Arminia Bielefeld

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wenn die Rettung scheitert, geht es gaaaanz tief nach unten. Im Falle eine Insolvenz müsste die Arminia in der Landesliga neu beginnen, da die zweite Mannschaft (Westfalenliga) Teil der Kapitalgesellschaft ist und sich ebenfalls in Luft auflösen würde.:eek:

Das wäre wirklich schade. Im gegensatz zu den meisten anderen fand ich den DSC eigentlich immer ganz ok.
 
Das wäre wirklich schade. Im gegensatz zu den meisten anderen fand ich den DSC eigentlich immer ganz ok.
ja, ich auch.

Wäre natürlich aberwitzig, wenn ausgerechnet TuS Koblenz profitieren würde. Die können ja nach aktuellem Stand der Dinge nicht mal die 3.Liga stemmen, in die sie hingehören... :suspekt:
 

ammian

Aktives Mitglied
eigentlich sollte klar sein, wohin dieses Geld fließen müsste

Eindeutig: Nämlich nirgendwohin. :hammer: Noch einmal zur Erinnerung: Die Stadt hat kein Geld und steht unter Nothaushaltsrecht. Die Forderung der Wohlfahrtsverbände ist blanker Populismus und nicht einmal sonderlich logisch: Von einer Investition in die Arminia könnte die Stadt sich immerhin noch erhoffen, die bisherigen Außenstände (etwa 6 Mio.) irgendwann einmal zurückzuerhalten und eine kostspielige Investitionsruine mitten in der Stadt zu vermeiden.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Eindeutig: Nämlich nirgendwohin. :hammer: Noch einmal zur Erinnerung: Die Stadt hat kein Geld und steht unter Nothaushaltsrecht. Die Forderung der Wohlfahrtsverbände ist blanker Populismus und nicht einmal sonderlich logisch: Von einer Investition in die Arminia könnte die Stadt sich immerhin noch erhoffen, die bisherigen Außenstände (etwa 6 Mio.) irgendwann einmal zurückzuerhalten und eine kostspielige Investitionsruine mitten in der Stadt zu vermeiden.

Richtig. Nartürlich ist das Populismus aber eigentlich gar nicht so unberechtigt. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Hab ja nie was für Bielefeld übrig gehabt, aber das muss echt nicht sein, was da möglicherweise auf die Arminia zukommt :frown:

(zumal mir eigentlich nie wirklich aufgefallen ist, dass BIE über seine Verhältnisse gelebt hätte...)
 
Hab ja nie was für Bielefeld übrig gehabt, aber das muss echt nicht sein, was da möglicherweise auf die Arminia zukommt :frown:

(zumal mir eigentlich nie wirklich aufgefallen ist, dass BIE über seine Verhältnisse gelebt hätte...)

die neue tribüne wurde deutlich teuerer als geplant und für die erste liga geplant...

grad als sie fertig war sind sie abstiegen...

und der vorherige präsident muss wohl nicht so prickelend gewesen sein, ansonsten wärs schad um die arminia, ich mochte die immer gern...
 

ammian

Aktives Mitglied
die neue tribüne wurde deutlich teuerer als geplant und für die erste liga geplant...

grad als sie fertig war sind sie abstiegen...

und der vorherige präsident muss wohl nicht so prickelend gewesen sein, ansonsten wärs schad um die arminia, ich mochte die immer gern...

Das sind tatsächlich so ungefähr die Rahmendaten. Peinlich daran: Wie ein Anfänger hat man bei der Planung der Tribüne Folgekosten (,,Wie? Die Logen brauche auch einen Innenausbau?" ,,Ooops. Die Anwohner wollen eine Entschädigung?") in Millionenhöhe nicht eingeplant hatte und darüber hinaus die Zuschauerzahlen für die neue Tribüne, deren Plätze sauteuer waren, vollkommen falsch eingeschätzt hatte. Einen evtl Abstieg, der für einen Verein wie Bielefeld natürlich vollkommen überraschend kam, hatte man gar nicht auf dem Zettel usw. :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hab ja nie was für Bielefeld übrig gehabt, aber das muss echt nicht sein, was da möglicherweise auf die Arminia zukommt

(zumal mir eigentlich nie wirklich aufgefallen ist, dass BIE über seine Verhältnisse gelebt hätte...)

In Bielefeld wie auch anderswo liegt es ja in erster Linie an einem Stadionprojekt, was aus den Ufern gelaufen ist.

btw, falls Lachi hier mitliest:
Magdeburg hat vor nicht allzu langer Zeit ja auch ein hypermodernes Stadion bekommen, das St. Pauli sich auch als Zweitliga-Spitzenteam nicht in einem Rutsch hätte leisten können.
Wie läuft es in Magdeburg jetzt eigentlich in der Regionalliga mit der Finanzierung?

ammian schrieb:
Noch einmal zur Erinnerung: Die Stadt hat kein Geld und steht unter Nothaushaltsrecht. Die Forderung der Wohlfahrtsverbände ist blanker Populismus

Ich glaube kaum, dass die Forderung ernst gemeint war. Aber ist ja schon ein netter öffentlicher Hinweis auf die leeren Stadtkassen (wie hat die Stadt Bielefeld das bei den Großunternehmen in der Region eigentlich geschafft?) und Prioritäten für den Fall des Falles.
 

ammian

Aktives Mitglied
Ich glaube kaum, dass die Forderung ernst gemeint war..
Angesichts der gesetzten Frist von zwei Tagen bis zur Beschlussfassung glauber ich das auch nicht... :zahn:

(wie hat die Stadt Bielefeld das bei den Großunternehmen in der Region eigentlich geschafft?)

Großunternehmen und Steuern ist ja immer so eine Sache. Außer Oetker kenne ich auch keinen Global Player aus der Stadt und die Arbeitslosenquote ist schon recht hoch. :frown:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Dass die Stadionfinanzierung derart in die Hose gegangen ist, hab ich nicht mitbekommen.
Umso bitterer, dass für sowas Belangloses wie zweieinhalb zusätzliche Sitzplätze und neue Tapeten in den Logen womöglich ein ganzer Verein den Bach hinunter geht :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wenige Stunden vor der JHV setzt sich noch der Geschäftsführer ab...

Den hatte ich nach Bekanntwerden des Finanzlochs bei Sky gesehen, machte da einen sehr offenen Eindruck und räumte auch persönliche Fehler ein, was etliche ja grundsätzlich nie tun. Allerdings wurde ihm hinterher wohl auch vorgeworfen, dass er mit der bitteren Wahrheit weiterhin nur stückchenhaft rausrückte.
 
Oben