đŸŽ” Band-Duell 18 ⚔ : Aerosmith vs. Guns N' Roses!

In welchem Team siehst du dich?

  • Aerosmith

  • Guns N' Roses


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
So liebe Musikfans, ganz insbesondere liebe AnhÀnger der Rockmusik, :gitarrensolo:

nachdem das letzte Duell 17 fĂŒr viele TN möglicherweise etwas zu speziell war, bekommt Ihr diesmal wieder die volle Ladung an Mainstreammucke von schwerreichen Rockstars, deren PlattenverkĂ€ufe im dreistelligen Millionenbereich liegen. Heute will ich also kein "Wer sind die?", "Noch nie gehört" etc. lesen. :mahnen:

Stilistisch ergeben sich hier deutliche Ähnlichkeiten. Nennt es nun Rock, Hardrock, US-Rock, Stadionrock, Altherrenrock oder ansatzweise Glamrock - die ÜbergĂ€nge sind fließend. Und auf einer echten Kutte mĂŒssen sich natĂŒrlich Patches beider Bands befinden. (was sie im Regelfall auf Konzerten/Festivals auch tun)

Beide Bands haben sehr große Hits geschrieben, natĂŒrlich im fetzigen Rockstil, aber auch weltberĂŒhmte Rock-Balladen findet man hier zuhauf. Sowohl bei den Luftschmieden, als auch den Rosenknarren tut sich natĂŒrlich ein extrovertierter Frontmann hervor. (Tyler - Rose) Kleinere SkandĂ€lchen gehörten eine Zeit lang auch dazu, und es gab auch schonmal Spannungen untereinander - von einer besonderen RivalitĂ€t oder gar Feindschaft kann man allerdings nicht sprechen.

Anzumerken ist jedoch, dass Aerosmith dann doch schon deutlich dienstÀlter sind - sie haben das 50-jÀhrige BandjubilÀum tatsÀchlich schon hinter sich und somit die AuslÀufer des 70s Rock noch mitgeprÀgt, wÀhrend Guns N' Roses erst in der zweiten 80er HÀlfte durchstarteten, aber dann sehr steil und furios.

Insgesamt ist auf kommerzieller Ebene die Augenhöhe absolut gegeben. Mein BauchgefĂŒhl sagt mir, dass die Rosen gerade bei der etwas jĂŒngeren Generation einen Tick angesagter sind. Kompositorisch sind sie etwas ausschweifender und haben die lĂ€ngeren StĂŒcke geschrieben (was auch auf die Solo-Darbietungen von Slash zurĂŒck zu fĂŒhren ist) - Aerosmiths Songs bleiben meist im radiotauglichen Format von 4-5 Minuten.

Gar keine einfache Entscheidung hier - zumindest fĂŒr mich. Wen siehst du in diesem Duell bei dir vorne und warum?


Aerosmith

aerosmith-cover-photo.jpg


GrĂŒndung: 1970 in Boston, USA

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Dream on, I don't want to miss a thing, Walk this Way ...

Wiki-Link: Aerosmith – Wikipedia

Best of - Einblicke:



VS.


Guns N' Roses

guns-n-roses.jpg


GrĂŒndung: 1985 in Los Angeles, USA

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Sweet Child O' Mine, Paradise City, November Rain ...

Wiki-Link: Guns n’ Roses – Wikipedia

Best of - Einblicke: (Playliste)

 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Hier habe ich tatsÀchlich ein gewisses "Problem".

Rein musikalisch muss ich wohl zugeben, dass mich die Rosen etwas mehr catchen... Slash (wenn auch sicher kein Gitarrenvirtuose wie sein zwischenzeitlicher Nachfolger Buckethead) verleiht vielen Songs durch seine Einlagen durchaus was Besonderes. Die teilweise orchestralischen Bombast-Einlagen funktionieren tatsĂ€chlich auch, weil man es damit nicht ĂŒbertreibt.

Gesanglich tun sich Tyler und Rose wenig, beides passt zu ihrer Musik. Schrilles, hohes "Gekreische" bei den hÀrteren Rocksongs und etwas weicherer, aber dennoch markanter Gesang bei den Balladen.

Aber charakterlich sind Guns N' Roses und vorallem ihr Frontman halt ziemliche Kackbratzen. Das wiegt schon schwer. Aerosmith waren sich nicht zu fein, in Waynes World 2 aufzutreten. :mahnen:

Daher schwanke ich hier tatsÀchlich noch...
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Und es muss angemerkt werden, dass zwei der berĂŒhmtesten Rosen-Songs "nur" Cover sind.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Seht es mir nach, dass ich mal wieder nur aufgrund eines einzigen Songs entscheide und das Gesamtwerk außen vor lasse, aber I don't want to miss a thing ist soooo schön, dass ich fĂŒr Aerosmith stimmen musste đŸ„°đŸ„°đŸ„°
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Knocking on heavens door stört nicht beim Hören, aber das von mir erwÀhnte gefÀllt mir viel besser.
 
Oben