2 mal Red Bull in der CL

duplo

Bekanntes Mitglied
Der Kicker hat das aus meiner Sicht recht sachlich die faktenlage dazu dargestellt:

Kicker

Bin mal gespannt, wie das ausgehen wird. Klar ist, das Red Bull alles versuchen wird, um formal beide Vereine eigenständig dastehen zu lassen. Das es real nicht so ist, dürfte selbst casha nicht klar sein.

Interessant dürfte es hier werden:
Sie wird unter diesem Gesichtspunkt auch prüfen, ob die zwischen den beiden Vereinen geschlossene Kooperationsvereinbarung mit den Lizenzstatuten vereinbar ist. Fakt ist auch nach Einschätzung von unabhängigen Experten, dass RB Leipzig seine Spielereinkäufe aus Salzburg nicht zu Dumping-Preisen erzielte, sondern eher Beträge auswies, die mindestens dem damaligen Marktwert der jeweiligen Profis entsprach.

Das beim FFP was wirkungsvolles rum kommt, haben sie ja im Artikel fast ausgeschlossen. Also schauen wir mal.

Hab das mal hier extra rein gesetzt, da es hier ja um Leipzig und Salzburg geht. Und ich denke, wenn Red Bull damit durch kommt, dann war das nur der Anfang. In sofern ist RB Leipzig nur die Speerspitze einer aus meiner Sicht Sch.. Entwicklung, daher wollte ich das Thema mal aus ihrem Vereinsthread herausholen.

Und an die RB Fans und Jünger, ich respektiere die gute Arbeit und den Erfolg. Habe überhaupt nichts gegen die Fans. Und kann sogar einige Typen , wie Hasenhüttl, recht gut leiden. Hier geht es eine Entwicklung im Fußball, wofür nun mal Red Bull als erstes Beispiel steht. Ich denke aber, das wird Schule machen, wenn man das akzeptiert.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Es wäre ja schon irgendwie witzig, wenn beide Vereine mal direkt aufeinandertreffen, mit gleichen Namen, gleichen Trikots, gleichen Wappen auf der Anzeigetafel, teils ehemalige Verantwortliche & Spieler, Hin- und Rückspiel jeweils in den Red Bull Arenen und auf der Tribüne sitzt eine UEFA-Delegation und sagt "die sind beide völlig unabhängig voneinander"...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sagen wir es so: Ich gehe davon aus, dass es für RedBull wenig Anlass gibt die formelle Trennung quasi heimlich zu hintergehen. Alles was die benötigen bekommen sie auch als Großsponsor mit sehr guten Kontakten zu den Verantwortlichen.

Aus Konzernsicht ist es also durchaus möglich die Trennung nicht nur formell, sondern auch reell durchzuführen. Was soll denn RB Salzburg machen? Eine Abhängigkeit über Geld ist letztlich immer gegeben, man wird in Österreich keinen finden der dies übernimmt.

Ich halte es aber für fragwürdig, ob diese Trennung bereits ausreichend geschehen ist. Die Verantwortlichen hatten einige Monate Zeit das Problem anzugehen, doch was die UEFA konkret fordern wird ist wie im RBL Thread schon gesagt aus meiner Sicht völlig offen.

Die wahrscheinlichste Variante sind wohl Auflagen, und dann muss man schauen ob diese in der kurzen Zeit noch erfüllt werden können. Oder erst zum Folgejahr.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Sagen wir es so: Ich gehe davon aus, dass es für RedBull wenig Anlass gibt die formelle Trennung quasi heimlich zu hintergehen. Alles was die benötigen bekommen sie auch als Großsponsor mit sehr guten Kontakten zu den Verantwortlichen.

Aus Konzernsicht ist es also durchaus möglich die Trennung nicht nur formell, sondern auch reell durchzuführen. Was soll denn RB Salzburg machen? Eine Abhängigkeit über Geld ist letztlich immer gegeben, man wird in Österreich keinen finden der dies übernimmt.

Ich halte es aber für fragwürdig, ob diese Trennung bereits ausreichend geschehen ist. Die Verantwortlichen hatten einige Monate Zeit das Problem anzugehen, doch was die UEFA konkret fordern wird ist wie im RBL Thread schon gesagt aus meiner Sicht völlig offen.

Die wahrscheinlichste Variante sind wohl Auflagen, und dann muss man schauen ob diese in der kurzen Zeit noch erfüllt werden können. Oder erst zum Folgejahr.

