🎵 Band-Duell 2 ⚔️ : ABBA vs. ROXETTE!

In welchem Team siehst du dich?

  • ABBA

  • ROXETTE


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ihr wolltet schnell mehr, also legen wir jetzt schon das zweite Duell nach.

Hier treffen zwei Ikonen der Popgeschichte aufeinander - Die größten schwedischen Export-Schlager aller Zeiten. Sie kamen nicht aus der gleichen Epoche, sondern feierten ihre großen Erfolge etwas zeitversetzt. Während ABBA vorallem in den 1970er Jahren die Musikwelt mit sehr vielen Hits eroberten, gelang dem Pop-Duo Roxette der große Durchburch in den späten 1980ern und die Erfolgswelle zog sich noch weit in die 90er hinein. Trotz gewisser zeitlicher und auch stilistischer Unterschiede reicht es aus meiner Sicht hier dennoch für einen sinnvollen, spannenden Vergleich. Wer ist also Schwedens Nummer 1?


ABBA

ba91bec2f553b0d635361a59a29b44ca.jpg


Gründung: 1972 in Schweden

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Dancing Queen, Mamma Mia, Waterloo u.v.m.

Wiki-Link: ABBA – Wikipedia

Best of - Einblicke:


VS.

ROXETTE

d6f296b9816dd02d2c8674641bfd15367b95f8fb2925f2e703849177ad8e6999._RI_V_TTW_.jpg



Gründung:
1986 in Schweden

Status: Aufgelöst

Bekannte Hits: Listen to your heart, The Look, It must have been love u.v.m.

Wiki-Link: Roxette – Wikipedia

Best of - Einblicke:

 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Beide großartig, beide locker mit 15-20 Songs, die in meinen Top500 sein könnten und trotzdem mit ABBA ein ganz eindeutiger Sieger.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Jetzt haben wir die Tür zur absoluten Massentauglichkeit geöffnet. Also los Leute, hier erwarte ich am Ende deutlich über 20 TN! :mahnen:

____

Ob es Roxette hier ganz auf die Augenhöhe schaffen weiß ich nicht und erwarte einen recht klaren Sieg von ABBA, die wohl eine der größten Hitdichten hinter den Beatles und Queen haben dürften. Fast jeder kann die großen Gassenhauer irgendwie mitsingen. Allerdings erreichen sie vermutlich auch früher den Nervigkeitsfaktor.

Ich sehe mich als Kind der 90er klar im Team Roxette, verbinde viel mehr Hits und Erinnerungen mit dem Duo um Gessle und Fredriksson (R.I.P.)
Auch haben sie schon eher pop-rockige Stücke rausgehauen, gerade in den 90ern. (Sleeping in my car, She doesn't live her anymore, June afternoon)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauE

Babbel !
Mir ist das zu schnell und zu hektisch, ehrlich! Ich habe mich noch nicht durch die anderen Beiden durchgehört und finde es ein wenig schade, weil es gerade in meinen Augen ein wenig zu einem Wettbewerb verkommt, der auf Zeit geht...
Meine Meinung!
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Nachdem ich wohl den Sinn bei der ersten Ausgabe falsch verstanden habe, hier der nächste Versuch:

Beiden kann man im Radio auf nur schwer entgehen, ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals was von einer der Bands gekauft zu haben.
Wenn ich eine der beiden im Auto höre, ist das kein Grund den Sender zu wechseln, aber im Rhythmus aufs Lenkrad klopfen tue ich auch bei keinem. Daher einfach nur aufgrund der überragenden Rolle und der Tatsache, dass ich in der Jugend die Mädels ganz nett anzusehen fand, pro ABBA
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Wie meinst du das?
Ich habe bei der Abstimmung zwischen CCR un d LS das zuerst so verstanden, dass es um die Einschätzung der Bedeutung der Band geht, weniger um meinen persönliche Geschmack.
Aber der Wirrtuelle mit seiner Abhandlung hat nicht nur meine Einschätzung dazu ganz gut getroffen, sondern mir auch die Augen über den Sinn der Umfrage geöffnet
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ich habe bei der Abstimmung zwischen CCR un d LS das zuerst so verstanden, dass es um die Einschätzung der Bedeutung der Band geht, weniger um meinen persönliche Geschmack.

