Altintop: Würde gerne mit Hamit zusammen spielen

Kaiserslautern: Stürmer Halil Altintop (22) im kicker-Interview - 23.03.2005 14:15
"Lokvenc passt zu mir"

In Lautern durchgestartet: FCK-Stürmer Halil Altintop (22).
--------------------------------------------------------------------------------
Er startete nach dem schweren Beginn in der Bundesliga endlich durch: Kaiserslauterns Angreifer Halil Altintop (22) spricht im kicker-Interview über seinen Durchbruch auf dem Betzenberg und seine Zukunft.
--------------------------------------------------------------------------------


kicker: Herr Altintop, Kurt Jara sagt, Sie sind im Moment aus der FCK-Elf nicht wegzudenken. Wie fühlen Sie sich als Stammspieler?

Halil Altintop: Das Gefühl habe ich lange vermisst. Es ist schön, immer wieder aufgestellt, nicht ständig in Zweifel gestellt zu werden, Vertrauen zu spüren.

kicker: Warum läuft es in der Rückrunde so gut für Sie?

Altintop: Ich bin jetzt im Kopf einfach viel weiter.

kicker: Mussten Sie Ihre Spielweise oder ihre Einstellung ändern?

Altintop: Am Können lag's nicht. Ich kam aus der Regionalliga, war 20, hatte Klose und Lokvenc vor mir, dachte, von denen kann ich was lernen. Anscheinend wollte ich zu viel abschauen. Dann merkte ich, so geht's nicht. Mir wurde klar: Du musst so spielen, wie du dich hochgearbeitet hast. Ich bin kein Klose, kein Lokvenc. Ich bin Altintop!

kicker: Welche Anlaufprobleme trafen Sie unvorbereitet?

Altintop: 2003 hatten wir ein Klasseteam. Klose, Lokvenc, Hristov, Tchato und andere. Wir hatten fast nur Nationalspieler. Von den Namen her waren wir besser besetzt als heute. Doch es lief nicht. Der Schub, den ich erhoffte, kam nicht.

kicker: Was haben Sie falsch gemacht?

Altintop: Es lag natürlich auch an mir. Ich wollte einfach zu viel. Normal mache ich mir nicht so viele Gedanken: Ich gehe raus, habe Spaß, will kicken. So weit bin ich jetzt wieder. Das Ergebnis sind meine Leistungen.

kicker: Erik Gerets holte Sie, Kurt Jara formte Sie. Welchem Trainer verdanken Sie mehr?

Altintop: Gerets bevorzugte Klose und Lokvenc. Kaum hatte er angekündigt, dies zu ändern und mir eine Chance einzuräumen, war er weg. Jara brachte mich häufiger. Doch erst jetzt spüre ich richtig, er steht zu mir.

kicker: Klose und Lokvenc gingen, Ioannis Amanatidis und Carsten Jancker kamen als neue Konkurrenten. Was dachten Sie?

Altintop: Ich war enttäuscht. Jeder bescheinigte mir eine tolle Vorbereitung. Beim 1:3 zum Auftakt gegen Nürnberg waren alle schlecht. Doch ich war sofort wieder draußen. Dabei hatte ich besser trainiert als andere, hätte ich weiter spielen müssen.

kicker: Klose, Lokvenc, Jancker, Amanatidis - wer beeindruckt Sie?

Altintop: Lokvenc. Er ist immer anspielbar, kann Doppelpass spielen. Lokvenc passt zu mir.

kicker: Was wäre, wenn Lokvenc zum 1. FCK zurückkäme?

Altintop: Dann wäre ein Konkurrent mehr da. Doch Lokvenc ist ein Spieler, der jedem Team hilft.

kicker: Der 1. FCK will Sie frühzeitig binden. Wann verlängern Sie ihren bis 2006 laufenden Vertrag?

Altintop: Ich bin bereit zu bleiben. Doch es fanden noch keine Gespräche statt.

kicker: Jetzt sind Sie gesetzt, ist Ihr Zwillingsbruder Hamit ohne festen Platz beim FC Schalke 04. Fühlen Sie mit ihm?

Altintop: Hamit schlug 2003 sofort ein. Ich fragte mich oft, warum packe ich das nicht beim 1. FCK. Damals stand mit Jupp Heynckes der Trainer total hinter ihm. Heute ist das bei mir der Fall.

kicker: Betrachten Sie es im Nachhinein als Fehler, getrennt von Hamit ihre Chance in der Bundesliga gesucht zu haben?

Altintop: Das kann man nicht sagen. Allerdings haben wir uns in Wattenscheid gegenseitig hochgezogen. Gemeinsam sind wir stärker!

kicker: Später wollen Sie mit Ihrem Zwillingsbruder wieder zusammenspielen. Beim 1. FCK oder beim FC Schalke?

Altintop: Schwer zu sagen. Das Geschäft ist knallhart. Heute bist du der Superstar, in zwei Wochen bist du wieder aussortiert.

kicker: Nachgehakt: Kommen Hamit und Halil auf Schalke oder in Lautern zusammen?

