--[AUTO]-- Formel 1 Tippspiel

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Hallo Zusammen,

ab dieser Saison gibt es wieder ein F1 Tippspiel.
Da sich das Interesse Fanlager nicht groß für ein eigenes Tippspiel ist, wird das Tippspiel gleichzeitig in einem anderen Forum "soccerfans" angeboten.

Ich hatte bereits das Interesse abgefragt und folgende Personen haben sich positiv zurückgemeldet:

Fanlager:
- Werderforever (Die Roten)
- Icke (Die Geisterfahrer)
- mars85 (Reima Racing)
- reimi53(Reima Racing)
- jokie
- erwinErnst (Racing Point - Black Future)
- Nowitzness (Racing Point - Black Future)

soccerfans:
- Hendryk (Racing Atlas)
- Luma (Die Geisterfahrer)
- Budmaster_Bundy (xxxxx)
- delmember (Racing Atlas)
- Kaka (Bussfahrer)
- matzenbacher (xxxxx)
- Oldschool (Borussia Racing)
- Uwe (Borussia Racing)
- Paule (Bussfahrer)

- Freshi (Die Roten)

Teams:
- Racing Point - Black Future (erwinErnst/Nowitzness)
- Reima Racing (reimi53/mars85)
- Die Geisterfahrer (Luma/Icke)
- Borussia Racing (Oldschool/Uwe)
- Die Roten (Werderforever/Freshi)
- Bussfahrer (Kaka/Paule)
- Racing Atlas (delmeber/Hendryk)
- xxxxx (Budmaster_Bundy/matzenbacher)

und natürlich meine Wenigkeit ergeben 17 Teilnehmer ... vielleicht stößt ja noch der ein oder andere dazu.

Jetzt sollten sich nur noch jeweils Zwei finden, die ein Team bilden und mir einen Teamnamen nennen.


Regelwerk:
(1) Anmeldung
(1.1) Einzelwertung
Interessierte Tipper können sich hier anmelden. Egal ob ihr schon beim ersten Rennen mittippt oder während der Saison einsteigt, einfach dort kurz Bescheid geben.

(1.2) Teamwertung
In der Saison 2020 wird es wieder eine Team-WM geben. Jeweils zwei Piloten, die auch in der Einzelwertung antreten schließen sich zu einem Team zusammen und gehen gemeinsam auf Punktejagd.
Die ertippten Einzelleistungen beider Tipper eines Wochenendes werden addiert und gehen in die Wertung ein. Angemeldet werden kann sich - auch während der Saison - ebenfalls hier


(2) Tippabgabe:
Die Tippabgabe wird auch in der Saison 2012 variabel gestaltet. Jeder Tipper kann selbst entscheiden ob er vor- oder nach der Qualifikation seine Tipps platziert.

(2.1) Tippabgabe vor der Qualifikation
Wer vor der Qualifikation tippt kennt die Startaufstellung nicht und tippt daher auf Risiko. Die Tipps für das gesamte Wochenende müssen spätestens zum Beginn der Qualifikation platziert sein. Eine Änderung der Tipps nach dem Qualifying ist nicht mehr zulässig.

(2.2) Tippabgabe nach der Qualifikation
Wer nach der Qualifikation tippt kennt die Startaufstellung und geht daher ein kleineres Risiko ein, kann aber die 30 möglichen Punkte aus dem Qualifying nicht erspielen. Die Tipps müssen spätestens bis zum Rennstart (Ampel grün) platziert sein.

(2.3) Form der Tippabgabe:
In der Vorlage, die bei jedem Rennen im Eröffnungsthread steht, sind die Namen der Fahrer hinter der Platzierung einzutragen.
Bitte nichts Sonstiges dazu schreiben (Smileys; Kommentatoren) und die gegebene Reihenfolge beibehalten.
Dieser Modus wird beim Qualifying und beim Rennen angewandt. Schnellste Runde und erster Ausfall werden ebenfalls getippt.

Im ersten Antwortpost in diesem Thread ist eine beispielhafte Tippabgabe als kleine Orientierung zu finden.


(3) Was muss getippt werden?
Da in der Formel1 in dieser Saison die ersten zehn Fahrer Punkte bekommen müssen auch im Tippspiel die ersten zehn Piloten getippt werden. Ausgewertet werden die Tipps nach dem 10-5-1-Prinzip:

• 10 Punkte für einen Volltreffer (Der getippte Fahrer erreicht exakt die getippte Platzierung)
• 5 Punkte für +/- eine Position (Der getippte Fahrer landet einen Platz vor oder hinter der getippten Platzierung)
• 1 Punkt für +/- zwei Positionen (Der getippte Fahrer landet zwei Plätze vor oder hinter der getippten Platzierung)

Desweiteren muss zu jedem Rennen der Fahrer mit der schnellsten Runde ebenso getippt werden wie der erste Ausfall des Rennens. Für jeden Volltreffer gibt es hier 10 Punkte. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, bewusst KEINEN Ausfall zu tippen ... fällt dann tatsächlich kein Fahrer aus, erhält man dafür 10 Punkte.

Tipper, die vor der Qualifikation tippen müssen zusätzlich die ersten drei Plätze der Startaufstellung tippen.


(4) Auswertung
Wie in der Formel1 wird es Punkte (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1) für die ersten zehn eines Rennens geben. Der Tagessieger bekommt 25 Punkte, der Tageszweite 18 Punkte und so weiter. Wer in der Tageswertung auf dem elften Platz oder schlechter landet, geht leer aus.

Bei Punktegleichheit, in der Tageswertung, gilt die frühere Tippabgabe als ausschlaggebend für die bessere Platzierung.

