Borel platzt der Kragen

Ist Borel gut genug für die erste Elf?

  • Klar, 2003 hatte er ne gute Rückrunde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, hat mich noch nie überzeugt.

    Stimmen: 15 65,2%
  • Jein - kein schlechter, reicht aber Werder´s Anspruch nicht aus

    Stimmen: 5 21,7%
  • Keine Ahnung, sollte sich erstmal bei nem anderen Klub beweisen

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Borel platzt der Kragen: "Ich bin hier nicht der Vollblinde"

Werders Ersatz-Torwart geht in die Offensive / "Zu lange die Schnauze gehalten"

BREMEN. Lange Zeit hat Pascal Borel die Füße stillgehalten. Trotz ständig neuer Gerüchte um die Verpflichtung eines weiteren Torhüters; trotz der permanenten Zweifel der Öffentlichkeit an seinen Fähigkeiten; trotz der undankbaren Lage, immer noch nur die Nummer zwei zu sein. Jetzt ist Werder Bremens Ersatztorwart der Kragen geplatzt. Er will seine Situation nicht länger frustriert und stillschweigend hinnehmen. "Früher habe ich die Schnauze gehalten. Doch die Zeiten sind vorbei. Ich muss jetzt in die Offensive gehen und den Leuten sagen, dass ich ein guter Torwart bin. Ich habe es satt, immer nur als Vollblinder abgestempelt zu werden", schimpft der 26-Jährige.

Den Vorwurf, er würde nicht genügend Druck auf Werders Stammtorwart Andreas Reinke ausüben, kontert Borel sofort. "Ich trainiere gut, die Spiele - auch in der Halle - sind in Ordnung. Vielleicht war es bisher mein einziger Fehler, dass ich zum Wohle der Mannschaft immer die Klappe gehalten habe, um keine Unruhe reinzubringen. Das ist jetzt vorbei", betont Borel: "Ich brauche mich vor niemandem in der Liga zu verstecken. Und ich werde auch vor Andi nicht kapitulieren. Mein Ziel ist es, am Samstag gegen Schalke zu spielen. Das ist durchaus realistisch. Ich bin gut genug!"

Nun, daran hatte die sportliche Leitung zuletzt indirekt Zweifel angemeldet und dafür Gespräche mit dem Lauterer Keeper Tim Wiese als möglichen Neuzugang für die kommende Saison bestätigt. Borel dazu: "Bislang hat der Club mit mir noch nicht gesprochen. Für mich ist wichtig, was der Verein zu mir persönlich sagt und nicht das, was ich aus der Zeitung erfahren muss."

Was dort über mögliche neue Torhüter steht, schreckt Pascal Borel ohnehin nicht ab. "Da fallen Namen von Torhütern, die haben in ihrem Leben noch keine zwei Bundesligaspiele in Folge gewonnen. Und die sollen groß im Gespräch sein? Das kann ich nicht nachvollziehen", schüttelt Borel den Kopf.

Selbst wenn Werder noch einen Torhüter holen sollte, gibt Borel den Kampf nicht auf. "Es ist nicht mein Ding, den Schwanz einzuziehen." Und daher macht sich Borel derzeit auch keine Gedanken darüber, den Verein vorzeitig zu verlassen, sollte er im Sommer plötzlich nur noch die Nummer drei werden. "Das ist noch lange nicht so weit. Ich konzentriere mich jetzt erst einmal nur auf meine Leistung, denn ich will so schnell wie möglich ins Tor. Alles andere sehen wir dann."

Erst 2003 hatte Borel seinen Vertrag um drei Jahre bis zum Sommer 2006 verlängert, weil er gute Perspektiven gesehen hatte und sogar mehrfach für das "Team 2006" nominiert worden war. "Ich habe den Vertrag damals als Nummer eins bei Werder unterschrieben. Ich hatte eine überragende Rückrunde gespielt. Es gab zu dem Zeitpunkt nicht viele Torleute, die besser waren als ich", sagt der Keeper rückblickend. Dann aber "hat der Verein mir einen 35-Jährigen (Andreas Reinke/die Red.) vor die Nase gesetzt. Das musste ich respektieren, doch für mich habe ich das nie akzeptiert." Was so viel heißt: Hätte Werder ihm damals von vornherein reinen Wein eingeschenkt, Borel hätte seinen Vertrag nie unterschrieben.

Von Arne Flügge
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich hatte meistens nen schlechten Eindruck von Borel, wenn er gespielt hat. Rückblickend kann ich mich nicht erinnern, dass die eine Rückrunde so gut war, wie es sich hier im Bericht liest. Also ich halte Borel für einen blinden, der wohl neben Piplica die dümmsten Fehler macht :zahn:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Also der ganz große Unsicherheitsfaktor war er in der Rückrunde 2002/2003 nicht mehr, aber herausragend war es auch nicht, ahb mir mal seine kicker-Noten angesehen:

Spieltag 1-20: 3,525

Spieltag 21-23: TW-Wechsel zu Wierzchowski (4,333)

Spieltag 24-34: 3,0


Also eine Besserung war schon da, aber ich würde ihn nur als solide bezeichnen,
ich glaube ein Vereinswechsel würde ihm gut tun, notfalls in die 2. Liga.
 
ganz eurer meinung....er hat in der vorrunde so viele fehler gemacht, dass er sie selbst mit einer "überragenden" rückrunde nicht wieder hätte ausbügeln können. (aber er hat nicht mal überzeugend gespielt)...tut mir leid für ihn habe eigentlich immer zu ihm gehalten, aber das war jetzt ein bisschen sehr von sich überzeugt.... fazit: vielleicht ein passabler zweitligatorwart
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Borel ist gut genug für Liga 2 oder mit mehr Spielpraxis eventuell auch für Liga 1 aber nicht bei einem Team das in der pberen Hälfte der Tabelle steht und ERST RECHT NICHT FÜR EINEN AMTIERENDEN MEISTER!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich fand den immer cool. Hab mich immer derart positiv über den amüsiert, wie jetzt negativ über Kahn... :floet:
 

Norben

Weltenbummler
Ich bezweifel das Borel in der Situation ist irgendwelche Ansprüche auf einen Stammplatz anzumelden.
Solange Reinke seine bisherigen Leistungen weiterhin bringt kann Borel noch soviel meckern , das reicht nicht.

