Alemannia Aachen

aachener

Neues Mitglied
Tja auch unter Kilic geht es sportlich bergab, es gab bislang 11 Punkte aus 9 Spielen, was einen Schnitt von 1,2 Punkten pro Spiel ergibt, die Krönung gestern beim Tabellenletzten, wo man so grade eine Niederlage vermied.

Hätte man nicht 16 Punkte aus den ersten 6 Saisonspielen geholt, würden wir absteigen, der Trend ist erschreckend, gottseidank ist unser Polster zu der Abstiegszone groß genug.

Logischerweise wurde Klitzpera vor die Tür gesetzt, der braucht sich in Aachen auch nicht mehr blicken lassen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
2-3 gegen Velbert verloren...was ist nur aus diesem Verein geworden. Gibt nochmal Abstiegskampf
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wie Alemannia Aachen in der Regionalliga strandete | 11 Freunde

Schon krass, welch unglaublichen Abstieg die Alemannia genommen hat. Die WM 2006 und der daraus resultierende Größenwahn hat auch diesen Verein echt kaputt gemacht. Schade, dass man diesen wunderbaren Tivoli einfach aufgegeben hat. Solche Stadien fehlen mir unendlich. Werde das Auswärtsspiel in Aachen nie vergessen. Eine Woche zuvor verlor der BVB 0:1 in Bielefeld, Tabellenplatz 17, der sportliche Tiefpunkt für ganz viele Borussen, bei dem irgendwie jeder glaubt dabei gewesen zu sein. Auf der Alm waren sich eigentlich alle sicher, dass das bis zur letzten Sekunde ein Kampf ums Überleben wird. Eine Woche später gings nach Aachen, im Tivoli gewann man 4:1 dank Alex Frei. Jener, der den Blauen am Ende sogar die Meistershcaft versaute und die Saison so richtig gerettet hat.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wie Alemannia Aachen in der Regionalliga strandete | 11 Freunde

Schon krass, welch unglaublichen Abstieg die Alemannia genommen hat. Die WM 2006 und der daraus resultierende Größenwahn hat auch diesen Verein echt kaputt gemacht. Schade, dass man diesen wunderbaren Tivoli einfach aufgegeben hat. Solche Stadien fehlen mir unendlich. Werde das Auswärtsspiel in Aachen nie vergessen. Eine Woche zuvor verlor der BVB 0:1 in Bielefeld, Tabellenplatz 17, der sportliche Tiefpunkt für ganz viele Borussen, bei dem irgendwie jeder glaubt dabei gewesen zu sein. Auf der Alm waren sich eigentlich alle sicher, dass das bis zur letzten Sekunde ein Kampf ums Überleben wird. Eine Woche später gings nach Aachen, im Tivoli gewann man 4:1 dank Alex Frei. Jener, der den Blauen am Ende sogar die Meistershcaft versaute und die Saison so richtig gerettet hat.
Die WM ist wohl kaum schuld an dem Niedergang. Eher die Fehleinschätzungen der Verantwortlichen was den eigenen Bedarf angeht. Und wie hätte man den alten Tivoli nicht aufgeben sollen? Die Bausubstanz war wohl nicht mehr sanierungsfähig. Und wenn man es dennoch gemacht hätte wäre es noch teurer als der Neubau geworden.

Wusste gar nicht mehr dass Hecking der Aufstiegstrainer war.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Die WM ist wohl kaum schuld an dem Niedergang. Eher die Fehleinschätzungen der Verantwortlichen was den eigenen Bedarf angeht. Und wie hätte man den alten Tivoli nicht aufgeben sollen? Die Bausubstanz war wohl nicht mehr sanierungsfähig. Und wenn man es dennoch gemacht hätte wäre es noch teurer als der Neubau geworden.

So wurde es damals verkauft, ja...

Wusste gar nicht mehr dass Hecking der Aufstiegstrainer war.

