16.Spieltag : Borussia Dortmund - Schlake 04

Wer gewinnt DAS Derby im Pott?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
S

s04rheinland

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Diese Derby-Stimmung ist eh künstlich und eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß. Wer von den Ailton's, Dede's, Rosicky's, Lincoln's, Kobiashvilli's, Ewerthon's, Bordon's oder Jensen's (um nur einige zu nennen) weiß eigentlich worum es hier geht? Und wer von den Fans?

Wer von den Fans? Na, alle Blauen, die im Westfalenstadion sein werden, plus vielleicht 20.000 Gelbe.

BVB-S04 ist einzigartig, und das einzige Derby, das in der Bundesliga den Namen verdient. Kann man als "Erfolgsfan", "Kunde" oder Fan anderer Vereine wohl nicht verstehen. Das 1:0 in München diese Saison war ganz nett und ähnlich lustig wie das 3:0 in Leverkusen neulich - aber im Vergleich zum 1:0 in Dortmund (im Januar) sind solche Auswärtssiege kaum der Rede Wert. Siege im Westfalenstadion sind so grossartig wie DFB-Pokalsiege, nur in letzter Zeit häufiger - und das "da war'n wir dabei!" wird noch stolzer ausgesprochen..

"künstlich", "nicht mehr zeitgemäss" - da schüttelste mim Kopp... die tun mir leid, die in ihrem Fandasein sowas nie erleben und erfühlen werden.
 

jens

Giovane forever!
Kann mir mal einer von Euch 'Gralshütern' des wahren Fußballs halbwegs einleuchtend erklären, warum sich Mittelstandsvereine so abgrundtief ablehnen. Ist das eine Konditionierung nach dem Prinzip 'sonst schon nichts besonderes...'?

Ich kenne ähnliches aus einer Zeit, als Bayern gegen Gladbach, und anschließend gegen den HSV diesen Konflikt der sportlichen Spitze ausgetragen hat...aber Schalke gegen Dortmund???
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
s04rheinland schrieb:
Wer von den Fans? Na, alle Blauen, die im Westfalenstadion sein werden, plus vielleicht 20.000 Gelbe.

Der Wunsch als Vater des Gedanken? Die Blauen wissen ebenso wenig wie die Gelben worum es da eigentlich geht. (Anmerkung: Ich meine wirkliches Wissen, nicht dass, was man in der gröhlenden Gruppe nach zehn Pils dafür hält)

Warum das so ist? Es sind Menschen. Ich glaube nicht, dass sich auch nur 1% Eurer oder unserer Fans mal mit der Historie des Vereins oder des Derbys auseinandergesetzt hat. 99% blöken nur wie die Schafe das was man schon voriges Jahr geblökt hat, und das Jahr davor, und das Jahr davor, und ........

"künstlich", "nicht mehr zeitgemäss" - da schüttelste mim Kopp... die tun mir leid, die in ihrem Fandasein sowas nie erleben und erfühlen werden.

Was mir unheimlich leid tut, ist ein Fan, der zur Selbstidentifikation zwingend ein klares Feindbild benötigt.
 
jens schrieb:
Kann mir mal einer von Euch 'Gralshütern' des wahren Fußballs halbwegs einleuchtend erklären, warum sich Mittelstandsvereine so abgrundtief ablehnen. Ist das eine Konditionierung nach dem Prinzip 'sonst schon nichts besonderes...'?

Ich kenne ähnliches aus einer Zeit, als Bayern gegen Gladbach, und anschließend gegen den HSV diesen Konflikt der sportlichen Spitze ausgetragen hat...aber Schalke gegen Dortmund???

nein, jens! du bist jetzt nicht dran. geh spielen... :hand:
 

jens

Giovane forever!
Ich wollte ja nur mal den 'historischen' Hintergrund erläutert bekommen.

Und das hat Dein Beitrag...wenn auch unbeabsichtigt....
 
