Bücher eurer Kindheit und Jugend

E

elchjäger

Guest
Was denkst du woran das liegen könnte?

Ich habe echt keine Ahnung und kann es auch nicht wirklich verstehen. Bei meiner Tochter war es nicht ganz so krass wie bei meinem Sohn. Wir haben da die verschiedensten Genres probiert und sind grandios gescheitert. Hast du eine Vermutung, woran es liegt?
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Ich habe echt keine Ahnung und kann es auch nicht wirklich verstehen. Bei meiner Tochter war es nicht ganz so krass wie bei meinem Sohn. Wir haben da die verschiedensten Genres probiert und sind grandios gescheitert. Hast du eine Vermutung, woran es liegt?

Schwer zu sagen. Ich habe meinem Neffen Tom Sawyer geschenkt und er mochte es. Vielleicht ist das einfach nur eine individuelle Geschichte deiner Kinder.
 
E

elchjäger

Guest
Schwer zu sagen. Ich habe meinem Neffen Tom Sawyer geschenkt und er mochte es. Vielleicht ist das einfach nur eine individuelle Geschichte deiner Kinder.

Das ist möglich.... eine andere wäre, dass wir ihn die Klassiker auch nicht vorgelesen haben. Er konnte schon lange vor der Schule lesen und wollte das dann auch selber machen. Mit fünf/ sechs war es für die Klassiker noch zu schwer .... ist schade, dafür liest ber halt andere Bücher heute, Hauptsache ist, er liest überhaupt
 
E

elchjäger

Guest
Hast du die Bücher deiner Eltern gelesen, elchi?

Meine Eltern haben nicht so viel gelesen....Tom sawyer habe ich geerbt und Karl may

Robinson crusoe in der Schule....

Ich habe mir einiges aus der Bibliothek ausgesucht.
Es ging mir auch gar nicht so sehr darum, ob sie das lesen, was ich gelesen habe, sondern um kinderbuchklassiker, an die wir sie nicht heranführen konnten.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Bin mal gespannt, wie das in ein paar Jahren bei uns ist.
Momentan gefallen ihm Bilderbücher mit Tieren drin und die Geräusche machen :zwinker3:
 

Monaco_Franze

Wie meinst Krise, Spatzl?
Katinka, die feuerrote Friederike, die Unendliche Geschichte, oh, wie schön ist Panama, Krabat, als die Tiere den Wald verließen, die Wächter
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Aus alten Ossitagen mal ein paar Sachen die ich heute noch empfehlen würde:

Das blaue vom Himmel (absurdes und furchtbar komisches und phantasiereiches Weltraumabenteuer)
Robin und die Häuptlingstochter (Jugendroman vor dem Hintergrund des zweiten Seminolenkriegs)
Lutra (Geschichte um einen Fischotter)
Klapperzahns Wunderelf (Lustige und Märchenhafte Fußballgeschichte)

Ansonsten habe ich damals natürlich einige der schon genannten Sachen verschlungen - vor allem aber Zeug von Jack London, Stevenson und Swift. Teils auch natürlich nicht immer altersgerecht, John Barleycorn hab ich schon gelesen da war an Kneipenbesuche noch lange nicht zu denken.
 

Bobby_

#Kurz-Und-..Reduktionist
- TKKG
- PITJE PUCK

- DC-/MARVEL-Comics :love:
- MASTERS OF THE UNIVERSE :geek:
- CLEVER & SMART (...) :giggle:
- MICKY MAUS/LTB (...)
- FIX UND FOXI/YPS

:sneaky:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Aus alten Ossitagen mal ein paar Sachen die ich heute noch empfehlen würde:

Das blaue vom Himmel (absurdes und furchtbar komisches und phantasiereiches Weltraumabenteuer)
Robin und die Häuptlingstochter (Jugendroman vor dem Hintergrund des zweiten Seminolenkriegs)
Lutra (Geschichte um einen Fischotter)
Klapperzahns Wunderelf (Lustige und Märchenhafte Fußballgeschichte)

Ansonsten habe ich damals natürlich einige der schon genannten Sachen verschlungen - vor allem aber Zeug von Jack London, Stevenson und Swift. Teils auch natürlich nicht immer altersgerecht, John Barleycorn hab ich schon gelesen da war an Kneipenbesuche noch lange nicht zu denken.
Ich wette du hast schon im Kindergarten Joyce "Ulysses" gelesen und warst vollkommen begeistert....
 
Oben