Borussen in der WM Qualifikation

BMGLady

Cyber-Schwalbe
U21 zähle ich jetzt auch mal zu WM Quali!

Marcell Jansen in der Startformation der U21-Nationalmannschaft

17.11.2004

Gleich in seinem ersten Spiel in der U21-Nationalmannschaft durfte Borussias Nachwuchstalent Marcell Jansen am gestrigen Dienstag von Beginn an auflaufen. Bis Mitte der zweiten Hälfte war der Gladbacher für das Nationalteam in Cottbus auf der linken Außenbahn gegen Polen (1:1) im Einsatz.



Überschattet wurde die Partie durch die schwere Verletzung von Christian Müller. Der Berliner erlitt im in der Partie am gestrigen Dienstag in Cottbus einen Schien- und Wadenbeinbruch. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler von Hertha BSC Berlin wurde noch in der Nacht nach Berlin geflogen worden und am Mittwochmorgen operiert.

Müller, der nach mehreren Achillessehnen-Operationen und über einjähriger Pause zuletzt den Sprung in die Stammmannschaft geschafft hatte, muss eine vier- bis fünfmonatige Pause einlegen. Er hatte sich die schwere Verletzung bereits in der sechsten Spielminute bei einem Zusammenprall mit Grzegorz Fonfara zugezogen.

"Das Spiel ist für mich zweitranging geworden. Die schwere Verletzung von Christian tut unwahrscheinlich weh. Das ist ganz bitter für ihn", sagte DFB-Trainer Eilts sichtlich betroffen. DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, der als Augenzeuge im Stadion der Freundschaft weilte, war ebenso "geschockt" wie Hertha-Coach Falko Götz: "Das sah ganz furchtbar aus."
Mit zwei Siegen war die U 21-Nationalmannschaft zuvor verheißungsvoll in die EM-Qualifikation gestartet. Dem 2:0-Erfolg in Aserbaidschan folgte wenige Tage später ein 2:0-Heimsieg gegen Österreich. Die Tabelle der Vorrunden-Gruppe 6 führt weiterhin England mit zehn Punkten aus vier Spielen an. Auf dem zweiten Platz folgt die deutsche Mannschaft mit sieben Zählern aus drei Begegnungen vor Polen (5) und Wales (3). Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich auf direktem Weg für das Achtelfinale.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
BMGLady schrieb:
Überschattet wurde die Partie durch die schwere Verletzung von Christian Müller. Der Berliner erlitt im in der Partie am gestrigen Dienstag in Cottbus einen Schien- und Wadenbeinbruch. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler von Hertha BSC Berlin wurde noch in der Nacht nach Berlin geflogen worden und am Mittwochmorgen operiert.



Oh das sah ziemlich übel aus! Gute besserung!
 

BMGLady

Cyber-Schwalbe
Ich habe es gehört und dachte schon,scheiße! er fehlt jetzt 5Monate. hat einen glatten beinbruch. Götz tat das ganze glaube ich,nicht sehr leid.
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Heinz , Sverkos und Carnell im Nationalmannschaftseinsatz

Borussias Profis Marek Heinz, Vaclav Sverkos und Bradley Carnell sind am heutigen Mittwoch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Während es für die beiden Tschechen in Qualifikationsspielen um Punkte geht, tritt Carnell mit der Südafrikanischen Nationalmannschaft im prestigeträchtigen Freundschaftsspiel gegen Nigeria an.

Für Marek Heinz geht es mit Tschechien in der heißumkämpften Qualifikationsgruppe 1 darum, denn Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren. Die Tschechei belegt zur Zeit den vierten Platz, hat mit sechs Punkten aber nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Rumänien. Die Tschechen müssen heute (17:30) in Mazedonien antreten, die Niederlande, auf Rang drei mit sieben Punkten, spielen in Andorra, Rumänien in Armenien. Normalerweise sollten alle Favoriten-Teams ihre Spiele gewinnen und es dürfte sehr spannend bleiben, wer die direkte Qualifikation zur WM 2006 in Deutschland schafft.

Mit der tschechischen U21-Mannschaft kämpft derweil Vaclav Sverkos um die Qualifikation zur U21-Europameisterschaft. Sverkos muss mit seinem Team ebenfalls in Mazedonien antreten, allerdings heute schon um 13:00 Uhr. Mit einem Erfolg würden sich die Tschechen an die Tabellenspitze vor Rumänien schieben.

