🎵 Band-Duell 12 ⚔️ : U2 vs. R.E.M.!

In welchem Team siehst du dich?

  • U2

  • R.E.M.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
In Duell 12 erwartet euch ein Aufeinandertreffen von zwei internationalen Größen der 80er/90er Jahre, welche eine beachtliche Zahl an Evergreens veröffentlichen konnten, welche noch heute ihren festen Platz in den Best-Of-Playlisten dieser Epochen haben dürften.

Wieso diese Gegenüberstellung? Geographisch trennen die Bands viele Kilometer und natürlich ist der Stil auch nicht 1:1, aber auf vielen musikalischen Fachseiten werden sie oft verglichen und als ähnlich eingestuft - zudem gibt es eine zeitliche Übereinstimmung und eine zum Teil politische Komponente. (Wobei Bono von U2 hier wohl die deutlich präsenteste Persönlichkeit sein dürfte) Und ganz wichtig für mich ist hier auch der Faktor Augenhöhe. Es mag vielleicht weitere Bands geben, welche mehr "Rivalität" oder stilistische Vergleichbarkeit mit einem der Kontrahenten aufweisen, aber oftmals würde das Duell dann deutlich ungleicher ausfallen.

Hier erwarte ich eine starke "Fanbase" auf beiden Seiten. Letztlich gingen R.E.M., welche im Gegensatz zu U2 schon vor einigen Jahren den Laden dicht gemacht haben, den musikalisch leicht alternativeren Weg, doch Massentauglichkeit haben sich beide Gruppen gleichermaßen erarbeitet.

Nun denn, wenn man dich vor die endgültige Wahl stellen würde: Auf welcher Seite positionierst du dich? Und welcher Faktor gibt dabei den Ausschlag? (Song, Album, Personality, etc...)


U2

intro-1587403822.jpg


Gründung: 1976 in Irland

Status: Aktiv

Bekannte Hits: With or without you, Beautiful Day, I still haven't found what I'm looking for u.v.m...

Wiki-Link: U2 (Band) – Wikipedia

Best of - Einblicke:



VS.

R.E.M.

5246.jpg


Gründung: 1980 in den USA

Status: Aufgelöst

Bekannte Hits: Losing my Religion, Everybody hurts, Shiny happy People u.v.m....

Wiki-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/R.E.M.

Best of - Einblicke

 

Carlotti

Bekanntes Mitglied
U2
War als junges Mädchen inniger U2 Fan.
Mein erstes Konzert mit 18 in Doofmund .
Riesige Sammlung hier rum fliegen..Schallplatten Singles Kalender Autogramme Bücher...
Wer Interesse hat, bitte melden 😇😁
 

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
U2
War als junges Mädchen inniger U2 Fan.
Mein erstes Konzert mit 18 in Doofmund .
Riesige Sammlung hier rum fliegen..Schallplatten Singles Kalender Autogramme Bücher...
Wer Interesse hat, bitte melden 😇😁

So ist das... für Metallica musste ich bisher immer in die Schlacke-Arena.

Nimmt man dann halt auf sich... :floet: :zwinker3:
 
Das ist fies.

U2 habe ich immerhin fünf mal live gesehen und Kiel 1992 sowie Kopenhagen 1993 waren SENSATIONELL.

Die Studioalben von REM finde ich im Durchschnitt hingegen besser als die Studioalben von U2, speziell die letzten U2-Alben sind .. nahe am musikalischen Schrott. So tief sanken REM wirklich nie.

Andererseits waren U2 live wirklich mal richtig, richtig gut. REM auch, aber U2 ..

Und Bono nervt mich immer mehr.
Wirklich schwierig.

Studioalben gehen an REM und zudem wesentlich lieber Michael Stipe als Bono. Aber die Erinnnerung an die U2 Konzerte gewinnt wohl hauchzart.
Zudem hatte ich phasenweise weit über 50 Konzerte von U2 auf CD und fuhr weit zu Plattenbörsen, nur um U2-Bootlegs zu suchen. Daher wohl eine Nostalgiestimme an U2 ...


*edit : Obwohl dieses Konzert ohne Sunday, bloody sunday und leider auch ohne With or without you daher kommt, ist es richtig gut. Nicht nur weil es halt um Mitternacht gespielt wurde. Damals live auf ganz vielen Radiostationen. Somit auch in brillanter Klangqualität....


Sollte irgendwer U2 nicht kennen - ein Konzert hören :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

fradiavolo

Vorzeige-Wokie
Für mich recht einfach. U2 mochte ich früher mal eigentlich ganz gern, allerdings war das für mich selten mehr als nette Partymucke, einzig Achtung Baby und Zooropa fand ich richtig aussergewöhnlich gut. Gleichzeitig aber eine äusserst nervige Weltverbesserungsattitüde und seit mittlerweile knapp 30 Jahren musikalisch komplett bedeutungslos.
R.E.M. fand ich von dem Moment an dem ich sie kannte (Document) völlig genial und das Niveau hatten sie bis zum Schluss gehalten, auch ohne sich selbst zu wiederholen. Und hatten dann auch nicht den Moment verpasst, sich rechtzeitig aufzulösen, bevor sie es nicht mehr bringen (das hat U2 völlig verdaddelt). Ausserdem eines meiner tollsten Konzerte, 2008 auf der Loreley.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Bono gegen Michael Stipe, beides enorme Nervensägen.

Gibt von beiden Songs, die ich mag, wiederum von beiden auch Sachen, die schwer zu ertragen sind.
Muss ich noch überlegen!
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Alleine Joshua Tree rechtfertigt bei U2 den Status als absolute Weltklasseband, zudem noch eine ganze Reihe weiterer wunderbarer Songs. Für mich eine der Top5 Bands alltime in meinem Herzen.

REM ist auch richtig gut, hätte wohl gegen 20 Bands der 22, die hier bisher in Duellen waren, locker gewonnen, aber gegen U2 reicht es leider nur zu Platz 2.

Da mir völlig peng ist, was Bono oder Stipes privat, politisch machen, wenn ich ihre Musik höre, beeinflusst das mein Voting auch nicht.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Stipes > Bono
aber U2 > R.E.M.

Insgesamt eine knappe Entscheidung, es gibt bei beiden Bands eine handvoll Songs die ich richtig gut finde.

Aber wenn ich anfange sie aufzuzählen, dann hat U2 die Nase vorn.
 
Oben