• WICHTIG! BITTE! Liebe Lageristi, wir haben ein neues Musik ForumđŸŽ” 🎧! Leider ist mir, beim Verschieben der Band-Duelle-Threads ein Fehler unterlaufen. Deshalb bitte ich Euch ALLE, noch einmal an den Umfragen in den entsprechenden Threads teilzunehmen und abzustimmen. DANKE!

đŸŽ” Band-Duell 8 ⚔ : Faith No More vs. Red Hot Chili Peppers!

In welchem Team siehst du dich?

• Faith No More

• Red Hot Chili Peppers

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
ZurĂŒck nach Amerika! Und diesmal an die WestkĂŒste, wo sich in LA und Frisco nahezu zeitgleich in den frĂŒhen 80ern zwei Bands formierten, die es nicht scheuten, Genre-Grenzen hinter sich zu lassen und durch bewusste Vermischung ganz neue Stilrichtungen der Rockmusik zu kreieren. PrimĂ€re BlĂŒtezeit dĂŒrften hier die 90er Jahre gewesen sein.

Mit slappenden, dominanten Basslinien, Gitarren die zwischen satter Übersteuerung und Clean-Kanal schwankten und dies alles versetzt funky Gesangsdarbietungen inkl. bis dato unkonventionellen Tanzeinlagen sollte sich u.a. durch FNM und RHCP das Genre "Crossover" selbst definieren.

Warum dieses Duell? Auch hier kann man sich einige ebenfalls stimmige alternative Kontrahenten vorstellen. Mein Ansatz ist die Bedeutung fĂŒr den Funk/Alternative-Rock bzw. Crossover , die zeitliche wie regionale Überschneidung und zumindest anfĂ€ngliche Augenhöhe. Im spĂ€teren Verlauf sind RHCP die kommerziell erfolgreichere Band geworden und hat insgesamt mehr Hits geschrieben, die man auch in ĂŒblichen Radiosendern zu hören bekommt. (Otherside, Californication...) Das Manko bei FNM ist vielleicht auch, dass der grĂ¶ĂŸte Hit lediglich ein Cover aus dem Soulbereich (Easy) ist.

Nicht zu vergessen ist ĂŒbrigens eine zumindest temporĂ€re RivalitĂ€t, welche die Bands - insbesondere beide SĂ€nger - miteinander gehabt haben sollen. Mehr dazu hier nachzulesen:

Und nun die Frage - auf welche Band könntest du weniger verzichten? Dann ordne dich einem Team zu!

Faith no More

1990.jpg

GrĂŒndung: 1982 in den USA

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Epic, Midlife Crisis, Easy (Cover) u.v.m...

Wiki-Link: Faith No More – Wikipedia

Best of - Einblicke:

VS.

Red Hot Chili Peppers

field4.jpg

GrĂŒndung: 1983 in den USA

Status: Aktiv

Bekannte Hits: Can't Stop, Otherside, Under the Bridge u.v.m.

Wiki-Link: Red Hot Chili Peppers – Wikipedia

Best of - Einblicke:

Talion

Heute hier, morgen dort.
Faith no more sind einfach großartig und Mike Patton einer der besten RocksĂ€nger ĂŒberhaupt.

Die Peppers sind .. halt die Peppers :sleep:

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Beide Bands eher verhalten bei mir. Mit den RHCPeppers konnte ich komischerweise nie richtig was anfangen. Eher Faith no more schon eher, hier gerne Epic und Midlife Crisis.

Talion

Heute hier, morgen dort.
Beide Bands eher verhalten bei mir. Mit den RHCPeppers konnte ich komischerweise nie richtig was anfangen. Eher Faith no more schon eher, hier gerne Epic und Midlife Crisis.
Epic ist episch, Midlife Crisis der Soundtrack meines Lebens - und das komplette "Album of the year" ein phÀnomenales Gesamtkunstwerk. Ashes to Ashes :hail:

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ich höre mir tatsÀchlich erstmal beide Best-of-Playlisten durch... schwere Kiste.

Wer hat den besseren Groove?

Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Die Frage auf wen ich von beiden weniger verzichten könnte bringt mich in eine echte ZwickmĂŒhle....!

Oben