letztendlich ist das egal. Es geht darum, aus seinen Fähigkeiten das Beste rauszuholen, nicht mehr und nicht weniger.
Darauf stoße ich mit dir an! :trink6:
Auch wenn es noch sehr früh am Tag ist. :zwinker3:
 

Katsche

Erfolgshungrig
Samstag, 27. Februar 2021

10.15 Uhr: Frauen, Nordische Kombination, Springen (Normalschanze)

11.45 Uhr: Skilanglauf, Frauen, 15-km-Skiathlon (7,5 klassisch+7,5 frei)

13.30 Uhr: Skilanglauf, Männer, 30-km-Skiathlon (15 klassisch+15 frei)

15.30: Frauen, Nordische Kombination 5-km-Langlauf

20.30 Uhr: Skispringen, Männer (Normalschanze)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Johaug wieder überragend. Ärgerlich für Andersson, dass die Lücke zu Johaug ausgerechnet beim Skiwechsel aufgegangen ist. Saublöd, dass die DSV-Damen bei der Heim-WM schon wieder verwachst haben.
 
Oben