Altintop: Es wäre für mich reizvoll, mal für einen Ruhrpottklub zu spielen, zum Beispiel für Schalke.

kicker: Wo sehen Sie Ihre Stärken, was müssen Sie verbessern?

Altintop: Ich bin ein flexibler Spieler, der sich anpassen kann.

kicker: Ihre Schwächen?

Altintop: Mein Kopfballspiel. Und ich muss mich noch mehr in den Zweikämpfen behaupten.

kicker: Sie haben als Stürmer erst fünf Mal getroffen. Welchen Toranspruch haben Sie pro Saison?

Altintop: Eine zweistellige Quote. Wenn man als Stürmer erfolgreich sein und weiterkommen will, müssen es mindestens zehn Tore sein.

kicker: Nach langem Zittern, was trauen Sie dem 1. FCK zu?

Altintop: Der UI-Cup ist drin. Über diesen Umweg schaffte mein Bruder mit Schalke schon zwei Mal den Sprung ins internationale Geschäft. Das will ich auch.

Interview: Uli Gerke
 
Denn Halil kenne ich nicht so gut, aber er kommt mir gewitzter vor bzw. sein Bruder Hamit ist etwas gutherziger/naiver.

Jetzt kommt so eine Geschichte, von ich habe gehört von einem der Bekannte, davon der Bruder usw.

Mein Sitznachbar aus GE, kennt jemand der den Halil kennt und der ist total unglücklich und bereut es zum FCK gegangen zu sein. Lieber wäre er zu Schalke gegangen, zumal er in GE aufgewachsen ist.

Allerdings ist das ganze schon ein paar Monate her, von der letzten Saison, als er meist nur auf der Bank saß und wenn er spielte alles andere als überzeugend war. Mittlerweile hat er sich echt gemacht. Der bringt richtig was auf dem Platz. Das freut mich für ihn.
 

ce_football

Pro Simpsons
an die fck fans:
könnt ihr euch hamit als neuzugang vorstellen?
bei s04 ist er alles andere als stammspieler, dem fck könnte er wohl mehr helfen. und es würde beiden gut tun wenn sie zusammen in einem team spielen (wobei halil jetzt schon extrem stark ist)
 
ce_football schrieb:
an die fck fans:
könnt ihr euch hamit als neuzugang vorstellen?
bei s04 ist er alles andere als stammspieler, dem fck könnte er wohl mehr helfen. und es würde beiden gut tun wenn sie zusammen in einem team spielen (wobei halil jetzt schon extrem stark ist)

Das wird er wohl nicht machen. Hamit hängt sehr an seiner Mutter und kümmert sich um sie. Deshalb ist er auch in GE geblieben, während Halil mehr an seine Karierre gedacht hat.

Oder er würde seine Mutter mit nach Kaiserslautern nehmen. Dann hätte sie beide wieder um sich.
 

mars85

FritzWaltersErben
ce_football schrieb:
184966an die fck fans:
könnt ihr euch hamit als neuzugang vorstellen?
bei s04 ist er alles andere als stammspieler, dem fck könnte er wohl mehr helfen. und es würde beiden gut tun wenn sie zusammen in einem team spielen (wobei halil jetzt schon extrem stark ist)
also den Hamit könnte ich mir gut als Nauzugang vorstellen. Hätte nix dagegen wenn er geholt wird.
 
S

s04rheinland

Guest
Darth schrieb:
Jetzt kommt so eine Geschichte, von ich habe gehört von einem der Bekannte, davon der Bruder usw.

Mein Sitznachbar aus GE, kennt jemand der den Halil kennt und der ist total unglücklich und bereut es zum FCK gegangen zu sein. Lieber wäre er zu Schalke gegangen, zumal er in GE aufgewachsen ist.

Allerdings ist das ganze schon ein paar Monate her, ...

Ich glaub, sowas hätt' ich nicht ins Netz gepostet. Dafür ist das doch einerseits zu persönlich und andererseits nur über zig Ecken "gehört". Als FCK-Fan würd ich über "bereut es zum FCK gegangen zu sein" die Stirn runzeln, obwohl vielleicht gar nix dran ist.

Die beiden Altintops habe "damals" in Wattenscheid die Liga aufgemischt, wobei immer schon Halil der gewandtere und der erfolgreichere war. Deshalb war's dann doch überraschend, als Hamit beim S04 einen so guten Einstand hatte - in den UICup-Spielen staunte man endlich mal wieder über einen, der den Ball streichelt, und dann zur Saisoneröffnung die zwei Tore gegen den BVB, das war dann schon zu viel des Guten.
 
s04rheinland schrieb:
Ich glaub, sowas hätt' ich nicht ins Netz gepostet. Dafür ist das doch einerseits zu persönlich und andererseits nur über zig Ecken "gehört". Als FCK-Fan würd ich über "bereut es zum FCK gegangen zu sein" die Stirn runzeln, obwohl vielleicht gar nix dran ist.

