🎵 Band-Duell 12 ⚔️ : U2 vs. R.E.M.!

In welchem Team siehst du dich?

• U2

• R.E.M.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
8a212dc7-6a3c-4d9a-a046-6197dc71e95a_text.gif

Und jetzt diskutiert mal inhaltlich bevor ich noch mehr Bono-Gifs posten muss :mahnen:

Alleine Joshua Tree rechtfertigt bei U2 den Status als absolute Weltklasseband, zudem noch eine ganze Reihe weiterer wunderbarer Songs. Für mich eine der Top5 Bands alltime in meinem Herzen.
Du kennst aber ziemlich viele Alben nicht, oder?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du Boy, October (das Album, nicht den Song), Zooropa, Pop, How To Dismantle an Atomic Bomb, Songs Of Innocence und Songs of Experience ertragen kannst, geschweige denn magst.

Dass dir Joshua Tree gefällt - geschenkt. Wahrscheinlich auch Unforgetable Fire. Vielleicht "All That you Cant Leave behind" und in Teilen No Line on The Horizon oder War. Bei Achtung Baby bin ich extrem unsicher, "One" findest Du bestimmt klasse, Love is Blindness auch. Aber The Fly? Zoo Station? Eher nicht. Wobei ich es nicht ausschließen kann.

Nur falls Du sowas magst

wäre ich wirklich fast schon entsetzt ....

Beatrix Kiddo

Go for it!
Teammitglied
U2. Eindeutig. Schon immer Gänsehaut. Auch wenn sie alt geworden sind.
REM musste ich erst mal nachdenken, wer die noch mal waren. Und ja, auch gut - aber gegen U2? No.

Für mich recht einfach. U2 mochte ich früher mal eigentlich ganz gern, allerdings war das für mich selten mehr als nette Partymucke, einzig Achtung Baby und Zooropa fand ich richtig aussergewöhnlich gut. Gleichzeitig aber eine äusserst nervige Weltverbesserungsattitüde und seit mittlerweile knapp 30 Jahren musikalisch komplett bedeutungslos.
R.E.M. fand ich von dem Moment an dem ich sie kannte (Document) völlig genial und das Niveau hatten sie bis zum Schluss gehalten, auch ohne sich selbst zu wiederholen. Und hatten dann auch nicht den Moment verpasst, sich rechtzeitig aufzulösen, bevor sie es nicht mehr bringen (das hat U2 völlig verdaddelt). Ausserdem eines meiner tollsten Konzerte, 2008 auf der Loreley.
Ich kann alles nachvollziehen - bis auf deine Vorliebe für Zooropa.
Achtung Baby war ein absolut fantastisches Album. Aber bei Zooropa wurde mir erstmals als damaliger Die-Hard Fan ganz anders.....: 😁
Sollte ja auch nur eine EP werden. Für mich ist es das auch nur :floet:
Aber zugegeben, richtig, richtig, richtig mies wurden sie erst mit "Pop"....
Allerdings war Pop sicherlich das Gegenteil von "Pop"musik und Partymucke. Aber heideröslein, fand ich das Album schrecklich.
Und ich habe die bei ihrer Popmart Tour sogar noch gesehen. Butzweiler Hof 1997.
Etwas musikalisch so verstörendes wie die Liveperformance von "Miami" hatte ich nie zuvor und nie danach bei einem Konzert erlebt - Du müsstest den Song lieben :ROFLMAO:

fradiavolo

Vorzeige-Wokie
Ich kann alles nachvollziehen - bis auf deine Vorliebe für Zooropa.
Achtung Baby war ein absolut fantastisches Album. Aber bei Zooropa wurde mir erstmals als damaliger Die-Hard Fan ganz anders.....: 😁
Sollte ja auch nur eine EP werden. Für mich ist es das auch nur :floet:
Aber zugegeben, richtig, richtig, richtig mies wurden sie erst mit "Pop"....
Allerdings war Pop sicherlich das Gegenteil von "Pop"musik und Partymucke. Aber heideröslein, fand ich das Album schrecklich.
Und ich habe die bei ihrer Popmart Tour sogar noch gesehen. Butzweiler Hof 1997.
Etwas musikalisch so verstörendes wie die Liveperformance von "Miami" hatte ich nie zuvor und nie danach bei einem Konzert erlebt - Du müsstest den Song lieben :ROFLMAO:

Das wird wohl der Unterschied sein, so ein Die Hard Fan war ich da nie. Klar fand ich sie okay, so Sachen wie With or Without you, Sunday Bloody Sunday oder New Years Day waren ja auch, obwohl auf unzähligen Partys zu Schanden geritten, klasse Songs. Aber für mich dann doch immer noch ne Spur zu pathetisch und irgendwann auch immer dieselbe Masche, immer dieses bedeutungsschwangere Bluesrockgeschrammel, das war irgendwann mal öde. Bei Achtung Baby hörte ich dann doch etwas überrascht auf (da war Nomen est Omen ;-)) und Zooropa fand ich mit so Stücken wie Stay, Numb und allen voran Lemon richtig geil, zumal ich solche Töne von denen nie erwartet hätte. Das war für mich deren kreativer Zenit. Ab dem Moment hatten sie für mich dann aber ihr Pulver verschossen, schon bei Pop haben sie sich irgendwie schon wieder selbst kompiert (wogegen an sich nichts einzuwenden ist, aber das war halt eine ganz schwache Kopie) und alles weitere danach war gelinde gesagt belanglos.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Schnarch... Offenbar brauchen wir fürs nächste Duell etwas mehr Brisanz wenn man die Entwicklung der Beteiligung anschaut.

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Schnarch... Offenbar brauchen wir fürs nächste Duell etwas mehr Brisanz wenn man die Entwicklung der Beteiligung anschaut.
Ich versuche wirklich, mich zu konzentrieren. Aber meine Tochter (9) hat in ihrem Zimmer gerade das hier laut aufgedreht:

Vermutlich will sie mich seelisch zermürben, weil ich ihr verboten habe, am frühen Morgen Computer zu spielen.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Ist es erlaubt, noch drüber nachzudenken? :fress:

Immer doch. Nur ist es schon eine klare Lücke zu 71 TN bei Duell 4 und ich denke nicht, dass es am Bekanntheitsgrad liegen dürfte. Nuja, schläft es halt sukzessive ein. Bis 20 gehe ich noch und dann war's das vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Team U2.
Hier ist mein Lieblingssong Hold me, thrill me, kiss me, kill me :rotwerd:, With or without you und Beautiful day.
Bei REM mag ich Everybody hurts mehr als Losing my religion, End of the world und Leave.

Oben