Afrika-Cup und Afrika-Nationenmeisterschaft 2021/2022

Afrika-Cup 2022 – Wikipedia

Afrika-Cup 2022​

Ergänzungen: Bitte Rotweintrinker bei der jeweiligen Gruppe anklicken

Spieltag 10.1.22 Gruppe B, C ergänzt.
Die nächsten Spiele

11.1.2022 Gruppe D, E,
12.1.2022 Gruppe E, F
13.1.2022 Gruppe A
14.1.2022 Gruppe B, C
15.1.2022 Gruppe D
16.1.2022 Gruppe E, F

Besonderheiten
Fehlanzeige




zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Beckenbauer hat 1990 auch davon gesprochen, dass die deutsche Nationalmannschaft auf Jahre unschlagbar sein wird. Man sollte das nicht als Argument sehen. Von anderen Äußerungen zu schweigen.

Aber ich bin da schon bei dir. Es entwickelt sich nicht wirklich weiter. Man hat auch das Gefühl, dass die Spieler, die in Europa oder anderswo spielen alles über Vorgaben des Trainers ignorieren sobald sie das Nationaltrikot anhaben.
ich halte Beckenbauer auch primär für einen Schwätzer,aber mit den damaligen Thesen bezüglich des deutschen und afrikanischen Fußballs stand er ja wahrlich nicht alleine da.
Die kommende "Freizügigkeit" der Bundesliga in Sachen "Legionäre" war damals noch nicht absehbar und vielen deutschen Talenten hat der Ausverkauf der "Ostblock-Kicker" die eigenen Karrieren verbaut.
Ein Michael Ballack war fast 23,als er seine ersten Minuten BL-Spielzeit bekam.Andere deutsche Talente mit weniger Glück blieben damals ganz auf der Strecke.
Was den afrikanischen Fußball einmal ausmachte,war dessen Spielfreude und Nationslstolz.
Heute sehe ich da nur noch mittelprächtig begabte Egoisten,die den AC lediglich als Schaufenster für Berater und Vereine verstehen und sich irgendwie in Szene setzen wollen.
Da stört auch schon mal der eigene Trainer,der personlichen Interessen im Wege steht....und diese Persönlichkeitsprofile sieht man in der BL auch allerorten.
 
Afrika Cup 2022: Übertragung im TV und Stream, Gruppen, Zeitplan – Alle Infos zum Afrika-Cup

Corona beim Afrika-Cup 2022 – Elf negativ getestete Spieler im Kader für Anpfiff nötig​

Die Teams beim Afrika-Cup müssen bei vielen Corona-Fällen in der Mannschaft improvisieren. Der Verband präzisierte die Modalitäten, sollte es zu mehreren positiven Tests in einer Auswahl kommen. Anders als in der Fußball-Bundesliga, wo mindestens 16 Spieler aus dem Kader negativ getestet sein müssen, bevor eine Partie verlegt werden kann, sind es beim Afrika-Cup nur elf Akteure. Das Spiel würde aber auch nicht neu angesetzt, sondern mit einer 0:2-Niederlage für die betroffene Mannschaft gewertet. In „Ausnahmefällen“ behalte sich das Organisationskomitee des Afrika-Cups eine geeignete Entscheidung vor, hieß es weiter. Sollten derweil in einer Mannschaft auch alle Torhüter wegen eines positiven Corona-Tests ausfallen, muss ein Feldspieler ins Tor.
Harte Coronaregeln
Diese Spieler aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und Regionalliga sind beim Afrika-Cup dabei:

  • Ägypten: Omar Marmoush (VfB Stuttgart)
  • Algerien: Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach)
  • Burkina Faso: Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
  • Elfenbeinküste: Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen)
  • Gambia: Baboucarr Gaye (Rot-Weiß Koblenz/Regionalliga)
  • Ghana: Daniel-Kofi Kyereh (FC St. Pauli)
  • Guinea: Ilaix Moriba (RB Leipzig)
  • Kamerun: Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
  • Mali: Amadou Haidara (RB Leipzig), Diadie Samassekou (TSG Hoffenheim)
  • Marokko: Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt)
  • Nigeria: Taiwo Awoniyi (Union Berlin), Jamilu Collins (SC Paderborn)
  • Senegal: Bouna Sarr (Bayern München)
  • Sierra Leone: Daniel Francis (Rot Weiss Ahlen/Regionalliga)
  • Tunesien: Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Afrika Cup: Das sind die Sieger der letzten vier Turniere
Gastgeber Kamerun konnte 2017 den Afrika-Cup im Finale gegen Ägypten gewinnen. Das sind die Sieger der vergangenen Jahre:



2013: Nigeria (1;0 im Finale gegen Burkina Faso)
2015: Elfenbeinküste (9:8 im Elfmeterschießen gegen Ghana)
2017: Kamerun (2:1 im Finale gegen Ägypten)
2019: Algerien (1:0 im Finale gegen Senegal)

zum Wohl
 
Afrika-Cup 2022 – Wikipedia

Afrika-Cup 2022​

Ergänzungen: Bitte Rotweintrinker bei der jeweiligen Gruppe anklicken

Spieltag 11.1.22 Gruppe D, E ergänzt.
Die nächsten Spiele

12.1.2022 Gruppe E, F
13.1.2022 Gruppe A
14.1.2022 Gruppe B, C
15.1.2022 Gruppe D
16.1.2022 Gruppe E, F

Besonderheiten
Gruppe E: Überraschung, Algerien nur unentschieden gegen Sierra Leone





zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
soooo....mal wieder ein paar "traurige fun facts" vom Afrika-Cup...:rolleyes:

aktuell gab es in 11 Partien 11 Tore und 6 Strafstöße.
heute war der "Ahlenfelder-Gedächtnis-Tag",beim Spiel Tunesien-Mali pfiff der Schiri Sikazwe aus Sambia die Partie zweimal zu früh ab,und zwar einmal in der 85. Spielminute und dann nach ewigen Diskussionen,drei Videobeweisen,zwei Strafstößen,einer roten Karte und einer Trinkpause 15 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit nochmal und endgültig,was diverse Tumulte zur Folge hatte.
Der Promillewert des Schiris wurde bislang noch nicht bekanntgegeben.
Weil im einen Stadion die Partie 15 Sekunden zu früh beendet wurde,griff die Logik,die wohl nur Afrikanern vorbehalten ist und die nächste Partie Mauretanien-Gambia begann mit 45 Minuten Verspätung!
Daß diese dann wie insgesamt acht der 11 Spiele 1:0 endete,war nur Randerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
soooo....mal wieder ein paar "traurige fun facts" vom Afrika-Cup...:rolleyes:

aktuell gab es in 11 Partien 11 Tore und 6 Strafstöße.
heute war der "Ahlenfelder-Gedächtnis-Tag",beim Spiel Tunesien-Mali pfiff der Schiri Sikazwe aus Sambia die Partie zweimal zu früh ab,und zwar einmal in der 85. Spielminute und dann nach ewigen Diskussionen,drei Videobeweisen,zwei Strafstößen,einer roten Karte und einer Trinkpause 15 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit nochmal und endgültig,was diverse Tumulte zur Folge hatte.
Der Promillewert des Schiris wurde bislang noch nicht bekanntgegeben.
Weil im einen Stadion die Partie 15 Sekunden zu früh beendet wurde,griff die Logik,die wohl nur Afrikanern vorbehalten ist und die nächste Partie Mauretanien-Gambia begann mit 45 Minuten Verspätung!
Daß diese dann wie insgesamt acht der 11 Spiele 1:0 endete,war nur Randerscheinung.
Man sollte den Negern und Nafris das Kicken verbieten, wa?! :fress:
 
