Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ich werde ganz sicher nicht behaupten, dass es Reiter gibt, die eher schwarze Schafe sind, auch bei der Ausbildung, aber es gibt auch ganz viele, auch Spitzenleute, die sich an andere Grundsätze dabei halten.

Und zum Thema "Unnatürlichkeit":





Klar findest du auch entsprechende Links zur Gegenseite.
Das Dressurreiten hat das rittige Pferd zum Ziel, das auf minimale Signale („Hilfen“) hin zum exakten Ausführen einer gewünschten Aufgabe („Lektion“) veranlasst werden kann.

:mahnen:
 

p.G.

Corona-Gekränkt
und bei aller Bewegungsfreude fehlt mir die Fantasie mir vorzustellen das ein Pferd freiwillig ein Wettrennen im höchsten Tempo mit einem Artgenossen aufnehmen würde...nur so zum Spass.
Ich meine, dass die das tatsächlich machen. Wildpferde liefern sich glaub ich Wettrennen. Aber schwören würd ich nicht drauf.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Das Dressurreiten hat das rittige Pferd zum Ziel, das auf minimale Signale („Hilfen“) hin zum exakten Ausführen einer gewünschten Aufgabe („Lektion“) veranlasst werden kann.

:mahnen:
Der hier ist doch viel besser
"Dressurreiten ist eine Disziplin des Pferdesports, bei der die natürlichen Veranlagungen des Pferdes durch gymnastische Übungen gefördert und verfeinert werden."
Ich wohn ja zum Glück auf dem Land und kann wenn ich will mindestens ein Dutzend Pferde bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten und werde in nächster Zeit mal darauf achten wer von den Gäulen schonmal ne Piroutte dreht.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich meine, dass die das tatsächlich machen. Wildpferde liefern sich glaub ich Wettrennen. Aber schwören würd ich nicht drauf.
Es hat zumindest den Anschein das sie es tun.
Aber über Tempo,Gelegenheit und Dauer bestimmen sie dann selbst.

Und sie müssen auch nicht zur Rennbahn transportiert werden.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Sie galoppieren hier und da durch die Steppe/Prärie, angeführt vom Leittier.
Anlass/Auslöser könnte sein, dass ein Beutegreifer hinter ihnen her ist.
Ich glaube nicht, dass die um Pokale und Prämien wetteifern. :zahn:
Aber ich glaub um Status. So wie Kräftemessen bei anderen Tieren. Ist aber unter Vorbehalt, ich dachte ich hab das mal in einer Doku gesehen.
 
Oben