23. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV

Was holt der HSV in Berlin?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Marcelinho? »Interessiert uns nicht«
SIMON BRAASCH

HSV grenzenlos selbstbewusst

Es nimmt fast schon beängstigende Züge an, dieses zur Schau gestellte Selbstvertrauen des HSV. Wohin die Reise auch gerade gehen mag - Thomas Doll und seinen Jungs ist das ziemlich wurscht. Der Gang zur Berliner Hertha, in den vergangenen Jahren nur zu häufig der direkte Ritt in übelste Fußball-Albträume, bildet da keine Ausnahme. Und wer ist eigentlich Marcelinho ...?

Okay, ganz so weit gehen sie in Hamburg (noch) nicht. Doch von der Furcht, die der brasilianische Zucker(hut)-Fußballer jahrelang insbesondere auf den HSV ausübte, ist kaum noch etwas geblieben. "Natürlich gehört er, wie ein Aliaksandr Hleb oder ein Mehmet Scholl, zu den Leuten, für die die Fans ins Stadion gehen", weiß Doll. "Aber wir sind stark genug, uns allein auf unsere Stärken zu konzentrieren, als uns den Kopf darüber zu zerbrechen, wie wir ihn in den Griff bekommen. So etwas interessiert uns nicht." Punkt.

Die Wir-sind-wir-Mentalität des HSV, sie hat sich mittlerweile auch in den Spielerköpfen verfestigt. Wer Dolls Gerede für reine Taktik hält, wird von Raphael Wicky eines Besseren belehrt. "Seit er unser Trainer ist, reden wir in der Tat kaum noch über den Gegner", gibt der Schweizer zu verstehen. Auch nicht über Marcelinho? "Nein, kaum. Warum auch?"

Vielleicht ja wegen der überragenden Werte des Brasilianers. Mit 18 Scorer-Punkten (je neun Tore und Vorlagen) stellte er einen neuen persönlichen Hinrundenrekord auf. Nur Schalkes Lincoln (17) bereitete mehr Großchancen als Marcelinho (zwölf) vor. Kein anderer Spieler der Liga schoss öfter auf das gegnerische Tor als er (87 Mal). Aber: Mit nur 38 Prozent gewonnener Zweikämpfe ist der 29-Jährige auch der mit Abstand schlechteste Herthaner. Genau das ist der Punkt, an dem auch Wicky einhakt. "Wir alle sind gefordert. Wer in seiner Nähe ist, geht drauf." Ohne Furcht. Damit es diesmal die Knie des Brasilianers sind, die schlottern.
 

Icke

Exil-Berliner
u.U. muss Hertha am Wochenende auf Bastürck verzichten :frown: Der kleine türkische Spielmacher liegt z.Z. im Grippe im Bett :troest:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Nach dem heutigen Stand der Dinge kann der kleine Türke morgen nicht auflaufen, da er mit Fieber im Bett liegt! Ach wie schade, na dann muss eben der Knipser Bobic ran :lachtot: Morgen ein Sieg und Europa erwartet uns :spitze:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Käpt´n Koma schrieb:
Nach dem heutigen Stand der Dinge kann der kleine Türke morgen nicht auflaufen, da er mit Fieber im Bett liegt! Ach wie schade, na dann muss eben der Knipser Bobic ran :lachtot: Morgen ein Sieg und Europa erwartet uns :spitze:
Hey du bist sooo fies Pietsch. :schimpf: .. Wenn ich dich morgen abend seh, dann gibbet aber :hammer: . Ich hoff mal, dass die Zecke euch dann beisst...
Achso Pietsch, ich weiss nu, wo das Dorf vom Maxwell ist, wir können wirklich vorbei fahren, bevor wir nach Nancy fahrn.
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Zoni schrieb:
Hey du bist sooo fies Pietsch. :schimpf: .. Wenn ich dich morgen abend seh, dann gibbet aber :hammer: . Ich hoff mal, dass die Zecke euch dann beisst...
Achso Pietsch, ich weiss nu, wo das Dorf vom Maxwell ist, wir können wirklich vorbei fahren, bevor wir nach Nancy fahrn.
Na ja zu deinem Trost: Der kleine Leverkusener kann doch spielen! Na ja sein Pech, der kannibale wartet schon :fress:
Cooool na dann müssen wir diesem Dorf zeigen, was Deutsche Touristen so alles anstellen können! :hammer: Also morgen erst zum Maxwell und dann zum Soundpark! Deine ekelhafte Pizza habe ich auch noch!Bah!! :kotzer:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Oh oh oh 4:1 gegen die Ossis verloren! Na ja man muss eingestehen, dass wir dieses Jahr noch nicht an Berta, Brähmen oder Schlake ranreichen können! Können froh sein, dass wir so knappe Spiele wie gegen den VFB, Mainz oder FCK gewonnen haben und noch die Möglickeit haben nächstes Jahr international zu spielen. Egal müssen wir nächste Woche halt den Pillenklub schlagen
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Also ich muß jetzt mal Lobende Worte finden!