Und was helfen diese Auflagen für's Folgejahr, wenn die beiden Marketing-Stränge in der Vorrunde aufeinandertreffen?

Gruss
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was genau müssen sie denn helfen?

Es ist halt die Frage was wir wollen. Die UEFA Richtlinien sehen durchaus vor, dass Geldgeber bei mehreren Vereinen Einfluss haben dürfen. Wenn wir nur wollen, dass diese erfüllt sind so helfen die Auflagen dabei, enthalten konkrete Forderungen wie dies geschehen muss. Dies ist der Teil den ich (wenn auch fraglich ist ob schon zum Sommer) als erfüllbar ansehe.

Doch damit wäre wohl zwar die UEFA zufrieden, die meisten Kritiker aber nicht.

Geht es also um die Frage ob die Richtlinien geändert werden müssen? Ich tue mir schwer einzuordnen was RB Leipzig und RB Salzburg eigentlich tun müssten damit man (nicht die UEFA, sondern die Kritiker) sagt: Ok, jetzt passt es.

Gibt es da überhaupt irgendetwas?
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Was genau müssen sie denn helfen?

Es ist halt die Frage was wir wollen. Die UEFA Richtlinien sehen durchaus vor, dass Geldgeber bei mehreren Vereinen Einfluss haben dürfen. Wenn wir nur wollen, dass diese erfüllt sind so helfen die Auflagen dabei, enthalten konkrete Forderungen wie dies geschehen muss. Dies ist der Teil den ich (wenn auch fraglich ist ob schon zum Sommer) als erfüllbar ansehe.

Doch damit wäre wohl zwar die UEFA zufrieden, die meisten Kritiker aber nicht.

Geht es also um die Frage ob die Richtlinien geändert werden müssen? Ich tue mir schwer einzuordnen was RB Leipzig und RB Salzburg eigentlich tun müssten damit man (nicht die UEFA, sondern die Kritiker) sagt: Ok, jetzt passt es.

Gibt es da überhaupt irgendetwas?

Auflösen!
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Was genau müssen sie denn helfen?

Es ist halt die Frage was wir wollen. Die UEFA Richtlinien sehen durchaus vor, dass Geldgeber bei mehreren Vereinen Einfluss haben dürfen. Wenn wir nur wollen, dass diese erfüllt sind so helfen die Auflagen dabei, enthalten konkrete Forderungen wie dies geschehen muss. Dies ist der Teil den ich (wenn auch fraglich ist ob schon zum Sommer) als erfüllbar ansehe.

Doch damit wäre wohl zwar die UEFA zufrieden, die meisten Kritiker aber nicht.

Geht es also um die Frage ob die Richtlinien geändert werden müssen? Ich tue mir schwer einzuordnen was RB Leipzig und RB Salzburg eigentlich tun müssten damit man (nicht die UEFA, sondern die Kritiker) sagt: Ok, jetzt passt es.

Gibt es da überhaupt irgendetwas?

Um die Intention der Richtlinie zu erfüllen? Nein!
Es geht in Fuschl ja offensichtlich nur noch darum die aktuelle Regelung zu umgehen...

Gruss
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, so in der Art stell ich mir dies vor. Und dieser fundamentale Ansatz hat wohl auch den Vorteil immer weiter kritisieren zu können, egal was passiert.
 
Wie schon mal geschrieben hoffe ich auf den Super-Gau. Beide Mannschaften treffen aufeinander, es gibt ein Eigentor, ne rote Karte, fragwürdige Schiri-Entscheidungen, Schein-Verletzungen bei Spielern, einfache Fehler... zumindest irgendwas davon. Ich hab so richtig Bock auf die Diskussion und das "dem Fußball" das alles um die Ohren fliegt! Boooooom!
 
D

DaAndi

Guest
Der Kicker hat das aus meiner Sicht recht sachlich die faktenlage dazu dargestellt:

Kicker

Bin mal gespannt, wie das ausgehen wird. Klar ist, das Red Bull alles versuchen wird, um formal beide Vereine eigenständig dastehen zu lassen. Das es real nicht so ist, dürfte selbst casha nicht klar sein.

Interessant dürfte es hier werden:

Das beim FFP was wirkungsvolles rum kommt, haben sie ja im Artikel fast ausgeschlossen. Also schauen wir mal.

Hab das mal hier extra rein gesetzt, da es hier ja um Leipzig und Salzburg geht. Und ich denke, wenn Red Bull damit durch kommt, dann war das nur der Anfang. In sofern ist RB Leipzig nur die Speerspitze einer aus meiner Sicht Sch.. Entwicklung, daher wollte ich das Thema mal aus ihrem Vereinsthread herausholen.

