Man könnte echt meinen, hier wäre niemand in der Lage, gewisse Dinge zu werten, ohne in Schwarz-Weiß-Malerei zu verfallen. Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, allerdings scheint zu dieser Sichtweise für Viele aus den unterschiedlichsten Gründen der Zugang nicht möglich.
Zur sogenannten "Wahren Tabelle":
Es ist nicht 100%ig möglich, Fehlentscheidungen nachträglich herauszurechnen. Warum dies nicht geht, dürfte jedem klar sein.
ABER: Die Leute dort geben sich zumindest Mühe, die strittigen Entscheidungen zu werten und arbeiten dies auch für jeden nachvollziehbar auf.
Im Normalfall kommen dann in Summe Werte heraus, die sich im Bereich +/- 3 Punkte befinden.
Liegt die Abweichung außerhalb, ist es Quatsch zu behaupten, dass der Verein übermäßig bevorteilt oder benachteiligt worden ist, da es einfach ist, nachträglich mit x Zeitlupen zu entscheiden, während es der Schiri auf dem Platz nicht kann, auch wenn da ab und zu krasseste Fehlentscheidungen vorkommen.
Das einzige, was man darus ableiten kann, ist die Erkenntnis, ob ein Verein Glück oder Pech mit den Entscheidungen hatte.
In der aktuellen Saison gibt es demnach bei folgenden Vereinen überdurchschnittliche positive Abweichungen, sprich, die Vereine müssten mehr Punkte haben:
Bremen +9
München +7
Leverkusen +5
Überdurchschnittliche negative Abweichungen, sprich, die Vereine müssten weniger Punkte haben:
HSV -6
Leverkusen hatte somit bisher Pech mit den Entscheidungen, Bremen und der FC Bayern auffällig viel Pech mit den Entscheidungen. Der HSV kann sich bisher sicher nicht über die Schiris beschweren.
Alle anderen Verein liegen im Normalbereich, sprich, es gleicht sich irgendwie aus.
Mehr, aber auch nicht weniger, lässt sich aus der wahren Tabelle nicht entnehmen.
Und das alleine ist auch nicht das Entscheidende. Es ist ein Teil des Baukastens, aus dem die Saisonleistung entsteht. Um letztendlich Erfolg zu haben, müssen mehrere Faktoren zutreffen. Man braucht nicht nur Glück mit den Schiri-Entscheidungen, auch Glück/Pech mit Verletzungen, Spielansetzungen, wie sind die Gegner gerade drauf, wenn man gegen sie spielt. Das alles zusammen ergibt die Komponente "Glück". Dazu kommt noch die Komponente "Können" - dies zu präsentieren liegt alleine am jeweiligen Team.