Ihr habt gut Gespielt und wenn ich mir das Spiel so anschaue dann war Hertha für euch wie sowas wie Lyon für uns!

Das ist immer VERDAMMT BITTER!!!
 

Ibrox

Torwächter
Käpt´n Koma schrieb:
Oh oh oh 4:1 gegen die Ossis verloren! Na ja man muss eingestehen, dass wir dieses Jahr noch nicht an Berta, Brähmen oder Schlake ranreichen können! Können froh sein, dass wir so knappe Spiele wie gegen den VFB, Mainz oder FCK gewonnen haben und noch die Möglickeit haben nächstes Jahr international zu spielen. Egal müssen wir nächste Woche halt den Pillenklub schlagen

Also was ich gesehen habe, war soooo schlecht nicht! Im Prinzip überlegen, daraus aber nichts Verwertbares gemacht. Und wenn Barbarez den Elfer reingemacht hätte, wäre es bestimmt noch einmal spannend geworden! Ein Platz unter den ersten Fünf ist immer noch drin, ein Unentschieden zwischen Stuttgart wäre nicht schlecht!

Cheers!
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
blau weiße Hertha du bist unser Sportverein... ach herrlich, nun freu ich mich wirklich, nach Bielefeld zu fahrn. Ich bring auch meinen Siegerschal mit, damit ihr Hamburger mal gegen Bielefeld gewinnt. Ach war das gestern toll... und wie Marcello die beiden besten IVs der Liga umkurvt hat und dann lässig eingeschoben hat, TOLL!
Naja, bevor ich mich hier ganz unbeliebt mache, hör ich besser mal auf.
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Ich muß mal sagen das die beste IV der Liga gestern echt einen miesen Tag gehabt hat :zwinker3: Besonders schön fand ich die von Zoni angesproche Aktion mit Pumuckel! Das war schon Genial gemacht!
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Wir sind die 12 schrieb:
Ich muß mal sagen das die beste IV der Liga gestern echt einen miesen Tag gehabt hat :zwinker3: Besonders schön fand ich die von Zoni angesproche Aktion mit Pumuckel! Das war schon Genial gemacht!
Da hast du vollkommen recht!Gestern waren sie schwach und haben viele Fehler gemacht.Mir ist aber lieber, dass sie in einem Spiel mehrere Fehler machen als in jedem Spiel einen dicken Patzer zu haben! :mahnen:
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Käpt´n Koma schrieb:
Da hast du vollkommen recht!Gestern waren sie schwach und haben viele Fehler gemacht.Mir ist aber lieber, dass sie in einem Spiel mehrere Fehler machen als in jedem Spiel einen dicken Patzer zu haben! :mahnen:


Ich wollte sie nicht schlecht machen! War nur Amüsant :zwinker3:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Extremst effektiv! :spitze:
Wie eine Spitzenmannschaft. "Ha, ho, he!" :music:

@Icke: Gilberto hat den immerhin "halben Goor" gemacht, 2 Tore sind schon großartig. :zwinker3:

"Im Tor, unsere Nr.12: Christian...Fiedler, Christian...." :hail:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Der HSV hat aus seiner Überlegenheut nix gemacht, und Hertha hat die Chancen die sie hatten eiskalt ausgenutzt. Leider entstanden diese Chancen meist aus individuellen Fehlern. 3 der 4 Tore waren auf jeden Fall grobe Fehler der Abwehr bzw. Pieckenhagens. Dass Barbarez den Elfmeter dann noch an den Pfosten setzte, unterstrich das Pech, dass der HSV gestern hatte. beeindruckend fand ich allerdings, wie der HSV trotz allem sogar nach dem 1-4 noch alles gegeben hat, und nie aufgegeben hat. Das wäre früher nicht so gewesen, deswegen denke ich auch, dass der HSV durch dieses Spiel keinen Knacks erleiden wird. Hoffentlich gewinnen wir gegen Leverkusen, dann bleiben wir auch weiterhin obendran.
 

Icke

Exil-Berliner
Wir sind die 12 schrieb:
Ihr habt gut Gespielt und wenn ich mir das Spiel so anschaue dann war Hertha für euch wie sowas wie Lyon für uns!
Komisch, das gleiche habe ich gestern auch gedacht.:zahn: War halt eine gute Schule am Mittwoch :zwinker3:
Aber unser Hans hats ja im DoPa auch gut erkannt. Wir hatten ab der 3. Minute ein Auswärtsspiel und die liegen uns diese Saison einfach :spitze:

@Herthinho0:
Hab ich mir auch gedacht, als Gilberto das zweite Ding gemacht hat. Aber so gut Fiedel auch hält, für ein Gegentor ist er immer gut. :frown: Erst das Ding gegen Stuttgart letzte Woche und dann gestern schon wieder so ein Patzer :schimpf:
Zur neuen Saison wäre es nicht schlecht, wenn wir einen vernünftigen Nachfolger für Tremmel holen würden. Den Vertrag mit Fiedel können sie aber erstmal verlängern :floet:

Zu guter Letzt dann aber auch nochmal ein Lob an die Hamburger. Klasse Spiel und eine noch viel bessere Einstellung des ganzen Teams. Viele hätten sich nach dem 0:3, spätestens aber nach dem verschossenen Elfer aufgegeben, der HSV hat immer weiter gemach und an sich geglaubt. :respekt:

So hat man auf jeden Fall gute Chancen auf einen UEFA Cup-Platz. Ich muss ehrlich sagen. Von den Mannschaften die hinter uns stehen, macht ihr mir mit am meisten Angst. Nicht zuletzt nach dem Spiel gestern und eben der Einstellung die dort an den Tag gelegt wurde :mahnen:
 

calle1887

42 Jahre Bundesliga
Mund abputzen und weitermachen !

Selten ein HSV Spiel gesehen, wo wir so klar besser waren aber mit 4:1 abgeschossen wurden. Unglaublich, wie effektiv Tante Hertha die Chancen verwertet hat, besonders, wenn man die Spiele vom Sonntag betrachtet, wo ja fast jede 100%ige Chance verbaselt wurde. . Der HSV hat bis auf die individuellen Fehler wirklich gut gespielt. Auch wenn es doof klingt, aber auf der Leistung kann man aufbauen :eek:
War ja klar, daß wir die restlichen Spiele nicht alle gewinnen werden. Ein Nachteil hat der Spieltag aber noch: Beiern und Schlacke sind jetzt wohl für uns nicht mehr erreichbar :floet:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Ich denke, der HSV und Hertha sind momentan etwa auf einer Ebene. Aber am Ende werden wir ganz sicher vor euch stehen. Vielleicht wir auf 4 und ihr auf 5. :zwinker3:
 
Hertha-Brasilianer entzaubern Doll und den HSV
Von Jens Mende, dpa


Berlin - Trainer Thomas Doll sprach von einem "Seuchenspiel", Sergej Barbarez von "vielen Geschenken": Auf der Heimfahrt aus Berlin grübelten die Führungsfiguren des Hamburger SV noch immer, warum nach vier Siegen die Serie ausgerechnet bei Hertha BSC enden musste.

