Aussterbende Begriffe

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Heißt das so? In alten Filmen habe ich's schon gehört. Ein Geldstück, aber welches?

Journalist, Journalistin oder Journalismus. Die ursprünglich aus Französich entnommene Aussprache: Schurn ... Stattdessen höre ich nur noch Tschurnalist ... Hässlich! Geht mir durch Mark und Knochen.
 

Manati

Bekanntes Mitglied
Heiemann

Besonders Menschen aus dem norddeutschen Raum sollten den Begriff noch kennen.
Bin zwar nicht aus dem Norden, aber den Heiermann kenne ich auch noch. Weiß nur nicht, ob das Deinem Heiemann entspricht.

Das war das 5 Mark-Stück. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das nicht auch erst zu meinen Lebzeiten eingeführt wurde oder ob es das seit Beginn der DM-Zeit gab.
Vielleicht gab es den Begriff auch schon für die Reichsmark? Ich weiß auch überhaupt nicht, woher der kommt.


Aber Moment....
 
Oben