Afrika-Cup 2022 – Wikipedia

Afrika-Cup 2022​

Ergänzungen: Bitte Rotweintrinker bei der jeweiligen Gruppe anklicken

Spieltag 12.1.22 Gruppe E, F ergänzt.
Die nächsten Spiele

13.1.2022 Gruppe A
14.1.2022 Gruppe B, C
15.1.2022 Gruppe D
16.1.2022 Gruppe E, F

Besonderheiten
Gruppe F: Überraschung, Mali gewinnt gegen Tunesien
Gruppe F: Überraschung, Gambia gewinnt gegen Mauretanien

Schiedsrichterskandal im Spiel Tunesien -Mali
Abpfiff nach 85 Minuten
Wiederanpfiff
Abpfiff ca 15 Sekunden vor Ende der 90 Minuten
keine Nachspielzeit!



Zum Wohl
 
Eklat um zwei zu frühe Pfiffe - Tunesiens Spieler schon in der Eistonne?

Referee aus Sambia beim Afrika-Cup im Fokus - Einspruch könnte folgen

Eklat um zwei zu frühe Pfiffe - Tunesiens Spieler schon in der Eistonne?​

Dass das noch ein Nachspiel haben wird, ist klar gewesen. Da der sambische Schiedsrichter Janny Sikazwe am Mittwoch beim Afrika-Cup-Duell zwischen Tunesien und Mali (0:1) gleich zweimal zu früh abgepfiffen hat, deutet nun alles auf einen Einspruch der Tunesier hin. Denn sie sind nicht mehr zurück aufs Feld gekommen.

Der Name Sikazwe kam übrigens nicht das erste Mal in einem kontinentalen Wettbewerb auf den Tisch: Der Schiedsrichter war bereits einmal nach einem Spiel der afrikanischen Champions League wegen "Korruptionsverdachts" gesperrt worden, wie es in der damaligen Mitteilung des Kontinentalverbandes CAF hieß. Die Suspendierung wurde jedoch aufgrund fehlender Beweise wieder aufgehoben.
So etwas braucht niemand!

zum Wohl
 
Afrika-Cup & Hymnen-Panne: Mauretanien-Spieler sollen allein singen


Farce um Hymnen beim Afrika-Cup​

Der Afrika-Cup erlebt die nächste Peinlichkeit. Beim Spiel zwischen Mauretanien und Gambia gibt es einen Hymnen-Eklat.

Nur wenige Stunden nach dem Schiedsrichter-Wahnsinn um Janny Sikazwe (42) und dessen zweimal vorzeitigen Abpfiff bei der Partie Tunesien gegen Mali (0:1) in Limbé (Kamerun) ist der Afrika-Cup von der nächsten Peinlichkeit überschattet worden.
Beim Spiel in der Gruppe F zwischen Mauretanien und Gambia an gleicher Stelle schafften es die Veranstalter trotz dreier Versuche nicht, die Nationalhymne des erstgenannten Teams darzubieten. (Afrika-Cup: Spielplan und Ergebnisse)
Irre: Zweimal war zunächst wegen einer falschen Lied-Melodie abgebrochen worden, wurde jeweils nicht die seit vier Jahren gültige, sondern die alte Hymne des Landes gespielt.

Afrika, da gibt es immer etwas besonderes!

zum Wohl
 
Afrika-Cup 2022 – Wikipedia

Afrika-Cup 2022​

Ergänzungen: Bitte Rotweintrinker bei der jeweiligen Gruppe anklicken

Spieltag 13.1.22 Gruppe A ergänzt.
Die nächsten Spiele

14.1.2022 Gruppe B, C
15.1.2022 Gruppe D
16.1.2022 Gruppe E, F
17.1.2022 Gruppe A

Besonderheiten:
Fehlanzeige, keine Überraschungen

Rotweintrinker schrieb:
Gruppe A, Achtelfinale: Kamerun!
Zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
So überlegen fand ich Kamerun jetzt gar nicht. Äthopien hat das sehr gut gemacht. War ziemlich überrascht. Lass den Doppelpack mal nicht passieren und das hätte richtig interessant werden können.
 
Oben