Stan-Kowa
Leide an Islamintoleranz
Aus WikiThe Wild Bunch - Krasser Film, Masterpiece. Gemetzel. Excellent gesetzte Symbolik (z.B. Skorpione + Ameisen).
Krönt in einem Finale, das bzgl. Shootout echt seinesgleichen sucht - kannte es noch nicht: Spritzt das Blut
da tatsächlich in Zeitlupe oder hab ich mir das eingebildet? Der Film ist von 1969, oder, wundert mich, dass es das da schon gab.
Pike und Thornton, geniale Kontrahenten.
Der Zuschauer wird alle paar Minuten in dem Film immer wieder gekonnt vor den Kopf gestoßen und geohrfeigt: Dabei sind es nicht nur die humoresken Einlagen, gepaart mit jeder Menge Gewalt, sondern auch so diese Mischung aus Untergangsszenario und gleichzeitiger Akzeptanz dessen (Gelächter). Auch immer wieder Dekadenz und (für damalige Verhältnisse!!!) Skandalöses, so z.B. entblößte Brust zum Stillen mit Baby in Großaufnahme, riesige Brüste unter laufendem Weinfass, Whiskey läuft über gebräunte Frauenbeine (Dieses Detail, wo sie alle besoffen sind inmitten des Films und die eine Mexikanerin zupft dem Typen lachend unter dem Bauchnabel an den Haaren herum...). Dagegen ist ja so ein Sundance, der doch gleiche Zeit gewesen sein muss, gerade zu Pop-Art...Die Symbolik an einer Stelle, da wäscht ein kleiner Junge zwei Weinkrüge in einem Wasserbecken aus - und das gesamte Becken färbt sich sofort rot, da weißt du dann, ok, gleich gibts ein "Blutbad"...
Mapache will man eigentlich die ganze Zeit als Zuschauer nur töten (also mir ging es so). Spätestens an der Stelle, wo einer der Crew gefangen genommen wird (die flehenden Augen, aargh!) und er gefoltert wird, hinter dem Auto hergezogen (die Kinder laufen hinterher!),
da fragt man sich, wann Pike Schluss macht. Die Szene, wo er nach den Prostituierten zu seinen Leuten sagt, "verschwinden wir", dieser Blick...
Ne! Ich wusste von dem Film, aber hatte ihn nie gesehen. Konnte ja nicht ahnen, wie romantisch das von dir damals gemeint war...
Habe Glück, Mitte April kommt der auf Servus TV.
Peckinpahs Filme sind charakteristisch in ihrem Umgang mit der Zeit und ihrer Inszenierung von Gewalt. Peckinpah zeigt Gewalt sehr explizit, oft in Zeitlupe und Großaufnahme. Dabei sind die Szenen oft komplex aufgebaut und aus vielen Einzeleinstellungen zusammengesetzt. Exemplarisch dafür ist der Showdown in The Wild Bunch, der aus mehreren hundert Einstellungen besteht. Dieser Stil prägt so bekannte Regisseure wie John Woo und Quentin Tarantino noch heute.