Australien will in die AFC

Der australische Fußballverband (FFA) ist weiter um einen Wechsel von der ozeanischen Fußball-Föderation (OFC), zur asiatischen Konföderation (AFC) bemüht.

Laut FFA führe man bereits seit Ende vergangenen Jahres Gespräche mit der Fifa und der AFC über die Möglichkeit eines Übertritts.

"Wir sind sehr zufrieden, dass die Entscheidungsträger eine verständnisvolle Sichtweise unserer Situation signalisiert haben", sagte der australische Verbands-Chef Frank Lowy.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Der australische Fußballverband (FFA) ist weiter um einen Wechsel von der ozeanischen Fußball-Föderation (OFC), zur asiatischen Konföderation (AFC) bemüht.

Laut FFA führe man bereits seit Ende vergangenen Jahres Gespräche mit der Fifa und der AFC über die Möglichkeit eines Übertritts.

"Wir sind sehr zufrieden, dass die Entscheidungsträger eine verständnisvolle Sichtweise unserer Situation signalisiert haben", sagte der australische Verbands-Chef Frank Lowy.


Absolut verständlich aus Sicht des australischen Verbandes und wenn dann der OFC einen fixen Startplatz bei der WM bekommt wird sich auch kein Land dagegen wehren :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
mst8576 schrieb:
Der australische Fußballverband (FFA) ist weiter um einen Wechsel von der ozeanischen Fußball-Föderation (OFC), zur asiatischen Konföderation (AFC) bemüht.

Laut FFA führe man bereits seit Ende vergangenen Jahres Gespräche mit der Fifa und der AFC über die Möglichkeit eines Übertritts.

"Wir sind sehr zufrieden, dass die Entscheidungsträger eine verständnisvolle Sichtweise unserer Situation signalisiert haben", sagte der australische Verbands-Chef Frank Lowy.
Einerseits kann ich die Australier verstehen, andererseits würde dadurch dann die OFC nahezu bedeutungslos werden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Einerseits kann ich die Australier verstehen, andererseits würde dadurch dann die OFC nahezu bedeutungslos werden.

Verstehen kann ich die Australier auch.

Ich halte trotzdem nicht viel von diesen Wechselspielchen zwischen den Kontinentalverbänden.
Bei Israel ist es politisch ein Sonderfall. Ansonsten sollten die Länder auch in ihrem geographischen Kontinent spielen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wenn Australien aus dem OFC rausfällt möchte Neuseeland nachziehen und ebenfalls in den AFC. Das jedenfalls sagte der Präsident des neuseeländishcne Fussballverbandes. :floet:
 
Aimar schrieb:
Wenn Australien aus dem OFC rausfällt möchte Neuseeland nachziehen und ebenfalls in den AFC. Das jedenfalls sagte der Präsident des neuseeländishcne Fussballverbandes. :floet:
Hm dann wäre es vielleicht gleich das beste wenn man den OFC und den AFC zusammenlegt? :zucken:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Hm dann wäre es vielleicht gleich das beste wenn man den OFC und den AFC zusammenlegt? :zucken:

Ich denke das wird über längere zeit wohl passieren. Aber du kennst doch die Betonköpfe solcher Verbände. Es könnte ja jemand seinen Posten verlieren
 
Aimar schrieb:
Ich denke das wird über längere zeit wohl passieren. Aber du kennst doch die Betonköpfe solcher Verbände. Es könnte ja jemand seinen Posten verlieren
Ist was dran.
Für die ganzen Inseln des OFC wäre das natürlich auch nicht der Hit, die fliegen dann doch in der jeweils ersten Runde immer raus ...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Ist was dran.
Für die ganzen Inseln des OFC wäre das natürlich auch nicht der Hit, die fliegen dann doch in der jeweils ersten Runde immer raus ...

Na so fliegen sie zu 90% in der 2.Runde raus. Also macht das nicht so den Unterschied.Wie man dann allerdings eine Quali spielt ist noch eine andere frage. Man kann den kelienen wohl nicht eine Reise nach Malaysia oder so zumuten. Aber dafür gibts sicher auch eine Möglichkeit das zu regeln.
 
Aimar schrieb:
Man kann den kelienen wohl nicht eine Reise nach Malaysia oder so zumuten. Aber dafür gibts sicher auch eine Möglichkeit das zu regeln.
Stimmt, wäre eventuell finaziell nicht machbar.
Aber man könnte dann ja regionale Gruppen einteilen, d.h. der jetztige OFC spielt ne Quali wo sich dann die 4 oder 5 besten ermitteln und der jetzige AFC in ner 2. Gruppe auch 5 Beste. Und aus diesen 10 werden dann die WM-teilnehmer ermittelt.
 
Oben