@MSG , Schnauze , sonst Beule :zwinker3:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Also eins weiß ich, schlechter als Andreas Reinke gehts kaum...
Aber Borel hat mir immer den Eindruck gemacht tatsächlich noch 2 Stufen unter Reinke zu stehen..
 

ce_football

Pro Simpsons
ich sag nur 63% abgewehrte schüsse in der saison 02/03. schnitt liegt bei über 70. und dann immer noch das maul aufreißen, einfach lächerlich. er sollte sich seine energie aufheben für die suche nach einem mittelklassigem zweitliga club, der ihn nächste saison nimmt.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Coach Schaaf öffnet Borel die Augen

BREMEN (csa) · Pascal Borel (Bild) hat sich mit seinem Frontalangriff ("Ich habe es satt, immer als Vollblinder abgestempelt zu werden. Ich muss jetzt in die Offensive gehen und den Leuten sagen, dass ich ein guter Torwart bin") keinen Gefallen getan. Denn Thomas Schaaf stellt dem Bremer Ersatztorwart gestern ein - sagen wir mal - mäßiges Zeugnis aus. Der Trainer öffnet Borel die Augen: "Pascal muss zusehen, dass im Tor ein ordentlicher Konkurrenzkampf herrscht. Was er zeigt, reicht noch nicht aus, damit sind wir im Moment nicht zufrieden." Sportdirektor Klaus Allofs holt den 26-Jährigen ebenfalls aus dessen Ausflug in die Traumwelt ("Mein Ziel, gegen Schalke zu spielen, ist durchaus realistisch") zurück. "Wenn Pascal glaubt, dass er sein Potenzial ausschöpft, dann sind wir unterschiedlicher Meinung."
 

Norben

Weltenbummler
Da hat T.S mal wieder ein Machtwort gesprochen.
Jetzt wird man in dnen nächsten Wochen wahrscheinlich 1000 Wechselgerüchte um Borel lesen können.
Nur , wer kauft uns den ab?
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Mit 16 Mann gegen Schalke – Walke im Kader

Mit 16 Spielern trat Cheftrainer Thomas Schaaf nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag die Reise nach Gelsenkirchen an. Mit dabei ist auch Keeper Alexander Walke. "Alex hat einen sehr guten Eindruck im Training hinterlassen", erklärte Thomas Schaaf die Nominierung. Unter den Nominierten befindet sich auch Gustavo Nery der seine muskulären Probleme im Oberschenkel überstanden hat. Verzichten muss Cheftrainer Thomas Schaaf dagegen weiterhin auf Petri Pasanen (muskuläre Probleme) und Mannschaftskapitän Frank Baumann (Adduktorenprobleme).

Der Bremer Coach nominierte somit folgende 16 Spieler für das Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04: Reinke, Walke, Schulz, Ismael, Fahrenhorst, Davala, Magnin, Ernst, Micoud, Borowski, Jensen, Valdez, Klasnic, Klose, Hunt, Nery

Das hat Borel also nun davon, jetzt ist er zur Nr. 3 degradiert - richtig so :spitze:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
da nun auch Wieses Verpflichtung feststeht kann sich Borel jetzt definitiv nen neuen Klub suchen.

Nächste Saison mit Wiese / Walke / Reinke.

Hoffe Walke verlängert auch noch seinen Vertrag, in spätestens 1 Jahr ist er dann die Nr.2 und kann mit Wiese um die Nr.1 kämpfen.

Reinke macht noch nen jahr (vermutlich als Ersatzkeeper) weiter,
und macht danach hoffentlich en Torwarttrainer.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Mattlok schrieb:
Hoffe Walke verlängert auch noch seinen Vertrag, in spätestens 1 Jahr ist er dann die Nr.2 und kann mit Wiese um die Nr.1 kämpfen.
ich kenn zwar euren walke nicht, aber ich glaube nicht, dass er an wiese vorbeikommen kann...

btw. glückwunsch zu wieses verpflichtung... bin froh, dass er zu euch gegangen ist :spitze:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Waschbaerbauch schrieb:
ich kenn zwar euren walke nicht, aber ich glaube nicht, dass er an wiese vorbeikommen kann...

btw. glückwunsch zu wieses verpflichtung... bin froh, dass er zu euch gegangen ist :spitze:

also Walke ist zusammen mit Rensing U21 Nationaltorwart (Nr.2 hinter Rensing)

Man hört nur Gutes über ihn, zudem darf er in Testspielen gelegentlich ran, hat zB die 2 halbzeit gegen Trabzonspor gespielt, hat nur 1 Tor bekommen (Elfer). Er ist stark in 1Vs1 Situationen.

Wiese hat ja "nur" nen Vertrag über 3 Jahre unterschrieben, vielleicht verlängert man auch erstmal den Vertrag mit Walke und bespricht mit ihm,
ihn mal nen Jahr auszuleihen.
 
Oben