S

s04rheinland

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Der Wunsch als Vater des Gedanken? Die Blauen wissen ebenso wenig wie die Gelben worum es da eigentlich geht. (Anmerkung: Ich meine wirkliches Wissen, nicht dass, was man in der gröhlenden Gruppe nach zehn Pils dafür hält)

Warum das so ist? Es sind Menschen. Ich glaube nicht, dass sich auch nur 1% Eurer oder unserer Fans mal mit der Historie des Vereins oder des Derbys auseinandergesetzt hat. 99% blöken nur wie die Schafe das was man schon voriges Jahr geblökt hat, und das Jahr davor, und das Jahr davor, und ........

Du verwechselst offenbar "Derby" mit "Krieg", und irrst damit genauso wie der Kollege, der meint "Gladbach und Bayern in den Siebzigern" hätte Derbycharakter. Ihr verwechselt wohl wirklich das, was die achso-informierten Medien verzapfen mit dem, was die Fans (und damit meine ich eben nicht diejenigen in Blauen oder Gelben Trikots, die wie Du das Thema eigentlich nur vom Hörensagen kennen) unter Derby verstehen. Und ich nehms euch auch nicht übel, selbst wenn in "Erwin's" Text schon bewusst unfreundlich formuliert wird - ihr wisst halt offenbar nicht, wie so was ist.

Aus meiner Sicht geht's hier darum, dass in einem sehr engen geographischen Umkreis über Jahrzehnte zwei Vereine parallel wachsen und man seit Kindergarten-Tagen (bzw. "auf der Strasse" und in der Nachbarschaft) jeden Tag damit zu tun hat und Stellung bezieht. In einem Gebiet, in dem erst in den letzten vielleicht zehn Jahren langsam auch andere Dinge an Attraktivität gewinnen.

Wenn's dich wirklich interessiert, dann empfehle ich dir mal die Lektüre von Lindner: "Sind doch nicht alles Beckenbauers", ein Sozialstudie über die Entwicklung des Fussballs im Ruhrgebiet (aus den siebzigern).


Erwin Schlipkoweit schrieb:
Was mir unheimlich leid tut, ist ein Fan, der zur Selbstidentifikation zwingend ein klares Feindbild benötigt.

Ja, die Meinung wird wohl jeder teilen. Ich würde hinzufügen, das so jemand kein "Fan" ist (hättest dazu "zwingend" und "Selbsid." weg lassen müssen). Gebraucht wird ein Lokal-Rivale, der über lange Zeit auf Augenhöhe agiert. Wo das nicht zutrifft (Bochum, Essen), da gibt's auch kein echtes Derby. Und deshalb wär's sehr schade, wenn der "geliebte Feind" BVB von der Bildfläche verschwände.
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
s04rheinland schrieb:
Gebraucht wird ein Lokal-Rivale, der über lange Zeit auf Augenhöhe agiert. Wo das nicht zutrifft (Bochum, Essen), da gibt's auch kein echtes Derby. Und deshalb wär's sehr schade, wenn der "geliebte Feind" BVB von der Bildfläche verschwände.

Ersetzte BVB mit S04 und ich stimme Dir zu :spitze:

das wird das Spiel auf das hier alle warten, war ja immerhin fat ein Jahr Pause , und der Sieger wird zumindest für ein halbes Jahr der Ruhrgebietsmeister sein :fress:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
@Kurz und Dän:

Gebt doch mal was von eurem Anti-S04-Gesängen zu besten. Außer dem Lied über Olaf Thons Sexualpraktiken habe ich schon wieder alles vergessen... :fress:
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
s04rheinland schrieb:
Du verwechselst offenbar "Derby" mit "Krieg", und irrst damit genauso wie der Kollege, der meint "Gladbach und Bayern in den Siebzigern" hätte Derbycharakter. Ihr verwechselt wohl wirklich das, was die achso-informierten Medien verzapfen mit dem, was die Fans (und damit meine ich eben nicht diejenigen in Blauen oder Gelben Trikots, die wie Du das Thema eigentlich nur vom Hörensagen kennen) unter Derby verstehen.

