Ich sagte es ja schon, ich war bis etwa 1993 ein "Die Hard" Fan. Das fing sogar relativ spät an. Ein Kumpel war noch um einiges bekloppter als ich. Während ich zu der damaligen Zeit etwa 60 Konzerte als Bootleg auf CD hatte, hatte er 300 und noch mehr.
Wir waren natürlich zusammen bei Konzerten, grasten gemeinsam Plattenbörsen ab etc. Irgendwann, als "Achtung Baby" noch nicht erschienen war und längst auf CD umgestiegen war, hatte ich ein Bootleg auf LP aufgeschnappt und gekauft, welches 4 LPs umfasste und unzählige Demos der Achtung Baby enthielt. Wie gesagt, das Album war noch nicht erschienen. Ich zahlte für die 4 LPs einen Scheißpreis - und er bot mir das dreifache meines Kaufpreises, da gab ich irgendwann nach und verkaufte ihm die LPs.
Jedenfalls, ich bin vieles - aber nun wirklich kein U2-Hater. Also ich war mal eher das genaue Gegenteil. Was ich damals gut fand, mag ich immer noch. Und wenn U2 es trotzdem nicht mehr in _meine_ persönliche Top5 List schaffen, hat das ja einen Grund.
Also für mich.
Zwischen 85 und 91 waren U2 für mich einfach die beste Band des Planeten. Vor 85 ... na ja ... nach 91 ... NAAAAAAAAAAAAA JAAAAAAAAAAAAAAAAA.
Da gab es immer noch nette Stücke, gar keine Frage.
Und ich mochte an U2, dass sie einerseits immer wie U2 klingen - und dennoch jedes Album irgendwie was eigenes hatte.
Als Fra vor einigen Tagen davon sprach, hörte ich mir tatsächlich erstmals seit Jahren "Zooropa" wieder an. OK, die Scheibe ist besser, als ich damals fand. Ich hatte ja auch einige Stücke live in Konzert erlebt. War schon OK, aber letztlich war Zooropa halt wirklich ein eher schnell produziertes Album, die Songs größtenteils on Tour geschrieben und aufgenommen. Hört man auch.
Ich glaube, heute ist bei mir "With or without you" ein persönlicher Top10 Song aller Zeiten. Bad (zumindest live) ein Top 50 Song. Joshua Tree und Achtung Baby mindestens Top100 Alben aller Zeiten. Und dennoch schaffen es U2 nicht mehr in meine Top5 als Band.
Ich würde übrigens vermuten, dass ich dir 10-20 Songs von U2 nennen könnte, die dir jenseits von Joshua Tree gefallen.
October, New Years Day, Sunday bloody sunday, Pride, Bad, The Unforgettable Fire, One, Ultra-Violet, Acrobat, Love is blindness, Stay (Faraway so close), Evtl Staring at the sun - wobei sich Edge bei dem Song live manchmal verspielt - das geht auf keine Kuhhaut - Beautiful Day, Walk On, Kite. City of blinding Lights. Unknown Caller. Cedars of Lebanon. Every breaking Wave.
Und dann wird es eng. Sehr eng. Was für eine Band, die seit 40 Jahren Musik macht, halt doch eher wenig ist.
Ich mag schon ein paar Songs mehr. Speziell von der Achtung Baby - dafür finde ich "one" eher belanglos. Aber .... na ja.
Ich gehe stark davon aus, im Umkehrschluß weitaus mehr Songs auflisten zu können, die du ziemlich sicher richtig mies findest. Und Atreiju auch