Bundesliga Liveticker 9. Spieltag - Saison 2020/21

Der gute alte bvbler

Bin von der Maus abgerutscht!
Bundesliga-Rückschau: Manuel Neuer fällt schneller als Newtons Apfel

Manuel Neuer. Zuletzt vor allem der Grund, warum der FC Bayern trotz seiner sich temporär auflösenden Abwehr seine Spiele nicht verlor. Beim 3:1 beim VfB Stuttgart aber war auch Neuer fehlbar. Vor dem 0:1 schätzte er einen Querpass im Strafraum oder seine eigene Körperlänge (oder beides) falsch ein, Tanguy Coulibaly brauchte nur noch einschieben. Beim Stand von 1:1 vertändelte Neuer den Ball gegen Coulibaly, Philipp Förster traf. Doch der Videoschiedsrichter meldete sich, man legte die Szene unter die Lupe und fand ein Foul am Welttorhüter. Coulibaly hatte Neuer zwar am Handgelenk berührt, aber wie ein 92 Kilogramm schwerer Modellathlet durch dieses Zupferchen zu Boden gebracht werden kann, ist physikalisch nur dadurch zu erklären, dass die Schwerkraft in dieser Sekunde an dieser Stelle des Strafraums besonders stark gewesen sein muss. Neuer jedenfalls fiel schneller als Newtons Apfel. Gegen die Theorie spricht allerdings Neuers Reklamierarm, der wie gewohnt flugs nach oben schnellte.

"Man kann nicht gerade sehen, dass Neuer die Schulter ausgerissen wird", kommentierte Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo die Situation, die man am Ende auch als Schlüsselszene interpretieren kann, weil fünf Minuten später die müden, aber gnadenlosen Bayern trafen und sie es waren, die mit einer 2:1-Führung in die Kabine gingen und nicht die Stuttgarter. Eigentlich war der Videobeweis (VAR) mal dafür gedacht, lediglich die klarsten Fehlentscheidungen zu korrigieren. Das Zupferchen an Neuer wurde vom VAR deshalb überprüft, weil aus seiner Sicht ein "serious missed incident" vorlag, also ein gravierendes, vom Feldschiedsrichter nicht beobachtetes Geschehen, weil etwa die Sicht verdeckt war. Der Schiri, Harm Osmers, hatte Neuer aber sehr gut im Blick. Er hatte es nur offenbar anders bewertet.

:hefeweizen:

https://www.msn.com/de-de/sport/fus...r-als-newtons-apfel/ar-BB1btXDW?ocid=msedgdhp

borible

Bekanntes Mitglied
En7NNf6XIAAWd7C

„Gerade“

MRB

Aktives Mitglied
Du sagst doch selbst, wenn Neuer normal weiter gespielt hätte, wäre nix passiert.

Ja und ich habe auch gesagt, dass das für die Entscheidung irrelevant ist. Denn ohne das Foul wäre die Situation auch nicht entstanden.

Wenn am Mittelkreis ein zunächst nicht geahndetes klares Foul passiert und danach ein Tor fällt, dann muss das Tor auch aberkannt werden und darf nicht zählen mit der Begründung Spieler XYZ hätte sich beim Verteidigen nicht so blöd anstellen sollen oder Spieler EFG hat zu viel reklamiert und dadurch seine Möglichkeit einzugreifen verwirkt. Das spielt einfach keine Rolle.

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Die dann relevant ist, wenn sie zur Torchance führt, so hab ich das verstanden. Aber du kennst dich da bestimmt besser aus, warum weis ich zwar nicht, aber wenn du mir unterstellst, ich dreh mir was zurecht, musst du es ja wissen.

