150 Minuten 💃 Bewegung pro Woche

Katsche

Erfolgshungrig
Super @Katsche!!!


So, 1 Woche Peloton App, Erfahrung:

a) man braucht kein Peletonbike fürs Fahren, Verbindung mit SCHWINN geht besser als mit ICG. Bei Fremdbike fallen folgende features weg: Bestenliste (aka "Leaderboard" - dazu später mehr) virtuelle Fahren (und somit ein Ersatz für Zwift etc.) noch was, was ich vergessen habe. Fürs Gehen ist das hauseigene Laufband gut, die Alternative wäre die gefürchtete Banane im Studio. Rudern: keine Lust gehabt dafür extra ins Studio zu fahren um das auszuprobieren, mich bockt dieser Sport nicht.
b) Angebot Bike, mein Schwerpunkt: so ne Form von Indoorcycling, allerdings mit einem hauseigenen FTP Test der beim entsprechenden Bike dann die Zonen selbsttätig einstellt aber zumindest ein FTP basiertes Training ermöglicht. Hat mein ICG mit dem Colorsystem aber auch, und das besser. Draussen Laufen (noch nicht gemacht, kein Bock), drinnen Laufen auf dem Laufband (schwierig bei einigen Laufbändern. definitiv ein vollwertiges Laufband nötig, Life Fitness reagiert zu langsam, Gehbänder gehen nicht), Yoga (oh mein Gott, es war so unfassbar langweilig, habe 5 unterschiedliche Kurse probiert), Theraband (das war ne ganz andere Nummer, die sind schwer, wobei meine Bänder schwarz silber und Gold sind, müsste das mal mit einem anderen ausprobieren), Cardio, Muskelaufbau etc: gute Kurse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Meditation (LOVE IT), Stretching (siehe Yoga, was will man von ner hypermobilen erwarten, da zieht nichts), Rudern (nich gemacht, kein Rudergerät), Bootcamp Thread und Bootcamp Bike (ich habe Fragen., ernsthafte Fragen - aufgenommen wurde der neue Spinning Trend Hicycle sowie der LesMIlls' Hype RPM, mir BEIDES ein Rätsel, aber gut, mei. Wer's mag). Barree und Pilates.... Die Liste ist also lang. Sprachen: Englisch, Deutsche Spanisch, pro Sprache eigene Trainer, Untertitel verfügbar - auch bei live Kursen (ich habe Fragen).
c) Anspruch: geht von bis. Motivation durch das Leaderboard, das in live Einheiten von einigen (!) Trainern lobend erwähnt wird, als shout out. Bei den Bike Einheiten wird die Größe " Power" herbeigezogen, die sich aus Wattzahl und Trittfrequenz zusammensetzt, die meisten auf den vorderen Plätzen haben dann eine 3 davor stehen, was eine Menge über die meist um die 300.000 Trainierenden aussagt. Motivation auch durch eher kurze Kurseinheiten von 20 bis max 90 Minuten (bike), die meisten Kurse gondeln so bei 30 Minuten rum. Motivation durch live Kurse aus den Studios London und NY. Zeitlich manchmal blöd, werden aber dann hochgeladen und stehen später zur Verfügung, einmal mit und dann anschließend ohne Leaderboard.
