🎵 Band-Duell 7 ⚔️ : The Cure vs. Depeche Mode!

In welchem Team siehst du dich?

  • The Cure

  • Depeche Mode


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
"Zurück" in die 80er! Und zu zwei britischen Bands, die trotz großer internationaler Erfolge und einiger radiotauglicher Hits irgendwie als 'Sonderlinge' gelten.

Beide Bands hatten maßgeblichen Einfluss auf die Musik ihrer Generation. The Cure vielleicht noch etwas mehr für eine sich bildende Außenseiterszene, in der es eben nicht mehr verpöhnt war, dass Männer sich die Haare toupieren, Röcke tragen, schminken und in ihrer Darstellung nicht dem typischen Männlichkeits-Idealbild entsprechen. Die Band um Leader Robert Smith startete einige Jahre früher und war somit auch ein gewisses Vorbild für ihren hiesigen Kontrahenten.

Während The Cure das Bindeglied zwischen New Wave und Post Punk bildeten und der Schwerpunkt noch auf handgemachter Musik mit gespielten Instrumenten lag, gingen Depeche Mode den deutlich elektronischeren Weg in ihrem Sound und wurden zur globalen Größe des Synthie Pop, welcher viele weitere Künstler hervorbrachte. Insgesamt hatten sie damit den kommerziell größeren Erfolg auch über die eigene Szene hinaus.

Die Subgenres beider Bands gelten als Grundlage für die späteren neuen Verzweigungen in den Bereich EBM, Dark Wave und Industrial, einhergehend mit der Entstehung der etwas plakativ betitelten "Gothic Szene". (wobei mir Szene-Insider hier bestimmt eine gewisse Oberflächlichkeit vorwerfen könnten)

Wieso diese Gegenüberstellung? Nunja, beide Bands stimmen zeitlich recht gut überein und stehen für wichtige Facetten der 80er, und das nicht allein auf die Musik bezogen. Es dürfte einigerseits eine große Schnittmenge unter den Fans gegegeben haben, zugleich konnte die Anhängerschaft aber auch durch die unterschiedlichen Wege gewissermaßen eine Spaltung erfahren. Vielleicht können das hier Leute besser beurteilen, die es noch bewusst miterlebt haben. Natürlich hätte es andere passende Duell-Möglichkeiten geben, beispielsweise gegen Joy Division oder The Smiths - das wäre absolut denkbar. Aber man muss sich nunmal für eine Option entscheiden und ich ziehe diese.

Also, wo seht Ihr euch in diesem Duell, wenn ihr euch für eine der Bands entscheiden müsstet? (und mir ist durchaus klar, dass hier bestimmte einige Kommentare der Abneigung kommen werden, aber ich mag wie gesagt möglichst viele Ecken bedienen)

The Cure

rs-245967-cure-discography.jpg


Gründung: 1976 in England

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Boys don't cry, Just like Heaven, Friday I'm in Love u.v.m....

Wiki-Link: The Cure – Wikipedia

Best of - Einblicke:


VS.

Depeche Mode

DepecheMode1986.jpg


Gründung: 1980 in England

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Enjoy the Silence, People are People, Never let me down again u.v.m...

Wiki-Link: Depeche Mode – Wikipedia

Best of - Einblicke:

 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
OH-MEIN-GOTT......


Beide Band massgeblich daran beteiligt das ich mich in den 80gern vollkommen fehl am Platz fühlte.
Also noch mehr als heute.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Die Musik beider Bands aus den 80s und frühen 90s mag ich auch heute noch.
Bei Depeche Mode bis Violator, bei The Cure bis Wish.

Die Attitüde beider Bands und einiger Fans fand ich anstrengend. Ich kann mich wirklich kaum entscheiden. In den letzten 30 Jahren hörte ich von keiner der beiden Bands mehr etwas, das mich vom Hocker haute - und davor fand ich beide wirklich gut und höre sie heute auch noch häufiger.
Reine Tagesform und purer Zufall, welche "Frühwerke" ich besser finde. Das letzte Album, das ich von einer der beiden hörte, war 101 - und das liegt noch keine Woche zurück. Daher klicke ich mal auf Depeche Mode .... aber um Haaresbreite.
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Caramba, jetzt geh es ans Eingemachte. "A Forest" vs "Strange Love", "Lullaby" vs "World in my Eyes", "Last Dance" vs " Dressed in Black Again". Schwierig.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
OH-MEIN-GOTT......


