đŸŽ” Band-Duell 20 ⚔ : Revolverheld vs. Silbermond!

In welchem Team siehst du dich?

  • Revolverheld

  • Silbermond


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Zum nĂ€chsten runden Duell erwartet euch ein bestimmt heiß ersehnter Leckerbissen deutscher Popkultur. :fress:

Aus dem Pool der "zweiten NDW" der 2000er/2010er Jahre habe ich mir mal zwei gut reprÀsentative Gruppen rausgepult, welche vorallem durch ziemlich kitschige Hits auf sich aufmerksam machten und sich musikalisch irgendwo zwischen Popmusik und softem Rock bewegen.

Ob man nun fĂŒr dich das Licht anlĂ€sst oder du das Beste bist, was jemandem passiert ist - die Message der Songs bewegt sich hĂ€ufig zwischen Herzschmerz und romantischer GlĂŒckseligkeit und spricht eine Zielgruppe an, die sich hier deutlich ĂŒberschneiden dĂŒrfte.

NatĂŒrlich gibt es auch andere Themen und sogar ein, zwei etwas fetzigere Nummern, aber die grĂ¶ĂŸten Hits gehen in die selbe Richtung.

Neben einer etwa zeitgleichen Erfolgsstory ist die Augenhöhe hier ungefĂ€hr gegeben, auch wenn Silbermond etwas bessere Verkaufszahlen vorweisen können. Einen festen Platz im Radio haben sie ebenbĂŒrtig, bei spotify treffen ~800.000 und ~ 1.000.000 monatliche Hörer aufeinander, also noch ungefĂ€hr gleich im aktuellen Trend.

Auch hier hatte ich lĂ€nger ĂŒberlegt, was die alternative GegenĂŒberstellung gewesen wĂ€re und da fielen mir zunĂ€chst mal Juli und Wir sind Helden ein. Doch beide Bands sind schon lĂ€nger nicht mehr aktiv und WSH gingen dann inhaltlich doch einen anderen Weg, auch wenn sie auf der selben "perfekten Welle" :hammer: schwappten. Rosenstolz sind ne Nummer zu klein und Tokio Hotel eine ganz spezielle Nummer fĂŒr sich. :floet:

So bleibt es also bei der Frage: Revolverhelden oder Silbermonde? Du hast die Wahl!


Revolverheld

revolverheld-168714.jpg


GrĂŒndung: 2002 in Hamburg

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Ich lass fĂŒr dich das Licht an, Halt dich an mir fest, Das kann uns keiner nehmen...

Wiki-Link: Revolverheld (Band) – Wikipedia

Best of - Einblicke:


VS.

Silbermond

1713443_1_mrvwallpaper_image_43cb8ee088dffc85.jpg


GrĂŒndung: 2002 in Bautzen

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Irgendwas bleibt, Das Beste, Leichtes GepÀck...

Wiki-Link: Silbermond – Wikipedia

Best of - Einblicke:

 

Eastic

natural born chiller
:mahnen:
Nach dem Erdbeben im Indischen Ozean, das am 26. Dezember 2004 mehrere Tsunamis mit hunderttausenden Toten auslöste, wurde Perfekte Welle wegen der im Titel besungenen „Welle“ von vielen Radiosendern und Fernsehsendern vorĂŒbergehend aus der Rotation genommen.[7][8] Neben Perfekte Welle wurden auch Titel wie Die Flut von Witt/Heppner oder auch Land unter von Herbert Grönemeyer vorĂŒbergehend aus dem Programm genommen.[8] Der SWR3-Sprecher Frank Bischoff erklĂ€rte beispielsweise, dass es nicht passen wĂŒrde, wenn solche Titel jetzt gespielt wĂŒrden.[9] Die Band Ă€ußerte „VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass der Song nicht mehr im Radio gespielt wird“.[2](Wiki)
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Bei Silbermond war ich sogar schon auf einem Konzert. Von denen war ich Fan und hab auch fĂŒr sie gestimmt.
 
:mahnen:
Nach dem Erdbeben im Indischen Ozean, das am 26. Dezember 2004 mehrere Tsunamis mit hunderttausenden Toten auslöste, wurde Perfekte Welle wegen der im Titel besungenen „Welle“ von vielen Radiosendern und Fernsehsendern vorĂŒbergehend aus der Rotation genommen.[7][8] Neben Perfekte Welle wurden auch Titel wie Die Flut von Witt/Heppner oder auch Land unter von Herbert Grönemeyer vorĂŒbergehend aus dem Programm genommen.[8] Der SWR3-Sprecher Frank Bischoff erklĂ€rte beispielsweise, dass es nicht passen wĂŒrde, wenn solche Titel jetzt gespielt wĂŒrden.[9] Die Band Ă€ußerte „VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass der Song nicht mehr im Radio gespielt wird“.[2](Wiki)
Perfekte Welle war von 'Juli' :mahnen:
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
HĂ€tte ja eher Juli als Gegner fĂŒr Silbermond erwartet :zahn:

Ich muss leider gestehen dass ich Silbermond mitunter ganz gerne höre... :Undweg:

Leichtes GepÀck ist sogar noch auf meiner Playlist im Auto :zahn:
 
wir brauchen hier noch etwas mehr Reibung...
Bei "Reibung" denke ich auch zuerst an Silbermond und Revolverheld :devilish:

Ich finde die Bands definitiv vergleichbar. Sogar sehr gut vergleichbar.
Beide fingen nett und gefÀllig an und wurden dann irgendwann komplett belanglos und gefÀllig.
Schrecklich finde ich beide nicht, aber eben ohne Ecken, ohne Kanten, ohne Reibung :zucken:
Bis 2015 Radiomusik der besseren Art, seitdem komplett unauffÀllige Radiomusik.
 

FrauE

Babbel !
Ich kann das Genuschel von Frau Kloss nicht ertragen. Revolverheld sind auch nicht Meins, aber alleine, weil der SĂ€nger eine ordentliche Aussprache beim Singen pflegt, bekommen die meine Stimme.
 

Bolthor

EL-Sieger
Bei "Reibung" denke ich auch zuerst an Silbermond und Revolverheld :devilish:

Ich finde die Bands definitiv vergleichbar. Sogar sehr gut vergleichbar.
Beide fingen nett und gefÀllig an und wurden dann irgendwann komplett belanglos und gefÀllig.
Schrecklich finde ich beide nicht, aber eben ohne Ecken, ohne Kanten, ohne Reibung :zucken:
Bis 2015 Radiomusik der besseren Art, seitdem komplett unauffÀllige Radiomusik.

Also gerade Revolverheld haben schon bei komplett belanglos und gefÀllig angefangen und sind dann komplett nervig geworden.
 
Oben