d) Trainer: allesamt sehr gut. Herausragend Christine d'Ercole, die noch in guter alter Spinningtradition (ohne Positionen) fährt und das Leaderboard ähnlich ungut und gegen den Grundgedanken gehend findet wie ich. Wer eine Stunde so dicht wie möglich an den Stunden von Johnny G. fahren möchte, sollte sich die Frau anschauen, es hat mich sehr an die Einheiten mit ihm erinnert . (ja, ich fahre schon so lange und ja er war in Deutschland und ich in Miami). sie selber betont auch, bei Schwinn gelernt zu haben, was deutlich ist. Wer aus dieser Schule kommt (also vor dem MDA Affentanz) sollte eher von Peleton die Finger lassen und ICG reine Chance geben, ex Tomahawk hin oder her. Auf der deutschen Seite ebenfalls sehr gut Erik Jäger. Ansonsten relativ viel Kritik von anderen, dass die Trainer zu viel reden - siehe Leaderboard, wenn es mal wirklich hart auf hart kommt, bin ich froh, wenn mich jemand durchquatscht, ich denke, dass die meisten die Stunden eher im "leichten" Bereich fahren. Aber man kann den Trainer auch leiser und die Musik lauter schalten, wenn es wirklich enorm stört.
e) Vorteile: Kurse lassen sich in einem integrierten Kalender buchen (mit der VollApp alle nutzbar ohne Limit, in der Testversion nur 3 Cardiokurse), man erhält eine Erinnerung. Vorteil: Anspruch geht eher sanft los, gute Einsteigergeschichte für alle, die mit echten Trainern trainieren wollen (angeblich ist Level 3 die Grundvoraussetzung für eine Anstellung) und sich nicht auf YT verlassen wollen. Vorteil: kurze Kurse, bei denen man auch mal bisschen vor sich hinpusseln kann, das ist bei ICG nciht so sehr der Fall, die sind mer Richutng "Wettkampfhärte" unterwegs.
f) Nachteil: habe mir das Bike angeschaut. Definitiv Schwachstellen mit Sollbruchstellen wie zB Pedale, teuer, nicht sehr stabil. Stromanschluss benötigt, hermetisches System, mit anderen Aps nicht oder nur sehr schwer kompatibel. Vorteil: die Garmin wird übertragen, das kann das ICG nicht oder zumindest nicht standardmäßig. Nachteil: die Dinger sind teuer, gebraucht allerdings erstaunlich günstig. Nachteil: die Peloton App kostet für den Peloton User MEHR als für den normalen User mit einem eigenen Bike. Ich zahle aktuell 24 Euro / Monat für Peloton und 39 Euro für den Instructors Club ICG, mit Fitnesstudio Gebühren summiert sich das auf. System Lock Delta, wer also mit SPD fahren möchte, muss neue Pedale kaufen (die allerdings eh nur 1 Jahr halten). Nachteil kann auch Vorteil sein: die Daten von den Trainings sind öffentlich einsehbar. Muss man mögen. Nachteil: Bike ist echt teuer. Wenn ich ein Bike bräuchte, würde ich mir das Schwinn kaufen (türlich) und mit Apps fahren. So wie ich es jetzt gerade mit dem ICG mache, das wirklich angenehm ist mit seinem Colorsystem, weil man durch dein eingebauten Computer, das mit dem Rad verbundene tablet und der Leuchte vorne sofort sieht, in welcher Zone man gerade fährt - und hier schafft es die Garmin, sich zumindest so zu verbinden, dass sie mit Ruckeln mahnt, wenn man seine Zone verlässt. Nach unten, klar. Ansonsten ist Garmin + ICG: die Pest, hier ist das Peloton wesentlich besser, also für das klassische "man kommt von Hausarzt, der angeraten hat, mal Sport für die Pumpe zu machen" ist das Peloton besser geeignet, auch wenn in Sex and the City Big nicht unbedingt verkaufszahlenfördernd tot vom Peloton gekippt ist.

