Bundesliga 2 - Schalke ist 21/22 dabei ....

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Ich glaube auch nicht das es an der Dreier- oder Viererkette liegt. Mein Grübeln ist, dass wir im zentralen Mittelfeld, insbesondere im "klassischen" Spielaufbau nicht zwingend aufstiegswürdig aussehen. Die Gründe sehe ich auch personell: Palsson ist eher destruktiv - was seinen Wert hat! - Latza ist praktisch die ganze Saison weg vom Fenster und Zalazar muss man in dem Alter die Formschwankungen nachsehen. Man KÖNNTE das ZM stärken, indem man einen IV weniger bringt, dafür einen Sechser mehr.

Ob das das Heilmittel ist? Keine Ahnung.

Grammozis setzte wohl voll auf die Karte mit dem starken Flügelspiel und den vielen Leuten in der Box. Andere Trainer lobt man, wenn sie ihre Ideen knallhart durchziehen. Am Ende ist es oft der Erfolg, der "Konsequent" von "stur" trennt.

Mehr Offensivpower im 3-5-2?

Nun, vom ganz Allgemeinen abgesehen (mehr Tempo, mehr Pressing, motivierte Zweikampfführung), was jedem System gut zu Gesicht steht, würde ich Bülter-Terodde wieder zusammen im Sturm einsetzen. Das ist schon ein respekteinflößendes Duo, dass nicht allzu viele Vergleiche in der Liga hat. Auf der Sechserposition würde ich einen spielstärkeren Mann als Palsson nehmen. Nix gegen Palsson, gerne in einer Doppelsechs, aber wir reden ja von mehr Offensivpower. Flick könnte das bringen, Itakura - vermutlich - auch. Ich glaube auch nicht, dass man mit einem spielaufbauenden Sechser zuviel ins Risiko geht, wenn die IV immer noch aus Namen wie Sane, Thiaw und Kaminski bestünde. Oder Itakura, wenn man Flick als Sechser nimmt.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Ein Problem des Spielaufbaus ist durchaus auch auf Spielerebene zu lokalisieren. Während wir auf Aussen überdurchschnittlich stark sind, haben wir zentral schon die gesamte Saison Schwierigkeiten. Im Grunde haben wir - oder der Trainer - das "Latza-Problem" nicht in den Griff bekommen, also den fehlenden Schrittmacher im zentralen Mittelfeld. Palsson kann das nicht leisten, Zalazar ist noch jung und unbeständig. Jetzt könnte man mit Idrizi und Drexler kommen, aber da sind wir dann in einem Bereich, wo man mit ligaüberlegener individueller Klasse nicht mehr argumentieren kann.

