Bundesliga Liveticker 2. Spieltag Saison 2024/25

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Das ist die wöchentliche Handspiellotterie.
hier exklusive Bilder aus dem Kölner Keller, wie die Handspiel-Entscheidungen beim VAR zustande kommen
giphy.gif

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Kane hatte höchst selbst den Freiburger Max Rosenfelder im Luftzweikampf aus kürzester Distanz an den ausgestreckten linken Arm geköpft. Schiedsrichter Christian Dingert ließ das Spiel zunächst weiterlaufen. Auf Anraten des Video-Asisstant-Referee Harm Osmers schaute sich der Unparteiische die Bilder der Szene noch einmal an und zeigte achselzuckend und fast schon entschuldigend doch auf den Punkt.

"Ich wäre hier mit der Feldentscheidung ohne VAR-Eingriff sehr glücklich gewesen", meinte DFB-Schiedsrichter-Chef Knut Kircher im Anschluss bei Sky und verwies dabei auf eine ähnliche Szene vom vergangenen Spieltag. Dort hatte Bayerns Michael Olise ebenfalls aus kurzer Distanz den Wolfsburger Verteidiger Jakub Kaminski an den Arm geköpft. Ähnlich war der Hergang nun am Sonntag zwischen Kane und Rosenfelder. Die Entscheidung vor Wochenfrist lautete: kein Elfmeter.

"Der Spieler befindet sich in einem Zweikampf und hat keine Orientierung zum Ball. Er hat den Arm ausgestreckt, weil er diesen braucht, um hochzuspringen und wird dann angeköpft. Wir haben dort berechtigterweise nicht auf Strafstoß entschieden", fiel Kirchers Fazit zum nicht gegebenen Elfmeter in Wolfsburg aus.

Für eine ähnliche Szene gab es also vor einer Woche keinen Handelfmeter und jetzt wurde wieder einer gepfiffen. Das ist doch reine Willkür. Und natürlich braucht der Spieler seinen Arm um hochzuspringen. Wenn er dann angeköpft wird kann das niemals ein Handelfmeter sein. Ich kann Kircher in allem was er sagt nur völlig zustimmen. Nur wieso werden solche Handelfmeter dann immer noch gegeben? Ich verstehe es einfach nicht mehr.:wut30: Damit macht man das Spiel kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Präsident von Isla Island
Ja. Eine Frechheit das Bayern für fast das gleiche "Handspiel" in Wolfsburg keinen Elfmeter bekommen hat.
Nicht nur Bayern. Schau dir doch wieder die ersten beiden Spieltage an was da gepfiffen wurde und was nicht, obwohl es fast dieselbe Situation war. Wie gesagt, ist nur noch willkürlich und nach Lust und Laune entschieden. Dazu danach immer so merkwürdige Rechtfertigungen der Schiris nach dem Spiel.

Oben