Biathlon 04/05

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
es war seltsam. Björndalen ist gestürzt. Dann wurde er von diesem Schweden überholt (der eine halbe Minute vor ihm gestartet war aber zwischendurch hinter ihm war). Als der Schwede an B. vorbei war, war dieser schon längst aufgestanden und weitergefahren. Trotzdem hatte er im Ziel 20 eter Rückstand auf den Schweden :suspekt:
 

arter

Finisher
Wofür auch, mit 3 Schiessfehler kann nicht mal er in einem Sprint mehr aufs Podest laufen
Doch kann man. Wenn er noch Reserven gehabt hätte wie Ihr alle meint wäre er noch aufs Podest gelaufen. Es fehlten doch am Ende nur 9 Sekunden auf Gjelland - und er hatte den Vorteil die Vorgabezeit zu kennen also wenn er da nicht als guter Läufer das allerletzte gibt weiß ich nicht, wie er sonst jemals aufs Treppchen kommen will bei seinen Schießfähigkeiten. Ich bleib bei meiner Ansicht: Fischers Finale war von der Qualität seiner allerbesten Biathlon-Zeiten.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich widerspreche dir nicht, was Fischers Finale angeht. Ich glaube auch nicht, dass Berger schlechter gelaufen ist als er es gekonnt hätte. Nur hatte er eben die 3 Strafrunden in den Beinen und im Kopf, dass er eine noch bessere Platzierung verspielt hat
Und da es nicht um Platz 1 ging, fehlte wohl auch diese "Quäl dich du Sau"-Einstellung :zwinker3: Was nicht heißt, dass er die falsche Einstellung hatte. Nur konnte er so nicht über sich hinauswachsen
 

Schabbab

in Therapie
Ich denke Björndalen ist nicht mehr voll gegangen. Erst zwei Schiessfehler und dann der Sturz, da war ihm längst klar, dass es bei einem Sprintrennen nicht mehr fürs Podest reichen kann.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Auf jeden Fall! Da ist Fischer sowieso nicht schlecht, die Norweger auch nicht und bei dieser Ausgangssituation ist da einiges drin. Auch Graf, der eine tolle Leistung bot, kann zeigen ob er auch viermal Null schießen und erneut unter die Top 15 kommen kann. Wie viel Rückstand hat eigentlich Ricco Groß?
 

Schabbab

in Therapie
Hab jetzt grad zufällig nochmal den Sturz und Zieleinlauf von Björndalen gesehen...also der ist nicht mehr voll gegangen, das war eindeutig zu sehen!

@arter
Du hast vollkommen Recht, natürlich muss man seine Leistung erstmal ins Ziel bringen und es geht natürlich nicht drum was alles hätte sein können. Ich denke jeder hier wird wissen was passiert wenn Berger mal 0 schiesst...dann können alle anderen zum Billard gehen :zahn:

Ich wollte damit keinesfalls Fischers exzellente Leistung schmälern, sondern bestenfalls relativieren :mahnen:
 

sebastian

Aktives Mitglied
Ich denke Björndalen ist nicht mehr voll gegangen. Erst zwei Schiessfehler und dann der Sturz, da war ihm längst klar, dass es bei einem Sprintrennen nicht mehr fürs Podest reichen kann.

Na ja, immerhin lag er zu diesem Zeitpunkt ja trotzdem noch in Führung. Er konnte ja nicht im voraus wissen wie Fischer oder Andresen schießen. Dass er offensichtliches kein volles Tempo mehr gegangen ist, ist klar zu sehen, aber ich vermute eher, dass es daran lag, dass der Ski vielleicht beschädigt wurde. Immerhin ist Björndalen am Ende ja vierter geworden, gerade mal acht Sekunden hinter Platz 3. Das heisst also, dass wenn er voll gegangen wäre, er mindestens dritter geworden wäre, die acht Sekunden waren dabei locker weg. In sofern stimmt das nicht, das er dann eh keine Chance mehr aufs Podium hatte.
 

