Wie ein Spiel funktioniert
Zum Spielplan:
Weil der 1.FC Kaiserslautern 2002 Zeit chaotische Verhältnisse vermeldete, erhielt der 1.FCC als Ersatz die Lizenz für die 1.Liga. Allerdings bewältigte der 1.FCK dann doch seine Probleme und blieb weiter erstklassig. Da unser Verein aber schon Gewehr bei Fuß stand, konnten wir vor sämtlichen DFB-Instanzen als Sieger vom Platz gehen und erfochten unsere Teilnahme. Somit gibt es 19 Vereine statt 18. [Die Spieltagsanzahl bleibt aber gleich: 34 => Gewährleistung des Systems]
Aus traditionellen Gründen spielen wir an jedem Spieltag gegen den gleichen Gegner wie der 1.FC Kaiserslautern. Spielt Lautern z.B. gegen Bielefeld, heißt es am gleichen Spieltag auch 1.FCC gegen 1.FC Köln.
Allerdings haben wir immer ein grundverschiedenes Ergebnis. (zur Errechnung s.o.)
Auswertung eines Spiels:
Jeder an dem Spiel der Bundesliga/ der Champions League/ des DFB-Pokals Beteiligte bringt seine Lieblingsmannschaft (wird bei Bewerbung angegeben) mit ein.
Faktor:
Alle 11 Spieler + maximal 3 Einwechselspieler + Trainer zählen jeweils 1;
Alle Spieler, die auf der Bank waren (18er Kader), aber nicht eingesetzt wurden, zählen 0,75;
Alle Spieler des Kaders, die nicht im Spiel und nicht auf der Bank waren, zählen 0,5.
Alle geschossenen Tore aller Lieblingsmannschaften der 1.FCCler am Wochenende werden zusammengezählt. Wenn z.B. Dortmund 2 Tore am Wochenende erzielt hat, dann bringt ein Dortmunder bei uns 2 Tore mit. Dabei wird der Faktor (s.o. berücktsichtigt) Wenn ein Dortmunder nämlich nicht spielt, aber im 18er Kader ist, bringt er nur 1,5 (= 2 x 0,75) Tore mit. Am Ende werden alle Tore (nach Berechnung der Faktoren) durch die Zahl der Beteiligten geteilt. Dieses Ergebnis ist dann die Anzahl der geschossenen Tore des 1.FCC.
Das selbe Spielchen gilt für die Gegentore. Somit haben wir ein Ergebnis aus allen Lieblingsmannschaften erstellt.
Z.B. 1+0,75+0,5 ... (Summe der geschossenen Tore der Lieblingsmannschaften) : Summe der gewerteten Mitglieder (inkl. Faktoren) = Tore des 1.FCC
Z.B. 0,5+1+1 ... (Summe der Gegentore der Lieblingsmannschaten) : Summer der gewerten Mitglieder (inkl. Faktoren) = Gegentore des 1.FCC
Mögliches Endergebnis könnte dann sein: 1,537 zu 1,134 => Wir hätten am Wochenende als 2:1 gewonnen. (bis ,5 abgerundet, ab ,5 aufgerundet)
Jeder Spieler bekommt eine Note und zwar die gleiche, die sein Lieblingsspieler an diesem Wochenende erhalten hat. Ein Mitglied X hat z.B. den Lieblingsspieler Amoroso gewählt – also ist dieses Mitglied X auch bei uns ein Stürmer. Falls Mitglied X am Wochenende vom 1.FCC-Coach aufgestellt wird und Amoroso spielt, erhält Mitglied X alle Noten, Karten, Tore, Vorlagen etc. von Amoroso. Spielt Amoroso nicht, unser Mitglied X aber schon, dann rückt für das Mitglied X der 2. Lieblingsspieler nach. Und wenn der nicht spielt, rückt der 3. nach. Dann ist in der Regel Schluss und man darf nur noch in seltenen Fällen einen 4. oder 5. Lieblingsspieler nominieren.
Bei der 5., 10., usf. oder der gelb-roten oder der roten Karte ist man natürlich auch bei unserem virtuellen Verein gesperrt.
Chancen-/ Eckenerverhältnis, Schiedsrichter, Zuschauer und Spielnote werden aus dem Lautern-Spiel übernommen. Den Spieler des Spiels ermittle ich (nach Noten) und die Bewertung des Trainers wird nach Taktik, Einwechselglück etc. auch von mir bewertet.