Beide Band massgeblich daran beteiligt das ich mich in den 80gern vollkommen fehl am Platz fühlte.
Also noch mehr als heute.
So und nicht anders... vor allem die Mädels, die darauf abfuhren, verursachten relativ viele Fragezeichen bei mir. :zahn:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich heute den einen oder anderen Song der beiden Bands gerne höre.

Entscheiden kann ich mich hier aber (noch) nicht.
 

weißnicht

Kaffeetante
Endlich mal wieder ein Duell, bei dem ich beide Bands kenne und mitreden kann. The Cure haben mich nie groß interessiert, haben aber einige gute Lieder, so ist es nicht. Da kenne ich aber nur die wirklich bekannten Sachen.
Von Depeche Mode hatte ich immer mal wieder CDs, kann den Hype aber nicht nachvollziehen, den einige betreiben.
Stimme für Depeche Mode weil ich mit deren Musik wesentlich mehr anfangen kann.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Puuh schwierig. Depeche Mode sicherlich mit mehr "Hits".
The Cure habe ich (ähnlich wie Pearl Jam) die letzten Jahre erst zu schätzen gelernt...

Kann mich noch nicht entscheiden
 

Adi Preißler

Zweitnick
Ich enthalte mich. Mag beide ganz gern, lege aber beide heutzutage zu Hause quasi nie auf. Als Teenager fand ich beide eine zeitlang ziemlich toll, habe beide auch mehrfach live gesehen. Auf die gehobene DJ-Bewertung verzichte ich hier.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Depeche Mode hatte ich fest erwartet hier, allerdings eher mit Duran Duran als Gegner. The Cure hatten aber natürlich zweifellos den größeren Einfluss.

Bin eher mit den späten Depeche Mode groß geworden, mitunter hab ich die recht gerne gehört.

Enjoy the Silence, speziell das "Remake" von 2004, geht bei mir über alles was The Cure je gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Ich enthalte mich. Mag beide ganz gern, lege aber beide heutzutage zu Hause quasi nie auf. Als Teenager fand ich beide eine zeitlang ziemlich toll, habe beide auch mehrfach live gesehen. Auf die gehobene DJ-Bewertung verzichte ich hier.

Die kannst du auch gar nicht abgeben, weil du kein DJ mit 40-jähriger Erfahrung quer durch die Republik bist und deshalb davon gar keine Ahnung hast.
:zwinker3:

Meine wirst du schon zu lesen bekommen.
Ich denke es gibt genügend User, die das gerne lesen und interessant finden.
Und für diese investiere ich meine Zeit gerne.
Jetzt im Moment habe ich die nicht und zuerst kommt ja noch Duell 6 dran.
Aber ich hoffe zeitnah hier wieder einen professionellen Blickwinkel einstellen zu können.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
So und nicht anders... vor allem die Mädels, die darauf abfuhren, verursachten relativ viele Fragezeichen bei mir. :zahn:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich heute den einen oder anderen Song der beiden Bands gerne höre.

Entscheiden kann ich mich hier aber (noch) nicht.
Jau....es war noch viel mehr das Aussehen/Auftreten der Jungs als die Musik,die in der Tat mehr oder weniger auszuhalten war.
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Endlich mal wieder ein Duell, bei dem ich beide Bands kenne und mitreden kann. The Cure haben mich nie groß interessiert, haben aber einige gute Lieder, so ist es nicht. Da kenne ich aber nur die wirklich bekannten Sachen.
Von Depeche Mode hatte ich immer mal wieder CDs, kann den Hype aber nicht nachvollziehen, den einige betreiben.
Stimme für Depeche Mode weil ich mit deren Musik wesentlich mehr anfangen kann.
So ähnlich geht's mir auch. Z.B. "Lullaby" von The Cure fand ich schön und mag ich auch heute hin und wieder noch mal ganz gern hören. Aber von Depeche Mode waren etliche Stücke einfach richtig gut tanzbar und ich mochte es sehr, wenn "Personal Jesus" oder "Master and Servant" in der Disco aufegelgt wurden. Die Texte waren mir wurscht, verstanden hab ich eh nicht viel davon. Also meine Stimme geht an Depeche Mode.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Die kannst du auch gar nicht abgeben, weil du kein DJ mit 40-jähriger Erfahrung quer durch die Republik bist und deshalb davon gar keine Ahnung hast.
:zwinker3:
Ob ich davon "Ahnung" habe und wie diese im Vergleich zu Dir aussieht, kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Meine wirst du schon zu lesen bekommen.
Ich denke es gibt genügend User, die das gerne lesen und interessant finden.
Und für diese investiere ich meine Zeit gerne.
Jetzt im Moment habe ich die nicht und zuerst kommt ja noch Duell 6 dran.
Aber ich hoffe zeitnah hier wieder einen professionellen Blickwinkel einstellen zu können.
Ich lese das auch gern und finde das auch interessant. Und amüsant. Vor allem der immer wiederkehrende Twist, der Deine Wahrnehmung als common sense verkaufen will. Das wirkt ähnlich wie Deine Verwendung des zustimmend nickende Smileys bei Deinen eigenen Posts.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Puh das ist jetzt wirklich schwierig. Beides Bands, die eine unglaubliche Karriere hatten (und haben), in der sie sowohl ein sehr künstlerisches hohes Niveau gehalten haben, als auch grossen kommerziellen Erfolg hatten. Beide haben auch bemerkenswerte Wandlungen durchgemacht: The Cure von den rauen Postpunkern (Three Imaginary Boys), über düsteren Dark Wave/Gothic (insbesondere das geniale Porography), in dem sie praktisch bis heute die Ikonen sind (auch wenns Robert Smith nicht gerne hört), bis hin zu radiotauglicher Popmusik (ab The Head in the Door), die aber nie anbiedernd oder gar belanglos wurde, um dann mit Desintegration nochmal ein (wenn nicht das) Meisterwerk Dark Wave hinterher zu schieben.