Und an die RB Fans und Jünger, ich respektiere die gute Arbeit und den Erfolg. Habe überhaupt nichts gegen die Fans. Und kann sogar einige Typen , wie Hasenhüttl, recht gut leiden. Hier geht es eine Entwicklung im Fußball, wofür nun mal Red Bull als erstes Beispiel steht. Ich denke aber, das wird Schule machen, wenn man das akzeptiert.

Das ist recht gut auf den Punkt gebracht.

Das einzige, was mich stört, ist der Begriff "akzeptieren". Das klingt so nach einer Willensentscheidung.
 
D

DaAndi

Guest
Um die Intention der Richtlinie zu erfüllen? Nein!
Es geht in Fuschl ja offensichtlich nur noch darum die aktuelle Regelung zu umgehen...

Gruss

Es müssen Regelungen geschaffen werden, die es schwerer machen, sowas zu umgehen, als es vielleicht im Moment ist.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie schon mal geschrieben hoffe ich auf den Super-Gau. Beide Mannschaften treffen aufeinander, es gibt ein Eigentor, ne rote Karte, fragwürdige Schiri-Entscheidungen, Schein-Verletzungen bei Spielern, einfache Fehler... zumindest irgendwas davon. Ich hab so richtig Bock auf die Diskussion und das "dem Fußball" das alles um die Ohren fliegt! Boooooom!

Wie stellst du dir die Auswirkungen dieses um die Ohren fliegen denn vor? Dürften dann Firmen nur noch einen Verein sponsorn? Oder wenn sie als Eigentümer irgendwo auftreten anderswo kein Geld mehr investieren?
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wie schon mal geschrieben hoffe ich auf den Super-Gau. Beide Mannschaften treffen aufeinander, es gibt ein Eigentor, ne rote Karte, fragwürdige Schiri-Entscheidungen, Schein-Verletzungen bei Spielern, einfache Fehler... zumindest irgendwas davon. Ich hab so richtig Bock auf die Diskussion und das "dem Fußball" das alles um die Ohren fliegt! Boooooom!

Es muss doch nicht mal was "passieren". Wenn RB & RB in eine Gruppe kommen (wäre Salzburg in Topf 3?) und Hin- und Rückspiel in den Red Bull Arenen und in gleichen Trikots austragen...so eine skurrile Situation hätte nicht nur in deutschen Medien oder von Kurz entsprechende Reaktionen zur Folge, das würde sicherlich in ganz Europa zu abfälligen Kommentaren führen, gerade auch medial.
 

RedSocks2203

Erfolgsfan seit 1980
Um die Intention der Richtlinie zu erfüllen? Nein!
Es geht in Fuschl ja offensichtlich nur noch darum die aktuelle Regelung zu umgehen...

Gruss

Ist das denn tatsächlich nur in Fuschl so? Gab es da nicht mal ein Szenario mit Gazprom, Schalke und Zenit? Ging es da nicht auch um Regelverstöße bzgl etwaiger Verbindungen.

Gazprom hat das elegant gelöst und ist nun Sponsor des Wettbewerbes.

Geld wird immer einen Weg finden.

Gruß
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ist das denn tatsächlich nur in Fuschl so? Gab es da nicht mal ein Szenario mit Gazprom, Schalke und Zenit? Ging es da nicht auch um Regelverstöße bzgl etwaiger Verbindungen.

Gazprom hat das elegant gelöst und ist nun Sponsor des Wettbewerbes.

Geld wird immer einen Weg finden.

Gruß

Ich glaube der aktuell gravierendste Fall waren Malaga und Paris, die gleichzeitig im Besitz der katarischen Herrscherfamilie waren. Da ging es auch nicht mehr um die Konstellation "Eigentümer bei Klub A, Sponsor bei Klub B". Aber die regelten das dann darüber, dass verschiedene Prinzen als Hauptakteure auftraten wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten gibt es den Fall natürlich auch mit z.B. Wolfsburg, bei denen der Eigentümer auch noch bei diversen anderen Klubs als Sponsor auftritt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zumindest wäre es für die UEFA möglich die Richtlinien anzupassen. Aber das könnte dann ja keine Lex RB sein, sondern müsste allgemeingültig gelten. Und je nachdem wie strikt man diese ziehen mag, umso größer wären dann die Konsequenzen auch für andere Vereine.
 
Oben