Ich stelle nur darauf ab, was ich selbst erlebt habe, was sich auch in Bildern und Sprüchen wie auf obigem Foto dokumentiert, was z.B. vor A-Jugendspielen in Dortmund abläuft, was einem an Irrationalität sich ins Gesicht weht.

Und ich nehms euch auch nicht übel, selbst wenn in "Erwin's" Text schon bewusst unfreundlich formuliert wird

Na ja, mein lieber, es zeugt auch nicht gerade von argumentativer Größe, wenn man dem Gegenüber simpel die Kenntnis der Umstände abspricht. :zwinker3:

- ihr wisst halt offenbar nicht, wie so was ist.

Schon. Ich bin einfach nur aus dem Alter 'raus.

Aus meiner Sicht geht's hier darum, dass in einem sehr engen geographischen Umkreis über Jahrzehnte zwei Vereine parallel wachsen und man seit Kindergarten-Tagen (bzw. "auf der Strasse" und in der Nachbarschaft) jeden Tag damit zu tun hat und Stellung bezieht. In einem Gebiet, in dem erst in den letzten vielleicht zehn Jahren langsam auch andere Dinge an Attraktivität gewinnen.

Ich glaube Dir sogar, dass für Dich persönlich, auf Grund Deiner Sozialisation und Deiner Erfahrungen aus der Jugend, das Derby eine übergeordnete Bedeutung besitzt. Du kannst diese wahrscheinlich sogar unterfüttern, mit Geschichten und Erlebnissen. Dann ist das aber eine ganz persönliche Note deinerseits, ohne Charakteristika für alle anderen.

Wenn's dich wirklich interessiert, dann empfehle ich dir mal die Lektüre von Lindner: "Sind doch nicht alles Beckenbauers", ein Sozialstudie über die Entwicklung des Fussballs im Ruhrgebiet (aus den siebzigern).

Ich kenne die Arbeit von Breuer und Lindner. Wenn ich mich recht entsinne, gehts da aber primär um Bottrop, oder? Ich empfehle übrigens lieber "Jungens, Euch gehört der Himmel" von Baroth. Weniger wissenschaftlich, dafür schöner zu lesen. Fakt ist aber, dass beide Lektüren im Prinzip nur das was mal war wiedergeben und nicht das was ist.

Ja, die Meinung wird wohl jeder teilen. Ich würde hinzufügen, das so jemand kein "Fan" ist (hättest dazu "zwingend" und "Selbsid." weg lassen müssen). Gebraucht wird ein Lokal-Rivale, der über lange Zeit auf Augenhöhe agiert. Wo das nicht zutrifft (Bochum, Essen), da gibt's auch kein echtes Derby. Und deshalb wär's sehr schade, wenn der "geliebte Feind" BVB von der Bildfläche verschwände.

Das sehe ich genauso wie Du. Offensichtlich sind wir auch gar nicht so weit auseinander. Natürlich hat das Spiel gegen Schlacke eine besondere Bedeutung. Mir ist nur sowas wie "Ein Gefühl tiefer als Hass" viel zu dumpf und dick auftgetragen. Das ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s04rheinland

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Ich stelle nur darauf ab, was ich selbst erlebt habe, was sich auch in Bildern und Sprüchen wie auf obigem Foto dokumentiert, was z.B. vor A-Jugendspielen in Dortmund abläuft, was einem an Irrationalität sich ins Gesicht weht.

Ja, da treffen sich leider zu viele Deppen, denen es nur um sich selbst, nicht aber um Fussball geht (sonst wären sie ja auch bei anderen A-Jugend-Spielen dabei).