Aktien für den Forentroll: Bauchpflastscher, könnt sich aber erholen. Das Unternehmen an sich kriselt massiv, die Idee ist aber bahnbrechend und greift ein paar Megatends auf.

Fasziniert gelesen aber nur die Hälfte verstanden. :rotwerd:
Ich glaube ich werde oder bin schon zu alt. :old:
 

Leonidensucher

staatlich geprüfte Grenzenaufzeigerin
Den wilden Teil bis zum Tivoli oder den ruhigen an den Nackten vorbei?
wegen des nebenher laufenden Hundes an den Nackten vorbei und hinter der Tierklinik ausgestiegen. Würde das aber bei den Pegelständen niemanden empfehlen, der den Bach nicht wie aus der Westentasche kennt. (Zappi. ich hab Dir gerade eine gute Entschuldigung geliefert, nicht rein zu müssen ;)). Die Stelle hinter der Brücke neben dem Standesamt drückt kurz unter Wasser, das muss man wissen.
 

Simply the Best

R.I.P. Bricom
neee. Kurzfassung: Peloton gut. Auch wenn ich es störrisch falsch schreibe.
Die haben jetzt Jürgen Klopp als Zugpferd! :oops:

Die 30-Tage Testen sind nicht kostenlos?

 

Leonidensucher

staatlich geprüfte Grenzenaufzeigerin
Die haben jetzt Jürgen Klopp als Zugpferd! :oops:

Die 30-Tage Testen sind nicht kostenlos?

doch, die sind kostenlos, aber die Cardiokurse, also Indoor Cycling, Walking und Rudern sind auf 3 Kurse begrenzt, was ich total störend finde, weil in der Vorschau zwar der Trainer zu sehen ist, aber man ihn oder sie nicht hört und man somit nicht weiss, wie gut der Kurs ist. Und: wenn man einen Kurs im Probemonat startet, ist er " weg", nochmal machen geht nicht. Da hab ich dann die 24 Euro gezahlt, weil's mich genervt hat.

Ich hab noch einen Gutschein für 2 Monate kostenlos testen, wenn du ihn magst, gib Becsheid.

Wie es aussieht, wenn man das Rad oder das Laufband testet mit der App, weiss ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostalgiker

Das Runde muss ins Eckige
Klopp macht ja für alles Werbung. Das ist nicht gegen Peloton zu verstehen, was meiner Ansicht nach eine gute Sache ist. Aber dadurch das Klopp eben schon für so viele Produkte Werbung gemacht hat, kann ich mich mit ihm als Werbefigur überhaupt nicht mehr identifizieren und ihn auch nicht mehr ernstnehmen.

@Leonidensucher du bist sicherlich einer der fittesten und aktivsten Menschen im Fanlager. :spitze:
 

Leonidensucher

staatlich geprüfte Grenzenaufzeigerin
Ich war schwimmen. Mit professioneller Begleitung. Ich habe unzählige Meter damit verbracht zu lernen, wie ich meine Füße richtig bewege beim Kraulen, wie ich optimal im Wasser liege, mit meinem Po wackle :ROFLMAO: (so nannte ich das zumindest) und stabil bleibe, core stability training und so. Krass, wenn jemand von oben zuschaut, aber auch neben dir taucht um zu schauen, ob alles passt.
Es war mega. Toller See, keine Menschen, super Wasser, Sonnenschein.
Irgendwann kam ich dann auch mal vom Fleck und gewann an Tempo, nachdem ich anfangs dachte, ich schwimme am Stand, haha.
Ich bin total begeistert und stolz auf mich, fühle mich großartig und bin gleichzeitig komplett ko.
Wir waren gute 2 Stunden beschäftigt und ich habe es soooo genossen.
Jetzt halt mal schauen, dass ich meine Übungen an Land wie auch im Wasser mache.
Ich glaube, ich falle jetzt dann ins Bett.


toll!! Ich erinnere mich ans Kraulen lernen, da ging es mir wie Dir - ewig nicht vom Fleck gekommen. SUPER kate - und ein sehr tolles Avatarbild! :) Liebe dieses Bad!!

Klopp macht ja für alles Werbung. Das ist nicht gegen Peloton zu verstehen, was meiner Ansicht nach eine gute Sache ist. Aber dadurch das Klopp eben schon für so viele Produkte Werbung gemacht hat, kann ich mich mit ihm als Werbefigur überhaupt nicht mehr identifizieren und ihn auch nicht mehr ernstnehmen.

@Leonidensucher du bist sicherlich einer der fittesten und aktivsten Menschen im Fanlager. :spitze:
Ja, das stört mich auch, muss ich echt zugeben!

Dankeschön, aber ich glaube, das stimmt leider nicht :( Macht nix, ich hampel aus Spaß an der Freude.
 

Leonidensucher

staatlich geprüfte Grenzenaufzeigerin
Wäre das was für mich?

