Bücher eurer Kindheit und Jugend

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich habe noch Schallplatten, aber keinen Schallplattenspieler mehr. Irgendwann aber mal. Dieses Rauschen, dieses leichte Knisten - das hat einfach Atmosphäre.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Ich hatte pausenlos die Nase in ein Buch gesteckt:
???, Geheimnis um…, 5 Freunde, Hanni und Nanni, Tina und Tini, die Abenteur Reihe, alles von Astrid Lindgren und vieles mehr.

Der Hit war aber ein dicker Wälzer, den ich zum Geburtstag geschenkt bekam: Der Kampf um die Kistenburg
es wurde sofort weiter empfohlen und eine kl. Clique fand sich zusammen, die Geschichte nach zu spielen: auf dem Dachboden einer Freudin durften wir uns austoben und unsere eigene Kistenburg bauen. Wir verbrachten Jahre damit, den Bau zu verändern, zu erweitern, in die Rolle der Buch-Charaktere zu schlüpfen und die Geschichte weiter zu spinnen: Ich war „Dr. Heinzelmann“ …Dr. weil schlau und belesen und der Gute sezierte gerne Frösche und sammelte Allerlei Getier in seinem Laboratorium, vergnügte sich mit Vielerlei Experimenten…der Wissenschaftler der Truppe. Ein herrliches Buch über Zusammenhalt unter Freunden, die alles geben im Kampf gegen „ die Luschen vom Jenseits“ aber noch viel mehr Energie und Phantasie aufbieten, als ihre Kistenburg städtischer Räumung zum Opfer fallen soll

zu Teenagerzeiten war dann Phantasy angesagt
 

Jaeger

Bekanntes Mitglied
Ich werfe noch Burg Schreckenstein von Oliver Hassenkamp ein. Dazu natürlich Grimms Märchen Astrid Lindgren und Hanni & Nanni. Auch Herr der Ringe gehört dazu.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich hatte pausenlos die Nase in ein Buch gesteckt:
???, Geheimnis um…, 5 Freunde, Hanni und Nanni, Tina und Tini, die Abenteur Reihe, alles von Astrid Lindgren und vieles mehr.
Geheimnis um... und die Abenteuer-Reihe! Ich dachte immer, die kennt außer mir niemand. Ich war immer die Einzige, die die las. Und ja, Hanni und Nanni und auch Dolly, und die drei "Landschulheim"-Bücher (die lese ich immer noch manchmal). Danach wollte ich ins Internat.

Astrid Lindgrens Bücher waren auch toll. Und Kästner, wobei ich mir nach "Fabian" und dem Wissen, dass er seiner Mutter alle genauen Details seiner Tripperbehandlung - und auch sonst viele Details, die ich nicht unbedingt meinen Eltern schreiben würde - ein ganz neues Bild von ihm machen musste.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied

Bergziege

Aktives Mitglied
Von meinen älteren Schwestern hatte ich alle 12 Bände von Pucki zum Lesen "geerbt" und meine Nichte hatte dann später auch die Nase hinein gesteckt
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Die kaufe ich mir seit Jahren in Antiquariaten zusammen. Als Kind durfte ich die bei Bekannten lesen und habe die geliebt.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Ich weiß gar nicht, ob die ganze Reihe nun noch bei meiner Schwester irgendwo steht. Die Nichte hat sie beim Auszug jedenfalls damals nicht mitgenommen, weil in der Studentenbude wenig Platz war. Inzwischen habe ich ja auch eine Großnichte in der Familie, aber die kann mit ihren 4,5 noch nicht lesen ;)
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich weiß gar nicht, ob die ganze Reihe nun noch bei meiner Schwester irgendwo steht. Die Nichte hat sie beim Auszug jedenfalls damals nicht mitgenommen, weil in der Studentenbude wenig Platz war. Inzwischen habe ich ja auch eine Großnichte in der Familie, aber die kann mit ihren 4,5 noch nicht lesen ;)
Meine Mutter hat mir das Lesen ziemlich früh beigebracht, weil sie vom stundenlangen Vorlesen schon heiser war 😂. Ich habe bis jetzt fünf Pucki-Bände, mal sehen, ob sich irgendwann die anderen finden. Ich suche extra nicht online, sondern stöbere vor Ort, weil es so irgendwie mehr Spaß macht, wenn man einen dann zufällig findet.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Meine Mutter hat mir das Lesen ziemlich früh beigebracht, weil sie vom stundenlangen Vorlesen schon heiser war 😂. Ich habe bis jetzt fünf Pucki-Bände, mal sehen, ob sich irgendwann die anderen finden. Ich suche extra nicht online, sondern stöbere vor Ort, weil es so irgendwie mehr Spaß macht, wenn man einen dann zufällig findet.
Sind die Pucki-Bücher überhaupt politisch korrekt?
Müssten die heutzutage nicht verboten werden?
 
Oben