Depeche Mode hingegen fingen als harmlose Synthie Popper, als sie mit dem von Vince Clarke geprägte Speak and Spell debütierten, um dann nach dessen Weggang nach einer kurzen Findungsphase (A Broken Frame) immer anspruchsvoller (Constuction Time Again), erwachsener (Some Great Reward) und düsterer (Black Celebration) zu werden. Als sie dann so ziemlich alle Trends in ihrem Genre gesetzt und definiert hatten, kommen auf dem eigenhändig bestellten Acker drei regelrechte Meisterwerke hintereinander (Music fort he Masses, Violator, SoFaD), von denen manch andere Bands froh gewesen wären, wenigstens ein solches Brett im Programm gehabt zu haben. Und selbst was danach kam, wenn auch nicht mehr so spektakulär, war absolut bemerkenswert, gut hörbar und nie ins belanglose abdriftend.



Ganz schwere Entscheidung, aber wenns unbedingt sein muss dann eher Depeche Mode, weil die einfach doch vielseitiger und innovativer und in der Menge der Songs einfach noch eine Spur genialer sind.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Puh das ist jetzt wirklich schwierig. Beides Bands, die eine unglaubliche Karriere hatten (und haben), in der sie sowohl ein sehr künstlerisches hohes Niveau gehalten haben, als auch grossen kommerziellen Erfolg hatten. Beide haben auch bemerkenswerte Wandlungen durchgemacht: The Cure von den rauen Postpunkern (Three Imaginary Boys), über düsteren Dark Wave/Gothic (insbesondere das geniale Porography), in dem sie praktisch bis heute die Ikonen sind (auch wenns Robert Smith nicht gerne hört), bis hin zu radiotauglicher Popmusik (ab The Head in the Door), die aber nie anbiedernd oder gar belanglos wurde, um dann mit Desintegration nochmal ein (wenn nicht das) Meisterwerk Dark Wave hinterher zu schieben.



Depeche Mode hingegen fingen als harmlose Synthie Popper, als sie mit dem von Vince Clarke geprägte Speak and Spell debütierten, um dann nach dessen Weggang nach einer kurzen Findungsphase (A Broken Frame) immer anspruchsvoller (Constuction Time Again), erwachsener (Some Great Reward) und düsterer (Black Celebration) zu werden. Als sie dann so ziemlich alle Trends in ihrem Genre gesetzt und definiert hatten, kommen auf dem eigenhändig bestellten Acker drei regelrechte Meisterwerke hintereinander (Music fort he Masses, Violator, SoFaD), von denen manch andere Bands froh gewesen wären, wenigstens ein solches Brett im Programm gehabt zu haben. Und selbst was danach kam, wenn auch nicht mehr so spektakulär, war absolut bemerkenswert, gut hörbar und nie ins belanglose abdriftend.



Ganz schwere Entscheidung, aber wenns unbedingt sein muss dann eher Depeche Mode, weil die einfach doch vielseitiger und innovativer und in der Menge der Songs einfach noch eine Spur genialer sind.
Machs doch kurz....die waren beide unfassbar süss!
 
Oben