Huhu Katsche,

poah, schwere Frage. Ich sehe, dass Du gerne Fahrrad fährst? Da ist die erste Frage schon mal die, ob Du Dir drinnen fahren vorstellen kannst oder das "draussen" brauchst.
Vorteil drinnen: immer verfügbar, auch kurze Strecken möglich, kontrollierte Bedingungen
Nachteil drinnen: nix frische Luft, Indorr Bikes fressen Platz, "ach mach ich dann halt nachher" (da bin ich Meisterin drin)

Wenn Du Dir vorstellen kannst, drinnen zu fahren, ist die nächste Frage, ob Du mit geführten Einheiten und Musik gut zurechtkommst - gibt Menschen, die hassen das. Ich liebe es.

Vorteil: du kannst nicht so gut ausbüchsen (ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich so 5 MInuten vor mich hin pedaliert habe und das als "Sport" definiert habe), die Musik zieht enorm gut, die Trainer sind gut bei Peoloton. (das sind sie bei ICG allerdings auch).
Nachteil: wenn ein Lied kommt, das man hasst, ist die Anstrengung doppelt so schlimm, viele stört das viele Reden der Trainer (mich nicht!), man braucht eine gewisse Ego-Standfestigkeit um an Tagen, an denen die Leistungsfähigkeit nicht so hoch ist, auch mal in den unteren Bereichen zu strampeln -wobei Ihr Männer das nicht kennt, wie ich seit 20 Jahren jeden Tag mit einer Mischung aus Begeisterung und Neid erleben muss.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, drinnen und zu Musik zu fahren, ist die nächste Frage das Programm. Möchtest Du echtes Spinning ( Indoor cycling - ich gehe jetzt nicht auf die Begriffe genauer ein, weil das war damals unwürdig was passiert ist, ich verwende beide Ausdrücke fachlich falsch gleichbedeutend) haben, dann ist Peloton nichts für Dich, weil die eine sehr abgespeckte Version fahren in den meisten Kursen. Dann wäre ein normales Spinningrad und eine entsprechende App eine bessere Idee oder ein Fitnessstudio, das Kurse anbietet (hier meist Trainer Ausbildungslevel 1, und nicht wie bei Peloton und ICG Master Trainer, das macht hellofadifference, ich schwöre). Allerdings gibt es auf youtube mittlerweile sehr gute Trainer, die auch life fahren, Manfred wäre einer, der das wirklich gut macht. Elke aus Schwabach hat ein paar Videos, die ist auch Master, das merkt man, Cycling Sophie ist glaube ich auch Level 3 (ich mag sie nicht so gerne, tut mir leid, Sophie, du bist toll, aber Deine Musik und ich geht leider nicht zusammen) es gibt also viele Indoor Cycling Stunden kostenlos auf youtube und sogar eine schlecht zu findende und schlecht aufgenommene Einheit mit Johnny G irgendwo in einer privaten Playlist.


Wenn Du sagst dass es Dir eigentlich recht ist, geführt zu fahren und keine Techniken einzubauen, sondern einfach unter Anleitung und fetziger Musik zu fahren, dann ist die nächste Frage die des Preises. Die Peloton bikes sind vergleichsweise teuer für ihre Ausstattung und die App muss man (!) dazu zahlen monatlich und zwar teurer als wenn man kein Peloton hat und nur die App kauft. Die Verarbeitung der BIkes ist: no ja, es gibt besseres. Auf der Proseite steht, dass man die Bikes a) einen Monat kostenlos testen kann, sie geliefert und auch wieder abgeholt werden und b) man die Bikes mieten kann, was bei anderen mWn nicht gut geht.

Vorteil der Peloton Bikes: sie werden geliefert UND abgeholt wenn man nicht mehr mag. Sie haben einen mördergroßen Bildschirm eingebaut, den man bei anderen Indoor Rädern noch mit Halterung nachkaufen muss - oder man wurschtelt sich mit dem Handy durch, das geht auch. Navigieren schwierig man schwitzt wie Hülle. (Matte für unters Bike ist dabei, muss man sonst nachkaufen).