„Nur“ zu einem Freundschaftsspiel tritt Bradley Carnell mit der Südafrikanischen Nationalmannschaft in Johannesburg gegen Nigera an. Doch das Spiel zwischen den vielleicht besten Afrikanischen Teams hat den ähnlichen Stellenwert wie eine Freundschaftsbegegnung zwischen Deutschland und England. Eine Niederlage im eigenen Land, würden die Südafrikanischen Fußball-Fans also nur schwer verzeihen, auch wenn es nicht um Punkte geht.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Kapitän Thomas Broich

100197,0.jpg

„Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung“, wie sie Co-Bundestrainer Joachim Löw gesehen hatte, besiegte das deutsche Team 2006 sein Pendant aus Schottland ungefährdet 3:0. Thomas Broich war in den zweiten 45 Minuten Kapitän des Siegers.
Der Borusse leitete bereits nach sechs Minuten die Führung für Deutschland ein, und 14 Minuten später schoss Benjamin Auer sein zweites Tor an diesem Abend. Broich zeigte eine gute Vorstellung im deutschen Mittelfeld und trug nach der Pause die Binde des Mannschaftsführers, weil Marco Engelhardt zur Pause in der Kabine blieb. Im zweiten Durchgang sahen die rund 3.000 Zuschauer in Mannheim noch das Tor von Thorben Marx. „Die jungen Spieler haben sich auf internationaler Ebene bewährt“, meinte Erich Rutemöller, der als Trainer des Perspektivteams allen Grund hatte, zufrieden zu sein.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Neuville muss Klinsi absagen

grab_pic.php

Den nachnominierten Borussen-Stürmer plagt eine Verhärtung in der Wadenmuskulatur.
Mönchengladbach. Oliver Neuville hatte schon am Sonntag-Abend gespürt, dass es nicht wird mit seinem 49. Länderspiel für Deutschland. Ins Hotel der Nationalmannschaft fuhr er noch, aber nur um Teamchef Jürgen Klinsmann die schlechte Nachricht zu überbringen. Eine Wadenverhärtung verhindert den Einsatz morgen Abend in Düsseldorf gegen Argentinien. Ärgerlich, denn "Jaques" war erst am Morgen vor dem Spiel gegen den SC Freiburg angerufen und für den ebenfalls verletzten Lukas Podolski nachnominiert worden.
"Schade, ich hatte mich sehr auf meinen alten Weggefährten Olli gefreut. Er hatte sich die Einladung nach seiner starken Rückrunde wirklich verdient", war auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff gestern etwas traurig, "aber gegen Argentinien kann nur spielen, wer auch hundertprozentig fit ist. Olli hat selbst erkannt, dass es mit seinen Wadenproblemen leider keinen Sinn macht."

Wesley Sonck, der den "Karnevals-Krimi" gegen Freiburg ebenfalls nicht ohne Blessur überstanden hat, düste gestern trotzdem mit der belgischen Auswahl nach Ägypten. Ob und wie lange der zweifache Torschütze im Freundschaftsspiel am Nil zum Einsatz kommt, ist fraglich. "Laufen und Sprinten ist kein Problem. Beim Schießen habe ich aber Schmerzen im Knie", sagte der 26-Jährige.

Quelle:http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=75128
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Für Kasey Keller und das TeamUSA beginnt die entscheidende Phase der WM-Qualifikation

108170,0.jpg

Vier Borussen sind heute mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz, für einen von ihnen geht es dabei um Punkte in der WM-Qualifikation. Kasey Keller eröffnet mit dem US-Soccer-Team in Trinidad und Tobago die entscheidende Phase der Qualifikation der Nord-, Mittelamerika- und Karibikzone. Von sechs verbliebenen Teams bekommen drei ein Ticket für das WM-Turnier 2006 in Deutschland.

Kasey Keller (75 Länderspiele) stieß am Montag in Miami als letzter der in Europa spielenden US-Profis zum Nationalteam. Von Florida ging es dann gleich weiter nach Port of Spain, in die Hauptstadt von Trinidad und Tobago, wo heute um 15.30 Uhr Ortszeit Anstoß ist. Nachdem Brad Friedel (Blackburn Rovers) seinen Rücktritt vom Nationalteam erklärt hat, dürfte der VfL-Keeper die unangefochtene Nummer eins im Kasten der US-Boys sein. Tim Howard (Manchester United) ist wie in seinem Verein der Mann für die Ersatzbank.