25:12 Torschüsse, 26:5 Flanken, 10:1 Ecken, 60:40 Prozent Ballbesitz - die Statistik sprach klar für Hamburg, doch als deutlicher 4:1-Gewinner ging Kontrahent Hertha vom Platz. "Das war sicher eines unserer schwächsten Saisonspiele", bewertete Berlins Trainer Falko Götz das Duell und traf damit den HSV nach dem Abpfiff nochmals ins Herz. Seit über sieben Jahren konnten die Norddeutschen in der Hauptstadt nicht mehr gewinnen.

"Wir hatten einfach kein Glück", erklärte HSV-Kapitän Daniel van Buyten die insgesamt zehnte Saisonpleite seines feldüberlegenen Teams. Das war aber nur die halbe Wahrheit. Zwar verweigerte Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer einem wohl regulären Treffer von Colin Benjamin die Anerkennung. Barbarez traf mit einem Handelfmeter den Pfosten. Dazu entschärfte ein überragender Torwart Christian Fiedler ein halbes Dutzend bester Hamburger Chancen. Doch zu diesem Zeitpunkt war durch Treffer von Billy Reina (4.), Gilberto (16.) und Marcelinho (31.) nach verheerenden Patzern von HSV-Schlussmann Martin Pieckenhagen, David Jarolim, van Buyten und Khalid Boulahrouz der 300. Bundesliga-Sieg der Hertha kaum mehr zu verhindern.

"Wir nehmen das 4:1 dankend an. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht", kommentierte Götz den kuriosen Spielfilm. Nachdem Berlins wiederum überzeugender Türke Yildiray Bastürk, eigentlich schon krank abgemeldet, nach Handspiel auf der eigenen Torlinien die Rote Karte sah (62.), schöpften die Gäste vor 40 399 Fans im kalten Olympiastadion nochmals Mut. Doch auf Barbarez' zehntes Saisontor (78.) folgte sofort Gilbertos zweiter Streich (81.). "Hertha hat unsere Fehler knallhart bestraft", bekannte Stefan Beinlich. "Unser Defensivverhalten war viel zu sorglos", wetterte Doll.

Hertha hat im eigenen Stadion nun sechs Mal nicht verloren und katapultierte sich in der Tabelle wieder am HSV vorbei. Gilberto freute sich besonders über seinen ersten "Doppelpack" in der Bundesliga. "Dabei war es mein erstes Spiel im Schneetreiben", berichtete der Brasilianer. Landsmann Marcelinho hatte sich nach den jüngsten Schlagzeilen um persönliche finanzielle Engpässe den Haarschopf knallrot gefärbt - und traf damit zu seinem zehnten Saisontor. "Das war ein Ausdruck der Entspannung, dass seine Probleme gelöst werden", erklärte Manager Dieter Hoeneß, der das 4:1 vor allem als "richtige Reaktion" auf die Niederlage zuvor in Stuttgart sah.

An eine neue öffentliche Zielstellung aber wollen die Berliner Verantwortlichen noch immer nicht ran. "Wenn wir sieben, acht Spiele vor Schluss noch da oben stehen, brauchen wir nicht mehr so defensiv agieren. Aber im Moment ist es noch ein weiter Weg", betonte Hoeneß. Auch der HSV will weiter ein Kontrahent im Kampf um den UEFA-Cup- Start sein, ohne es öffentlich zu äußern. Bleibenden Schaden befürchtet Doll aus der gerissenen Serie nicht. "Die Mannschaft hat hier schon in der zweiten Halbzeit bewiesen, dass sie sich von einem Spiel nicht alles kaputt machen lassen will", sagte der HSV-Trainer. Doll verordnete wie Kollege Götz seinen Profis eine zweitägige Auszeit, "um die Köpfe frei zu bekommen".
 
Oben