"Mit einem knappen Sieg wäre ich natürlich sehr zufrieden"
Quelle: VfB-HPHerr Götz, am vergangenen Wochenende gewann Ihre Mannschaft zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:1 und stürmte damit auf Rang vier in der Tabelle. Wo wird der Höhenflug der Hertha enden?
Falko Götz: "Das kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir wollen mit aller Macht unsere Position verteidigen. Der vierte Tabellenplatz ist nur eine sehr schöne Momentaufnahme."
Selbst das Fehlen von Marcelinho konnte am Sieg gegen den "Club" nichts ändern. Ist die Hertha in den letzten Wochen mit den Erfolgen als Mannschaft gewachsen?
Falko Götz: "Natürlich wächst mit jedem Erfolgserlebnis das Selbstvertrauen einer Mannschaft. Es hat sich aber auch gezeigt, dass durch das Fehlen von Marcelinho andere Spieler Verantwortung übernehmen und in die Bresche springen können. Nichtsdestotrotz ist Marcelinho natürlich einer unserer wichtigsten Spieler."
Seit elf Spielen ist Ihre Mannschaft ohne Niederlage. Die letzte Pleite setzte es Ende Oktober 2004 gegen Borussia Dortmund. Was wäre möglich gewesen, wenn Berlin nicht so schlecht in die Saison gestartet wäre?
Falko Götz: "Das ist hypothetisch. Darüber sollten wir uns keine Gedanken machen. Entscheidend sind die Punkte, die wir eingefahren haben und nicht die Punkte, die wir hätten haben können. Dass wir in einigen Spielen ein paar Zähler liegengelassen haben, ist kein Geheimnis. Bei aller Euphorie sollten wir nicht vergessen, dass wir letzte Saison fast abgestiegen wären."
Mit Andreas Neuendorf und Arne Friedrich müssen Sie am Sonntag in Stuttgart gleich auf zwei gesperrte Akteure verzichten. Wie schwer wiegen diese Ausfälle?
Falko Götz: "Diese Ausfälle wiegen sehr schwer, doch darüber hinaus müssen wir auf Joe Simunic verzichten und hinter dem Einsatz von Nando Rafael steht noch ein dickes Fragezeichen. Dennoch ist unser Kader groß genug, um die Ausfälle kompensieren zu können. Thorben Marx nach seiner Gelbsperre und Marcelinho nach seinem Fieber werden uns wieder zur Verfügung stehen."
Hertha ist die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Warum fühlt sich Ihre Mannschaft in der Fremde wohler als zu Hause?
Falko Götz: "Es kommt uns momentan sehr entgegen, wenn wir das Spiel nicht gestalten müssen und auf Konter lauern können. Ich hoffe aber, dass wir durch den Heimsieg gegen Nürnberg ein Signal gesetzt haben, dass wir auch unsere Heimspiele gewinnen können."
Der VfB spielte unter der Woche im UEFA-Cup gegen Parma. Wie bewerten Sie den Auftritt der Sammer-Elf?
Falko Götz: "Nach der Niederlage in Hamburg bestand für den VfB die Möglichkeit, sich in Parma zu rehabilitieren. Auf der anderen Seite steht die Belastung von einem Spiel und natürlich die Reisestrapazen. Mal sehen, wie der VfB das wegsteckt."
Das Hinspiel in Berlin endete torlos. Warum werden die Fans im zweiten Vergleich über Treffer jubeln können?
Falko Götz: "Weil beide Mannschaften über eine gute Offensive verfügen. Ich hoffe natürlich, dass unsere Defensive besser steht und keine Gegentore zulässt."
Ihr Tipp für das Duell VfB – Hertha?
Falko Götz: "Mit einem knappen Sieg wäre ich natürlich sehr zufrieden. Wir haben die Klasse, dem VfB das Leben schwer zu machen."

sonst gehts wie in den letzten spielen!