Die USA treffen in der entscheidenden Phase der Qualifikation auf Mexiko, Costa Rica, Guatemala, Panama und Trinidad und Tobago. Favorit ist ganz klar Mexiko, dahinter könnte vor allem Costa Rica gefährlich werden. Aber auch auf das Team aus Trinidad und Tobago ist zu achten - immerhin kassierten die US-Kicker dort 1994 ihre bislang einzige Länderspiel-Niederlage gegen eine Mannschaft aus der Karibik.

Freundschaftliche Spiele stehen für die drei anderen Borussen an, die heute zum Einsatz kommen. Igor Demo spielt mit der Slowakei in Zypern gegen Rumänien, Marek Heinz mit Tschechien in Slowenien und Craig Moore mit Australien in Südafrika.

Quelle:http://www.borussia.de/CDA/borussia_news_details,581,0,newsid-108195,de.html
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Junioren übernehmen Gruppenspitze dank 4:0 in Wales

08. Februar 2005 Die U-21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat ihren Höhenflug unter Coach Dieter Eilts fortgesetzt und die Gruppenspitze in der Qualifikation zur EM 2006 erklommen. Die DFB-Junioren setzten sich am Dienstag abend verdient mit 4:0 (2:0) in Wrexham gegen Wales durch und liegen damit vor dem Gipfeltreffen am 25. März erneut auf der Insel mit zwei Toren Vorsprung vor dem punktgleichen Rivalen England.

In dem einseitigen Match gegen Wales sorgten Sahr Senesie (15./Borussia Dortmund) mit seinem Tordebüt sowie Alexander Ludwig (25./Hertha BSC), Mike Hanke (79./FC Schalke 04) und Marcell Jansen (90./Borussia Mönchengladbach) für den dritten Sieg im vierten Spiel.

Traumpaß vom England-Legionär

Gegen die überforderten Waliser nahm das Eilts-Team von Beginn an das Heft in die Hand. Doch scheiterten Kapitän Sascha Riether (SC Freiburg) und Malik Fatih (Hertha BSC) bei ihren Einschußmöglichkeiten (5./6.). Besser machte es dann Senesie nach einem Traumpaß von England-Legionär Moritz Volz. Der BVB-Angreifer nutzte die maßgerechte Vorlage mit einem satten Volleyschuß unter die Latte.

Allerdings leistete die Waliser Defensive sowohl beim ersten Treffer als auch bei Ludwigs Tor acht Tage nach dessen 21. Geburtstag ungewollt Schützenhilfe. Denn Ludwigs flachem Distanzschuß aus 20 m war ein Abspielfehler auf der linken Seite der Gastgeber vorausgegangen. Während die deutschen Offensivkräfte Hanke und Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach) sowie Ludwig weitere Chancen vergaben, meisterte die Abwehrkette mit Debütant Markus Brzenska von Borussia Dortmund ihre Aufgaben in der ersten Hälfte souverän.

Hankes 10. Treffer im 19. Spiel

Mehr zu tun bekam die DFB-Hintermannschaft nach der Pause. Die Waliser tauchten mehrmals gefährlich vor dem Kasten von Michael Rensing (Bayern München) auf, nachdem sie im ersten Spielabschnitt ihre beste Chance durch Peter Gilbert (21.) vergeben hatten. So verfehlte Joe Ledley mit einem Kopfball in der 55. Minute nur knapp. Für Entlastung sollte dann der eingewechselte Amateurspieler und Torjäger Patrick Helmes vom Süd-Regionalligisten Sportfreunde Siegen bei den Deutschen sorgen. Allerdings blieb es U-21-Routinier Hanke mit seinem 10. Tor im 19. Einsatz sowie dem überragenden Jansen vorbehalten, dem Team die alleinige Tabellenführung zu bescheren.

http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D674BCE800B8D63145294B4/Doc~ECCEC4901E2724057AE1BA1A4C1EF38A7~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Borussen sind wieder gefragt

mo. Andere Spieler, andere Sorgen! Die Borussia hat in der Winterpause Spieler mit mehr Qualität dazu gewonnen. So ist es kaum verwunderlich, dass Trainer Dick Advocaat in dieser Woche auf zahlreiche Spieler verzichten muss, weil sie mit ihren Nationalteams unterwegs sind.