Alle Zahlen basieren auf Vorlage von
www.kicker.de
Hier ein Beispiel für eine Spielanalyse:
32. Spieltag Bundesliga, Samstag, 10.05.2003, 15 Uhr 30
VFL Wolfsburg - 1.FCC Sport 1 Community 02 2:5 (1:1)
VfL Wolfsburg: Reitmaier (3) - Rytter (3), Biliskov (3), Schnoor (4), Weiser (4) - Karhan (3,5), Thiam (3) - Rau (4,5) - Ponte (3,5), Petrov (3,5) - Maric (2) - Trainer: Röber
1.FCC Sport1 Community 02:
Tomer16 (3,5) - Bart1987 (3,5), Drunken Bruno (2), Mosellady (4) - Roetsch (2,5), MSGKnicks (2,5), Flint Freibeuter (2), Checker vom Neckar (2,5), Pfostradamus (4) – Roneumio (2), Celtic Championees (1) - Trainer: Fernando Dos Santos
Tore: 0:1 Celtic Championees (5., Rechtsschuss, Vorarbeit Roneumio), 1:1 Maric (19., Rechtsschuss, Petrov), 2:1 Maric (57., Rechtsschuss, Reitmaier), 2:2 Flint Freibeuter (69., Kopfball, Roneumio), 2:3 Flint Freibeuter (77., Linksschuss, Celtic Championees), 2:4 Martin Schröder (82., Rechtsschuss, Roneumio), 2:5 Celtic Championees (90.+1.Rechtsschuss, Flint Freibeuter)
Eingewechselt: 56. Präger für Ponte, 74. Franz für Rau, 82. Klimowicz für Petrov -60. Tomato (2,5) für Drunken Bruno, 70. Martin Schröder (1) für Checker vom Neckar, 80. HSVandStPauliFan (3,5) für MSGKnicks
Chancenverhältnis: 5:3
Eckenverhältnis: 2:3
Schiedsrichter: Sippel (München), Note 4 - kleinlich, oft Probleme bei der Bewertung von Zweikämpfen.
Zuschauer: 21136
Gelbe Karten: Weiser, Biliskov - Tomato, Bart1987, Drunken Bruno
Spielnote: 3,5
Spieler des Spiels: Einmal mehr Celtic Championees! Der Anwärter auf die vereinsinterne Torjäger-Krone ballert aus allen Rohren und wird sich mit Teamkollege Flint Freibeuter bis zuletzt ein hartes Duell liefern.
Trainer FDS (1): Eroberte sich mit einer tollen Fussballfete, die seine bestens eingestellte Mannschaft zelebrierte, seine erste deutsche Meisterschaft und wird jetzt schon mit Trainergrößen wie Happel, Weisweiler oder Hitzfeld verglichen. Gut für den 1.FCC, dass er einen gut dotierten und langfristigen Vertrag hat, denn Rudi Assauer hat nur eines von vielen anderen Angeboten vorgelegt.
Als Meister der Saison 2002/03 spielen wir natürlich auch in der Champions League. Da wir beim 1.FCC viele Bayern-Fans haben (größte Gruppierung), spielen wir in der gleichen Gruppe der CL wie die Bayern und auch gegen die gleichen Gegner. In der Gruppe (5 Mannschaften statt 4) kommen die ersten 3 weiter, der 4. in den Uefa-Cup und der 5. scheidet ganz aus.
Nach der Zwischenrunde (falls wir noch in der CL dabei sind) wählen die Mitglieder, deren Lieblingsmannschaft ausgeschieden ist, eine neue LM aus den 16 übrigen usw. Falls wir weiter sind, Bayern aber draußen ist, nehmen wir den Gegner einer anderen deutschen Mannschaft. Falls keine nach der Vorrunde mehr vorhanden ist, wählen wir eine neu.
Im Uefa-Cup (falls wir 4. der CL-Vorrunden-Gruppe werden) spielen wir gegen den Gegner der deutschen Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt noch im Uefa-Cup ist und beim 1.FCC die meisten Fans besitzt.
Die Lieblingsmannschaft und die Lieblingsspieler in der Champions League muss man bei seiner Bewerbung angegeben haben.
Und wir tanzen auch auf der 3. Hochzeit, dem DBF-Pokal, den wir letzte Saison holten und nun verteidigen müssen. Auch hier spielen wir immer gegen den Gegner von Kaiserslautern. Das Ergebnis wird wie in der Bundesliga ermittelt. Scheidet Lautern aus, der 1.FCC kommt weiter, spielen wir gegen den Gegner des Lautern-Bezwingers usw.
Jedes Mitglied, dessen Lieblingsmannschaft in einer Runde des DFB-Pokals ausscheidet, muss sich eine neue + neue Lieblingsspieler wählen.