Schabbab

in Therapie
sebastian schrieb:
Na ja, immerhin lag er zu diesem Zeitpunkt ja trotzdem noch in Führung. Er konnte ja nicht im voraus wissen wie Fischer oder Andresen schießen. Dass er offensichtliches kein volles Tempo mehr gegangen ist, ist klar zu sehen, aber ich vermute eher, dass es daran lag, dass der Ski vielleicht beschädigt wurde. Immerhin ist Björndalen am Ende ja vierter geworden, gerade mal acht Sekunden hinter Platz 3. Das heisst also, dass wenn er voll gegangen wäre, er mindestens dritter geworden wäre, die acht Sekunden waren dabei locker weg. In sofern stimmt das nicht, das er dann eh keine Chance mehr aufs Podium hatte.
Auch möglich, stimmt schon. Dennoch musste er wohl davon ausgehen das es nicht mehr reicht. Zwei Schiessfehler plus ein Sturz, das kann in einem normal verlaufenden Sprintrennen nicht mehr reichen, eigentlich nicht mal für Platz 4!
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
... wenn Berger mal 0 schiesst...dann können alle anderen zum Billard gehen :

stimmt schon,ist ähnlich,wie bei disl bei den frauen.

andererseits spekuliert kaum mal jemand darüber,was passieren würde,wenn die in aller regel sicheren schützen,einfach nur mal schneller laufen könnten.

bei sportarten,die aus zwei komponenten bestehen,hat fast jeder athlet eine stärkere und eine schwächere disziplin.
nach einem wettkampf zu spekulieren,was passiert wäre,wenn der 8. besser geschossen hätte und der 6. schneller gelaufen wäre,ist fast ein wenig respektlos dem sieger gegenüber,ganz gleich,wie der heißt.

biathleten,die es schaffen,sowohl beim schießen,als auch läuferisch gleichermaßen topleistungen zu bringen,werden dann eben solche jahrhundertsportler,wie forsberg oder björndalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wobei Björndalen selten Null schießt. Aber wenn er auch nur eine Strafrunde hat reicht es meistens.

Heute wars ja wieder total geil. Besonders beeindruckt hat mich die Leistung von Sabrina Buchholz :spitze: Obwohls schwer fällt da jemanden besonders rauszuheben bei den tollen Mannschaftsergebnissen
 
Nachtrag zum Sprint:

Schabbab schrieb:
Hab jetzt grad zufällig nochmal den Sturz und Zieleinlauf von Björndalen gesehen...also der ist nicht mehr voll gegangen, das war eindeutig zu sehen!

Bjørndalen war einfach kaputt, ging (für seine Verhältnisse) steif und schwer. Bei solchen Feuerwehrstarts hat er es ab und an drauf, sich zu übernehmen und dann auf der Schlußrunde einzubrechen. Ein Sturz in einer solchen Situation tut dann sein übrigens.

Daß Björndalen nicht voll geht, wenn er nicht weiß, daß er sicher gewonnen hat, wäre ohnehin untypisch.
 
Glavovic schrieb:
bei sportarten,die aus zwei komponenten bestehen,hat fast jeder athlet eine stärkere und eine schwächere disziplin.
nach einem wettkampf zu spekulieren,was passiert wäre,wenn der 8. besser geschossen hätte und der 6. schneller gelaufen wäre,ist fast ein wenig respektlos dem sieger gegenüber,ganz gleich,wie der heißt.

Wobei Biathlon die Eigenart hat, daß ein schlechter Schütze und guter Läufer an einem guten Tag aus eigener Kraft gewinnen kann, während ein schlechter Läufer und guter Schütze darauf angeweisen ist, daß die anderen (viele!) vergeigen. Und weil die Wahrscheinlichkeit, daß einer der schlechten Schützen mal einen guten Tag hat, höher ist, als daß viele andere patzen, sieht man öfter schlechte Schützen in der Spitzengruppe als schlechte Läufer.

Sicher hört man deshalb öfter ein "Hätte er besser geschossen..." als ein "wäre er besser gelaufen..."
 

Schabbab

in Therapie
arter schrieb:
Da würde aber eher Axel Teichmann eine Null schießen :lachtot:
Da hast Du wohl recht :zahn: Aber ich meine mich dunkel zu erinnern das er letzte Saison mal 0 geschossen hat und im Ziel einen derart grossen Vorsprung hatte, dass dem Sprecher die Spucke weg blieb. Allerdings muss Berger bei einer normalen Laufleistung nie 0 schiessen, das würde ja schon an Wettbewerbsverzerrung grenzen. Wenn man sich nur mal die Ergebnisse von Oberhof anschaut und liest, dass der im Sprint mit 3 Schiessfehlern 5. wurde oder noch krasser in der Verfolgung mit 9 Fehlern 8., dann sagt das eigentlich alles...
 
ARD durchgefallen!

