🎵 Band-Duell 19 ⚔️ : Pink Floyd vs. Genesis!

In welchem Team siehst du dich?

  • Pink Floyd

  • Genesis


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Nun noch einmal das Duell, welches ich bereits im "Entweder oder"-Strang zur Diskussion gestellt habe. Hier treffen zwei alte Schlachtschiffe des britischen Prog-Rock aufeinander, die weltberühmte Hits geschrieben haben.

Bei beiden Bands gehörten präsente Keyboards und teilweise unkonventionelle Kompositionen zum Gesamtwerk. PF - mittlerweile im Ruhestand und teilweise auch verstorben - gingen noch deutlich mehr den Weg ins Psychedelische, während die Herren um Phil Collins und Peter Gabriel im Vergleich eher Richtung Pop und mehr Kompositionen "auf den Punkt" gingen, dadurch auch Radiotauglicher klangen.

Insgesamt ist trotz stilistischer Unterschiede eine gute Vergleichbarkeit gegeben und sucht man im Netz, wurde diese Gegenüberstellung schon häufiger diskutiert. Natürlich gibt es alternative Möglichkeiten wie Yes, King Crimson, Jethro Tull... aber da wäre die Augenhöhe deutlich weniger gegeben. Hier treffen ~ 300 Mio. verkaufte Tonträger und ~ 19 Mio. monatliche Hörer bei spotify (PF) auf ca. 150 Mio. verkaufte Tonträger und monatliche ~ 7 Mio. Hörer bei Spotify (Genesis). Also ist nicht ganz 1:1 gleich groß, aber noch im Rahmen.

Kurz und schmerzlos - welche Band liegt dir hier näher?

Pink Floyd

138169_Pink_Floyd_Press_Shoot6_wmg_1500px.011c6919.jpg


Gründung: 1965 in UK

Status: Aufgelöst

Bekannte Hits: Another Brick in the Wall, Comfortably Numb, Wish you were here...

Wiki-Link: Pink Floyd – Wikipedia

Best of - Einblicke:


VS.

Genesis

s-l1600.jpg


Gründung: 1967 in UK

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Invisible Touch, Land of Confusion, I can't dance...

Wiki-Link: Genesis (Band) – Wikipedia

Best of - Einblicke: (Playliste)

 

Adi Preißler

Zweitnick
Schwierige Entscheidung. Wie die meisten hier verhandelten Interpreten habe ich auch diese Bands beide live gesehen. Bis einschließlich "Obscured By Clouds" waren Pink Floyd richtig gut, danach wurde es langweilig. Genesis waren bis einschließlich "The Lamb Lies Down On Broadway" richtig gut, danach - also nach dem Ausstieg von Peter Gabriel - wurde es stetig schwächer und dann in den Achtzigern und danach richtig schlecht bis furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huxley

Mitglied
Ich schätze Genesis sehr. Umso bedauerlicher empfinde ich dieses ungleiche und unfaire Duell. Hier kann auch diese großartige Band nur den Kürzeren ziehen.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Mein Vater liebt Genesis. Ich liebe meinen Vater. Also meine Stimme für die Schöpfung. Easy as can be.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Hab Pink Floyd die letzten Jahre schätzen gelernt.

Genesis fand ich mal ganz furchtbar, heute kann ich die so halbwegs tolerieren
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Ich find ja Echoes von Pink Floyd eins der genialsten Stücke der Pop-Geschichte. Allein schon deswegen (und wegen einiger anderer auch) vote ich für Pink Floyd.
Genesis waren natürlich mit Peter Gabriel auch richtig gut. Aber gegen Pink Floyd kommen sie einfach nicht an.
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Meine Stimme geht an Pink Floyd. Der Song "High Hopes" ist einfach nur großartig, insbesondere das letzte Drittel des Liedes. Verbinde damit wunderbare Erinnerungen.


Genesis und die Stücke von Phil Collins mal nicht bewusst getrennt, steh ich besonders auf "I wish it would rain down" - da holt Clapton mich ab. Einer meiner Lieblinge ist ziemlich unbekannt, aber auch hier eine tiefe und positive Erinnerung.

 

Herr der Daumen

Däumling
Meine Stimme geht an Pink Floyd. Der Song "High Hopes" ist einfach nur großartig, insbesondere das letzte Drittel des Liedes. Verbinde damit wunderbare Erinnerungen.


Genesis und die Stücke von Phil Collins mal nicht bewusst getrennt, steh ich besonders auf "I wish it would rain down" - da holt Clapton mich ab. Einer meiner Lieblinge ist ziemlich unbekannt, aber auch hier eine tiefe und positive Erinnerung.

Da bist du ja wieder! :spitze:
 
Oben