Katsche
Erfolgshungrig
Super @Katsche!!!
So, 1 Woche Peloton App, Erfahrung:
a) man braucht kein Peletonbike fürs Fahren, Verbindung mit SCHWINN geht besser als mit ICG. Bei Fremdbike fallen folgende features weg: Bestenliste (aka "Leaderboard" - dazu später mehr) virtuelle Fahren (und somit ein Ersatz für Zwift etc.) noch was, was ich vergessen habe. Fürs Gehen ist das hauseigene Laufband gut, die Alternative wäre die gefürchtete Banane im Studio. Rudern: keine Lust gehabt dafür extra ins Studio zu fahren um das auszuprobieren, mich bockt dieser Sport nicht.
b) Angebot Bike, mein Schwerpunkt: so ne Form von Indoorcycling, allerdings mit einem hauseigenen FTP Test der beim entsprechenden Bike dann die Zonen selbsttätig einstellt aber zumindest ein FTP basiertes Training ermöglicht. Hat mein ICG mit dem Colorsystem aber auch, und das besser. Draussen Laufen (noch nicht gemacht, kein Bock), drinnen Laufen auf dem Laufband (schwierig bei einigen Laufbändern. definitiv ein vollwertiges Laufband nötig, Life Fitness reagiert zu langsam, Gehbänder gehen nicht), Yoga (oh mein Gott, es war so unfassbar langweilig, habe 5 unterschiedliche Kurse probiert), Theraband (das war ne ganz andere Nummer, die sind schwer, wobei meine Bänder schwarz silber und Gold sind, müsste das mal mit einem anderen ausprobieren), Cardio, Muskelaufbau etc: gute Kurse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Meditation (LOVE IT), Stretching (siehe Yoga, was will man von ner hypermobilen erwarten, da zieht nichts), Rudern (nich gemacht, kein Rudergerät), Bootcamp Thread und Bootcamp Bike (ich habe Fragen., ernsthafte Fragen - aufgenommen wurde der neue Spinning Trend Hicycle sowie der LesMIlls' Hype RPM, mir BEIDES ein Rätsel, aber gut, mei. Wer's mag). Barree und Pilates.... Die Liste ist also lang. Sprachen: Englisch, Deutsche Spanisch, pro Sprache eigene Trainer, Untertitel verfügbar - auch bei live Kursen (ich habe Fragen).
c) Anspruch: geht von bis. Motivation durch das Leaderboard, das in live Einheiten von einigen (!) Trainern lobend erwähnt wird, als shout out. Bei den Bike Einheiten wird die Größe " Power" herbeigezogen, die sich aus Wattzahl und Trittfrequenz zusammensetzt, die meisten auf den vorderen Plätzen haben dann eine 3 davor stehen, was eine Menge über die meist um die 300.000 Trainierenden aussagt. Motivation auch durch eher kurze Kurseinheiten von 20 bis max 90 Minuten (bike), die meisten Kurse gondeln so bei 30 Minuten rum. Motivation durch live Kurse aus den Studios London und NY. Zeitlich manchmal blöd, werden aber dann hochgeladen und stehen später zur Verfügung, einmal mit und dann anschließend ohne Leaderboard.
d) Trainer: allesamt sehr gut. Herausragend Christine d'Ercole, die noch in guter alter Spinningtradition (ohne Positionen) fährt und das Leaderboard ähnlich ungut und gegen den Grundgedanken gehend findet wie ich. Wer eine Stunde so dicht wie möglich an den Stunden von Johnny G. fahren möchte, sollte sich die Frau anschauen, es hat mich sehr an die Einheiten mit ihm erinnert . (ja, ich fahre schon so lange und ja er war in Deutschland und ich in Miami). sie selber betont auch, bei Schwinn gelernt zu haben, was deutlich ist. Wer aus dieser Schule kommt (also vor dem MDA Affentanz) sollte eher von Peleton die Finger lassen und ICG reine Chance geben, ex Tomahawk hin oder her. Auf der deutschen Seite ebenfalls sehr gut Erik Jäger. Ansonsten relativ viel Kritik von anderen, dass die Trainer zu viel reden - siehe Leaderboard, wenn es mal wirklich hart auf hart kommt, bin ich froh, wenn mich jemand durchquatscht, ich denke, dass die meisten die Stunden eher im "leichten" Bereich fahren. Aber man kann den Trainer auch leiser und die Musik lauter schalten, wenn es wirklich enorm stört.
e) Vorteile: Kurse lassen sich in einem integrierten Kalender buchen (mit der VollApp alle nutzbar ohne Limit, in der Testversion nur 3 Cardiokurse), man erhält eine Erinnerung. Vorteil: Anspruch geht eher sanft los, gute Einsteigergeschichte für alle, die mit echten Trainern trainieren wollen (angeblich ist Level 3 die Grundvoraussetzung für eine Anstellung) und sich nicht auf YT verlassen wollen. Vorteil: kurze Kurse, bei denen man auch mal bisschen vor sich hinpusseln kann, das ist bei ICG nciht so sehr der Fall, die sind mer Richutng "Wettkampfhärte" unterwegs.
f) Nachteil: habe mir das Bike angeschaut. Definitiv Schwachstellen mit Sollbruchstellen wie zB Pedale, teuer, nicht sehr stabil. Stromanschluss benötigt, hermetisches System, mit anderen Aps nicht oder nur sehr schwer kompatibel. Vorteil: die Garmin wird übertragen, das kann das ICG nicht oder zumindest nicht standardmäßig. Nachteil: die Dinger sind teuer, gebraucht allerdings erstaunlich günstig. Nachteil: die Peloton App kostet für den Peloton User MEHR als für den normalen User mit einem eigenen Bike. Ich zahle aktuell 24 Euro / Monat für Peloton und 39 Euro für den Instructors Club ICG, mit Fitnesstudio Gebühren summiert sich das auf. System Lock Delta, wer also mit SPD fahren möchte, muss neue Pedale kaufen (die allerdings eh nur 1 Jahr halten). Nachteil kann auch Vorteil sein: die Daten von den Trainings sind öffentlich einsehbar. Muss man mögen. Nachteil: Bike ist echt teuer. Wenn ich ein Bike bräuchte, würde ich mir das Schwinn kaufen (türlich) und mit Apps fahren. So wie ich es jetzt gerade mit dem ICG mache, das wirklich angenehm ist mit seinem Colorsystem, weil man durch dein eingebauten Computer, das mit dem Rad verbundene tablet und der Leuchte vorne sofort sieht, in welcher Zone man gerade fährt - und hier schafft es die Garmin, sich zumindest so zu verbinden, dass sie mit Ruckeln mahnt, wenn man seine Zone verlässt. Nach unten, klar. Ansonsten ist Garmin + ICG: die Pest, hier ist das Peloton wesentlich besser, also für das klassische "man kommt von Hausarzt, der angeraten hat, mal Sport für die Pumpe zu machen" ist das Peloton besser geeignet, auch wenn in Sex and the City Big nicht unbedingt verkaufszahlenfördernd tot vom Peloton gekippt ist.
Aktien für den Forentroll: Bauchpflastscher, könnt sich aber erholen. Das Unternehmen an sich kriselt massiv, die Idee ist aber bahnbrechend und greift ein paar Megatends auf.
Fasziniert gelesen aber nur die Hälfte verstanden.
Ich glaube ich werde oder bin schon zu alt.