Die FTP (functional threshold oder Leistungsgrenze oder anaerober Schwellenwert, angeblich der Wert, den Du 1 Stunde fahren kannst, ich habe Fragen...!!!!) Werte werden ins Bike übertragen und somit ist Watt-basiertes Training möglich, da das Rad in den neueren Generationen die Zonen selbsttätig einstellt - das ist einzigartig, und für Männer eigentlich ideal, für uns Frauen, die zyklusbasiert sehr unterschiedliche Leistungsfähigkeiten haben, halte ich es für nicht ideal. Den FTP Wert kannst du im Peloton messen, das geht bei allen andern Rädern aber auch, machen muss man es halt. Mir graust's jedesmal davor. Ich mache den nächsten Test in der Peloton App, weil geführt und ich habe Hoffnungen auf Musik.

Andere Räder können mit Erweiterungen auch entsprechend anzeigen, wo Du Dich prozentual auf Deine FTP gerade befindest, eines davon ist das ICG mit dem colorsystem, wo das Rad dann auf dem Monitor und an der Leuchte vorne entsprechend leuchtet (das hab ich, es ist sackteuer und Elke im yt Video fährt auch auf einem), andere Räder brauchen Erweiterungen in Form eines Monitors (Schwimm: 599 Euro) oder eine Verbindung mit einer App (die meist auch was kostet...).

Also halte ich hier das Peloton für das gelungenste Angebot, weil es alles vereint, was andere Räder mit Erweiterungen erst können oder nur sehr teuer anbieten. Vorteil der Peloton bikes im Ggs zum ICG: Pulsmesser wie zB die Garmin verbinden sich ohne Murren und Mäh-en. Du siehst Deine Herzfrequenz also schön auf dem Bildschirm, ich muss immer auf die Uhr schauen. Solltest Du gezielt Leistungsbereiche trainieren wollen oder vom Arzt den liebevollen Ratschlag bekommen haben, deine Ausdauer generell oder speziell deine Grundlagenausdauer 1, Deine anaerobe Schwelle.... trainieren zu wollen/sollen/können/müssen, oder ist Dir wohler, die Herzfrequenz zu sehen, wäre das ein wichtiger Hinweis. Möchtest Du dich "nur" bewegen und hast einen guten Sinn für Deine Herzfrequenzzonen bzw. kannst den Sprachtest schnell abrufen, braucht es das nicht. Einige Menschen haben Probleme mit dem Sprachtest, weil sie es sich nicht vorstellen können. Ich hab Dir hier mal einen reinkopiert, es gibt viele davon, ich bevorzuge den mit den Witzen, der geht aber ähnlich. Wenn man nicht mehr lachen kann ist schon hoch.

Anhang anzeigen 45128


Fazit: ich kann Dir das leider nicht mit ja oder nein beantworten. Ich würde vermutlich an Deiner Stelle das Angebot von Peloton ausprobieren, einen Monat kostenlos testen mit Lieferung und Abholung. Wenn es Dir gefällt, bleibt das Bike, wenn nicht, geht es wieder. Irgendjemand hat mal die "Leaderbords" also die Bestenliste ausgewertet und ausgerechnet, dass die meisten im Bereich 150 bis 200 Watt FTP fahren, das ist eher Einsteigerlevel - und darauf sind die Kurse auch mMn ausgerichtet. Lange Einheiten mit 90 Minuten oder Einheiten, in denen man dann wirklich mal 150 % der eigenen Wattschwelle fährt, sind selten, die meisten Kurse sind chillig bis leicht anstrengend bis mittel anstrengend. Ich schätze das SEHR! Leider kann ich Dir keinen Kurs hier verlinken, weil Peloton drauf achtet, dass nix auf youtube landet. Ein paar Schnippsel habe ich für Dich gefunden: Das größte Angebot gibt es für englischsprachige Kurse allerdings, es gibt aber Untertitel.


