Der Nächste bitte... (Doping-Thread Teil II)

jokie

Bekanntes Mitglied
Was gibt es eigentlich verbreitet für ein Problem mit Rechtsstaatlichkeit?

Das frage ich mich hier regelmäßig.

Meine einzige Erklärung ist, das rechtstaatlichkeit gleich hinter der eigenen Ideologie aufhört. Was natürlich soweit führt einigen das Demokratieverständniss gänzlich abzusprechen. Oder um es mal so drastisch zu formulieren wies hier schon einige gemacht haben: Verfassungsfeinde.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Da grade Murmeltiertag war:
Olympia - Massiver Doping-Verdacht im Skilanglauf - Sport - Süddeutsche.de
Besonders auffällig waren offenbar russische Sportler. 76 Prozent aller russischen Podiumsplatzierungen sollen von Athleten mit auffälligen Werten erzielt worden sein - aber auch über 100 Medaillen, die von Langläufern aus Norwegen, Deutschland, Schweden und Italien gewonnen wurden, seien verdächtig.

Eine Sprecherin des Verbands Fis sagte der Sunday Times, dass der Verband verdächtige Ergebnisse nicht kommentiere und die Welt-Anti-Doping-Agentur mehr als zufrieden mit den Anti-Doping-Bemühungen der Fis sei.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ja, so ein Zufall aber auch, aber selbst bei auffälligen Blutwerten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 0,01% auf natürliche Weise entstehen konnten, reicht das doch dem CAS nicht als Beweis für Doping...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Alle gedopten Russen, die nicht auf dem Podest gelandet sind, erhärten eigentlich den Verdacht, dass andere Sportler auf dem Podest auch gedopt waren...
 

gary

Bekanntes Mitglied
....
Nach einer Untersuchung des Recherchenetzwerks aus der ARD-Dopingredaktion, der britischen "Sunday Times" sowie dem schwedischen Sender SVT und dem Online-Magazin "republik.ch" wurden in den vergangenen 16 Jahren insgesamt 313 Medaillen (davon 91-mal Gold) bei Olympia und Weltmeisterschaften an Athleten mit verdächtigen Blutwerten vergeben. Dies entspricht 46 Prozent aller bei diesen Wettbewerben vergebenen Medaillen. Nur etwa jeder Fünfte dieser Athlethen ist als Doper überführt worden.
....

Von den 313 Medaillen, die an Sportler mit anormalen Blutwerten vergeben wurden, sollen allein 60 nach Russland gegangen sein.

....

Vor Olympia in Pyeongchang: Dopingverdacht im Ski-Langlauf - SPIEGEL ONLINE

Heißt im Umkehrschluss allerdings auch, dass lt. Medienberichten/Spekulationen 253 dopingverdächtige Medaillen (=rund 80%) an Nichtrussen gegangen sind. Aber klar, es ist nur ein russisches Problem.
Wie viele Langläufer aus anderen Nationen sind eigentlich in letzter Zeit gesperrt worden?
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Bei Russland geht man von Staatsdoping aus, in den anderen Ländern bereichern sich Privatleute. Wahrscheinlich macht das den Unterschied bei der Berichterstattung/moralischen Bewertung aus. Wobei der Betrug des Sportlers an sich gleich schlimm ist und die Konsequenzen für diesen gleich hart sein sollten
 

gary

Bekanntes Mitglied
Für Staatsdoping gibt es u.a. bei den (Sommer-) Laufnationen Kenia, Äthiopien und Jamaika oder auch bei dem aus wirtschaftlichen Gründen mit Samthandschuhen angefassten China ebenfalls mehr als nur ein paar Indizien. Bei vielen anderen Olympiagastgebern stanken mache Förderprogramme zum Himmel, auch die Briten haben da diverse Leichen im Keller. Wird dort aber nicht nennenswert verfolgt.


@Ski-Langlaufliste

Der Vollständigkeit halber sollte man auch erwähnen, dass der FIS dementiert:

....
"In response to the allegations in The Sunday Times article, the FIS strongly objects to the misrepresentation that there was and is a substantial number of skiers participating in the Olympic Winter Games despite recording abnormal blood test scores that suggested there is a 'significant incidence of doping',” FIS secretary general Sarah Lewis told insidethegames today.
....

https://www.insidethegames.biz/articles/1061044/fis-deny-blood-doping-allegations-about-cross-country-skiers-at-pyeongchang-2018

Auf der Liste sollen sich ja auch einige Sportidole aus nordischen Ländern und andere bekannte Namen auch aus Deutschland befinden.
Von daher dürfte sich das Aufklärungsbedürfnis vielerorts eh in Grenzen halten. Wie man es nicht nur von Freiburger Komplexen kennt.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied

Rogmann

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Na endlich geben sie es zu...ist schon sensationell, was heute veröffentlicht wurde:

Russland hat in einem Schreiben an die Welt-Anti-Doping-Agentur erstmals systematisches Doping eingestanden.

