🎵 Band-Duell 3 ⚔️ : Blur vs. Oasis!

In welchem Team siehst du dich?

• Blur

• Oasis

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Von den USA über Schweden geht es nun auf die Insel zu einem weiteren nationalen Duell.

Beide Bands sind/waren bekannt für ihr Mitbegründen des international erfolgreichen Britpop/Britrock der 1990er Jahre. Oasis dürften mit ihren massentauglichen Hits die ganze Welt erreicht haben, Blur ist im Vergleich sicherlich eine halbe Nummer darunter anzusiedeln, aber macht sie das deswegen schlechter? Immerhin verzichtete die Band auf negative Schlagzeilen und Gewalt-Eskapaden, wie es die Gebrüder Gallagher bei Oasis beliebten. Andererseits entwickelten sich Blur musikalisch zunehmend in eine andere Richtung, klangen noch unkonventioneller, was man nun gut oder schlecht finden kann. Welche Band ist also die Bessere aus deiner Sicht und was gibt den Ausschlag?

Blur

1995NMEAwardsBlurPA-1-1.jpg

Gründung: 1988 in England

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Song 2, Coffee & TV, Beetlebum u.v.m.

Wiki-Link: Blur – Wikipedia

Best of - Einblicke:

VS.

Oasis

oasis-band.jpg

Gründung: 1991 in England

Status: Aufgelöst

Bekannte Hits: Wonderwall, Don't look back in Anger, Stop Crying your Heart out u.v.m.

Wiki-Link: Oasis – Wikipedia

Best of - Einblicke:

Latigo

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Interessantes Match. Man sollte allerdings klarstellen, dass das Gorillaz-Projekt des Blur-Chefs Damon Albarn da nicht mitgerechnet werden kann.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Hier haben wir es tatsächlich erstmals mit einer gewissen bekannten Rivalität zu tun.

Diese Gegenüberstellung ist nicht neu und dürfte das Britpop-Lager oftmals gespalten haben.

Letztlich hatten Oasis natürlich den pop-tauglicheren Sound und die größeren Hits. Besser gefallen tun sie mir deswegen nicht, auch wenn da sicherlich ein bisschen persönliche Antipathie mitschwingt.

Ein Würstchen wie Gallagher beleidigt Manowar öffentlich nicht ungestraft! :mahnen:

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Von Blur gibt es nicht einen Song, den ich mir freiwillig häufiger als zweimal anhören würde, den ich kenne. Von Oasis komme ich locker auf 10. Und dieser Song2 gibt mir gar nichts.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Von Blur gibt es nicht einen Song, den ich mir freiwillig häufiger als zweimal anhören würde, den ich kenne. Von Oasis komme ich locker auf 10. Und dieser Song2 gibt mir gar nichts.

Und deswegen stelle ich hier ja Links ein, damit man sich vor der Entscheidung ein Bild machen kann...

fradiavolo

Vorzeige-Wokie
Ui, das ist jetzt hart. Beides grandiose Bands, jeweils mit Unmengen guter Songs. Und wenn man die Anzahl der richtig geilen Songs zusammenzählt, hat wohl eher Blur die Nase vorn, da war bei Oasis gerade in der späteren Zeit doch recht viel Zeug dabei, das nicht mehr so recht gezündet hat, während Blur selbst mit ihrem letzten Album (The Magic Whip) nochmal so richtig gezeigt hat, warum sie so legendär sind. Leider haben sie halt nicht den spektakulären Glamour wie die Gallagher Brüder, darum waren sie nie so ganz erfolgreich. Und auch nicht so einen Frontman wie Liam, der auf der Bühne genug Charisma für drei Bands hat. Also mein Verstand sagt klar Blur, aber wenn morgen Abend beide gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten auftreten würden, würde ich bestimmt eher zu Oasis gehen. Darum dann doch Oasis, auch wenns a bissel weh tut.

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich finde Blur gerade nicht rockiger und das ist ja auch gar nicht negativ gemeint. Aber solche eher wirklich poppigen Sachen wie bspw. "Boys and Girls" oder "Country House" sieht man bei Oasis nun gar nicht.
Gerade in der Frühphase hat Oasis Songs wie "Bring it on down" oder "Headshrinker", die eher schon Richtung Punk gehen oder einen Song wie "Columbia", der sehr "straightforward" ist. Dazu sowas wie "Rock'n'Roll"-Star. Bei den späteren, nicht mehr so guten Alben sind die Songs vom Tempo eher etwas runtergetuned, eher so Richtung 70er. Aber ich würde Oasis auf jeden Fall als die "rockigere" der beiden Bands betrachten, wirklich ohne das wertend zu meinen.

Generell ist das natürlich eine leichte Wahl für mich als großer Oasis-Fan (bei dem im Gegensatz zu manch anderen Brit Pop-Bands nie der Funke bei Blur so wirklich übergesprungen ist). Definitely Maybe und What's the story (morning glory) sind zwei solch großartige Alben und aus der Zeit gibt es darüber hinaus viele, viele super B-Sides ("Whatever" hat es nicht auf ein Album geschafft :lachtot:), in der späteren Zeit gab es vereinzelt noch gute Songs, leider als Alben gesamt nie mehr auf ähnlichem Niveau. Da hat Noel als Songwriter auch abgebaut. Liam war für mich persönlich auch immer das was Oasis am meisten ausgemacht hat. Eine sensationelle Power in jungen Jahren (glücklicherweise hat er in den letzten Jahren seine Stimme wiedergefunden als Solokünstler, das freut mich enorm) und eine unkonventionelle, aber enorme Bühnenpräsenz.

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Hier haben wir es tatsächlich erstmals mit einer gewissen bekannten Rivalität zu tun.

Diese Gegenüberstellung ist nicht neu und dürfte das Britpop-Lager oftmals gespalten haben.

Letztlich hatten Oasis natürlich den pop-tauglicheren Sound und die größeren Hits. Besser gefallen tun sie mir deswegen nicht, auch wenn da sicherlich ein bisschen persönliche Antipathie mitschwingt.

Ein Würstchen wie Gallagher beleidigt Manowar öffentlich nicht ungestraft! :mahnen:
Deine Oasis-Abneigung ist legendär... :lachtot:
Solche Manowar-Clowns sollte man prinzipiell natürlich überhaupt nicht kommentieren... :zwinker3:

Oasis hatte übrigens nicht den pop-tauglicheren Sound, sondern einfach die besseren Songs, die zu Hits wurden.

Oben