Begeistert ist der Coach ganz und gar nicht. „Was mich stört, sind die weiten Reisen, die meine Spieler antreten müssen", erklärt der Coach. Craig Moore spielt heute mit Australiens Nationalteam in Südafrika und wird erst am Freitag wieder in die Vitusstadt zurückkehren. Das gilt auch für Kasey Keller, der mit den USA in der WM-Qualifikation gegen Trinidad und Tobago spielen wird. „Was soll man noch trainieren, wenn die Spieler erst am Freitag zurückkehren und bereits am Samstag das Spiel gegen Bremen auf dem Programm steht?“, fragt sich Advocaat. Allerdings wird der holländische Trainer die Nationaltrainer der verschiedenen Teams am besten verstehen müssen, denn Advocaat war letztes Jahr noch als niederländischer Bondscoach selbst einer von ihnen. Und wird er deswegen auf Moore und Keller verzichten können? Wohl kaum, denn gerade das sind zwei Spieler, die Borussias Mannschaftsstruktur mehr Stabilität geben.

Aber nicht nur Moore und Keller sind unterwegs. Wesley Sonck ist mit der belgischen Nationalmannschaft in Ägypten unterwegs. Ob er allerdings spielen kann, ist fraglich, denn der Stürmer hat immer noch mit Knieproblemen zu kämpfen. „Laufen und Sprinten sind zwar kein Problem, aber bei der Schussbewegung habe ich immer noch Schmerzen“, sagt der Neu-Borusse. Wie effektiv aber auch ein „halber Sonck“ sein kann, bewies er im letzten Spiel gegen Freiburg. Zweimal langte der Angreifer zu und war so maßgeblich am wichtigen Erfolg seiner Mannschaft gegen Freiburg beteiligt. Nationalspieler sitzen bei der Borussias aber auch auf der Bank – oder schaffen es derzeit nicht mal in den Kader. Igor Demo tritt mit der Slowakei gegen Rumänien an, Marek Heinz mit Tschechien.

Bereits am Dienstag spielte Borussias neuer „Shooting-Star“ Marcell Jansen mit der deutschen U21-Nationalelf in Wales um Punkte für die EM-Qualifikation. Die Mannschaft von Dieter Eilts begeisterte und gewann die Partie mit 4:0. Marcell Jansen spielte wieder überragend.
Ein Grund mehr, warum der Youngster derzeit der einzige Jungprofi im Borussen-Team ist, der trotz seiner jungen Jahre gute Karten bei Advocaat hat. Und durch konstante Leistungen auf der linken Seite unterstreicht Jansen, warum der Trainer ihm vertraut. Filip Daems, eigentlich für den verletzten Ziege für die dort vakante linke Seite verpflichtet, hat derzeit das Nachsehen und muss auf der Bank Platz nehmen. Wer hätte das gedacht…

Für Oliver Neuville lief es im letzten Spiel gegen Freiburg alles andere als rund. Der Stürmer hat Ladehemmungen und trifft derzeit das Tor nicht. Selbst ein Elfmeter vermochte der Angreifer, der trotz der Torflaute vorne immer wieder die Akzente setzen kann, nicht im Netz unterzubringen. Und dann verletzte sich der 31-Jährige auch noch an der Wade, so dass der Borusse der Nominierung von Bundestrainer Jürgen Klinsmann nicht nachkommen kann. Für das Spiel gegen Argentinien am heutigen Mittwoch wurde Neuville für den verletzten Lukas Podolski nachnominiert. Der Gladbacher reiste dennoch am Sonntag abend persönlich ins Trainingslager der National-Elf, um Klinsmann persönlich abzusagen.
Für die Borussia indes kann es nur gut sein. So hat der Stürmer in dieser Woche mehr Zeit, sich zu regenerieren, damit er am Samstag im Spiel gegen den amtierenden Deutschen Meister Werder Bremen wieder fit ist.

