Gute TV-Serien

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Episode 3 ist bereits auf 6.6 abgestürzt. Foundation könnte sich für das Mainstream-Publikum als zu anspruchsvoll erweisen.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Episode 3 ist bereits auf 6.6 abgestürzt. Foundation könnte sich für das Mainstream-Publikum als zu anspruchsvoll erweisen.
Hängt vielleicht auch mit dem Storytelling zusammen. Episode 3 ist ja von den bisherigen Folgen die "ruhigste" mit der wenigsten Action, aber dafür eben essentiellen erzählerischen Grundlagen der Gesamtstory. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht wäre es taktisch auch klüger gewesen, gleich direkt mehrere Staffeln fest anzukündigen oder die erste Staffel länger zu machen.
 

CarlosChiliPimmel

Bekanntes Mitglied
Es mehren sich die Stimmen, die der Serie mangelnde Werktreue vorwerfen.
nicht immer ist eine seitengetreue Verfilmung der richtige Weg, bei Dune kann man das sehr gut sehen. Bücher haben nicht nur Stärken, selbst solche Kultbücher wie Dune haben viele Längen die man unmöglich verfilmen sollte.

Bei Foundation ist es sehr schwer die ganzen Zeitsprünge in eine Filmvorlage umzusetzen, ich kan mir gut vorstellen das es aktuell schon sehr zäh ist für manchen der die Vorlage so gar nicht kennt. Aber ich habe auch schon sehr überschwängliche Kritiken gesehen die der Serie bescheinigen es sehr sehr gut gemacht zu haben.

packe mal exemplarisch eine solche Review hier dazu:


allgemein ist der Tenor das sich in der Staffel noch alles zusammenfügt.

über den Qualitätsstandard brauchen wir ohnehin nicht diskutieren. sowohl audio als auch visuell absoluter Goldstandard. Die Titelmelodie bekomm ich jetzt schon wieer nicht mehr aus dem Kopf :zahn:

 

duplo

Bekanntes Mitglied
Klingt sehr interessant, ich mag Serien, die über Staffeln eine Story erzählen.

Die Frage ist, kann man sie sich auch demnächst außerhalb des angebissenen Obstimperiums ansehen?
 

Adi Preißler

Zweitnick
Apple TV+ hat noch weitere empfehlenswerte Serien im Programm. "Ted Lasso", "Mr. Corman" oder "For All Mankind" sind z. B. auch überaus sehenswerte Serien.
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Foundation Ep04 : das ganze nimmt langsam Fahrt auf… die Folge hat mir bisher am besten gefallen
Hat aktuell auch eine deutlich bessere Bewertung als Ep02 und Ep03, die allerdings ebenfalls wichtig für das Verständnis der komplexen Handlung waren. Etwas nervig war die Liebesgeschichte zwischen Gaal und Raych. Einige Leute mit denen ich über Foundation gesprochen habe, finden die teilweise großen Zeitsprünge gewöhnungsbedürftig. Insgesamt ist Foundation erwartbar schwerer zugänglich als Star Wars.
 

CarlosChiliPimmel

Bekanntes Mitglied
Hat aktuell auch eine deutlich bessere Bewertung als Ep02 und Ep03, die allerdings ebenfalls wichtig für das Verständnis der komplexen Handlung waren. Etwas nervig war die Liebesgeschichte zwischen Gaal und Raych. Einige Leute mit denen ich über Foundation gesprochen habe, finden die teilweise großen Zeitsprünge gewöhnungsbedürftig. Insgesamt ist Foundation erwartbar schwerer zugänglich als Star Wars.
Das mir denn Zeitsprüngen wird wohl im weiteren Staffelverlauf aufgeklärt… man braucht etwas Geduld.

Ist aber Bei vielen Serien so, bei Expanse zB
 
Oben