BILD gibt Wahlempfehlung für Bush

gary

Bekanntes Mitglied
In den USA und Dänemark trat ein dänische Duo mit deftigen Äußerungen als "Danes for Bush" auf und macht sich jetzt über die Naivität Ihrer Zuhörer lustig:

http://www.danesforbush.org/



Duo "Dänen für Bush"
Von Thomas Borchert, Kopenhagen, dpa
Vier Wochen als angebliche "Dänen für Bush" im US-Wahlkampf haben das Amerika-Bild zweier Kopenhagener Journalisten ziemlich erschüttert - aber auch durchaus Zweifel an der Urteilskraft ihrer eigenen Landsleute aufkommen lassen.

"Was immer wir an grotesken Argumenten von uns gegeben haben, niemand in den USA zweifelte etwas an. Und sogar in Dänemark schreiben die Leute jetzt begeistert, dass wir doch Recht haben", berichtet Mads Brügger nach der jetzt abgeschlossenen Ausstrahlung von drei TV-Folgen über ihre Tour durch die Vereinigten Staaten von Amerika.
Zusammen mit seinem Kollegen Jacob S. Boeskov war Brügger vier Wochen lang als angeblich stramm rechtsorientiertes Duo "Danes for Bush" in einem Wohnwagen von Los Angeles nach New York gefahren, hatte republikanische Wahlkampfbüros besucht, Mitgliedern aus der Partei von Präsident George W. Bush feierlich einen erfundenen "Freiheitskämpferpreis" überreicht und Wahlkampfmaterial auf Parkplätzen verteilt.

Naiv-begeistertes Auftreten

Mit ihrem gespielten naiv-begeisterten Auftreten für Bush brachten die beiden Fernsehjournalisten ihre vertrauensseligen Gesprächspartner dem TV-Bericht nach zu Äußerungen, die anderswo vor laufender Kamera wohl nicht gefallen wären.
Wenn die beiden Dänen auf ihre angeblich schlappen Landsleute im "sozialistischen Skandinavien" schimpften, legten republikanische Politiker und christlich-fundamentalistische Prediger nach und kündigten ein massiveres Durchgreifen von Bush nach der von ihnen erhofften Wiederwahl der Präsidenten an.
"Niemand hat unser dummes Zeug angezweifelt", wundert sich Brügger. Noch mehr staunt er darüber, dass zahlreiche dänische Zuschauer auch nach drei jeweils halbstündigen Sendungen auf DR2 das Vorgehen nach dem Vorbild des deutschen Schriftstellers und Journalisten Günter Wallraff und die satirische Absicht Brüggers und Boeskovs nicht durchschauten.

Begeistert klingende E-Mails

Die beiden schrieben begeistert klingende E-Mails für die Internetseite http://www.danesforbush.org . Die Methode von Verkleidung und Bluff gegenüber Gesprächspartnern rechtfertigt Boeskov mit der "Wirkungslosigkeit normaler journalistischer Methoden".

Gefilterte Äußerungen

Alle Beteiligten hätten die Regeln vollständig verinnerlicht und äußerten sich dementsprechend gefiltert. "Wir wollten das Klima erforschen, da kommt man als Freund weiter", sagte Brügger.
 
Oben