Europapokal-Trainer!!!! :mahnen:

Gruss
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So wurde es damals verkauft, ja...
Nachdem der alte Tivoli aus dem Jahr 1928 stammte ist da auch mit Sicherheit was dran gewesen. Da ist es dann nicht mit ein bißchen Farbe getan. So ne Betonsanierung kann sauber ins Geld gehen. Zudem dann noch im laufenden Betrieb und in mehreren Abschnitten. Da hätten sich die Kosten mit Sicherheit selbständig gemacht. Ein Neubau ist in solchen Fällen wesentlich einfacher und günstiger zu realisieren. Dass man dann übers Ziel hinaus schoss und sich n Ding hinstellte dass man von den Dimensionen her gar nicht brauchte steht wiederum auf nem anderen Blatt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schade, dass man diesen wunderbaren Tivoli einfach aufgegeben hat. Solche Stadien fehlen mir unendlich.

Ja. Es ist meist der Lauf der Dinge, aber schade. Den alten Tivoli fand ich auch geil.
Aachen geht ansonsten wieder dahin, wo sie vor Jahren schon mal waren. Ich weiß noch, dass ich die in den 90ern in irgendeiner besseren Freizeitliga mit einem unterirdischen sportlichen Niveau spielen sehen habe.
Dann begann halt das Comeback und durch den sensationallenn Erstligaaufstieg wohl auch der Größenwahn.

Der erneute Niedergang ist selbstverschuldet. Auf andere brauchen die nicht zeigen, sondern müssen sich an die eigene Nase fassen. Zudem gab es auch dort fragwürdige Subventionen durch Steuerzahler. Während andere, die ohne öffentliche Rettungsmaßnahmen auskommen und stattdessen viel Geld in den allgemeinen Kreislauf pumpen, zum Freiwild erklärt werden. Das muss man natürlich auch sehr klar feststellen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die WM ist wohl kaum schuld an dem Niedergang. Eher die Fehleinschätzungen der Verantwortlichen was den eigenen Bedarf angeht. Und wie hätte man den alten Tivoli nicht aufgeben sollen? Die Bausubstanz war wohl nicht mehr sanierungsfähig. Und wenn man es dennoch gemacht hätte wäre es noch teurer als der Neubau geworden.

Natürlich ist die WM nicht Schuld, aber die Zeit an sich. Im Zuge jene Weltmeisterschaft hat wohl auch der Letzte verstanden, wie viel Potential in dem Sport liegt. Ökonomisches Potential. Es kam folglich zum blinden Wettrüsten. Was wurden in der Zeit nicht überall für topmoderne und lieblose Arenen in die Landschaft gestellt. Dass ein paar Vereine (Aachen, Duisburg zum Beispiel) auf der Strecke blieben ist wirklich schade, war aber absehbar. Klar kann und muss man den Verantwortlichen erhebliches Missmanagement unterstellen, aber auch hier hätte ich mir vom Verband ein etwas langsameres Tempo erwünscht. Der hat nämlich genau so munter mitgemacht und Vorschrift nach Vorschrift erlassen, um alles hochprofessionell durchzuziehen. Heute übrigens immer noch - nur paar Ligen weiter unten. Dabei gehts nur um Fußball...
 

aachener

Neues Mitglied
So, die katastrophale Saison wurde auf dem 7. Platz beendet.

Auch für die anderen Alemannia-Mannschaften lief diese Saison beschissen: Die Amateure steigen in die Landesliga ab, beide höchsten Juniorenteams haben den Aufstieg in die Bundesliga wieder einmal klar verpasst, die Frauenteams sind beide abgestiegen.

