Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde

p.G.

Corona-Gekränkt
Was auch wundern würde,meinste nicht?!:floet:



Man braucht kein Experte sein um eine Vorstellung davon zu haben das sogenannte Reitsportarten wenig bis nichts mit dem natürlichen Verhalten und natürlichen Vorlieben eines Pferdes zu tun haben . Besonders der Transport in engen Anhängern, oder gar Schiffen und Flugzeugen um zu irgendwelchen Turnieren oder Rennen gebracht zu werden bedeuten für diese Tiere wohl ein Riesenvergnügen.
Aber du hast recht...objektiv gesehen vollkommen überflüssige Diskussion,da der Sachverhalt eindeutig ist.
Wenn man Frau Werth fragen würde ob es dem Gaul Spass macht Ballet zu tanzen würde die bestimmt "Natürlich" antworten...aber wer glaubt das?

Wobei das vermutlich auch nur ein kleiner Bruchteil ist, bei denen es tatsächlich Wettkampf ist. Ich schätze ich hab 5-6 Leute in meinem Bekanntenkreis, die mindestens ein Pferd haben, darunter meine Schwägerin. Die Viecher werden nie transportiert und haben soweit ich das einschätzen kann ein ziemlich angenehmes Leben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wieso Strafe? Du bist direkt an die Quelle gekommen. 🤓

Als Zivi war das nett. Zudem war es dort Arbeitszeit.

Als Vater manchmal Stunden mit einer Horde pferdeverrückter Mädchen auf einem Pferdehof konnte zuweilen auch ein Test für die Belastbarkeit des Nervenkostüms sein ;)

Bei Ausflügen hatte ich mit der Zeit gelernt, Strecken zu finden, wo nach Möglichkeit kein Pferdehof auf dem Weg liegt. Denn sonst war alles andere gelaufen :zahn:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wobei das vermutlich auch nur ein kleiner Bruchteil ist, bei denen es tatsächlich Wettkampf ist. Ich schätze ich hab 5-6 Leute in meinem Bekanntenkreis, die mindestens ein Pferd haben, darunter meine Schwägerin. Die Viecher werden nie transportiert und haben soweit ich das einschätzen kann ein ziemlich angenehmes Leben.
Ich rede nicht vom "normalen" Reiten..natürlich wollen die Viecher bewegt werden, und bestimmt auch ab und zu mal richtig Dampf ablassen.
Aber Pferde springen nicht über Hindernisse wenn sie es irgendwie vermeiden können, tanzen frewillig kein Ballet , und legen es wohl auch nicht auf ein Wettrennen an. Über Transporte insbesondere nach Übersee müssen wir wohl gar nicht reden, oder?!
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Ich rede nicht vom "normalen" Reiten..natürlich wollen die Viecher bewegt werden, und bestimmt auch ab und zu mal richtig Dampf ablassen.
Aber Pferde springen nicht über Hindernisse wenn sie es irgendwie vermeiden können, tanzen frewillig kein Ballet , und legen es wohl auch nicht auf ein Wettrennen an. Über Transporte insbesondere nach Übersee müssen wir wohl gar nicht reden, oder?!

Ne, wenn du ausschließlich den Wettkampfsport meinst bin ich bei dir.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wobei das vermutlich auch nur ein kleiner Bruchteil ist, bei denen es tatsächlich Wettkampf ist. Ich schätze ich hab 5-6 Leute in meinem Bekanntenkreis, die mindestens ein Pferd haben, darunter meine Schwägerin. Die Viecher werden nie transportiert und haben soweit ich das einschätzen kann ein ziemlich angenehmes Leben.

Solange das nicht als ehrgeiziger Turniersport betrieben wird, habe ich bei den Pferdebesitzern in meinem Umfeld auch den Eindruck, dass es den Tieren gut geht.
Die haben schöne Wiesen, Auslauf und werden liebevoll gepflegt.

Turniersport ist ein Thema für sich. Da gibt es sicher viel grenzwertiges. Gerade auch im Training/Drill.

