🎵 Band-Duell 4 ⚔️ : Nirvana vs. Pearl Jam!

In welchem Team siehst du dich?

  • Nirvana

  • Pearl Jam


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Nirvana hat durchaus ein paar hörbare Stücke, aber ist dennoch in ihrem Kult für mich ziemlich überbewertet. Ohne Kobains rotzige Attitüde und noch viel mehr der Tatsache, dass er sich rechtzeitig die Birne weggepustet hat, wären die heute wohl eher eine Band von vielen. Nach dem richtig guten Nevermind gings mit In Utero schon ein ganzes Stück abwärts und da die sehr eng in ihrem Stil gefangen waren, hätte es wohl auch kaum noch besser werden können.

Pearl Jam hingegen haben bis heute eine gut 30 Jährige Karriere auf höchstem Niveau ohne irgendeinen Durchhänger, einzig bei Gigaton (dem bislang letzten) hatte ich ein wenig den Eindruck, dass ihnen nun langsam die Ideen ausgehen. Aber das darf nach so langer Zeit und zehn richtig guten Alben auch irgendwann mal sein.

Keine Frage, klar für Pearl Jam.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Hier heißt es für mich in erster Linie "Smells like Teen Spirit" vs. "Even Flow". Und dann gewinnt "Black Hole Sun" :zahn:

Nee, denke Nirvana hat bei mir die Nase vorn. "Heart-shaped Box" finde ich noch cool - und "Where did you sleep last night?" wegen der coolen Mars-Werbung mit dem Typen der ins Kloster will und in letzter Sekunde noch umdreht :zahn:

Von den 90er-Rockbands hat mich in erster Linie Radiohead geprägt.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Angesichts dessen, was Dave Grohl nach Nirvana auf die Beine gestellt hat... wäre da sicher noch genug Potenzial für mehr gewesen...
Der konnte sich ja auch erst nach Nirvana künstlerisch entfalten. Ich bezweifel, dass er sich ohne diese Entwicklung hätte durchsetzen können, wenn er selbst überhaupt dieses Talent ohne den Tod Kobains entdeckt hätte. Aber Spekulatius...
Bei einem Vergleich Nirvana vs. Foo Fighters wäre ich dann aber auch für letztere.
 
Nirvana unplugged in New York ist das beste Unplugged Album, das ich kenne.
Ten von Pearl Jam gehört zu meinen 10 liebsten Alben aller Zeiten.

Nirvana waren gut, Pearl Jam besser. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Beide Bands sind aber bei mir ziemlich weit vorn.

Generell hätte man Nirvana auch gegen die Foo Fighters antreten lassen können :zahn:
Pearl Jam haben zwar das Prädikat "Grunge" aufgedrückt bekommen, nach meinem Dafürhalten passte es aber nie so richtig. Sie kamen aber halt aus Seattle und Grunge war ein Erfolgslabel zu Beginn der 90s.

Nirvana würden bei mir aber dennoch gegen viele Bands gewinnen. Nicht aber gegen PJ.

Die können sogar Comfortably Numb so covern, dass es nicht peinlich wird.


Und obwohl die Band schon unzählige Konzerte spielte : Noch nie - nicht mal in der Anfangszeit - spielten sie zweimal das selbe Konzert.

Und ein richtig gutes Konzert :


*edit* Lassen sich nicht einbinden? Grummel. Die 16 Minuten, in denen PJ hier nacheinander Comfortably Numb und ihr eigenes Black spielen, sind möglicherweise die für mich besten 16 Konzertminuten, die ich je gehört habe .... und der Rest der Show ist auch nicht ganz so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Dieser Vergleich ist sicher auch nicht neu! Beide Bands haben als junge Rockmusiker in den frühen 1990er Jahren das Genre Grunge zunächst in Amerika und letztlich weltweit populär gemacht. Dies betrifft nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine gesamte Jugendbewegung, eine Szene der Zeit. Während der öffentliche Fokus bei Nirvana sehr stark auf der Person Kurt Cobain lag und die Band nach dessen Suizid 1994 demzufolge ihr promptes Ende fand, werden Pearl Jam etwas mehr als gesamte Band betrachtet, die auch heute noch aktiv ist. Somit hatten PJ auch logischerweise mehr Möglichkeiten, sich musikalisch zu entwickeln, was man dem Sound über die Jahre auch anhört. Vieles ist reifer geworden, dennoch liegen die größten Hits in der frühen Zeit.

Nirvana sind im direkten Vergleich mutmaßlich eine Spur populärer geworden, doch stellt sich hier auch die Frage: Macht größerer Ruhm automatisch die bessere Band?

It's up to you!


Nirvana

140410-siegel-nirvana-tease_f1emv9


Gründung: 1987 in den USA.

Status: Aufgelöst

Bekannte Hits: Smells like teen spirit, Come as you are, Something in the way u.v.m...

Wiki-Link: Nirvana (US-amerikanische Band) – Wikipedia

Best of - Einblicke:


VS.

Pearl Jam

pearl-jam-0901211.jpg


Gründung: 1990 in den USA

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Even Flow, Black, Alive u.v.m...

Wiki-Link: Pearl Jam – Wikipedia

Best of - Einblicke:

Jessas, das ist eine harte Nuss. Musikalisch sind Pearl Jam natürlich besser, diverser und nicht nur dem Grunge verhaftet, textlich geben ihre Songs auch mehr her. Andererseits hat Nirvana Anfang der 90er einen unglaublichen Einfluss auf die Musik gehabt und eindeutig mehr Hits und eingängige Songs geliefert.

Schwere Entscheidung. Ich gehe jetzt mal danach, was ich öfter höre. Aber es ist verdammt eng.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ich habe mich für die aus meiner Sicht besseren Musiker entschieden, auch wenn ich mit denen bisher weniger vertraut war.

Allerdings - stelle ich mich selbst vor die Entscheidung, eine der beiden Bands komplett aus meiner Diskographie zu tilgen, würde Nirvana vorerst schwerer fallen, wobei ich für die Musik auch ne bestimmte Stimmungsphase brauche... das geht nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ohne Pearl Jam irgendeine Qualität absprechen zu wollen und eigentlich machen die eine Art Mucke die mir u.U. gefallen könnte...aber der Vedder ist ein Nöler vor dem Herrn. Diesen monotonen Singsang kann ich nur schwerlich ertragen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Nevermind war ein dermaßen prägendes Album, Nirvana hatte das mit Abstand beste MTV Unplugged...und dennoch geht meine Stimme an Pearl Jam.
 
Oben