"In welchem Team siehst DU dich?" -> also das ist schon recht persönlich formuliert. :zwinker3: Mein Ziel ist es schon, die Duelle so zu gestalten, dass es für viele nicht ganz einfach ist. Bei Duell 1 bin ich auch nach meinem Voting noch leicht hin und hergerissen, aber man muss sich nunmal entscheiden.

Ich wäge tatsächlich auch mehrere Faktoren ab. Geht es um die Bedeutung für die Musikgeschichte, steht ABBA hier wohl vorne. Aber würde man mir sagen "Du musst jetzt auf eine einsame Insel ziehen und darfst nur von einer der beiden Bands CDs mitnehmen, dann auf jeden Fall Roxette.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
"In welchem Team siehst DU dich?" -> also das ist schon recht persönlich formuliert. :zwinker3: Mein Ziel ist es schon, die Duelle so zu gestalten, dass es für viele nicht ganz einfach ist. Bei Duell 1 bin ich auch nach meinem Voting noch leicht hin und hergerissen, aber man muss sich nunmal entscheiden.
Ja ja, weiß ich jetzt auch
Ich wäge tatsächlich auch mehrere Faktoren ab. Geht es um die Bedeutung für die Musikgeschichte, steht ABBA hier wohl vorne. Aber würde man mir sagen "Du musst jetzt auf eine einsame Insel ziehen und darfst nur von einer der beiden Bands CDs mitnehmen, dann auf jeden Fall Roxette.
Ich alleine auf einer Insel?
Da wäre es wohl Abba, wegen der nett anzuschauenden Mädels, man will ja außer Musik hören auch sonst noch was zu tun haben, damit der Tag nicht so lang wird:zahn:
 

FrauE

Babbel !
Gibt es keine Frage für mich, ich konnte Roxette nie ausstehen. Da schüttelt es mich, wenn ich nur Bilder sehe...
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Nimm ne Menge Powerbanks mit... :mahnen:
Da könnte ich mir dann Punkte drauf malen und damit Domino spielen, wenn ich mir gerade mal nicht die Abba Mädels angucke:old:

Aber im zum Sinn zurück zu kommen. Bei der Auswahl würde ich die Powerbanks für keine der beiden verschwenden, sondern warten, was la drittes Duell kommt
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Aber im zum Sinn zurück zu kommen. Bei der Auswahl würde ich die Powerbanks für keine der beiden verschwenden, sondern warten, was la drittes Duell kommt

Wir können das Beispiel mit der einsamen Insel auch austauschen zum Gedankenspiel: Man würde dir nur noch eine der beiden Bands in deinem CD-Regal bzw. deiner Festplatte lassen und die andere komplett aus allem löschen, so dass du sie nie wieder hören kannst - auf welchen Sound könntest du weniger verzichten? :floet:
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Wir können das Beispiel mit der einsamen Insel auch austauschen zum Gedankenspiel: Man würde dir nur noch eine der beiden Bands in deinem CD-Regal bzw. deiner Festplatte lassen und die andere komplett aus allem löschen, so dass du sie nie wieder hören kannst - auf welchen Sound könntest du weniger verzichten? :floet:
Ja, nu reite doch nicht auf meinem CCR-Debakel rum, ich habs ja inzwischen verstanden.
Und hier ja auch mit Begründung abgestimmt
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Ich konnte mit beiden nie besonders viel anfangen, fand aber die Hits von Abba stets virtuoser und abwechslungsreicher, daher Team Abba
 
Oben