Das internationale Bild der ARD beim Frauensprint, was in Norwegen angekommen ist, war eine Zumutung. Zu sehen waren:

- kein Liegendschießen von Linda Tjørhom (Siegerin)
- kein Stehendschießen von Uschi Disl (2.)
- keine Schießübung von Kati Wilhelm (3.)
- keine Schießübung von Anna Bogali (4.)
- keine Schießübung von Sandrine Bailly (5.)
- Andreja Koblar, die nach dem Liegendschïeßen führte, war überhaupt kein einziges mal zu sehen.

Wäre nicht das norwegische Fernsehen fürstlich mit drei Reportern ausgestattet, von denen einer immer am Schießstand ist, hätte man von 8 der 10 Schießen der genannten nur aus der Ergebnisliste erfahren.

Außerdem waren nur selten die Zwischenzeitmessungen zu sehen - wozu sind die dann da?

Es ist ja schön, wenn versucht wird, die Atmosphäre in Oberhiof zu vermitteln, aber der Hauptgrund, sich die Übertragung anzusehen, ist für die meisten doch das Rennen. Oder sehe ich das falsch?
 

arter

Finisher
Schabbab schrieb:
Aber ich meine mich dunkel zu erinnern das er letzte Saison mal 0 geschossen hat und im Ziel einen derart grossen Vorsprung hatte, dass dem Sprecher die Spucke weg blieb.
Diese dunkle Erinnerung hatte ich eigentlich auch. Ich weiß jedenfalls auch noch wie plötzlich die Biathlonwelt aufschrie - Ohje der Berger hat das Schießen gelernt - und auch im Tippspiel wurde der Name immer häufiger genannt.

Ich habe aber leider in den Ergebnislisten nichts gefunden was die Dunkelheit der Erinnerung aufhellt. Da stehen drei Weltcupsiege zu Buche, mit 1, 2 bzw. 3 Schießfehlern - aber keiner mit nennenswertem Vorsprung :gruebel:

Dann gabs noch eine Staffel, die Norwegen mit 2,5 Minuten Vorsprung gewann. Da hatte Berger 4 Schießfehler - aber ohne Strafrunde - vielleicht wars das.
 

Schabbab

in Therapie
joerg2 schrieb:
Es ist ja schön, wenn versucht wird, die Atmosphäre in Oberhiof zu vermitteln, aber der Hauptgrund, sich die Übertragung anzusehen, ist für die meisten doch das Rennen. Oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du leider, was Wintersportübertragungen in Deutschland angeht, vollkommen falsch :zwinker3:
Als grosser Fan aller Arten von Wintersportübertragungen kann ich Dir nur sagen, dass es hierzulande überhaupt keine versierten Kommentatoren oder Berichterstatter gibt. Deutschland ist ein Entwicklungsland in Sachen Ski Alpin, Nordische Kombination und Biathlon...über RTL als Skisprungbroadcaster braucht man sowieso kein Wort zu verlieren. :frown:
 

Schabbab

in Therapie
arter schrieb:
Diese dunkle Erinnerung hatte ich eigentlich auch. Ich weiß jedenfalls auch noch wie plötzlich die Biathlonwelt aufschrie - Ohje der Berger hat das Schießen gelernt - und auch im Tippspiel wurde der Name immer häufiger genannt.

Ich habe aber leider in den Ergebnislisten nichts gefunden was die Dunkelheit der Erinnerung aufhellt. Da stehen drei Weltcupsiege zu Buche, mit 1, 2 bzw. 3 Schießfehlern - aber keiner mit nennenswertem Vorsprung :gruebel:

Dann gabs noch eine Staffel, die Norwegen mit 2,5 Minuten Vorsprung gewann. Da hatte Berger 4 Schießfehler - aber ohne Strafrunde - vielleicht wars das.
Kann auch gut sein das ich mich täusche...eigentlich ist es auch unmöglich das Berger mal 0 schiesst :zahn: Wie auch immer, bei ihm würde es reichen wenn er mal in nem Sprint nur ein- oder zweimal, bzw. in einem Langrennen 3-4mal vorbei schiesst.
 

arter

Finisher
Das internationale Bild der ARD beim Frauensprint, was in Norwegen angekommen ist, war eine Zumutung.
Inzwischen ist es so, dass in meinen Augen auf dem Liveticker von biathlonresults.com mehr Spannung geboten wird, als in der Fernsehübertragung. Bei dem Ticker kann ich jederzeit, alle Zwischenzeiten abrufen, alle Schießübungen mitverfolgen (leider noch nicht ganz in Echtzeit) und ich bekomme detaillierte Statistiken über Laufzeiten, Schießzeiten, usw. usf. Da fehlt eigentlich nur noch ein paar Webcams und man kann sich die Fernsehübertragung ganz schenken.
 
Oben