Bundesliga Liveticker 25. Spieltag - Saison 17/18

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Exempel statuiert gerade Erdogan, in dem er Leute einfach einsperrt, weil ihm deren Meinungen nicht passt.

Mhh...mal davon abgesehen, dass unter Exempel statuieren etwas anderes gemeint ist (einen einzelnen heraussuchen als Beispiel an andere): Was genau würde dich bei deiner Interpretation dann daran stören wenn ich sage man sollte so etwas _nicht_ tun? :bussi:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied

Wobei ich diesen Teil schon fragwürdig finde:

Defensiv denken ist legitim. Erst recht für Aufsteiger, die kein Geld für teure Offensivspieler haben. Doch nun hat außer den Bayern und einigen von denen, die man früher „Bayernjäger“ nannte (wären sie Jäger, sie wären längst verhungert), kaum noch jemand ein erkennbares Offensivkonzept. Keines, das darüber hinausgeht, das Spiel des Gegners zu zerstören und auf Tore durch gegnerische Fehler und durch Standards zu hoffen. Damit kann man bis auf Platz zwei kommen. Dort steht nun Schalke 04, für den Klub ein Erfolg

Im heutigen Fußball sind Defensiv und Offensivkonzept miteinander stark verbunden. Das lasst sich nicht so einfach trennen, und die Stärke z.B. der Bayern in der Offensive hängt natürlich auch sehr stark am Spielaufbau ihrer Defensivspieler und der Frage wie schnell Bälle in der Verteidigung zurück gewonnen werden können. Gleichzeitig haben Teams wie der BVB oder Leverkusen ihre Stärken ebenfalls vor allem ganz vorn, auch Leipzig könnte man dort nennen. Dortmund hat nahezu so viele Treffer wie Bayern erzielt - nur halt auch deutlich mehr kassiert.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wobei ich diesen Teil schon fragwürdig finde:


Ich fand den Satz noch viel mehr daneben:

Immerhin erwies sich die Partie zwischen Leipzig und Dortmund als ansehnlich.


Ich habe die zweite Halbzeit Leipzig - Dortmund gesehen und das war hüben wie drüben ein Grottenkick - Laufbereitschaft war da, aber abenteuerliche Fehlpässe wie von Besoffenen (Sabitzer mehrfach), hüben wie drüben eine halbe Chance, der Rest, Stümpereien. Beide wollten, konnten aber offenbar nicht. Und wir reden hier von 2 Vereinen, die sich für die CL qualifzieren wollen.

Und was ist der allgemeine Tenor? Die Leute beschweren sich, dass sich der einzige deutsche Top-Verein, der internationalen Ansprüchen entspricht, nicht auch auf diese Niveau herablässt. :lachtot:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Mhh...mal davon abgesehen, dass unter Exempel statuieren etwas anderes gemeint ist (einen einzelnen heraussuchen als Beispiel an andere): Was genau würde dich bei deiner Interpretation dann daran stören wenn ich sage man sollte so etwas _nicht_ tun? :bussi:

einfach sagen, die Schuldigen bestrafen. Reicht aus.
 
Im heutigen Fußball sind Defensiv und Offensivkonzept miteinander stark verbunden. Das lasst sich nicht so einfach trennen

Das lässt sich sogar prima trennen und der Artikel beschreibt auch schon die richtige Färte. Denn es geht darum, in welchen Räumen die Mannschaften den Ball wollen. Ballbesitzspiel über 6er und 10er Raum? Das scheuen die meisten Teams wie der Teufel das Weihwasser. Denn das würde den Gegner Gegenpressung spielen lassen. Also wird der Ball hoch und vertikal gespielt und weiter vorn kämpft man dann um den zweiten Ball. Allerdings eben 30m weiter vom eigenen Tor weg. Dann hofft man noch auf einen Standard der iwie rein geht und verdichtet danach nur noch die Räume. Mehr Konzept ist da nicht, und verbunden ist da gar nix. Es ist einfach nur reaktiver Fussball. Und wenn beide Teams den Kack spielen, dann ist das ganze Spiel zerhackt, wie PL Partien vor 2 bis 3 Jahren.

Die Frage ist nun, muss das so sein? Antwort: Nö, aber die Trainer halten sich damit länger im Amt und haben nicht die Last ein eigenes Offensivkonzept entwickeln zu müssen. Denn den meisten Fans genügt ja das Ergebnis. Ist das Positiv, kann der Kick noch so übel sein. Ist das Ergebnis Negativ, wird der Trainer getauscht - gegen einen, der genau denselben Kack spielen lässt. Und dann wundert man sich, warum die Truppen nicht vom Fleck kommen und warum sie außerhalb der Buli keine Rolle spielen.
 
Oben