Würde ein 4-4-2 besser funktionieren? Etwa als 4-2-2-2 mit Doppelsechs (wobei Palsson den Muttermörder gibt und der andere den Aufbauspieler) und zwei Achtern? Irgendwie wäre das mein bevorzugtes System, auch wenn wir in der IV dann ein Luxusproblem haben.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
@Kymbrium
das "starke Flügelspiel" eines Ouwejan ist doch auch eher Legende als Wahrheit.
Von seinen 8 Assists basieren 4 auf Freistößen und 2 auf Eckbällen....ganze ZWEI Tore bereitete Ouwejan aus dem Spiel heraus vor.
Systeme alleine holen keine Punkte-selbstverständlich sind spielerische Qualitäten die oberste Prämisse.
Aber wenn der Trainer Spielern wie Drexler nur Anlaufen und Tackling auf die To-do-Liste schreibt,beraubt man guten Aufbauspielern ihrer Stärken und braucht sich dann nicht wundern,daß null Impulse kommen.
Auch unter Assauer gab es mal die Phase der "Allroundspieler",die permanent jenseits ihrer Grundstärken eingesetzt wurden....und auch damals endete diese "Idee" in der 2. Liga.
Wenn ein junger Innenverteidiger namens Matriciani im Aufstiegskampf plötzlich alleine die gesamte rechte Außenbahn beackern soll,brech ich ins Essen,wenn der Sportvorstand im Nachgang "von den Qualitäten des Kaders überzeugt" ist.
Ich habe es immer gesagt-eine Dreierkette mit schnellen und eingespielten Innenverteidigern kann für ein zahlenmäßiges Übergewicht im Mittelfeld sorgen....aber weder hat Schalke diese Spieler noch wird diese Strategie für das Mittelfeld genutzt,sondern für eine zweite Sturmspitze.
Das Mittelfeld soll also sowohl die Schnecken-IV mit Sané und Kaminski ünterstützen als auch Offensivimpulse setzen...und in der Realität grätscht ein Drexler im vorderen Drittel herum. und seine jungen Mitspieler neben ihm sind schlichtweg überfordert.
Laut Altersschnitt hat der Schalker Kader das Optimalalter von gut 26 Jahren....in der Realität jedoch sind alle Spieler entweder wesentlich älter oder wesentlich jünger.
Das ist für die persönliche Entwicklung der mehr oder weniger begabten Nachwuchskicker nicht gerade förderlich.
Sogar Talente wie Özil brauchten ihren Mentor wie damals Diego und Co.
Heute wird ein junger Spieler wie Thiaw einfach in eine Dreierkette gestellt und sich selber überlassen.
Ähnliches gilt für Idrizi,Aydin,Mikhailov und Co.
Meiner Meinung nach ist der komplette Kader nur eine große Baustelle.
Der Vorstand findet ihn klasse....
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
tja...der erwartete glorreiche Sieg,den man mit Grammozis bestimmt nicht hinbekommen hätte....taktisch so asusgefeilt,daß die Fachpresse nicht mal wusste,wie das zu definieren sei.....der "kicker" erkannte eine Viererkette,"transfermarkr.de" und andere hielten das Konstrukt weiterhin für eine Dreierkette...
Das Spiel gestern erinnerte mich an das letztjährige Spiel gegen Werder Bremen....damals gewann Wrerder mit 3:1 und dachte auch,man sei sooo viel stärker als der Tanellenletzte....und dann reichte es für den vorletzten Platz....aber weit vor Schalke.
So ordne ich das gestrige Spiel auch ein....man war soo viel besser als Ingolstadt-nur eben trotzdem scheiße...
 

Schalker-Lady

Blaues But
FONYk-gWQAIhPow
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Interessant war gestern,daß wohl 10.000 Dauerkartenbesitzer auf einen Arena-Besuch verzichtet haben....anders ist die offizielle Zuschauerzahl von 55.100 nicht zu erklären.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Ich habe verzichtet, meine Karte war aber dennoch im Stadion…
ist bei mir ähnlich...aber wenn man während des Spiels den Schalke-Schriftzug auf den Sitzen der Gegengeraden lesen kann und auf der Südtribüne auch nur jeder zweite Platz besetzt war,gab es de facto wesentlich mehr "Zahlende" als "Zuschauer".
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
hmmmmm....der "kicker" weiss mit dem Sammelsurium an Spielern in der Startelf so gaar nichts anzufangen und schwankt bei der "voraussichtlichen Aufstellung" alle paar Minuten zwischen Dreier-und Viererkette...der Heidenheimer Coach Schmidt bestaunt so viel "Variablität",ich nenne das weiterhin Konzeptlosigkeit.
Generell hat das Vorgeplänkel ab heute ein Ende...nun beginnt der Aufstiegskampf.
Sollte Heidenheim heute gewinnen,stehen sie für mich als Aufsteiger fest.,sollten sier verlieren,sind sie aus dem Rennen.
Für Schalke ist das heute eins von fünf Endspielen.
Ich bin gespannt....
 

JustLove

Liebesgöttin
Heidenheim war aber stärker als es das gestrige 3:0 der Schalker aussagt. Aber das interessiert am Ende halt niemanden mehr.
 
Oben