Die beiden Altintops habe "damals" in Wattenscheid die Liga aufgemischt, wobei immer schon Halil der gewandtere und der erfolgreichere war. Deshalb war's dann doch überraschend, als Hamit beim S04 einen so guten Einstand hatte - in den UICup-Spielen staunte man endlich mal wieder über einen, der den Ball streichelt, und dann zur Saisoneröffnung die zwei Tore gegen den BVB, das war dann schon zu viel des Guten.

Wie ich schrieb, ist das ganze schon ein paar Moante her. Es war die Mannschaft von der sich Steffen Freund in der Winterpause trennte und meinte, es ist ein Klüngelverein. Einem neuen Spieler wird keien Chance gegeben. Zur neuen Saison sind einige Spieler gegangen (wobie Klose keiner der Klüngler war) und neue hinzugekommen. Seitdem muß sich wohl auch atmosphärisch einiges beim FCK getan haben. Zumindest hat die Truppe da auf dem Platz ein ganz anderes auftreten als letzte Saison.
 
durch den großen schnitt zu beginn dieser saison hat sich einiges geändert.
stinkstiefel wie knavs, hristov oder lokvenc sind endlich weg.
ich denke auch halils leistungexplosion hat damit zu tun.
schalkes hamit stand und steht auf jaras wunschliste.
nur denke ich, dass assauer den hamit unter 2 millionen nicht aus seinem vertrag lässt. und somit wäre das thema durch.
der FCK sollte mit halil jedoch schleunigst verlängern, sonst schnappt ihn uns womöglich der assi noch weg... :zwinker3: :suspekt:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
nein, nur gegen halil.... mehr als ein sehr durchschnittlicher stürmer ist er nicht....
er mag zwar an der vielzahl der lauterer tore in der rückrunde beteiligt sein, aber tatsache ist, dass wir ohne seine beteiligung in der hinrunde auch ca 2-3 soviele tore schossen....
 
Waschbaerbauch schrieb:
nein, nur gegen halil.... mehr als ein sehr durchschnittlicher stürmer ist er nicht....
er mag zwar an der vielzahl der lauterer tore in der rückrunde beteiligt sein, aber tatsache ist, dass wir ohne seine beteiligung in der hinrunde auch ca 2-3 soviele tore schossen....


ich denke schon, dass halil mehr als durchschnitt verkörpert,
wenn man sieht wie der sich im letzten halben jahr entwickelt hat...
altintop ist erst 22 jahre.
wenn der noch seine nervosität vorm tor ablegt und abgeklärter wird, werden wir noch sehr viel freude an ihm haben.
 

katrin85

Lieber, kleiner Teufel
ce_football schrieb:
an die fck fans:
könnt ihr euch hamit als neuzugang vorstellen?
bei s04 ist er alles andere als stammspieler, dem fck könnte er wohl mehr helfen. und es würde beiden gut tun wenn sie zusammen in einem team spielen (wobei halil jetzt schon extrem stark ist)

ich fände es super wenn die beiden zusammen beim FCK spielen würde......
übrigens glaube ich auch nicht das der Halil unglücklich ist beim FCK, schließlich hat er in seinem Kickerinterview ja selbst gesagt, dass er bereit ist, zu bleiben, und was für einen Sinn hätte solch eine Aussage, wenn er in Lautern so unglücklich wäre?????? Dann wäre sicherlich eine Aussage der Art "ich will auch noch bei einem anderen Club mein Können unter Beweis stellen" oder so ähnlich gekommen oder? Und soviel ich weiß wurde Halil beim FCK auch zum Nationalspieler oder? Sooooo unglücklich kann er ja dann nicht bei seinem Verein sein.....
 
Waschbaerbauch schrieb:
und trotzdem glaube ich, dass wir mit dem sturmduo ama/jancker mehr punkte aufm konto hätten...


kann sein. alles subjektiv.
definitiv hat ama mit jancker am stärksten aufgetrumpft.
andererseits hat altintop nach janckers verletzung stark gespielt. und es wäre ein hohn denselbigen nun auf die bank zu verbannen.
ich bin ja selten einer meinung jaras, aber in diesem falle kann ich des ösis denkungsweise ausnahmsweise nachvollziehen.
seien wir froh momentan diese luxusprobleme zu haben.
wenn ich daran denke, dass evt. lokvenc zurückkommt... :kotzer:
 
kriggebächler schrieb:
stinkstiefel wie knavs, hristov oder lokvenc sind endlich weg.

Ja, seitdem die weg sind klappt es duetlich besser und die anderen Spieler haben mehr Luft zum Atmen, wobei eine Rückkehr von Lokvenz im Gespräch sein soll. Aber so überzeugend finde ich ihn in Bochum nicht.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
na.. was hat unser toller halil gestern wieder gebracht? sensationell wie er die 5 tore vorbereitet hat... von den 3 eigenen ganz zu schweigen...
 
Oben