Ich lehne das aber nicht grundsätzlich ab. Meine Tochter hat auch auf Lokalturnieren geritten. Wir waren zusammen auf Profiveranstaltungen in Hamburg, die auch als Nicht-Pferdeverrückter durchaus faszinieren.

Die Pferdesportler dort sehen ihr Pferd in den sicherlich weitaus meisten Fällen nicht nur als Sportgerät, sondern lieben ihr Pferd.
Z.b. bei Transport ist ja teils auch irre, was für ein Aufwand betrieben wird, damit es den Pferden beim Transport noch halbwegs gut geht.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Solange das nicht als ehrgeiziger Turniersport betrieben wird, habe ich bei den Pferdebesitzern in meinem Umfeld auch den Eindruck, dass es den Tieren gut geht.
Die haben schöne Wiesen, Auslauf und werden liebevoll gepflegt.

Turniersport ist ein Thema für sich. Da gibt es sicher viel grenzwertiges. Gerade auch im Training/Drill.

Ich lehne das aber nicht grundsätzlich ab. Meine Tochter hat auch auf Lokalturnieren geritten. Wir waren zusammen auf Profiveranstaltungen in Hamburg, die auch als Nicht-Pferdeverrückter durchaus faszinieren.

Die Pferdesportler dort sehen ihr Pferd in den sicherlich weitaus meisten Fällen nicht nur als Sportgerät, sondern lieben ihr Pferd.
Z.b. bei Transport ist ja teils auch irre, was für ein Aufwand betrieben wird, damit es den Pferden beim Transport noch halbwegs gut geht.
Ich liebe meine Frau auch und tue ne Menge das es hier halbwegs gut geht..... :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich liebe meine Frau auch und tue ne Menge das es hier halbwegs gut geht..... :floet:

Nimm doch lieber Hunde und Katzen als Beispiele. Die werden auch längst nicht immer artgerecht durch die Gegend transportiert und vorher gefragt, ob sie überhaupt wollen.

Im Bereich der Zucht und z.b. Züchterwettbewerben gibt es auch dort fragwürdige Ausprägungen.

Auf der anderen Seite würde es viele Tiere ohne professionelle Zucht und Nachfrage als Haus- oder Nutztier halt gar nicht geben.
 

FrauE

Babbel !
Au ja...ein Madchen-Pferde Thread!!:trampel::freude::partytime:

Jungs,merkt ihr was?!:mahnen:
Also ich menstruiere ja lieber weiter, als mich auf so ein bösartiges Vieh drauf zu setzen. Mich hat in der Kindeheit mal ein Pferd gebissen, Danke auch....Aber vor kleinen Spinnen rennen die Weiber kreischend davon, wenn sie ein Pferd sehen, drehen sie hohl, wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß
 

FrauE

Babbel !
Ich verstehe den ganzen Zinnober, der um die Pferde betrieben wird, nicht. Damit kleine verzogene Mädchen bis ins Erwachsenenalter davon träumen können, eine Prinzessin zu sein, müssen die armen Tiere in irgendwelchen Ställen ihr Dasein fristen, bis ein- oder zweimal die Woche Madame sich herbeilässt, tierlieb zu sein.

Vorurteil-Tirade aus!
Die Du meiner Meinung nach völlig zu Recht raus lässt. Ich finde dieses Dasein für diese Tiere auch eher traurig.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Nimm doch lieber Hunde und Katzen als Beispiele. Die werden auch längst nicht immer artgerecht durch die Gegend transportiert und vorher gefragt, ob sie überhaupt wollen.
Natürlich werden auch Hunde und Katzen schlecht gehalten, aber macht das die Lage der Pferde die für das Vergnügen der Menschen benutzt werden besser?:unsure:
Meine Hunde fahren gerne Auto, auch weil sie immer dabei sein wollen und meine Katzen nur zum Tierarzt.