Quelle:http://www.stadt-spiegel-moenchengladbach.de/pages/99_moen_bor.jsp?id=43939
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Zehn Tage am anderen Ende der Welt

108127,0.jpg

Zehn Tage Australien - da wird so mancher Mitteleuropäer neidisch. Borussias australischer Innenverteidiger Craig Moore macht aber keinen Urlaub in "Down under", sondern ist dem Ruf seines Nationaltrainers Frank Farina gefolgt. Die "Socceroos", so nennen die Australier ihr Nationalteam, bestreiten zwei Freundschaftsspiele gegen den Irak und Indonesien.
Auch wenn die Reise ans andere Ende der Welt nicht ohne Strapazen ist, freute sich Moore (26 Länderspiele, 2 Tore) natürlich auf den Trip in die Heimat. In Sydney spielen die Australier - aktuelle Nummer 58 der Weltrangliste - heute gegen den Irak, einen Gegner, an den Mannschaftskapitän Moore und seine Kollegen nicht die besten Erinnerungen haben. Bei den Olympischen Spielen in Athen schieden die Australier nämlich im vergangenen Sommer nach einem 0:1 gegen den Irak im Viertelfinale aus und mussten ihren Traum von einer Medaille zu den Akten legen.

Sowohl das Spiel gegen den Irak als auch die Partie gegen Indonesien am kommenden Mittwoch in Perth dient der Vorbereitung auf den Confederations Cup im Sommer, der Craig Moore & Co. in deutsche Fußballstadien führen wird. Die Einnahmen aus dem Spiel gegen Indonesien werden für die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Indonesien gespendet.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Jansen in England 2:2 - "Sverki" trifft für Tschechiens U21

101532,0.jpg

Marcell Jansen und Vaclav Sverkos haben von Borussias sieben auf Reisen gegangenen Nationalspielern heute als erste ihren Länderspiel-Einsatz hinter sich gebracht. Marcell Jansen spielte in der EM-Qualifikation mit der deutschen U21-Nationalmannschaft 2:2 in England, Vaclav Sverkos schoss ein Tor beim 3:0-Sieg der tschechischen U21 gegen Finnland.
In seinem dritten U21-Länderspiel zeigte Marcell Jansen auf der linken Angriffsseite wieder eine starke Leistung. Die Tore beim 2:2 der DFB-Auswahl gegen England in Hull schossen der Nürnberger Stefan Kießling und der Fürther Roberto Hilbert. Die Deutschen bleiben nach dem Remis punktgleich mit England Tabellenführer in ihrer Gruppe.

Auch Vaclav Sverkos und seine Tschechen bleiben auf EM-Kurs. Mit dem 3:0-Erfolg gegen Finnland sicherten sie sich in ihrer Gruppe den zweiten Platz hinter Rumänien. "Sverki" stellte in der 87. Minute mit seinem fünften Tor im 17. U21-Länderspiel den Endstand her.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Igor Demo darf mit der Slowakei auf ein WM-Ticket hoffen

107225,0.jpg

Bei Borussia ist Igor Demo derzeit nur Ersatzmann, trotzdem könnte diese Saison für den slowakischen Nationalspieler mit einem sportlichen Höhepunkt im Gedächtnis bleiben. In der WM-Qualifikation steht die Slowakei nämlich besser da als je zuvor und darf sich Hoffnungen machen, sich für die WM 2006 in Deutschland zu qualifizieren.
"Wir wollen Erster in unserer Gruppe werden", sagt Igor Demo selbstbewusst. Die Erfolge in den bisherigen vier Spielen in der Gruppe 3 (drei Siege, ein Unentschieden) haben nicht nur Borussias "Fußballgott" mutig gemacht, sondern das ganze Land in Fußballfieber versetzt. Noch nie hat sich die Slowakei für ein großes Turnier qualifiziert, doch diesmal könnte es klappen.

Zum ersten Mal seit langer Zeit ist ein Länderspiel in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ausverkauft, wenn am kommenden Mittwoch die Slowakei ihren härtesten Konkurrenten Portugal empfängt. Sollten Igor Demo und seine Teamkollegen heute (18 Uhr) in Estland gewinnen, wären sie punktgleich mit dem Vize-Europameister. Und könnten sich mit einem Sieg vor eigenem Publikum drei Punkte Vorsprung verschaffen und auf Platz eins festsetzen, der die direkte Qualifikation bedeuten würde.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Craig Moores Australier gewinnen 2:1 - Igor Demo kommt nicht zum Einsatz

108944,0.jpg

Craig Moore hat das erste von zwei anstehenden Länderspielen mit Australien gewonnen. In Sydney schlugen die "Socceroos" den Irak mit 2:1. Igor Demo kam beim 2:1-Sieg der Slowaken in Estland nicht zum Einsatz.
Die Australier mussten hart kämpfen bis der Sieg gegen den Irak unter Dach und Fach war. Teamkapitän Craig Moore spielte 90 Minuten durch. Am Mittwoch spielt Australien in Perth gegen Indonesien.