Erwin Schlipkoweit schrieb:
Na ja, mein lieber, es zeugt auch nicht gerade von argumentativer Größe, wenn man dem Gegenüber simpel die Kenntnis der Umstände abspricht. :zwinker3:

Es geht hier nicht um "wer argumentiert besser" oder einen zweikampf unter Forums-Usern. Die Aussage, an der du dich da aufhängst, die ist tatsächlich so gemeint wie's da steht: Die tun mir leid, die sowas nicht erleben können. Das ist nichts negatives, sondern etwas positives. Ich würds ihnen gönnen.

Erwin Schlipkoweit schrieb:
Schon. Ich bin einfach nur aus dem Alter 'raus.
wie ist das denn gemeint? Ob ein Derby ein Derby ist, das hat doch nichts mit deinem Alter zu tun.

Erwin Schlipkoweit schrieb:
Ich glaube Dir sogar, dass für Dich persönlich, auf Grund Deiner Sozialisation und Deiner Erfahrungen aus der Jugend, das Derby eine übergeordnete Bedeutung besitzt. Du kannst diese wahrscheinlich sogar unterfüttern, mit Geschichten und Erlebnissen. Dann ist das aber eine ganz persönliche Note deinerseits, ohne Charakteristika für alle anderen.

Eine übergeordnete Bedeutung im Fussball. Nicht im Leben. Und "die anderen", damit sind dann wohl diejenigen gemeint, die ich oben als "Kunden" usw bezeichnet habe. Es gibt jede Menge Anhänger beider Clubs, die eine solche "persönliche Note" haben.

Erwin Schlipkoweit schrieb:
Ich kenne die Arbeit von Breuer und Lindner. Wenn ich mich recht entsinne, gehts da aber primär um Bottrop, oder? Ich empfehle übrigens lieber "Jungens, Euch gehört der Himmel" von Baroth. Weniger wissenschaftlich, dafür schöner zu lesen. Fakt ist aber, dass beide Lektüren im Prinzip nur das was mal war wiedergeben und nicht das was ist.

Danke für den Tipp, da werd ich gleich mal amazon und zvab durchforschen. Breuer/Lindner beschäftigen sich eher mit Sodingen, aber auch mit S04, Bottrop, Herne, Essen. Ich finde, dass hier sehr wohl einiges untersucht wird, das auch heute noch Bestand hat - insbesondere die Bemerkungen zum Verhältnis Fans/Spieler sind direkt übertragbar. Ich stimme aber zu, dass es immer schwieriger (resp:unmöglich) wird, sich so mit einem Verein zu identifizieren, wie es die Kumpels in ihren Siedlungen taten.

Erwin Schlipkoweit schrieb:
Mir ist nur sowas wie "Ein Gefühl tiefer als Hass" viel zu dumpf und dick auftgetragen. Das ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß.

d'accord. Und hat meiner Meinung nach auch nie gestimmt. Wer tatsächlich "Hass" empfindet, der ist nicht ganz sauber. Leider gehört es ja inzwischen zur akzeptierten Kultur, alles möglichst krass auszudrücken. Die Medien machen's vor, die Zwerge in der Schule nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Bombadil

Póg Mo Thoin
Oh Mann!
Ein Derby bleibt solange ein Derby wie man Tage- und wochenlang nach einer Derbyniederlage nur gesenkten Hauptes zum Arbeitsplatz, über die Strasse oder in die Kneipe gehen kann, weil einem das blaue Pack stets die vergangene Pleite unter die Nase reibt.

Ebenso gibt es nichts Schöneres, als ein halbes Jahr lang erhobenen Hauptes oben genannte Orte zu besuchen, weil man den Gegner niedergerungen hat. In dieser Gegend gibts nun mal nur blau oder gelb. (Außer ein paar völlig Verwirrten)

Wer das nicht nachfühlen kann soll´s bleiben lassen....