Im Bereich der Zucht und z.b. Züchterwettbewerben gibt es auch dort fragwürdige Ausprägungen.

Natürlich,aber siehe oben...versteh das Argument nicht. Weil A Scheisse ist ,ist B nicht ganz so Scheisse oder wie?!
Auf der anderen Seite würde es viele Tiere ohne professionelle Zucht und Nachfrage als Haus- oder Nutztier halt gar nicht geben.
Das ist aber nun wieder ein ganz anderes Thema.
Wir reden hier über Pferde als Sportgerät, vergleichbar mit einem Auto oder einem Schlitten/Bob.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Also ich menstruiere ja lieber weiter, als mich auf so ein bösartiges Vieh drauf zu setzen. Mich hat in der Kindeheit mal ein Pferd gebissen, Danke auch....Aber vor kleinen Spinnen rennen die Weiber kreischend davon, wenn sie ein Pferd sehen, drehen sie hohl, wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß
:Wehe:
 

FrauE

Babbel !
Ich rede nicht vom "normalen" Reiten..natürlich wollen die Viecher bewegt werden, und bestimmt auch ab und zu mal richtig Dampf ablassen.
Aber Pferde springen nicht über Hindernisse wenn sie es irgendwie vermeiden können, tanzen frewillig kein Ballet , und legen es wohl auch nicht auf ein Wettrennen an. Über Transporte insbesondere nach Übersee müssen wir wohl gar nicht reden, oder?!
Ich gehe noch weiter und behaupte, die wollen nicht mit einem Menschen auf sich drauf bewegt werden. Dauert ja auch eine Zeit, bis ein Pferd das zulässt, da sind wir wieder beim natürlichen Verhalten.
Und es gibt genug PFerdeliebhaber*innen, die den Pferde "sport" sehr kritisch sehen, weil sie mal Einblicke in die Trainingsmethoden nehmen konnten.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das ist aber nun wieder ein ganz anderes Thema.
Wir reden hier über Pferde als Sportgerät, vergleichbar mit einem Auto oder einem Schlitten/Bob.

Ich bin kein Pferdesportfan. Von daher bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Pferdesport in irgendeiner Form zieht halt weit durch die Menschheitsgeschichte.
Ich habe auch schon erlebt, wie Mongolen als naturverbundenes Volk um die Wette reiten und wie die mit Pferden umgehen können. Da scheint die "Liebe" durchaus beiderseits zu sein und es den Pferden trotz gelegentlicher Rennen gut zu gehen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich gehe noch weiter und behaupte, die wollen nicht mit einem Menschen auf sich drauf bewegt werden. Dauert ja auch eine Zeit, bis ein Pferd das zulässt, da sind wir wieder beim natürlichen Verhalten.
Und es gibt genug PFerdeliebhaber*innen, die den Pferde "sport" sehr kritisch sehen, weil sie mal Einblicke in die Trainingsmethoden nehmen konnten.
Eigentlich sieht das jeder kritisch der nicht selber diesen "Sport" betreibt oder Gefallen daran findet dabei zuzuschauen.......
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Ich bin kein Pferdesportfan. Von daher bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Pferdesport in irgendeiner Form zieht halt weit durch die Menschheitsgeschichte.
Ich habe auch schon erlebt, wie Mongolen als naturverbundenes Volk um die Wette reiten und wie die mit Pferden umgehen können. Da scheint die "Liebe" durchaus beiderseits zu sein und es den Pferden trotz gelegentlicher Rennen gut zu gehen.