Igor Demo musste von der Bank aus zuschauen, wie seine Mannschaftskameraden in Estland einen wichtigen 2:1-Sieg schafften. Die Slowaken sind nun in ihrer Gruppe punktgleich mit Spitzenreiter Portugal, der am Mittwoch zum Spitzenspiel in Bratislava antreten muss. Vielleicht ist dann ja auch Borussias "Fußballgott" wieder mit von der Partie.
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Kasey Keller vor heißem Match im Aztekenstadion

107729,0.jpg

In seiner Heimat muss Kasey Keller normalerweise lange blättern, bevor er in einer Zeitung einen Artikel über Fußball findet. In dieser Woche war das anders. Das heutige (Sonntag, 27.3.) WM-Qualifikationsspiel der US-Nationalmannschaft in Mexiko findet in der Sportpresse ungewöhnlich viel Beachtung. Wer sehen möchte, wie sich Borussias Keeper und sein Team in Mexiko schlagen, kann dies bei Premiere tun. Der Pay-TV-Sender überträgt heute um 20 Uhr live aus Mexiko City.
Wenn alles normal läuft, werden sowohl die USA als auch Mexiko in der Finalrunde der Nord-, Mittelamerika- und Karibikzone auf einem der drei ersten Plätze (sechs Teams sind noch im Rennen) landen und sich für die WM im kommenden Jahr in Deutschland qualifizieren. Trotzdem schlägt das Spiel gegen die USA vor allem in Mexiko hohe Wellen. Die fußballverrückten Mexikaner wollen Revanche für die 0:2-Niederlage im Achtelfinale der WM 2002 in Südkorea.

Im Aztekenstadion werden 100.000 Zuschauer für eine heiße Atmosphäre sorgen. Da gilt es vor allem für Kasey Keller (bisher 76 Länderspiele) kühlen Kopf zu bewahren. Die US-Boys gehen selbstbewusst an die Aufgabe heran, schließlich sind sie seit 16 Spielen ungeschlagen. Doch im Aztekenstadion hat das US-Team in 39 Anläufen noch nie gewonnen. Ob es heute Abend eine Premiere gibt?
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Kasey Keller bewahrt USA in Mexiko vor hoher Niederlage

107729,0.jpg

Kasey Keller hat mit dem US-Team in Mexiko 1:2 verloren. Vor mehr als 100.000 Zuschauern im Aztekenstadion von Mexiko City schafften es die US-Boys auch im 40. Anlauf nicht, in Mexiko zu gewinnen. Bevor Borussias Torwart nach Gladbach zurückkehrt, steht am Mittwoch in Birmingham/Alabama noch ein weiteres WM-Qualifikationsspiel gegen Guatemala an.
Im Aztekenstadion gerieten die Amerikaner nach einer halben Stunde durch einen Doppelschlag 0:2 in Rückstand. Kasey Keller war bei beiden Gegentoren chancenlos. Nach dem Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit versuchten die USA, das Spiel noch zu drehen, doch die Mexikaner waren bei zahlreichen Kontern dem dritten Treffer deutlich näher als die Amerikaner dem Ausgleich. Keller bewahrte seine Mannschaft mit einigen Paraden vor einem höheren Rückstand.

In der entscheidenden Qualifikationsrunde der Nord- und Mittelamerikazone sind die USA nach zwei von zehn Spielen nun auf Platz drei abgerutscht, können sich aber schon Mittwoch im Heimspiele gegen Guatemala mit einem Sieg wieder auf den zweiten Rang vorschieben. Für die WM qualifizieren sich die ersten drei Teams.

In seiner Heimat muss Kasey Keller normalerweise lange blättern, bevor er in einer Zeitung einen Artikel über Fußball findet. In dieser Woche war das anders. Das heutige (Sonntag, 27.3.) WM-Qualifikationsspiel der US-Nationalmannschaft in Mexiko fand in der Sportpresse ungewöhnlich viel Beachtung.
 
Oben