Bücher eurer Kindheit und Jugend

N8eule

I did it my way
Die Gebrüder Grimm sind übrigens in Berlin auf dem Alten St. Matthäus Kirchhof begraben.

Derselbe Friedhof, wo auch der Boxer Graciano Rocchigiani liegt und wohin Rio Reiser umgebettet wurde.

Puttwutz

Streitfähige Zicke
Die Gebrüder Grimm sind übrigens in Berlin auf dem Alten St. Matthäus Kirchhof begraben.

Derselbe Friedhof, wo auch der Boxer Graciano Rocchigiani liegt und wohin Rio Reiser umgebettet wurde.
Tatsächlich? Interessant (y) :p

Da fällt mir ein...

In der Arte-Mediathek habe ich eine Doku über die Gebrüder noch auf Halde liegen....

N8eule

I did it my way
Ja, ich war aber etwas enttäuscht über die Gräber selber.

Bekanntlich stehe ich ja auf "schöne" alte Gräber mit Figuren etc drauf.

Familie Grimm mit den berühmten Brüdern sind halt mehrere begrünte nebeneinander liegende Gräber mit schlichten Grabsteinen, und dann auch noch etwas doof zu fotografieren.

a074.gif

Mayali

Bekanntes Mitglied
Ich habe gerade nach einem Buch von Käthe Theuermeister „Unsere Babuz“ gesucht. Die hat auch die Hummelchen-Reihe verfasst.
“Unsere Babuz“ kostet heute satte 128,00 Euro und das in schlechtem Zustand.

Immer geht der Reichtum an mir vorbei
k026.gif

N8eule

I did it my way
Ich hab gerade geschaut, Käthe Theuermeister gibts auch nicht als Kindle-Ebook.

Manche dieser "alten" Kinderbuchautorinnen gibts für schmalen Taler als Ebook, wie zB Agnes Sapper, Magda Trott (Pucki), gerne auch als Gesammelte Werke, wo dann einige der Reihen und evtl Einzelwerke zusammen gefaßt sind (nicht notwendigerweise das komplette Werk, wie ich bei Agnes Sappers Gretchen Reinwald feststellte, als ich das vor Jahren gesucht habe).

Käthe Theuermeister aber leider nicht.

Nachtrag:

Diese Ebook-Sammelbände gibts übrigens auch für Märchen - lese ich nämlich manchmal ganz gerne, wenn ich zB im Wartezimmer beim Zahn- oder Hausarzt sitze, oder beim Zahnarzt aufm Stuhl, bis der vom anderen Zimmer rüber kommt. Oder wenn ich warte, während Auto Reifen gewechselt bekommt ...

N8eule

I did it my way
Nachteule,

ich muss jetzt einfach mal anerkennen, wie viel Mühe du gibst, so viel zu recherchieren :spitze:

Ich bin ja selbst an diesen alten Kinderbüchern interessiert; also jetzt nicht als antiquarisches Papierbuch, aber einige der genannten Autorinnen bzw Sammelbände von denen hab ich mir vor Jahren schon gekauft, und zT auch gelesen, zB Pfäffling, Nesthäkchen usw.

Und Hanni und Nanni - also die englische Version - da freue ich mich echt schon drauf, die mal zu hören und zu schauen, wie ich das jetzt, viele Jahrzehnte später, empfinde.

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich kann mit denen hier dienen. Das Trotzkopfbuch ist von 1893 :love:. Da ist sogar eine mit Tinte geschriebene Widmung drin, die ist aber leider sehr ausgeblichen und ich kann sie nicht komplett lesen.

20260223_212126.jpg

20260223_212154.jpg

Malou

Nicht gut mit Worten
Übrigens auch interessant zu unserer Diskussion zu Pucki, was Wikipedia zum Thema sagt: die Bücher erschienen ab 1935 und die Autorin war eigentlich Feministin. Ob sie zu denen gehörte, die sich aus finanzieller Notwendigkeit verbiegen mussten - wie z.B. auch Fallada und Kästner es taten?

Heute sind die Bücher der Pucki-Reihe die bekanntesten Bücher Magda Trotts. Jedoch sind gerade diese Bücher untypisch für ihr Werk und haben den starken Charakter einer Auftragsarbeit nach vorgegebenen, gefragten Mustern.
Bedenklich aus heutiger Sicht ist sicher das erzkonservative Frauenbild in den mittleren Pucki-Bänden der Reihe: nüchtern betrachtet wird hier der jungen Ehefrau jede Individualität verweigert, stattdessen hat sie sich ganz den Ansichten und Ansprüchen des Mannes unterzuordnen und ausschließlich als Hausfrau und Mutter zu funktionieren. Claus und Pucki sind nicht gleichberechtigte Partner, die sich gegenseitig beeinflussen, sondern stehen in einer Art Lehrer-und-Schülerin-Verhältnis: Er erzieht sie nach seinen Wünschen, darf sie in ihrem Tun und Verhalten bewerten und gegebenenfalls auch abstrafen.
Wie die einstige Feministin diese Anpassung an die stark nationalsozialistisch geprägte Ideologie mit sich selbst vereinbaren konnte, bleibt offen. In den Pommerle-Bänden, die ab 1928 erschienen waren und an denen die Autorin parallel zu Pucki weiterschrieb, ist Pommerle ihrem älteren Freund Jule an Pfiffigkeit und Reife überlegen. Hier zeichnet Magda Trott auch ein ganz anderes, partnerschaftliches Verhältnis der Eltern, bei dem Mann und Frau als erwachsene Menschen auf einer Augenhöhe stehen. Die Mutter wird als gebildete Frau mit eigenen Interessen dargestellt, der Vater, ein Professor und Heimatforscher, kann sogar bei Gelegenheit ganz selbstverständlich in der Küche tätig sein.
Während Pucki ein braves Hausmütterchen ist, sind andere von Trotts Heldinnen selbstbewusste, unabhängige Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und auf keinen Mann angewiesen sind.

Mayali

Bekanntes Mitglied
Pommerle kenne ich gar nicht.
Bei Amazon Kindle gibt es die Gesamtausgabe von Magda Trott gerade für 0,00 €. Hab ich mir gegönnt 😉

Oben