Dafür muss man den Viechern aber ziemlich lange "erklären", dass sie es zu mögen haben....
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich bin kein Pferdesportfan. Von daher bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Pferdesport in irgendeiner Form zieht halt weit durch die Menschheitsgeschichte.
Ich habe auch schon erlebt, wie Mongolen als naturverbundenes Volk um die Wette reiten und wie die mit Pferden umgehen können. Da scheint die "Liebe" durchaus beiderseits zu sein und es den Pferden trotz gelegentlicher Rennen gut zu gehen.
Mongolen (gilt auch für Indianer insbesondere Comanchen) benutzten Pferde in ihrer Geschichte um sich einen Vorteil gegenüber anderen,häufig zahlenmässig überlegeneren, Gegnern zu verschaffen. Ich bezweifle das deren Gefühle für die Tiere mit denen vergleichbar waren die heutige Hunde, Katzen und auch Pferdebesitzer für ihre Tiere empfinden. Häufig dienten sie auch als eine Art Zahlungsmittel.
Aber ich bin überzeugt davon das es den mongolischen Gäulen besser geht als den Gäulen die Frau Werth,Herr Schockemöhle oder Herr Starke für ihre Zwecke (be)nutzen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Muss man nicht, man braucht nur zum Beispiel Vollblütern, die übrigens 70% des Tages auf großen Weiden und Koppeln sich bewegen dürfen und Freigang haben, zuzuschauen, wie sie selbst dort quasi Wettrennen gegeneinander veranstalten und einfach Spaß haben, sich zu messen. Die haben einen völlig natürlichen Bewegungsdrang in dieser Hinsicht. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte in der Hinsicht, kenne aber welche und habe es mehrfach erlebt, wie eine der bekanntesten und besten Pferdetherapeutinnen Deutschlands Leute argumentativ auseinander genommen hat, die ähnliche Vorurteile, wie ihr hier sie schildert, hatten. Nur mit dem Unterschied, dass sie wissenschaftlich diese Punkte beweisen konnte. Da ich das nicht in dieser Präzision kann, lasse ich es lieber.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Muss man nicht, man braucht nur zum Beispiel Vollblütern, die übrigens 70% des Tages auf großen Weiden und Koppeln sich bewegen dürfen und Freigang haben, zuzuschauen, wie sie selbst dort quasi Wettrennen gegeneinander veranstalten und einfach Spaß haben, sich zu messen. Die haben einen völlig natürlichen Bewegungsdrang in dieser Hinsicht. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte in der Hinsicht, kenne aber welche und habe es mehrfach erlebt, wie eine der bekanntesten und besten Pferdetherapeutinnen Deutschlands Leute argumentativ auseinander genommen hat, die ähnliche Vorurteile, wie ihr hier sie schildert, hatten. Nur mit dem Unterschied, dass sie wissenschaftlich diese Punkte beweisen konnte. Da ich das nicht in dieser Präzision kann, lasse ich es lieber.
Also eine Dame die damit ihr Geld verdient.
Wenn die mich argumentativ überzeugt, (nachdem sie mich auseinander genommen hat) das Pferde Spass daran haben über Barren und Wassergräben zu springen, Ballet zu tanzen oder sich ohne Not die Seele aus dem Leib zu rennen, hat sie einen Preis verdient.
Wenn sie mich dann noch überzeugt das Pferde gerne fliegen, oder Kreuzfahrten im Containerdeck geniessen bin ich verliebt.
 

Laura Croft

Zickenqueen
Also eine Dame die damit ihr Geld verdient.
Wenn die mich argumentativ überzeugt, (nachdem sie mich auseinander genommen hat) das Pferde Spass daran haben über Barren und Wassergräben zu springen, Ballet zu tanzen oder sich ohne Not die Seele aus dem Leib zu rennen, hat sie einen Preis verdient.
Wenn sie mich dann noch überzeugt das Pferde gerne fliegen, oder Kreuzfahrten im Containerdeck geniessen bin ich verliebt.
Hast du nicht Hunde und Katzen? Findest du, dass du die immer "artgerecht" hältst? Meine ja nur, ich kenne keine Hunde die von Natur aus gerne reisen, fliegen, Boot fahren, im Auto umhercruisen oder als Partnerersatz für Frauchen und Herrchen herhalten müssen. Jede Medaille hat zwei Seiten. Es kommt immer auf den eigenen Betrachtungswinkel und die eigenen Vorurteile und Vorlieben an. :winke:
 
Oben