🎵 Band-Duell 6 ⚔️ : Slade vs. The Sweet!

In welchem Team siehst du dich?

  • Slade

  • The Sweet


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Licht aus! Spot an! Dreht die Gitarren auf und werft euch in bunte Gewänder! Es muss glitzern, es muss rocken!

Diesmal treffen die beiden Giganten des farbenfrohen 70's-Rock aufeinander.

Jeweils in den 60ern in UK gegründet, findet man die größten Hits eindeutig in den 1970er Jahren, in der sich die Rockmusik in viele verschiedene Richtungen erweitern sollte. Hier wurden mit eingängigen, rockigen Gute-Laune-Nummern und teils spektakulären Bühnenshows die Grundsteine des Glamrocks gelegt, welcher in den späten 80ern bereits ein Revival erleben sollte.

Dieser Vergleich liegt anhand der ähnlichen Stilistik sowie einer zeitlichen und örtlichen Übereinstimmung recht nah und dürfte es für manche Fans des Genres in sich haben. Gassenhauer wie "Far Far away" oder "Fox on the Run" dürfte jeder auf Anhieb in seinen Gehörgängen wiederfinden.

Beide Urgesteine gelten heute offiziell noch als aktiv, obwohl von den glamorösen Stammbesetzungen kaum noch jemand übrig ist. Wer bekommt also die glitzernde Krone?

Slade

Fto6hUZsXSYMEbKpSQDF6Q-1200-80.jpg




Gründung: 1964 in England

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Far far away, Cum on feel the Noize, My oh My u.v.m...

Wiki-Link: Slade – Wikipedia

Best of - Einblicke:


VS.

The Sweet

r-2603590-1350588430-7470_orig.jpg


Gründung: 1968 in England

Status
: Aktiv

Bekannte Hits: Ballroom Blitz, Fox on the run, Blockbuster u.v.m...

Wiki-Link: The Sweet – Wikipedia

Best of - Einblicke:

 

Manati

Bekanntes Mitglied
Slade vs. Sweet ist einfach. Wenn Mannsvolk anwesend war, fuhren wir voll auf Slade ab.
Unter uns Mädchen gab es nur Sweet. Brian Connolly *schmacht*

In der Jetztzeit geht mein Daumen hoch für Slade.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Die modischen Eskapaden von Frontmann Noddy Holder und Gitarrist Dave Hill sind vornehmlich im Gedächtnis geblieben.
Wer in den Siebzigern musikalisch sozialisiert wurde, dürfte SLADE in erster Linie als clowneske Glam-Rock-Band kennengelernt haben:
Unter anderem die merkwürdige Schreibweise einiger Songtitel, „Look Wot You Dun“ oder „Coz I Luv You“), die den Dialekt in SLADEs Heimatstadt Wolverhampton wiedergeben sollten. Mit Slade Alive!“ gelang der Band nicht nur ein grandios erfolgreiches, sondern auch enorm einflussreiches Album. Die Scheibe blieb unter anderem 58 Wochen in den UK-Album-Charts, und Joey Ramone und KISS gehören zu den zahlreichen Verehrern dieser LP. Die Band war Live ein Erlebnis. Habe sie selbst in deren Blütezeit 2 mal Live gesehen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Mit Hit-Konfektionsware geschrieben von Mike Chapman und Nicky Chinn, die mit den Hits für The Sweet den Grundstein in den 70ern legten, Bereits die zweite Single dieser Zusammenarbeit, Co-Co, landete in den deutschen Charts auf Platz 1 (GB 2). Nach den ähnlich poppigen Singles Wig Wam Bam, Poppa Joe und Little Willy setzte die Band durch, dass sie fortan wenigstens die B-Seiten ihrer Singles selbst zu schrieben.
Auf der A Seite ein smasher wie Little Willy und auf der B Seite völlig überraschend kompromisslose Rock’n’Roll-Nummern wie ›Man From Mecca.
Mit Ausnahme von zwei Chinn/Chapman-Kompositionen stammten alle Songs auf SWEET FANNY ADAMS von der Band selbst, was sich nicht deutlicher im Sound hätte niederschlagen können. Der Debütnachfolger kratzt musikalisch gesehen schon fast am Heavy Rock. Eigentlich wäre ich für Remie, aber wenn es denn einen Sieger geben muss, dann The Sweet
 
Oben