Für mich hat Coulibaly gefoult, dies wurde zu Recht überprüft und gegen den VfB entschieden. Dass der Neuer da theatralisch fällt oder das auch immer ist in diesem Fall irrelevant, der VfB hat sich dadurch - irregulär - einen Vorteil verschafft. Wer schon mal selbst gespielt hat, weiss dass manchmal ein kleines Ziehen auch Folgen haben kann. Die andere Szene habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, sieht nach einer Fehlentscheidung aus, sofern man das Bild von borible nimmt.

MRB

Aktives Mitglied
Die andere Szene habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, sieht nach einer Fehlentscheidung aus, sofern man das Bild von borible nimmt.

Lass dich nicht von diesem Schwachsinn in die Irre treiben. Süles Arm war schon die ganze Zeit da, er versucht ihn noch wegzuziehen, schafft das aber nicht rechtzeitig. Sieht man auch gut daran, dass die Hand so abgeknickt ist, die ging halt schneller weg.

Perisics Arm hingegen ging klar aus der Mauer raus/vom Körper weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

kahnsinn

Triple find ich gut
Hat er unbegründet, weil es in dem Moment kein Pfiff gab. Aber für manche wird das ja im Nachhinein korrigiert.

Warum soll er bei einem solch eindeutigen Halten noch Verrenkungen ausüben?

Dass sowas nur für manche im Nachhinein korrigiert wird, ist eine dämliche Unterstellung auf Trump Niveau - ich hoffe, Du hast 'ne bessere Frisur.

Bojack

Eine Laune der Natur
Für mich hat Coulibaly gefoult, dies wurde zu Recht überprüft und gegen den VfB entschieden. Dass der Neuer da theatralisch fällt oder das auch immer ist in diesem Fall irrelevant, der VfB hat sich dadurch - irregulär - einen Vorteil verschafft. Wer schon mal selbst gespielt hat, weiss dass manchmal ein kleines Ziehen auch Folgen haben kann. Die andere Szene habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, sieht nach einer Fehlentscheidung aus, sofern man das Bild von borible nimmt.

Das mit Neuer ist für mich auch klar, aber bei dem Handspiel hätten wir uns wahrlich nicht beklagen können....

kahnsinn

Triple find ich gut
Die andere Szene habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, sieht nach einer Fehlentscheidung aus, sofern man das Bild von borible nimmt.

Er hat natürlich ganz bewusst ein Standbild verwendet, und nicht das Video.
Wenn ein Spieler aus kurzer Entfernung den Ball an die Hand geschossen bekommt, ohne dass der Spieler auch nur annähernd die Hand Richtung Ball bewegt, dann wird ein Standbild immer zeigen, dass das ein Handspiel ist. Niemand, der das in bewegten Bildern sieht, kann auch nur annähernd auf die Idee kommen, dass das ein zu ahndendes Handspiel war ... einige Spezialisten hier können das natürlich.

kahnsinn

Triple find ich gut
Weil woanders blödsinnige Entscheidungen getroffen worden sind, wäre es hier auch in Ordnung gewesen? :suspekt:

Schade, hast dich verleiten lassen...

Ich glaube, die Bilder für den VAR wurden über einen Server in Frankfurt nach Venezuela übertragen und dort von einem Ex-Mitarbeiter von Chavez manipuliert.

Bojack

Eine Laune der Natur
Weil woanders blödsinnige Entscheidungen getroffen worden sind, wäre es hier auch in Ordnung gewesen? :suspekt:

Schade, hast dich verleiten lassen...

Wenn, dann ists eine blödsinnige Regel. Aber es ist schon seit längerem keine Absicht mehr nötig und selbst aus kurzer Distanz angeschossen kann gepfiffen werden, selbst wenn der Schuss nur darauf angelegt war (s. vorletztes CL-Finale). Das Teil hätte gemäss den Regeln durchaus gepfiffen werden können, das einzige was da wohl geholfen hat war, dass der Arm noch relativ nahe am Körper war. Aber gepfiffen wird so was aktuell wenigstens in 50% aller Fälle, da hatten wir schlicht Glück.

Oben