Anzahl der Anschläge pro Zeile in Word 2000

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
hi

kann mir jemand mal kurz helfen?!

wie kann ich in microsoft word die anzahl der anschläge pro zeile festlegen?

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn die Micorosft Hilfe ist, wie auch nicht anders zu erwarten war, keine Hilfe :zwinker3:

vielen dank
kurz

p.s.: ich habe Word 2000 falls das relevant sein sollte...?!
 

muffy1971

RodalBär
keine ahnnung ob es das es ist was du suchst

aber wenn du in der leiste oben format anklickst, und dort dann zeichen kannst du unter Zeichenabstand eine Skalierung einstellen, je kleiner die ist umso mehr zeichen bekommst du in eine Zeile, je größer umso mehr

vlt schreibst du mal was du genau meinst ? :zucken:
 

muffy1971

RodalBär
Waschbaerbauch schrieb:
hört sich eher anch dem verstellen der schriftgröße an :zahn:
und sowas will student sein

die schriftgröße gibt an wie groß der buchstabe ist also entweder so A oder so A
die skalierung gibt an wie eng die buchstaben beieinander stehen das könnte also das sein was der schwatt gelbe sucht je enger die buchstaben stehen umso mehr anschläge gibt es pro zeile :mahnen:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
muffy1971 schrieb:
und sowas will student sein

die schriftgröße gibt an wie groß der buchstabe ist also entweder so A oder so A
die skalierung gibt an wie eng die buchstaben beieinander stehen das könnte also das sein was der schwatt gelbe sucht je enger die buchstaben stehen umso mehr anschläge gibt es pro zeile :mahnen:

je kleiner die buchstaben, umso mehr anschläge gibt es pro zeile :zahn:
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
... der zeitungsredakteur soll sich nicht so haben,

die schreibmaschinenzeit ist doch zu ende - oder?

bei uns nehmen die jetzt alles, ihr (vor allem der redakteur) lebt wohl noch in der steinzeit???
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Kurz-de-Borussia schrieb:
um den Chef einer Zeitung zufrieden zu stellen, denn der will in nem artikel 40 anschläge pro zeile haben...
Fuer sowas benoetigt man auch Quark und kein Word. Da kann man das auch ohne Probleme einstellen.
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
Kurz-de-Borussia schrieb:
hi

kann mir jemand mal kurz helfen?!

wie kann ich in microsoft word die anzahl der anschläge pro zeile festlegen?

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn die Micorosft Hilfe ist, wie auch nicht anders zu erwarten war, keine Hilfe :zwinker3:

vielen dank
kurz

p.s.: ich habe Word 2000 falls das relevant sein sollte...?!

... jetzt mal im ernst!


In Word werden Zeilen und Zeichen nicht gezählt, weil diese Größen sich aus den bei der Formatierung gewählten nutzbaren Blattgrößen und den Schriftgrößen ergeben. Zeichen pro Zeile zu kalkulieren wäre nur mit nichtproportionalen Schriften möglich, bei denen jedes Zeichen die gleiche Schreibbreite einnimmt. Von diesen Schriften gibt es aber nur sehr wenige; sobald eine andere Schriftart oder Schriftgröße gewählt wird, geht das Rechnen von vorne los.

Die Zeilen pro Blatt vorzugeben ist auch nicht sinnvoll, weil vor und nach jedem Absatz beliebige Leerräume eingestellt werden können.

Das sind die Gründe, warum ein solches Vorgehen in Word nicht vorgesehen ist; mir ist auch keine Option bekannt, mit der das eingestellt werden könnte.
 
Oben