Die Auswertung des jeweiligen Rennens erfolgt in der Regel im Laufe des Sonntags nach Rennende. Es gilt das offizielle Rennergebnis der FIA (siehe: The Official Formula 1 Website) . Sollten nachträglich noch Fahrer disqualifiziert werden, wird die Auswertung gegebenenfalls angepasst.


Gruß Freshi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Beispiel für eine Rennwochenende


GP von Abu Dahbi

Qualifying: Samstag, xx. xxxxxx 20xx, xx:00 Uhr MEZ
Rennen: Sonntag, xx. xxxxxx 20xx, xx:00 Uhr MEZ

Rennstrecke: Yas Marina Circuit
Renndistanz: 305.355 km
Infos zur Strecke: Formula 1
Wettervorhersage: Wetter Abu Dhabi, Abu Zaby, Vereinigte Arabische Emirate - Wettervorhersage aktuell bei wetter.com


Spätester Tippabgabeschluss ist Sonntag, xx. xxxxxx 20xx, xx:00 Uhr MEZ


Tipps Qualifying: - nur optional: siehe Regeln -
1 -
2 -
3 -

Tipps Rennen:
01 -
02 -
03 -
04 -
05 -
06 -
07 -
08 -
09 -
10 -


Schnellste Runde:
Erster Ausfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Rennkalender 2020:
ggf. kommen noch Rennen dazu oder fallen doch aus, Brasilien und die USA sehe ich aktuell immer noch kritisch


GP von Österreich in Spielberg ... 05.07.2020

GP von Österreich in Spielberg ... 12.07.2020

GP von Ungarn in Budapest ... 19.07.2020

GP von England in Silverstone ... 02.08.2020

GP von England in Silverstone ... 09.08.2020

GP von Spanien in Barcelona ... 16.08.2020

GP von Belgien in Spa Francochamps ... 30.08.2020

GP von Italien in Monza ... 06.09.2020

GP der Toskana in Scarperia ... 13.09.2020

GP von Russland in Sochi ... 27.09.2020

GP der Eifel in Nürburg ... 11.10.2020

GP von Portugal in Portimao... 25.10.2020

GP der Emilia Romagna in Imola... 01.11.2020

GP von Abu Dhabi in Abu Dhabi... 29.11.2020
 
Zuletzt bearbeitet:

erwinErnst

Bekanntes Mitglied
Ja wie geil ist das denn! Bin dabei!!!

Ich habe damals selbst Tippspiel geleitet auf Sport 1 und dann auch auf laola1. Aus Mangel an Teilnehmern habe ich dann auch beide Foren zusammen gezogen!

Ich hatte ich auch schon kurzzeitig die Idee eines zu starten hier, aber aufgrund 2 kleiner Kinder die idee wieder schnell verworfen.

Erwin sucht noch Teampartner!!

"Racing Point - Black Future" sucht Teampartner
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Falls Erwin keinen findet dann würde ich ihm beistehen. Aus alter S1 Verbundenheit und weil er in den diversen Tippspielen immer den kürzeren zieht. Ich bringe quasi meinen Tippspiel Input mit ein. Aber nur wenn er noch niemanden hat.
 

erwinErnst

Bekanntes Mitglied
Falls Erwin keinen findet dann würde ich ihm beistehen. Aus alter S1 Verbundenheit und weil er in den diversen Tippspielen immer den kürzeren zieht. Ich bringe quasi meinen Tippspiel Input mit ein. Aber nur wenn er noch niemanden hat.

Na los Nowi, Findet sich keine pussy die mit mir fahren will! Also komm du als strategischer Kerl in unser einzigartiges Team und wir zeigen Fanlageristis und den soccerfans, wo der Hammer hängt.

Hiermit bestätitigen wir die Teamgründung zwischen erwinErnst und Nowitzness zum Team:

"Racing Point - Black Future"
 

erwinErnst

Bekanntes Mitglied
Mal ne ganz blöde Frage wenn ich bei ausfallenden Fahrer / Team keinen Tipp abgebe und dies deutlich kennzeichen "kein Ausfall" bekomme ich dann auch Punkte?
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Mal ne ganz blöde Frage wenn ich bei ausfallenden Fahrer / Team keinen Tipp abgebe und dies deutlich kennzeichen "kein Ausfall" bekomme ich dann auch Punkte?

gute Frage

aber sollte so sein ... ich passe morgen die Regeln an
bei klarer Darstellung, dass es keinen Ausfall gibt, dann würde man 10 Pkt. erhalten, wenn es tatsächlich keine Ausfall gibt
 

erwinErnst

Bekanntes Mitglied
Ich denke ich habe alles richtig gemacht NOWITZNESS in mein Team zu holen! Die Millionen Verpflichtung hat sich schon im ersten Rennen bemerkbar gemacht! Es ist aber noch Potenzial nach oben.

- Racing Point Black Future -

Tolle Auswertung fresh Prince
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Ich denke ich habe alles richtig gemacht NOWITZNESS in mein Team zu holen! Die Millionen Verpflichtung hat sich schon im ersten Rennen bemerkbar gemacht! Es ist aber noch Potenzial nach oben.

- Racing Point Black Future -

Tolle Auswertung fresh Prince

Die richtige Abstimmung im Qualifying hat noch gefehlt. Aber ich habe es dann über die Strategie noch richten können. :breakdance:

Von dir muss aber mehr kommen wenn wir in der Teamwertung etwas holen wollen. :mahnen:
 

erwinErnst

Bekanntes Mitglied
Drüben im anderen Forum hast du (fresh prince) geschrieben das du noch an de Aufmachung der Auswertung feilen willst, ich hätte den Vorschlag direkt hinter dem Platzierungen gleich die gewonnene Gesamtpunkte zu schreiben. In die Details klickt man sich dan eh rein über die grafik
 
Oben