"Die ernsthafte Krise, die den russischen Sport belastet hat, wurde von inakzeptablen Manipulationen des Anti-Doping-Systems verursacht, die von Untersuchungen unter der Federführung der WADA und des IOC aufgedeckt wurden", heißt es in einem Brief, aus dem die französische Sportzeitung "L'Equipe" am Freitag zitiert.

Im Namen der Organisationen, die wir vertreten, bedauern wir aufrichtig diese in Russland aufgetretenen Manipulationen und Praktiken", heißt es in dem Schreiben, den der russische Sportminister Pawel Kolobkow und der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Alexander Schukow, unterzeichnet haben sollen."

https://www.t-online.de/sport/id_83832094/russland-gibt-erstmals-systematisches-doping-zu.html
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Flucht nach vorne.....
Warum auf halber Strecke stehen bleiben? Eigentlich müssten die Russen noch jede einzelne Substanz nennen, die sie genommen haben.Weil es dann auch dem Letzten (außer Rogmann zumindest) spanisch bzw norwegisch, deutsch oder amerikanisch vorkommen wird, dass die Russen vielfach chancenlos abgehängt werden. Kollektiv Weltklasse sind die staatsgedopten Russen in keinem Ausdauersport mehr.Vor allem im Winter nicht.Russische Weltklassebiathletinnen z.B. sind nicht existent und die Männer haben nur Shipulin.
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Warum auf halber Strecke stehen bleiben? Eigentlich müssten die Russen noch jede einzelne Substanz nennen, die sie genommen haben.Weil es dann auch dem Letzten (außer Rogmann zumindest) spanisch bzw norwegisch, deutsch oder amerikanisch vorkommen wird, dass die Russen vielfach chancenlos abgehängt werden. Kollektiv Weltklasse sind die staatsgedopten Russen in keinem Ausdauersport mehr.Vor allem im Winter nicht.Russische Weltklassebiathletinnen z.B. sind nicht existent und die Männer haben nur Shipulin.

richtige männer kriegen halt kein asthma
 

Rogmann

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Warum auf halber Strecke stehen bleiben? Eigentlich müssten die Russen noch jede einzelne Substanz nennen, die sie genommen haben.Weil es dann auch dem Letzten (außer Rogmann zumindest) spanisch bzw norwegisch, deutsch oder amerikanisch vorkommen wird, dass die Russen vielfach chancenlos abgehängt werden. Kollektiv Weltklasse sind die staatsgedopten Russen in keinem Ausdauersport mehr.Vor allem im Winter nicht.Russische Weltklassebiathletinnen z.B. sind nicht existent und die Männer haben nur Shipulin.
Wenn ich mich daran erinnere, wie so einige User im ehemaligen S1 die Russen mit Schaum vor dem Mund in Schutz genommen haben und wider besseren Wissens jeden niedergemacht haben, der es wagte, Tacheles zu reden, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :zahn:
 

Rogmann

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Weil es dann auch dem Letzten (außer Rogmann zumindest) spanisch bzw norwegisch, deutsch oder amerikanisch vorkommen wird, dass die Russen vielfach chancenlos abgehängt werden. Kollektiv Weltklasse sind die staatsgedopten Russen in keinem Ausdauersport mehr.
Du wirst es wohl nie begreifen, Werder_Fan, die Tatsache, dass andere Nationen dopen, bedeutet nicht, dass die Russen sauber sind. Genau das haben aber du und andere indirekt mit Verweis auf fehlende Dominanz immer insinuiert. Dass nun, nachdem die Russen seit Jahren unter besonderer Beobachtung stehen die Leistungen zurück gehen, ist nicht verwunderlich, aber noch in Sotschi hat Russland den Medaillenspiegel (zumindest die erste Version davon) gewonnen, obwohl sie ohne das flächendeckende Staatsdoping nicht einmal mehr unter die ersten 3 gekommen wären. Letztlich hast du dich mit deiner Argumentation auf Saraya-Niveau ('Die armen Russen, so unfair das alles") begeben. :Wehe:

P.S. Spätestens, als nach Doping-Vorwürfen und -Beweisen gegen die Norweger, genau dieselbe Schiene gefahren wurde, war klar, woher bei dir und Saraya der Wind weht. :Wehe:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Du wirst es wohl nie begreifen, Werder_Fan, die Tatsache, dass andere Nationen dopen, bedeutet nicht, dass die Russen sauber sind. Genau das haben aber du und andere indirekt mit Verweis auf fehlende Dominanz immer insinuiert.

Gut, dass du mirbeweist, dass es richtig ist, dich auf Ignore zu setzen. Aber für dieses Posting muss ich dich kurz entignorieren. Genau das habe ich nämlich nie behauptet. Mein Argument war immer, dass ich mit keiner Silbe bestritten habe, dass die Russen ein flächendeckendes, vom Staat gelenktes Doping betreiben. Ich habe nur gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die anderen Topnationen auch dopen, vor allem, wenn sie kollektiv besser sind.
Dein geradezu kindlich-naives "Gegenargument" war dann, dass Deutsche und andere besser trainieren. :lachtot:

Also wie gesagt, nochmal danke für die Bestätigung, dich auf Ignore zu setzen.
 
Oben