Völkerball - Ein Spiel, das Mobbing und Rassismus fördert?

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Hab das Spiel im Sportunterricht geliebt. Konnte auch immer sehr gut ausweichen :fress:

Zur Problematik dass Schwächere extra hart abgeworfen werden:

Ist prinzipiell nicht falsch. Lehrer sollten an dieser Stelle eingreifen , wenn so etwas offensichtlich wird.
Ansonsten hat atreiju schon ein paar Punkte genannt, die dieses Spiel in vielerlei Hinsicht wertvoll für den Sportunterricht machen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Die geschichtlichen Aspekte vom Völkerball sind übrigens , jetzt erstmal unabhängig von einer Bewertung dieser, ziemlich interessant.
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
Ich wundere mich, dass der Name dieses Spiels immer noch gebraeuchlich ist. Es wurde waehrend des Nazi-Faschismus gespielt, auch nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland zumindest. Es bedeutet, dass man die gegnerische Mannschaft mit allen Mitteln dezimiert, um zu gewinnen. Als es in westdeutschen Gymnasien noch gar keine Migrantenkinder gab, suchte man sich korpulente und oder unsportliche Kinder zuerst aus, um sie ab zu schiessen. Sportlich ohne Wert und paedagogisch sinnlos bis schaedlich. Die politische Kritik fruchtete nichts, nun wird es reduziert auf Mobbing und Rassismus, ist halt Mainstream. Nicht alles, was Kindern Spass macht, ist gut. Das gilt auch fuer Erwachsene.
ich stimme dem zu.

Das Spiel läd durchaus zu Mechanismen ein.

Und ich freue mich ja wirklich für alle die, die an dem Spiel so viel Freude hatten, dass sie das gerne heute noch spielen würden, aber wenn ich mich zurück erinnere, saß bei uns immer die korpulente B als letztes auf der Bank.
 
Das war der einzige Sport in dem ich gut war.
nicht der einzige Sport in dem ich gut war.
Ich konnte schon im meiner Schulzeit sehr gut Bälle fangen und konnte meine Erfahrung aus dem Fußballtor einbringen. Meist stand ich vor unserem Team und habe durch mein Fangen viele gerettet.
Aber je länger ich mich daran erinnere, je besser muß ich damals gewesen sein! :hammer:

zum Wohl
 
Oben