Über einen möglichen Investor (Arena 11 + Kölmel) wird erst Ende August auf einer außerordentlichen MV entschieden, das bedeutet Sparkurs, sprich keine Spielerverpflichtungen, die Euphorie auslösen und hoffen lassen, dass man wieder oben angreift.
 

aachener

Neues Mitglied
Bisherige Testspiele:

FC Roetgen (7.Liga) - ALEMANNIA 0:6 (0:4)
Alemannia Mariadorf (6.Liga) - ALEMANNIA 1:6 (1:4)
ALEMANNIA - Panathinaikos Athen (1.Liga GR) 2:2 (2:1)
TSV Steinbach (4.Liga) - ALEMANNIA 1:1 (0:1)
FC Wegberg-Beeck (5.Liga) - ALEMANNIA 2:3 (2:2)
AS Eupen (1.Liga BEL) - ALEMANNIA 0:1 (0:1)
Roda JC Kerkrade (1.Liga NL) - ALEMANNIA 1:0 (0:0)

Noch zu absolvierende Tests:

20.07. 18:30 Uhr beim FC 08 Homburg (4.Liga) in Jägersburg
24.07. ca. 15 Uhr Zuhause gegen Olympique Marseille (1.Liga FRA)
danach evtl. Spiel um Platz 3 (16 Uhr) o. Finale (17 Uhr) gegen 1.FC Köln oder FC Malaga
 

aachener

Neues Mitglied
Nach 12 Spieltagen stehen wir auf Platz 3 mit 4 bzw. 7 Punkten Rückstand auf MG II mit Tuchfühlung auf Rang 1, und das rechtzeitig vor den beiden Spitzenspielen zuhause gegen MG II und BVB II.

Mit reduziertem Etat und größtenteils jungen, unerfahrenen Neuzugängen hat Trainer Kilic es geschafft, die Mannschaft zu stabilisieren, wir haben zusammen mit MG und BVB die beste Abwehr der Liga, nur im Angriff hapert es wie immer.
 

aachener

Neues Mitglied
Testspiele 2017/18

Fr, 23.06.17 Arminia Eilendorf - Alemannia 0:1 (0:1)
Di, 27.06.17 Alemannia - Fortuna Köln 0:1 (0:0)
Sa, 01.07.17 Concordia Oidtweiler - Alemannia 0:6 (0:3)
Di, 04.07.17 TSV Steinbach - Alemannia 1:0 (0:0)
Sa, 08.07.17 FSV Mainz 05 - Alemannia 2:1 (0:1)
Di, 11.07.17 Alemannia - Viktoria Rosport 3:0 (1:0)
Sa, 15.07.17 Werder Bremen II - Alemannia 2:1 (2:1)

Fr, 21.07.17 Alemannia - FSV Frankfurt

Kader 2017/18

Tor
#1 Mark Depta (19)
#12 Patrick Nettekoven (30)
#22 Akif Sahin (21)

Abwehr
#2 Nils Winter (23)
#3 Alexander Heinze (23)
#5 Maurice Pluntke (23)
#14 Manuel Konaté Lueken (21)
#16 Haydar Kilic (18)
#19 Karim Kucharzik (19)
#27 Matti Fiedler (21)
#31 Alexander Foerster (18)

Mittelfeld
#6 David Pütz (20)
#7 Kai-David Bösing (23)
#8 Tobias Lippold (23)
#11 Emre Yesilova (23)
#17 Tobias Mohr (21)
#20 Meik Kühnel (22)
#21 Ilias Azaouaghi (21)
#26 Arda Nebi (26)
#28 Mardochee Tchakoumi (18)

Sturm
#9 Junior Torunarigha (27)
#10 Mergim Fejzullahu (23)
#18 Ryo Suzuki (26)
#23 Daniel Hammel (24)

Trainer: Fuat Kilic (44)
Co-Trainer: Simon Pesch (28)
Torwart-Trainer: Patrick Nettekoven (30)
Athletik-Trainer: Stefan Kniat (33)
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Schade, dass die Alemannia an einem Mittwoch in Dortmund im Stadion Rote Erde kickt. wäre mal wieder so ein Amas Spiel gewesen, das ich mir gerne angeschaut hätte. Schön entspannt an einem Samstag oder Sonntag.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mit der Alemannia werde ich immer IHN hier...

media.media.4e0544f5-0d66-4ce1-be89-0f40a900e8ec.normalized.jpeg


...in Erinnerung bringen! :spitze:

Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist.
 
Oben