Wenn Du allerdings wirkliches echtes Spinning fahren möchtest ODER Wettkampfhärte erzielen möchtest, dann wäre meiner Meinung nach die Kombination Schwinn Indoor Cycle + App die bessere und günstigere. Schwinn ist die Mutter der Spinningräder (lange Geschichte, unwürdig liefe es damals, unwürdig und endete damit, dass der Erfinder des Spinnings, Johnny G., jetzt selber nicht mehr "Spinning" anbieten kann, sondern Indoor cycling... egal, die Räder sind sehr gut und meist auch in den Studios verwendet. Davon bekommst du jederzeit gebrauchte aus Studioauflösungen in gutem Zustand. Hatte ich lange, war super zufrieden damit.).

Ich habe mich jetzt aufs Radfahren beschränkt (ist eh schon lang geworden!), die anderen Anwendungen wie Bänder, Tabata, ..... habe ich mal aussen vor gelassen.

Ich finde, sie zeigt ganz gut, wie die App aussieht - sie ist recht begeistert, das muss man vllt abziehen


persönliches Edit: so oft hat man auch nicht die Gelegenheit mit diesen Herren zu fahren im echten Leben:
 
Zuletzt bearbeitet:

BigM

Pronomen: sif, xier
Gar nicht so einfach bei den Olympischen Spielen genug eigenen Sport zu machen. Hab heute den ersten Tag 1,5h indoor geschafft. Morgen das gleiche nochmal. Freitag hab ich frei und fahre draußen und dann noch Intervalle drinne. 17 Uhr gehts zum Kanufahren mit Freunden, Abends dann Zelten irgendwo. Sonntag noch mal 2h draußen. Straffes Programm.
 

Beatrix Kiddo

Go for it!
Teammitglied
Mäh… ich hab letztes WE wohl mein Knie geschrottet. Am Montag am Radl schnalzte was in der Kniekehle und seither ist’s irgendwie mal mehr mal weniger geschwollen und zwickt. Dabei wollt ich heut Nachmittag, wenn der Regen vorbei ist, aufn Berg - trau mich aber nicht so richtig. Blöd. Ich werd so unleidig, wenn ich mich nicht bewege. 😟
Na mal sehen…

IMG_8656.jpeg
 

Forentroll

Bekanntes Mitglied
So hab meine 150 Minuten für diese Woche heute überfüllt. Gestern waren knapp 90 Minuten. Mal schauen wie die Motivation am we aussieht
 

Kate

Madfitness Championeuse
toll!! Ich erinnere mich ans Kraulen lernen, da ging es mir wie Dir - ewig nicht vom Fleck gekommen. SUPER kate - und ein sehr tolles Avatarbild! :) Liebe dieses Bad!!
:love:
Gestern und heute früh gut 20 km gepaddelt. War geil.
Die Bilder schauen auch richtig lässig aus.
Mäh… ich hab letztes WE wohl mein Knie geschrottet.
Wie geht es dem Knie?

Ich bin gerade wieder mal auf Sportkurs. Latente Übelkeit, vor allem morgens, aufgeregter Magen/Darm sowieso und Kopfweh aus der Hölle und das nahezu täglich. Ein Träumchen.
Ich begnüge mich mit Dehnen und so Zeugs.
 

Beatrix Kiddo

Go for it!
Teammitglied
Wie geht es dem Knie?
Paar Tage Ruhe und maximal moderates Radln scheinen es wieder gerichtet zu haben. Danke der Nachfrage :bussi:
Ich bin gerade wieder mal auf Sportkurs. Latente Übelkeit, vor allem morgens, aufgeregter Magen/Darm sowieso und Kopfweh aus der Hölle und das nahezu täglich. Ein Träumchen.
Ich begnüge mich mit Dehnen und so Zeugs.
Gute Besserung! Klingt irgendwie nach Migräne. Eklig, kenn ich.
 

Beatrix Kiddo

Go for it!
Teammitglied
Keiner mehr am sporteln?
Morgen wegen blöden Wettervorhersagen, die nix Gscheites zu planen zulassen, geht’s heimwärts. Am Dienstag Früh dann Wettersteingebirge 😍
IMG_8871.jpeg
 
Oben