Ich freue mich auf´s Derby.....das Spiel gegen Schlacke ist wichtiger als fünf Kicks gegen die seppels, die kleine Borussia oder die grauen Mäuse aus Bochum zusammen genommen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Genau richtig. Ich teile die Meinung von Sascha & S04 Rheinland.

Dortmund gg. Schalke ist und bleibt für immer etwas besonderes. In keiner anderen Region wird Fußball so gelebt, wie im Ruhrgbeit. Hier wirst du entweder "Borusse" oder wenn Gott gegen Dich ist "Schalker" :zwinker3: (und wenn du von Fußball-Kult gar nix verstehst entweder Bochumer, Bayer oder sonst was anderes). Die Menschen hier leben und lieben den Fußball, er fasziniert sie und er ist Teil ihrer Kultur.

Ich möchte Derbyspiele um nichts in der Welt eintauschen. Da kann Ral Madrid oder Manchester vorbeikommen, das Spiel der Saison ist und bleibt das Deby gegen Gelsenkirchen.
Im Ruhrpott spielt man Fußball zwar auch nur mit 22 Spielern, das Spiel dauert auch nur 90 Minuten (für macnheinen auch vier Minuten länger) und der Ball ist genau so rund, wie in Mailand oder Madrid, aber er verkörpert eine gesamte Region und ihre Gesellschaft!

Ich verabscheue Gelsenkirchen zwar, wie die Kirche den Teufel, aber ich möchte das Derby gegen nichts auf der Welt eintauschen. Es ist und bleibt das geilste Spiel des Jahres!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aimar schrieb:
ich habe an dem Tag gelacht.

wir haben ja so viel gemeinsam! :trink6: :merried: :bussi:


ging es dir auch so:

Alsich die Bilder sah musste ich aufhören zu lachen... :frown:

873357319.jpg


...die Bauchschmerzen waren einfach zu stark :lachtot: :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
HorstNeumann schrieb:
@Kurz und Dän:

Gebt doch mal was von eurem Anti-S04-Gesängen zu besten. Außer dem Lied über Olaf Thons Sexualpraktiken habe ich schon wieder alles vergessen... :fress:

tz tz tz du weißt auch keine Privatkonzerte entsprechend zu würdigen... :frown: :hammer:

Wiiiir lagen träumend im Gras.... :floet: :schal2: :music:
 

jens

Giovane forever!
Ich könnte das Ganze Halali ja verstehen, wenn sich sportliche Konkurrenten gegenüberstehen würden - wie etwa Real und Barca, Milan und Inter, ManU und Liverpool...aber hier handelt es sich wohl um einen Pseudo-Konflikt.

Und der werte 'Kollege', der Bayern gegen Gladbach nicht wertschätzen kann ist vermutlich ein einfaches Opfer einfacher Feindbilder. Was bitteschön macht aus Dortmund gegen Gelsenkirchen was Besonderes? Protestanten gegen Katholiken? CL-Sieger gegen CL-Sieger? Was soll diese 'Rivalität'? Sportlich gesehen hat sie keine Berechtigung....
 
jens schrieb:
Was soll diese 'Rivalität'? Sportlich gesehen hat sie keine Berechtigung....
Als Bayernanhänger wirst Du so etwas NIE verstehen..... Du hast außerdem vergessen zu erwähnen, daß das Spiel auch "bilanziell" keine Bedeutung hat. :suspekt: :gaehn:
 
D

downie

Guest
chou schrieb:
Als Bayernanhänger wirst Du so etwas NIE verstehen..... Du hast außerdem vergessen zu erwähnen, daß das Spiel auch "bilanziell" keine Bedeutung hat. :suspekt: :gaehn:

Erklär uns das doch bitte im richtigen Forum, falls das deine Emotionen, oder Kurt Becks kurze Rettungsleine zulassen. :eek: Es ist leicht über Geld zu faseln, wenn man weiss woher es notfalls kommt....
 
Oben