Bojack
Eine Laune der Natur
Für Deinen Glauben bist Du selbst verantwortlich.
Und für den Eindruck den du hinterlässt du
Für Deinen Glauben bist Du selbst verantwortlich.
Wenn, dann ists eine blödsinnige Regel. Aber es ist schon seit längerem keine Absicht mehr nötig und selbst aus kurzer Distanz angeschossen kann gepfiffen werden, selbst wenn der Schuss nur darauf angelegt war (s. vorletztes CL-Finale). Das Teil hätte gemäss den Regeln durchaus gepfiffen werden können, das einzige was da wohl geholfen hat war, dass der Arm noch relativ nahe am Körper war. Aber gepfiffen wird so was aktuell wenigstens in 50% aller Fälle, da hatten wir schlicht Glück.
Wenn, dann ists eine blödsinnige Regel. Aber es ist schon seit längerem keine Absicht mehr nötig und selbst aus kurzer Distanz angeschossen kann gepfiffen werden, selbst wenn der Schuss nur darauf angelegt war (s. vorletztes CL-Finale). Das Teil hätte gemäss den Regeln durchaus gepfiffen werden können, das einzige was da wohl geholfen hat war, dass der Arm noch relativ nahe am Körper war. Aber gepfiffen wird so was aktuell wenigstens in 50% aller Fälle, da hatten wir schlicht Glück.
Und für den Eindruck den du hinterlässt du
Du bringst da einiges durcheinander. Wenn ein Spieler sich wie ein Torhüter hinstellt und dann den Ball an die Hand geschossen bekommt, dann wird das natürlich geahndet. Wenn aber ein Spieler, wie in diesem Fall Süle, überhaupt keine Bewegung der Hand zum Ball macht und der Arm auch noch angelegt ist, dann ist das kein strafbares Handspiel. Eigentlich ganz einfach, eigentlich.
Über die Regel brauchen wir nicht zu diskutieren. Absicht im Sinne von wirklicher Absicht ist fast nie gegeben. Daher ist die Absicht-Regel auch Banane, weil man sich danach selbst versucht zusammenzuschustern, wie Absicht auszulegen ist. Die Absicht laut Fußballregelwerk hat mit Absicht in der Realität nur wenig zu tun und überschneidet sich lediglich im ganz klaren Bereich.
"Geholfen" hat hier in der Situation viel eher, dass Süles Arm schon in etwa da war, als der Ball noch am Fuß des Gegners war. Das ist oft nicht so, was dann möglicherweise komisch aussieht, auch wenn's unabsichtlich ist.
Dass der Arm schon beim Schuss da war, ist nicht relevant. Sonst könnte der Abwehrspieler ja seine vor dem Schuss seine Körperfläche vergrössern. Er war auch nicht am Körper (und darauf kommts an), sondern ist irgendwie runtergebaumelt, hat aber durchaus die Körüperfläche vergrössert. Und das kann (nicht muss) man durchaus pfeifen, wird auch oft genug in regelkoformer Weise.
Sorry, aber da liegst du komplett falsch, natürlich ist das von großer Relevanz, ist sogar der erste Punkt in den Regeln:
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen),
Quelle
Du verlinkst die Regeln von 2018/2019, welche mittlerweile geändert wurden.
Hier kannst die aktuell gültigen Regeländerungen nachlesen, die Bewegung ist völlig raus. Es kommt lediglich darauf an, ob durch die Armhaltung die Körperfläche "unnatürlich" vergrössert wurde. Und da sind wir im vorliegenden Fall eben in einer Grauzone bzw. Ermessensspielraum.
Ok, du hast die Szene nicht gesehen oder deine Vereinsbrille ist zu beschlagen.
ab 3:44
[YOUTUBE]1VVwWEYoJro[/YOUTUBE]
Die Bewegung ist nicht raus, sondern anders formuliert:
– den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
Das ist auf keinen Fall irrelevant.
Einschliesslich. Aber eben nicht ausschliesslich. Will heissen: selbst wenn sie der Arm seit vor dem Schuss überhaupt nicht bewegt hat, kann gepfiffen werden.
Bestes Beispiel ist doch das Finale der CL, als Sissoko den Arm längst in der fraglichen Stellung hatte und Mane ihn ganz offensichtlich absichtlich anschiesst. Da ging nur der Ball zum Arm und null umgekehrt. Trotzdem Elfer und das völlig regelkonform.
Der einzige Unterschied zu unserem Fall hier ist, dass Süles Arm längst nicht so weit weg vom Körper war als der von Sissoko, die Frage der Bewegung ist aber identisch.
Nein, das macht so herum doch gar keinen Sinn. Mit einschließlich ist natürlich nur genau das gemeint. Wieso sollte man sonst den klaren Fall extra erwähnen und den unklareren (Ball zur Hand) weglassen? Bzw. wieso sollte man sowas überhaupt erwähnen, wenn es irrelevant sein sollte? Hier ist explizit gemeint, dass die Hand zum Ball gehen muss. Das heißt nicht, dass es andernfalls kein Handspiel sein kann, im Absatz weiter unten steht ja noch mehr. Dennoch ist es natürlich äußerst relevant, ob die Hand zum Ball geht oder nicht und genau das habe ich gesagt.
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Ich habe gar nicht argumentiert, dass das von Süle kein Hand sein kann, weil der Arm nicht zum Ball geht, diese Nebendiskussion ist aus einem Nebensatz von mir entstanden. Lies ruhig nochmal weiter oben nach, ich meinte nur, dass das bei manch anderen Situationen halt so ist und es deshalb evtl komisch aussieht, was die Entscheidung schwieriger macht bzw. eher zu Handentscheidungen führen könnte. Daraufhin meintest du, das sei irrelevant, was nunmal (vollkommen unabhängig von Süle) nicht stimmt.
Natürlich kann auch die Vergrößerung der Körperfläche in Verbindung mit unnatürlicher Armhaltung zur Handentscheidung führen. Nur hält Süle - um auf diesen Fall zurückzukommen - hier seinen Arm alles andere als unnatürlich.
Ob es für dich Sinn macht oder nicht, ist hier nicht wirklich die Frage. Wenn es hjeisst, dass etwas einschliesslich ist, dann ist das eben das gegenteil von ausschliesslich. Was in diesem Falle heisst, dass auch (!) die Bewegung von der Hand zum Ball geahndet werden kann, dies aber nicht notwendige Voraussetzung ist.
Warum das erwähnt wird kann ich die niocht sagen, ich habe diese Regeln nicht geschrieben. Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass genau das der Unterschied zu der Regelung zuvor ist und damit einfach nochtmal klargestellt werden sollte.
Nun, das ist doch genau das, was ich von Anfang an schreibe.
Ob man nun die Armhaltung als unnatürlich sieht oder nicht, ist eben der Ermessensspielraum. Ganz am Körper war er nicht, weit weg aber auch nicht, der Ball wurde aber auch entscheidend abgelenkt (wäre wohl auch wenigstens aufs Tor gegangen). Eben eine 50/50 Entscheidung und - da wären wir bei meinem Anliegen - keineswegs klar in die eine oder andere Richtung.
Verstehe jedenfalls nicht, wie man da eine unnatürliche Armhaltung sehen kann. Dann existiert keine natürlich Armhaltung.
ach herrje ... jetzt wird hier auch noch die Süle Aktion als Fehlentschiedung hingestellt?